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Problem mit Bremse V50
Seit einigen Wochen funktioniert nach einer frostigen Nacht morgens mein Bremspedal nicht. Es ist hart, läßt sich keinen Millimeter treten und entwickelt keine Bremswirkung. Erst nach ein paar sehr kräftigen Tritten gibt es nach und steht dann normal zur Verfügung. Der Freundliche hat etwas daran "rumgedoktort" war aber auch eher planlos.... Nach zwei Wochen tritt das Problem jetzt schon wieder auf. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ansosnten bin ich sehr zufgrieden mit meinem V50 2.0 D !
Danke & Grüße
frueschle
Beste Antwort im Thema
Bei sowas würde ich keine Zeit verlieren. Direkt zum nächsten Händler,bis du einen gefunden hast,der die kompetent helfen kann. Beim Thema Bremsen geht es um deine Sicherheit und die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern.Das ist nicht sone "Lapalie" wie "Xenon etwas zu hoch".
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18 Antworten
..laß da mal lieber nen Fachmann und keinen Doktor ran,
klingt nicht lustig!
Bei sowas würde ich keine Zeit verlieren. Direkt zum nächsten Händler,bis du einen gefunden hast,der die kompetent helfen kann. Beim Thema Bremsen geht es um deine Sicherheit und die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern.Das ist nicht sone "Lapalie" wie "Xenon etwas zu hoch".
Schau mal hier nach.
Hört sich stark danach an, daß bei dir ebenfalls das Rückschlagventil eingebaut werden sollte.
Re: Problem mit Bremse V50
Zitat:
Original geschrieben von frueschle
Seit einigen Wochen funktioniert nach einer frostigen Nacht morgens mein Bremspedal nicht. Es ist hart, läßt sich keinen Millimeter treten und entwickelt keine Bremswirkung. Erst nach ein paar sehr kräftigen Tritten gibt es nach und steht dann normal zur Verfügung.
Das gleiche Problem hatte ich heute vormittag bei etwa -3°C. Ein sehr bescheidenes Gefühl, muss ich sagen! Glücklicherweise hatte ich genügend Abstand zum Vordermann. Ich werde so bald wie möglich beim Freundlichen vorstellig werden.
Zitat:
Original geschrieben von frueschle
Seit einigen Wochen funktioniert nach einer frostigen Nacht morgens mein Bremspedal nicht. Es ist hart, läßt sich keinen Millimeter treten und entwickelt keine Bremswirkung. Erst nach ein paar sehr kräftigen Tritten gibt es nach und steht dann normal zur Verfügung. Der Freundliche hat etwas daran "rumgedoktort" war aber auch eher planlos.... Nach zwei Wochen tritt das Problem jetzt schon wieder auf. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ansosnten bin ich sehr zufgrieden mit meinem V50 2.0 D !
Danke & Grüße
frueschle
das Problem ist bei meinem V50 D2.0 vor etwa 2 Wochen aufgetreten ( nach der 8oTkm Inspektion , bestimmt ein Zufall OO),
nächste Woche mache ich einen Termin in Werkstatt
Hallo,
also wenn das Bremspedal nach Frost fest ist dann riecht das mir sehr nach Wasser im Bremshydrauliksystem. Ich würde in diesem Fall meinen mit einem Bremsflüssigkeitswechsel beauftragen.
Gruß Andreas.
Ich hatte das Problem vor ca. 4Wochen, bin zum nächsten Volvohändler und der hat auch gleich gesagt, dass es an dem Ventil im Bremskreis liegt. (Das wäre ein bekanntes V40 Problem..) Hat ca. 45 € gekostet und die Bremse funzt wieder einwandfrei!
Gruß Ingo
Bei mir war die Vakuumpumpe defekt + 2 Schläuche }> Materialkosten 640 Euro :/ grrrr
Hallo!
Hatte vor kurzem das gleiche Problem! Ziemlich mieses Gefühl, wenn man knappe 20cm hinter einem Pick-Up zum stehen kommt, und das auch erst weil ich mich quasi auf das Pedal "gestellt" hab...
Habe dann direkt beim Volvo-Händler angerufen, der konnte mir allerdings nur sagen dass ihm so ein Problem noch nicht bekannt ist und dass er mir erst in ca. 2 Wochen nen termin anbieten könnte.
Da mir das aber viel zu spät ist, war ich dann danach direkt bei einer Werkstatt, die meinten das würde am Flugrost liegen, der sich auf den Scheiben absetzt (habe leider keine Garage, daher steht mein S40 draußen). Bis der "Rost" dann erstmal runtergebremst ist, kann das einige Zeit dauern, das würde dann den langen Bremsvorgang erkläre meinte er. Außerdem meinte er, dass die Beläge ziemlich runter wären. Habe jetzt für nächste Woche nen Termin zum Wechseln der Bremsbeläge ausgemacht und hoffe dass das Problem damit behoben ist!
Hat jemand denn seitdem nochmal neue Erkenntnisse sammeln können was das angeht?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Nico_S40
[...]
die meinten das würde am Flugrost liegen, der sich auf den Scheiben absetzt (habe leider keine Garage, daher steht mein S40 draußen). Bis der "Rost" dann erstmal runtergebremst ist, kann das einige Zeit dauern, das würde dann den langen Bremsvorgang erkläre meinte er.
[...]
Ich kann nicht wirklich etwas zu diesem Problem beitragen, aber dass es am Flugrost auf den Scheiben liegen soll halte ich für absoluten Schwachsinn. Flugrost ist bei der geringsten Bremsaktivität nach eine Umdrehung wieder weg (ist ja auch nur oberflächlicher Rost, der nicht festwächst). Wenn Du den Wagen im feuchten Wetter mal ein paar Tage nicht bewegst, entsteht schnell solcher Flugrost. Das hat die Bremswirkung bei mir noch nie auch nur minimal beeinflusst. Lass Dir nicht mit einem solchen Argument neue Klötze und/oder Scheiben aufschwatzen!
Lieber bei der Volvo-Werkstatt nach der wirklichen Ursache suchen lassen.
schöne Grüße
Bob
Zitat:
Original geschrieben von tingletanglebob
Zitat:
Original geschrieben von Nico_S40
[...]
die meinten das würde am Flugrost liegen, der sich auf den Scheiben absetzt (habe leider keine Garage, daher steht mein S40 draußen). Bis der "Rost" dann erstmal runtergebremst ist, kann das einige Zeit dauern, das würde dann den langen Bremsvorgang erkläre meinte er.
[...]
Ich kann nicht wirklich etwas zu diesem Problem beitragen, aber dass es am Flugrost auf den Scheiben liegen soll halte ich für absoluten Schwachsinn. Flugrost ist bei der geringsten Bremsaktivität nach eine Umdrehung wieder weg (ist ja auch nur oberflächlicher Rost, der nicht festwächst). Wenn Du den Wagen im feuchten Wetter mal ein paar Tage nicht bewegst, entsteht schnell solcher Flugrost. Das hat die Bremswirkung bei mir noch nie auch nur minimal beeinflusst. Lass Dir nicht mit einem solchen Argument neue Klötze und/oder Scheiben aufschwatzen!
Lieber bei der Volvo-Werkstatt nach der wirklichen Ursache suchen lassen.
schöne Grüße
Bob
Flugrost kann auch binnen Sekunden/Minuten entstehen. Fahrt in eine Waschstraße und macht den Wagen danach trocken. Wenn du mit dem Trocknen fertig bist, hast du mehr oder weniger Orangefarbende Bremsscheiben... Eine Straße weiter sind diese wieder blitzeblank....
Danke schonmal für eure Antworten! Mein erster Gedanke war auch, dass das nicht am Flugrost liegen kann, da ja ansonsten fast alle Autos nach einem Tag stillstand schlechte Bremsen haben sollten...
Vllt. kommt es ja in Verbindung mit dem Streusalz zu einem härteren Belag auf den Bremsen. Aber dann müssten ja wiederum auch andere diese Probleme haben...
Kann nur leider nicht mehr zu einem Volvo-Händler bevor ich aufgrund meines Studiums in eine andere Stadt ziehen werde, bei den Händlern in meinem Heimatkreis ist alles ausgebucht.
Und ich möchte nichts unversucht lassen das bis dahin zu beheben,von daher ist das vorerst mal meine einzige Möglichkeit.
Und von "aufschwatzen" kann denke ich mal keine Rede sein, ich kenne den Meister persönlich und meine Eltern und ich fahren schon seit vielen Jahren zu ihm wenns Probleme gibt, bis jetzt hat er immer alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. Da haben wir mit einem Volvo Händler wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Aber das tut ja hier nichts zur Sache
Was ich eben noch ganz vergessen hatte: bei den ersten Bremsvorgängen ist ein starkes Schleifgeräusch zu hören, was sogar mit leichten Vibrationen im Pedal einhergeht.
Könnte das in irgend einer Weise damit zusammenhängen?
Könnte auch auf abgefahrene Bremsbacken schließen lassen. Spürst du beim Bremsen am Lenkrad was?