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Problem mit Batterieladung Cooper F56
Hallo zusammen,
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Bei meinem Cooper F56 ist eine EFB-Start/Stop-Batterie verbaut. Batterie ist neuwertig.
Das Problem äußert sich jetzt wie folgt, die Batterie wird durch die LiMa einfach nicht voll geladen, egal wie lange man gefahren ist. Spannung (Fahrzeug abgesperrt, mind. eine Stunde gewartet mit der Messung) pendelt sich immer auf 12,5V ein.
Wenn ich sie an ein Ladegerät hänge lädt sie ganz normal voll und zeigt eine Spannung von 12,8V, diese hält sie auch problemlos. Wenn man nach ein paar Tagen (ohne Fahrzeug zu bewegen o.ä.) wieder nach misst zeigt sich nur ein minimaler Spannungsverlust von 0,0X V, also vernachlässigbar, nix zieht im Stand.
Sobald ich dann aber fahre (auch längere Strecken mit 100km+) und danach wieder nach messe hat die Batterie wieder 12,5V. Es wird also nicht geladen, zumindest nicht über diesen Ladestand hinaus. Im Gegenteil, sie verliert sogar Ladespannung bis sie sich wieder auf den niedrigen Wert einpendelt.
Woran könnte das liegen? Ist jemandem sowas schon mal untergekommen?
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17 Antworten
Ja, das ist normal. Baujahr hast nicht geschrieben. Mini und BMW laden die Batterie im Schiebebetrieb ab einem Wert X. Das spart Sprit, soll es.
Lade je nach Deinem Fahrprofil / Standprofil vom Fz. die AGM 2-3x im Jahr extern auf. Das verlängert das Leben des Akku. Hat aber grundsätzlich mit der Thematik weniger zu tun.
Kontroliere die Spannung beim laufendem Motor, da müssen 14,3V sein und schaue ob du vielleicht eine AGM-Batterie verbaut hast, die hat nämmlich einen höheren Ladespannung - ca 14,7V sonst wird es geladen nur bis 75 % und wenn
die Spannund nicht über 12,9V beim laufendem Motor steigt, ladet die LM tatsächlich nicht, ich hatte das gleiche, habe
eine überholte LM eingebaut (habe auch Startautomatik + AGM-Batterie eingebaut) ,bei mir hat auch beim laufendem Motor nur 12,9V angezeigt, nach dem LM-Wechsel ging die Spannung sofort auf 14,5V aber die Nachfrage beim BMW
zur lm -Wechsel -2000 €,-, da habe ich selbst zur Reparatur gegriffen, aber es war eine aufwendige Arbeit die alte LM
rauszukriegen und neue einzusetzen, da musste ich das halbe Auto zerlegen und am Samstag erst aus der Garage
mit fertiger Rep. rausgefahren bin, jetzt läuft es wieder Top !
Baujahr ist 2023, also nicht nur Batterie sondern auch Auto ist quasi neu.
Batterie ist nicht AGM sondern EFB, aber grundsätzlich sollte da ja dann ähnliches gelten. Ideale Ladespannung von EFB liegt wohl irgendwo in der Mitte zwischen normaler und AGM.
Ich messe bei Gelegenheit mal was die Spannung bei laufendem Motor sagt.
@Genie21
Schiebebetrieb ab Wert X... also so zu verstehen dass nicht geladen wird bis zu einem bestimmten Batteriestand um Sprit zu sparen und erst dann wieder en Block nachgeladen wird im Gegensatz zu einem stetigem laden nebenher?
Der Genie 21 hat mich gebracht noch auf was. das ich vergessen habe : die LM -Keilriemenscheibe hat eine Freilaufscheibe, so rutscht die Keilr. Scheibe bei voller Batterie durch, die LM wird nur leicht mitgenommen oder bleibt sogar stehen, und diese Freilaufscheiben gehen auch kaputt, dann kann passieren das die LM dreht nur langsam mit und
erhört die Ladespannung nur ganz gering, schaue beim laufendem Motor von oben auf die Riemenscheibe, ob du siehst das die LM 1:1 mit der Scheibe mitläuft,(man sieht stück der LM Welle hinter der Riemenscheibe)
Bei fahren im Green Mode wird fast nur noch im Schubbetrieb geladen bzw. dann auch nur bis zu eienr geringen Kapa.
Zitat:
@tekon schrieb am 25. September 2023 um 18:36:14 Uhr:
Baujahr ist 2023, also nicht nur Batterie sondern auch Auto ist quasi neu.
Batterie ist nicht AGM sondern EFB, aber grundsätzlich sollte da ja dann ähnliches gelten. Ideale Ladespannung von EFB liegt wohl irgendwo in der Mitte zwischen normaler und AGM.
Ich messe bei Gelegenheit mal was die Spannung bei laufendem Motor sagt.
@Genie21
Schiebebetrieb ab Wert X... also so zu verstehen dass nicht geladen wird bis zu einem bestimmten Batteriestand um Sprit zu sparen und erst dann wieder en Block nachgeladen wird im Gegensatz zu einem stetigem laden nebenher?
EFB ist die für die Industrie billigere Version einer AGM.
Der Sinn ist, wenn das Fahrzeug ausrollt oder verzögert kann Energie für "lau" in den Akku geladen werden. Und wenn dieser über dem Wert voll ist, kann ohne Sprit zu verbrennen diese Energie wieder genutzt werden.
Bei Mini in dem Baujahr habe ich keine Ahnung, aber bei BMW gibt es dafür schon 6-8 Jahre eine Anzeige.
Eine EFB ist, wie die Standardbatt, eine schwabberbatterie die "nur" verbessertes Plattenmaterial hat. Damit soll die Ladespannung auch 14.6V nicht überschritten werden. AGM werden dagegen bis knapp über 15V geladen.
Das Schubbetriebladen im "Green Mode" wird bei Mini angezeigt sofern man die Fahrmodischalter hat.
Das ist normal. Was du beim vollaufladen siehst ist auch nicht real, 12.8v hält nur kurz nach einem externen Laden. Das ist die Spannung von irgendwelchen Kondensatoren. Die reale Spannung kriegst erst nach mehreren Stunden sogar einem Tag. Ich habe mich mit dem Thema schon lang auseinander gesetzt. Da hat BMW mit AGM noch mehr Problem.
Mini hat etwas besseres Lademanagement als BMW. Beim BMW wird die Batterie beim Fahren so gut wie gar nicht geladen, außer man 1000 km fährt. Wenn man täglich nur 10 km bewegt MUSS man beim BMW einmal im Monat laden. Beim Mini brauche ich nicht extra zu laden, auch wenn ich täglich nur 4 km fahre. Sowohl bei EFP als auch bei AGM muss man aber aufpassen, dass der Ladestand der Batterie nie unter 50% für längere Zeit lassen, sonst entsteht die Sulfatierung. Die verlorene Kapazität aus dem Grund kriegt man nie wieder. Reconditionieren geht nicht mit der geschlossenen Batterie. Wenn die Batterie einmal komplett leer gefahren wird, nur einmal, dann ist die Batterie irreparabel. Mein BMW ist auch relativ neu, auf Grund immer Kurzstrecken gefahren, hatte die Batterie eine Weile unter 50%, dann kann sie nie mehr vollaufgeladen werden. Die reale Kapazität kann man per Bimmerlink ablesen. Seitdem lade ich die Batterie einmal pro Monat mit einem guten Ladegerät. Die Batterie hat zwar maximal nur 70% Kapazität, aber bleibt. Beim Mini ohne Laden hat die Batterie immer mehr als 70%.
Sowohl AGM auch auch EFP sind alle nur billigere Batterie. Die reale nutzbare Kapazität ist nur die Hälfte davon weil unter 50% so gut wie nicht erlaubt ist, anders als Lithum Eisen bei der man volle Kapazität hat.
Ja, so bin ich ursprünglich drauf gekommen ob evtl. etwas nicht stimmt. Habe AAIdrive laufen und der Batteriestand schwankt immer zwischen 75 und 80%, aber eben nie darüber egal wie lang man fährt.
Genau das gleiche ist bei meinem R56- AGM Batterie -wird geladen nur bis 80% unjd deswegen habe ich einen AGM-fähiges Ladegerät direkt ins Motorraum eingebaut und lade 1x im Monat die Batterie nach, da ich nur Stadtverkehr fahre !
Zitat:
@Genie21 schrieb am 25. September 2023 um 20:26:22 Uhr:
EFB ist die für die Industrie billigere Version einer AGM.
Der Sinn ist, wenn das Fahrzeug ausrollt oder verzögert kann Energie für "lau" in den Akku geladen werden. Und wenn dieser über dem Wert voll ist, kann ohne Sprit zu verbrennen diese Energie wieder genutzt werden.
Bei Mini in dem Baujahr habe ich keine Ahnung, aber bei BMW gibt es dafür schon 6-8 Jahre eine Anzeige.
Beim Firmen-BMW ist mir das auch schon aufgefallen, das ist der blaue Balken der hin und wieder erscheint beim verzögern.
Aber bisher dachte ich der Mini hätte sowas nicht weil es nicht angezeigt wird.
Wenn er es hat würde es ja Sinn machen einen Puffer in der Batterie zu lassen damit Energie zurück gewonnen und gespeichert zu werden.
Zitat:
@tekon schrieb am 26. September 2023 um 10:06:26 Uhr:
Aber bisher dachte ich der Mini hätte sowas nicht weil es nicht angezeigt wird.
Ich wiederhole micht. Mein F55 zeigt das im Klartext und animiert an ... vllt. komme ich am Wochenende dazu mal ein Bild zumachen falls nicht jemand zuvor kommt. Wird vermtl. Ausstattungsabhängig sein.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. September 2023 um 20:33:40 Uhr:
Eine EFB ist, wie die Standardbatt, eine schwabberbatterie die "nur" verbessertes Plattenmaterial hat. Damit soll die Ladespannung auch 14.6V nicht überschritten werden. AGM werden dagegen bis knapp über 15V geladen.
Das Schubbetriebladen im "Green Mode" wird bei Mini angezeigt sofern man die Fahrmodischalter hat.
Wie sieht diese Anzeige aus ?
Wie kann ich erkennen welche Batterie bei meinem Fahrzeug verbaut ist ?
Zitat:
@tekon schrieb am 25. September 2023 um 13:58:27 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Bei meinem Cooper F56 ist eine EFB-Start/Stop-Batterie verbaut. Batterie ist neuwertig.
Das Problem äußert sich jetzt wie folgt, die Batterie wird durch die LiMa einfach nicht voll geladen, egal wie lange man gefahren ist. ....
Es wird also nicht geladen, zumindest nicht über diesen Ladestand hinaus. Im Gegenteil, sie verliert sogar Ladespannung bis sie sich wieder auf den niedrigen Wert einpendelt.
Woran könnte das liegen? Ist jemandem sowas schon mal untergekommen?
Ja. Es liegt kein Problem vor.
"Eine Batterie wird immer quasi voll geladen" - das war einmal, und gilt nur für alte oder low-tech Bürgerkäfige mit klassischer Blei/Säure Batterie.
Beim Mini wird der Ladestand vom Batteriemanagement künstlich in der Gegend von 70% gehalten.
Um ausreichend Sicherheitsreserve/Platz für ruckgewonnenen Strom durch Rekuperation zu haben.
Denn eine schon volle Batterie auf derlei Art schlagartig und massiv zu überladen - tötet die Batterie.
Dass nie auf 100% geladen wird, nagt zwar auch minimal an der Batterielebensdauer, ist aber vernachlässigbar - da EFB und eben keine alte Blei/Säurebatterie (die so etwas, wie auch die vielen Lade/Entladezyklen in einem modernen Auto - so ganz und gar nicht abkann).
Zudem: nochmal extra Mechanik zum ent/koppeln der Rekuperation, oder Elektronik um zu unterscheiden (Ladezustand Batterie / Stärke Rekuperation) + ggf. Module zum Strom "abfackeln" = in Wärme umwandeln (damit er nicht in die volle Batterie gelangt) - viel zu komplex und kontraproduktiv.
Da ist ein simples Ladelimit einfacher (und intelligenter). Ist bei meinem 2019er BMW dasselbe.
Im Mini SE ist eine 12V AGM verbaut - weil im "Motorraum der keiner ist", keine Hitze entsteht.
In den Verbrenner Mini's ist eine EFB verbaut - weil eine AGM hitzeempfindlich ist.
Und nicht in einem Motorraum verbaut werden kann, ohne sehr schnell, sehr tot zu sein.
Es gibt Ausnahmen (AGM mit aufwendiger thermischer Isolierung/geeigneter Positionierung im Motorraum / Kühlung für die AGM) bei anderen Herstellern, oder die AGM ist dort wo sie hingehört (überall, nur nicht im Motorraum) - aber um die geht es ja nicht.