- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Problem mit Berganfahrassistent
Problem mit Berganfahrassistent
Hallo,
ich sehe in dem Berganfahrassistent auch eine Gefahr. Das mir fast zum Verhängnis wurde.
Stellt Euch mal vor, Ihr fahrt eine anschüssige Grundstücksauffahrt hinauf, müsst mittendrinn anhalten und aussteigen
um das Einfahrtstor zu schließen. Der Anfahrassistent, hält den Wagen. Ich, so stelle ich es mir vor habe den Schalter der elektrischen Feststellbremse sehr wahrscheinlich nicht richtig gezogen. War aber der Meinung das diese verriegelt hatte, da das Auto ja stand.
Bin ausgestiegen und wollte das Einfahrtstor schließen. Das Auto fing an, Führerlos zurück zu rollen. Und genau das dürfte nicht passieren. Es wird alles im Auto überwacht und gemeldet. Der Bordcomputer merkt das die Tür offen ist, er merkt das der Fahrersitz nicht besetzt ist. Also dürfte in diesem Moment sich die Bremse nicht von selbst öffnen. Ich würde sagen die wäre nur eine progrmierung, da ja die Infos vorhanden sind. Natürlich war es mein Fehler aber die Technik hat mich auch trügerisch in Sicherheit gewogen. Ich werd mal mit Opel darüber Kontakt aufnehmen.
Beste Antwort im Thema
will euren enthusiasmus ja nicht bremsen aber nunmal ganz ehrlich warum? das ding heißt berganfahrassistent und nicht bergparkassistent, dafür gibt es die handbremse die man problemlos anlegen kann.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hast Du die Elektrische Parkbremse 2x gezogen? Dann sollte der Wagen sich nicht selbstständig machen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Duessel Astra
Hast Du die Elektrische Parkbremse 2x gezogen? Dann sollte der Wagen sich nicht selbstständig machen sollen.
er meint es denke ich so, er stellt das auto ab steigt aus macht das tor zu, in dem moment wo er von der bremse steigt hält der bergfahr assi das auto ja 2 sekunden auf position, wenn er raus is löst der assi die bremse und das auto rollt
also gibt zwei möglichkeiten
1. gang einlegen, auto aus --> auto rollt nicht
2. gang raus, auto anlassen, park bremse 1 bzw. 2 mal anziehen --> auto rollt nicht
so mach ich das und funktioniert
Ok, wäre auch eine Möglichkeit.
Ich bin aber schon davon ausgegangen, das wenn jemand aus dem Wagen steigt das derjenige weiß das der Berganfahrassistent nach 2 Sekunden die Bremse löst.
Das hört sich leider wie eine klassische Fehlbedienung an.
Der Berganfahrassistent hält das Auto nur knapp zwei Sekunden fest. Solltest du die Parkbremse garnicht angezogen haben, würde das Auto dann wohl schon losrollen, während du noch am aussteigen bist. Die wenigsten dürften es schaffen schneller als zwei Sekunden so weit vom Auto weg zu sein, dass man nicht gleich wieder einsteigen und bremsen könnte.
Da es später losgerollt ist, war die Parkbremse wohl nur einmal betätigt und die Veränderung des Fahrzeugzustandes beim Aussteigen hat dazu geführt, dass es rollt.
In der Betriebsanleitung steht eindeutig, dass man zum Parken auf Abhängen den Schalter der Parkbremse zweimal betätigen soll, um die maximale Bremskraft zu erhalten.
Dein Problem hat also mit dem Berganfahrassistenten offensichtlich garnichts zu tun.
Streiten könnte man über den Sinn, dass die Parkbremse zwei verschiedene Zustände haben kann, einmal "geeignete Betätigungskraft" und einmal "maximale Bremskraft", die beide über die gleiche Kontrolleuchte angezeigt werden, ohne den Unterschied zu erkennen. Bei einer manuellen Handbremse kann man allerdings auch nicht erkennen, wie stark sie angezogen ist, wenn die Kontrolleuchte brennt.
Sicherlich könnte man versuchen jeden Bedienfehler durch irgendwelche Warnungen abzufangen. Aber dann würde man irgendwann vor dem losfahren eine Checkliste abarbeiten müssen, wie in einem Flugzeug, oder das Auto wäre ständig am bimmeln und blinken.
Da sich jetzt aber schon sehr viele über wirklich wichtige Warnungen, wie den nicht angelegten Sicherheitsgurt aufregen, weiss ich nicht, ob das die breite Masse der Käufer erfreuen würde.
Kann man den denn deaktivieren, oder ist das nicht möglich? In der Bedienungsanleitung auf der Opelseite finde ich leider nichts dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Duessel Astra
Hast Du die Elektrische Parkbremse 2x gezogen? Dann sollte der Wagen sich nicht selbstständig machen sollen.
Hi,
wo ist denn der Unterschied zwischen 1x und 2x betätigen? Mein alter hatte bisher nur eine "Handbremse" per Hand. Ich habe demnächste nämlich auch so was?
Nein der Berganfahrassistent lässt sich nicht deaktivieren. Wenn man ihn nicht will, kann man im Vorfeld die Basisplatte für den gerätespezifischen Halter mit der Mobiltelefonvorbereitung bestellen. Dann bekommt man auch beim Sport/INNOVATION eine manuelle Handbremse, wobei auch die MIttelarmlehne und der Getränkehalter vorne enfallen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Das hört sich leider wie eine klassische Fehlbedienung an.
Der Berganfahrassistent hält das Auto nur knapp zwei Sekunden fest. Solltest du die Parkbremse garnicht angezogen haben, würde das Auto dann wohl schon losrollen, während du noch am aussteigen bist. Die wenigsten dürften es schaffen schneller als zwei Sekunden so weit vom Auto weg zu sein, dass man nicht gleich wieder einsteigen und bremsen könnte.
Da es später losgerollt ist, war die Parkbremse wohl nur einmal betätigt und die Veränderung des Fahrzeugzustandes beim Aussteigen hat dazu geführt, dass es rollt.
In der Betriebsanleitung steht eindeutig, dass man zum Parken auf Abhängen den Schalter der Parkbremse zweimal betätigen soll, um die maximale Bremskraft zu erhalten.
Dein Problem hat also mit dem Berganfahrassistenten offensichtlich garnichts zu tun.
Streiten könnte man über den Sinn, dass die Parkbremse zwei verschiedene Zustände haben kann, einmal "geeignete Betätigungskraft" und einmal "maximale Bremskraft", die beide über die gleiche Kontrolleuchte angezeigt werden, ohne den Unterschied zu erkennen. Bei einer manuellen Handbremse kann man allerdings auch nicht erkennen, wie stark sie angezogen ist, wenn die Kontrolleuchte brennt.
Sicherlich könnte man versuchen jeden Bedienfehler durch irgendwelche Warnungen abzufangen. Aber dann würde man irgendwann vor dem losfahren eine Checkliste abarbeiten müssen, wie in einem Flugzeug, oder das Auto wäre ständig am bimmeln und blinken.
Da sich jetzt aber schon sehr viele über wirklich wichtige Warnungen, wie den nicht angelegten Sicherheitsgurt aufregen, weiss ich nicht, ob das die breite Masse der Käufer erfreuen würde.
Klar habe ich eine Fehlbedienung gemacht. Fakt ist aber auch, das der Wagen stand und kein Fahrer mehr hinter dem Steuer war.
Das könnte man schon so programieren da ja alle Infos vorhanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von noirot
Klar habe ich eine Fehlbedienung gemacht. Fakt ist aber auch, das der Wagen stand und kein Fahrer mehr hinter dem Steuer war.
Das könnte man schon so programieren da ja alle Infos vorhanden sind.
Was willst du denn wie programmieren? Beschreib mal deine Idee.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nein der Berganfahrassistent lässt sich nicht deaktivieren. Wenn man ihn nicht will, kann man im Vorfeld die Basisplatte für den gerätespezifischen Halter mit der Mobiltelefonvorbereitung bestellen. Dann bekommt man auch beim Sport/INNOVATION eine manuelle Handbremse, wobei auch die MIttelarmlehne und der Getränkehalter vorne enfallen.
Das will ich dann so aber nicht haben ;P
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Astrabaerli
Zitat:
Original geschrieben von Duessel Astra
Hast Du die Elektrische Parkbremse 2x gezogen? Dann sollte der Wagen sich nicht selbstständig machen sollen.
Hi,
wo ist denn der Unterschied zwischen 1x und 2x betätigen? Mein alter hatte bisher nur eine "Handbremse" per Hand. Ich habe demnächste nämlich auch so was?
bei einmal ist das die "normale" bremskraft bei zweimal die maximale (für hänge etc.)
Zitat:
Original geschrieben von Duessel Astra
Ok, wäre auch eine Möglichkeit.
Ich bin aber schon davon ausgegangen, das wenn jemand aus dem Wagen steigt das derjenige weiß das der Berganfahrassistent nach 2 Sekunden die Bremse löst.
Weiß ich auch, habe aber auch gedacht das ich die Feststellpremse richtig betätigt habe.
Kla war es meine Unachtsamkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Astrabaerli
wo ist denn der Unterschied zwischen 1x und 2x betätigen?
1 x = "geeignete Betätigungskraft"
2 x = "maximale Bremskraft"
Das mit der geeigneten Betätigungskraft ist so eine Sache. Sobald sich etwas am Zustand des Autos ändert, etwa durch Kräfte auf einer schrägen Ebene oder durch einen Impuls (anschieben, dagegenfahren), kann es durchaus losrollen. So ganz erschließt sich mir Sinn dieser Einstellung in der Tat nicht.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Original geschrieben von noirot
Klar habe ich eine Fehlbedienung gemacht. Fakt ist aber auch, das der Wagen stand und kein Fahrer mehr hinter dem Steuer war.
Das könnte man schon so programieren da ja alle Infos vorhanden sind.
Was willst du denn wie programmieren? Beschreib mal deine Idee.
Berganfahrassistent wurde aktiviert. Auto steht. Alles OK. Jetzt wird die Tür geöffnet, aus welchen Gründen auch immer.
Jetz sollte die Info an die Premsanlage kommen, die ja angesteuert wurde, Venil nicht öffnen, Wagen halten, wir befinden uns in einem undefinierbaren Zustand. Könnte so programmiert werden