Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem mit Bremse

Problem mit Bremse

Themenstarteram 26. August 2006 um 13:31

Hallo

habe folgendes Problem mit der hinteren Bremse auf der Fahrerseite meines AUDI Coupe T89 2.0ABK! Irgendwie muss die Bremse fest gewesen sein oder so , auf jeden Fall sind die Beläge jetzt runter und die Scheibe im A****, d.h. Metall auf Metall!

Was würdet ihr mir raten zu tun? Wie kann ich das Problem beseitigen? Was für Teile kaufen und wie teuer wird es?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2006 um 13:46

du brauchst zwei (2) neue Bremssättel für hinten, neue Scheiben und neue Beläge und eventuell noch ein neues Seil für deine Handbremse, falls das auch schon überall festgegammelt ist :-).

Bremssättel bekommt man rel. günstig bei Ebay, die bekommst du aber in der freien Werkstatt auch relativ günstig und zudem hast du den Vorteil, dass du deine alten Sättel direkt dort abgeben kannst, da du sonst Pfandgebühren zahlen müsstest.

Die Scheiben und Beläge für die hintere Achse sollten mit 150 eur inkl. Einbau erledigt sein (+/-).

Die Bremssättel rechne mal 110 oder eher 120 eur pro Stück.

Keine Panik, die Bremssättel rosten nach einiger Zeit immer fest und ich selber hatte das Problem auch schon. Mit neuen Sätteln, neuen Scheiben und Belägen hast die nächste Zeit wieder Ruhe.

Gewöhne dich aber daran die Handbremse regelmäßig und ordentlich anzuziehen :-).

Ich weiß, dass es auch der erste Gang tut, aber im Endeffekt ist es kostengünstiger und TÜV bekommt keinen Herzinfarkt :-).

Mfg, avaurus.

Ps.: den festsitzenden Sattel hättest eigentlich riechen müssen! Verbranntes Gummi stinkt wie die Pest :-).

Themenstarteram 26. August 2006 um 13:52

ja also die scheiben und beläge habe ich schon über einen bekannten relativ billig bestellt !

jetzt fehlt mir aber noch ne adresse wo ich die hinteren bremssättel gut und vor allem sehr günstig herbekomme!

 

einbau erledige ich mit nem kumpel (kfzler)

hat denn jemand ne adresse?

am 26. August 2006 um 15:03

Ebay, Werkstatt, Google :-).

am 26. August 2006 um 15:07

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit Ebay Bremsscheiben + Beläge? Muss meine Hinten bald wieder wechseln, die Scheiben sind total fertig...

Hab vor kurzem alles Vorne gewechselt (Original ATE Teile), aber für Hinten find ich es überflüssig soviel Kohle auszugeben...Da stehn eh nur 30% der Bremsleistung an, wenn überhaupt.

am 26. August 2006 um 16:02

Günstig sindse ja... Hat zwar nen faden Beigeschmack, ausgerechnet an der Bremse zu sparen, aber okay. Für die hintere bremsanlage wird die Belastung während ner normalen Fahrt ja nicht allzu hoch, dass da die Scheibe reißt oder bricht halt ich für Unwahrscheinlich.

greetz

hi

also vergiss ganz schnell die 120€ für nen hinteren Bremssattel!!!

Ich hab meine (den linken heute) auch erst gewechselt... hab da nen super shop gefunden... ist in meiner nähe und verkauft auch über ebay... bei dem kostet der sattel für nen b4 hinten ca. 85€ und für nen b3 80€.... und du musst dein altteil nicht zurückgeben!

billiger gehts echt nicht

sind generalüberholte originale lucas(o.ä.)-sättel... also sozusagen neue...

freundlicher kontakt und antwortet relativ schnell auf emails.

http://search.ebay.de/...QsassZhuslupQQsbrftogZ1QQsellerZ1QQsofocusZbs

falls der passende artikel grad nicht angeboten wird einfach kurz per mail anfragen... hab ich auch gemacht

gruß

PS: soll jetzt keine werbung oder so sein.. ich hab davon garnichts wenn ihr bei dem kauft... ich finds nur ne schweinerei, dass manche so extreme preis für den allergleichen artikel haben und dann noch den alten sattel haben wollen

am 26. August 2006 um 17:13

Mal was anderes: Sind die Scheiben Hinten auch innenbelüftet? Weiß das gerade garnicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Mal was anderes: Sind die Scheiben Hinten auch innenbelüftet? Weiß das gerade garnicht :confused:

Normalerweise nicht.

am 26. August 2006 um 17:45

nein sind sie nicht

am 26. August 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer

hi

also vergiss ganz schnell die 120€ für nen hinteren Bremssattel!!!

Ich hab meine (den linken heute) auch erst gewechselt... hab da nen super shop gefunden... ist in meiner nähe und verkauft auch über ebay... bei dem kostet der sattel für nen b4 hinten ca. 85€ und für nen b3 80€.... und du musst dein altteil nicht zurückgeben!

billiger gehts echt nicht

sind generalüberholte originale lucas(o.ä.)-sättel... also sozusagen neue...

freundlicher kontakt und antwortet relativ schnell auf emails.

http://search.ebay.de/...QsassZhuslupQQsbrftogZ1QQsellerZ1QQsofocusZbs

falls der passende artikel grad nicht angeboten wird einfach kurz per mail anfragen... hab ich auch gemacht

gruß

PS: soll jetzt keine werbung oder so sein.. ich hab davon garnichts wenn ihr bei dem kauft... ich finds nur ne schweinerei, dass manche so extreme preis für den allergleichen artikel haben und dann noch den alten sattel haben wollen

danke für den wertvollen Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Mal was anderes: Sind die Scheiben Hinten auch innenbelüftet? Weiß das gerade garnicht :confused:

ne scheiben sind nicht innenbelüftet...

vorne auch nur soviel ich weiß bei den "größeren" motoren... also über 90PS :D

@avaurus: kein problem, gern geschen... dafür sin wir doch alle hier :D

am 26. August 2006 um 18:01

Jo, hab Vorne Innenbelüftete (leider)...

Naja.

hmm

was is denn an denen so schlecht? preis?

am 26. August 2006 um 18:09

Jo...Kosten fast das doppelte (im Vergleich zur "Massiven") bringen aber sogut wie keinen Vorteil :( Naja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen