Problem mit Blinker und Warnblinker,,, bitte um hilfe
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern einen Werkstatt beauftragt mein Riemen, Öl+Filter, Glühkerzen und Luftfilter zu wechseln, denn das sind solche arbeiten die nicht unbedingt bei MB-Service durchgeführt werden müssen (Ihr versteht bitte, wegen die kosten).
Nun rief das Werkstatt mich heute mittag an und sagte das es ein problem mit den Blinker, Warnblinker, Tankanzeige und Kofferraum nicht mehr funktioniert. Als ich mein Fahrzeug dort hingefahren habe, war alles in Ordnung.
Er hat wohl alle sicherungen geprüft aber alle sind in Ordnung.
Meine frage an Elektriker oder die sich damit auskennen;
Was kann das sein ?
Es ist sehr merkwürdig das auch der Kofferraum nicht mehr zu öffnen ist.
Ich bitte um Hilfe, und bedanke mich im Voraus
Beste Antwort im Thema
Möglicherweise ein Fehler im oder rund um das SAM-Fond.
Also alle Stecker und Leitungen welche zum SAM-Fond führen bzw abgehen auf festen Sitz bzw Beschädigungen prüfen.
Was ich hier auch schon gelesen habe, das die SAM-Fond Halterung AUF Leitungen geschraubt wurde und es dadurch zu Kurzschlüssen/Unterbrechungen kam.
Viel Erfolg
MiReu
Ähnliche Themen
21 Antworten
Antwort:
Falsche Werkstatt.
Die sollen mal richtig nachschauen ob vorne noch alle Kabel / Stecker richtig dran sind.
Frage:
W od. S211
Möglicherweise ein Fehler im oder rund um das SAM-Fond.
Also alle Stecker und Leitungen welche zum SAM-Fond führen bzw abgehen auf festen Sitz bzw Beschädigungen prüfen.
Was ich hier auch schon gelesen habe, das die SAM-Fond Halterung AUF Leitungen geschraubt wurde und es dadurch zu Kurzschlüssen/Unterbrechungen kam.
Viel Erfolg
MiReu
Hallo,
wenn die zum Wechseln der Glühkerzen sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt haben kann es das SAM zerstört haben.
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Hallo,
wenn die zum Wechseln der Glühkerzen sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt haben kann es das SAM zerstört haben.
Wie soll man denn durch abklemmen des Akku's ein SAM zerstören
Ich bitte um Erklärung, lass uns nicht dumm sterben - DANKE
Gruß
MiReu
Hy
Bei den 203 ist das Regelmäßig vor gekommen das nach Bat wechsel oder Abklemmen der SAm Fond sich verabschiedet hat.
>Mfg
Hallo zusammen,
ich danke euch allen für die Antworten
Also es handelt sich hier um einen W211 Baujahr 06/2002.
Jaaa, es ist genau soo passiert, die haben das Akku abgeklemmt und sogar irgendwann während oder vor der Reparatur eine andere angeklemmt, weil angeblich meiner zu schwach wäre.
Mein Auto steht immer noch dort im Werkstatt, sie werden es Montag Morgen zu Mercedes nach Dortmund bringen um den fehler zu beheben.
Meine sorge ist nun folgendes.
Ich habe mein Auto voll-funktionsfähig dort hingebracht, erst nachdem die dran gegangen sind hat sich das mit dem blinker usw. ergeben (welches ja vorher einwandfrei funktioniert hat), können die nun diesen fehler ebenfalls in Rechnung stellen?
Wenn JA was soll ich tun?
@MiReu: was ist ein SAM-Fond und wo befindet es sich?
Danke euch allen nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Hallo,
kann kann kann alles sein, aber bestimmt nicht durchs Abklemmen der Batterie !
Zitat:
Original geschrieben von Bigdaddy001
@MiReu: was ist ein SAM-Fond und wo befindet es sich?
Hallo Bigdaddy,
SAM = Signalerfassungs und AnsteuerungsModul
Wo sich welches "Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul" im Fahrzeug befindet, siehe Anhang.
Gruß
MiReu
Billig kann ich mir nicht leisten.
Die "billige" Werkstatt ist im Endeffekt die teuerste!!!
Gruß TempoMaat
Zitat:
Meine sorge ist nun folgendes.
Ich habe mein Auto voll-funktionsfähig dort hingebracht, erst nachdem die dran gegangen sind hat sich das mit dem blinker usw. ergeben (welches ja vorher einwandfrei funktioniert hat), können die nun diesen fehler ebenfalls in Rechnung stellen?
Wenn JA was soll ich tun?
@MiReu: Herzlichen Dank für die sehr wichtigen Informationen.
@Tempomaat: Sie mögen recht haben, aber es ist nun mal passiert.
Grüsse Alle
Zitat:
@MiReu: Herzlichen Dank für die sehr wichtigen Informationen.
Keine Ursache, wenn ich Zeit habe immer gerne
Hallo Leute
Soo, jetzt habe ich mein Wagen wieder bekommen, es lag definitiv an einem Kabel welches am Kofferraumdeckel-Halterung befestigt war. Gottseidank das die es selber bemerkt haben ohne das Auto nach einem Mercedes-Händler zu bringen "Sonst wäre es sehr teuer" meinte der Werkstattinhaber. Nun bin ich glücklich und das Werkstatt hat mich nicht enttäuscht. Schliesslich sind die einer der besten in Bochum. Nur eine Woche ohne Auto ist sehr sehr schlimm.
PS:Riemen war noch in Ordnung, daher nicht getauscht, SAM-Font und andere Geräte waren alle auch noch in ordnung.
Nochmals Tausend Dank an alle, die zu diesem Thema beigetragen haben.
Hallo
Ich habe an meine Aoto w211 Baujahr 2006 gleiche problem mit den Blinker, Warnblinker, Tankanzeige und Kofferraum nicht mehr funktioniert.
können sie mir bitte genau sagen welche kabel das an der Kofferaumdeckel halterung liegt
ich würde mirch sehr Freuen wenn sie mir ein Pfoto won diese genanten kabel machen würden.???
Danke voraus
Mfg.