ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Bremsanlage

Problem mit Bremsanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2011 um 18:08

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten ein A6 4F. und habe nur Probleme damit. erst Steuergerät defekt

1.857 € dann Wassereinbruch über Schiebedach 370 € und dann auch noch Bremsen vorne und hinten.

danach folgendes Problem.

zuerst kam bloß die gelbe leuchte für die Parkbrmese.... alles funktionierte normal...

ich fuhr dann wieder in die Werkstatt (OPEL mit 1a) wo die Bremsen gemacht wurden sind.

der TE versuchte mit sein Diagnose Gerät ein Fehler zu löschen.

jetzt leuchten die Symbole für Parkbremsen + ABS Symbol + ESP + Warnton bei jedem Anfahren.

siehe Bilder

Anruf bei Audi Werkstatt. der Techniker meinte Schalter defekt. habe ich mir gekauft und eingebaut gleiches Problem

war in der Audi Werkstatt. und die bekommen den fehle nicht gelöscht.

der TE meinte eventuell Kabel Bruch. das heißt alles wieder ausbauen und dann kalben von Schalter zum Steuergerät prüfen. wen das Kabel nicht kaputt ist dann kann nur noch das Steuergerät sein

kann man rausfinden ohne jetzt die Mittelkonsole aus zu bauen ob wirklich das Kabel defekt ist oder das Steurgerät

Bitte um hilfe ich bin schon so beit das Auto gegen die Wand zu fahren

Fehler
Fehler2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde auch mal auf Kabel tippen. Ich hatte auch Probleme mit der elektronischen Parkbremse und zwar

wurde das Kabel durch Marder angebissen und musste komplett neu getauscht werden. Kannst Du mit

VCDS oder dazugehörigen Diagnosegerät die elektr. Parkbremse ansteuern? Wurde das probiert ??

Zitat:

Original geschrieben von Cordoves

 

ich fuhr dann wieder in die Werkstatt (OPEL mit 1a) wo die Bremsen gemacht wurden sind.

der TE versuchte mit sein Diagnose Gerät ein Fehler zu löschen.

jetzt leuchten die Symbole für Parkbremsen + ABS Symbol + ESP + Warnton bei jedem Anfahren.

siehe Bilder

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mit der Parkbremse. Direkt nach dem Wechsel nur "gelbes Achtung" dann hat ein Unqualifizierter versucht den Fehler zu löschen und dannach kam immer Disco.... leider hatte meine freie Werkstatt vergessen die Parkbremse neu anzulernen

vielleicht hilft dir das weiter

der A6 hat manchmal das problem das die pins am motor der hinteren bremsen innen oxidieren und abfaulen.

hatte schon mehre A6 hier mit diesem problem.

dafür gibt es auch rep kabel bei audi.

 

welchen fehlereintrag hast du denn ganz genau drin?

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:20

Hallo Danke für deine schnelle anword

Ja der hat mit den Diagnosegerät die Parkbremse angesteuern das Wurde probiert.

und hat funktioniert

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der A6 hat manchmal das problem das die pins am motor der hinteren bremsen innen oxidieren und abfaulen.

hatte schon mehre A6 hier mit diesem problem.

dafür gibt es auch rep kabel bei audi.

 

welchen fehlereintrag hast du denn ganz genau drin?

kann ich dir nicht sagen der von der Audi werkstat meinte das die Fehler sich nicht löschen lassen

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich würde auch mal auf Kabel tippen. Ich hatte auch Probleme mit der elektronischen Parkbremse und zwar

wurde das Kabel durch Marder angebissen und musste komplett neu getauscht werden. Kannst Du mit

VCDS oder dazugehörigen Diagnosegerät die elektr. Parkbremse ansteuern? Wurde das probiert ??

und was hat das gekostet?

Nix, lief über Garantie, aber das ist eine längere Geschichte :) Marderbisse sind übrigens

bei vielen Versicherungen, wie auch bei mir abgesichert. Die Schäden übernimmt dann

die Versicherung.

das rep kabel kostet 70euro pro seite.

einbau dauert ca 1,5 stunden pro seite.

mit neu anlernen.

habs wie gesagt schon par mal gemacht:)

 

wie will mann den fehler löschen? (wenn das kabel ab ist)

Also ich hatte letztens auch so einen Fall, wo ich wirklich spass mit Fehlern in der EPB hatte.

So richtigt trivial ist die Reihenfolge nicht, wenn man erst einmal einen "xxx Motor hat die Endposition nicht erreicht" Fehlereintrag hat.

Man kann dann nicht so einfach eine Grundeinstellung durchführen - jedenfalls nicht über VCDS.

Klar habe ich es dann am Ende hinbekommen, musste aber auch erstmal gut suchen, bis ich die richtige Reihenfolge gefunden hatte und die EPB wieder einwandfrei funktioniert hat.

wie hat es geklappt?

öffen dann schliessen,dann grundeinstellung.

Liess sich weder öffnen noch schliessen. Steuergerät konnte Funktion nicht ausführen - oder so ähnlich - kam immer.

Man musste erst den Fehlerspeicher löschen, dann Aktuatoren bewegen (oder wie die funktion heisst - jedenfalls nicht öffnen und nicht schliessen, es gibt da noch eine dritte Funktion) und dann schliesslich schliessen.

Dann hat das wieder funktioniert. Klappte nur in genau dieser Reihenfolge. Ansonsten waren wieder Fehlereinträge da oder es kam halt diese "konnte nicht ausführen" Meldung.

Themenstarteram 2. September 2011 um 4:20

Ja da das ist alles gut und schön. ich habe aber keine Möglichkeit irgendetwas zu machen.

ich besitze kein VCDS

für mich bleibt nur die Werkstatt. oder kennt ihr jemand hier in Raum Frankfurt der mir helfen kann

wie gesagt ich habe schon fast 2600€ ausgegeben und das nimmt kein ende

schau in der VCDS userliste.

da findest du jemand auch in deiner nähe.

Themenstarteram 2. September 2011 um 5:43

wo finde ich diese liste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Bremsanlage