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Problem mit Bremse vorne links

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

bei mir wird die Felge auf der Fahrerseite vorne deutlich schneller schwarz vom Bremsstaub als die übrigen 3, und so richtig weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Es fing vor etwa einem halben Jahr an, die Felge wurde schwärzer und wärmer (heißer!) als die anderen, Bremssattel fest, also ab in die Werkstatt und vorne links neuer Bremssattel und vorne rechts und links neue Bremsschläuche, wenn ich schonmal dabei bin.

Das half zwar etwas, Felge wurde nicht mehr heiß sondern nur noch marginal wärmer, aber immer noch schnell dreckig, allerdings quietschten sie Bremsen jetzt kurz vor Stillstand der Kalesche.

Ich zurück zur Werkstatt und reklamiert, die haben nach eigenem Bekunden alles nochmal abgebaut und kontrolliert, aber nichts gefunden. Weiterhin Quietschen, Erwärmung und mehr Bremsstaub vorne links.

Vor 4 Wochen mit nem Kumpel die Bremse vorne links zerlegt, dabei festgestellt dass die Werkstatt die Bolzen schräg eingedreht und damit das Gewinde im Bremssattelhalter geschrottet hatte, also neuen Halter gekauft und alles gesäubert und ordentlich montiert, mit Kupferspray und auf Leichtgängigkeit achten und allem drum und dran.

Zustand jetzt: Quietschen weg, leichte Erwärmung und mehr Bremsstaub immer noch vorhanden, dazu Ratlosigkeit.

Ich hab während der ganzen Zeit weder Scheiben noch Beläge gewechselt, Scheiben sind auch noch gut, die Klötze links sind natürlich nur noch halb so dick wie rechts, aber noch deutlich im fahrbaren Bereich, werde ich selbstverständlich kurzfristig wechseln, kann mir aber nicht vorstellen dass dann mein Problem mit der Verschmutzung und Erwärmung verschwindet. Selbst wenn die Klötze in der Zeit, als sie mit den schräg reingedrehten Bolzen montiert waren, sich irgendwie schräg abgenutzt haben, sollten sie mittlerweile wieder plan sein, denke ich mir so...

Mein Verdacht geht jetzt eigentlich in Richtung Hauptbremszylinder, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben dass sich dessen Tod zuerst vorne links an der Bremse ankündigt, aber ich finde den Fred nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Hat sonst vielleicht jemand noch ne gute Idee, woran es liegen könnte oder was ich mir noch angucken kann?

Für jeden guten Tipp dankbar ist

Der Marc

P.S.: Bremswirkung war in der ganzen Zeit OK, und er zog auch nicht nach links oder rechts...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2013 um 11:10

Hallo zusammen,

als Abschlußmeldung zu diesem Problem: Es war der Hauptbremszylinder!

BKV hatten wir genauer inspiziert, da war aber nix angegammelt, dann haben wir die Kolbenmitfettunterspritzungs-Nummer versucht und dabei nochmals die ganze Bremse peinlichst genau wieder zusammengebaut und geschmiert (die Bolzen...), aber keine Besserung.

Vor 2 Wochen dann den Hauptbremszylinder getauscht und seitdem ist alles gut.

Danke für Eure Anregungen hier!!!

Der Marc

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Hi,

so richtig helfen kann ich dir zwar nicht aber ich

habe schon mal davon gehört das es der ABS/ESP

Block sein kann.

Das war zwar ein Passat und es war hinten, passt aber analog zu deinem

Problem.

Viel Glück beim suchen und das es nicht all zu teuer wird.

Gruß

Ganz einfach: Bremssattel vom Halter lösen, Bremsenfett, z.B. Ate Blue, (mit einer Einwegspritze aus der Apotheke) unter der Staubdichtung/Membrane spritzen (möglichst um den Kolben herum), Führungsbolzen reinigen und mit gleichem Fett schmieren.

JA wenn die Sättel gereinigt und überprüft wurden ist mitunter die ABS Einheit defekt .

Sollte man mal Fehler auslesen um zu schauen ob etwas hinterlegt ist

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:50

Nabend zusammen,

erstmal Danke für Euren Input!

@Scholli & Benne: Weisungsgemäß den Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Anhang, aber kein hinterlegter Fehler vom ABS, nur der mir schon bekannte Nadelhubgeber, der LMM (da hab ich dann einfach mal den Stecker richtig draufgesteckt bis er einrastete, und dann war der Fehler auch weg :cool:) sowie der Temperaturfühler für die Ansaugluft, da gucke ich morgen mal was der kostet und wo der sitzt, dann kommt der auch neu.

@V8-Freund: Der Bremssattel ist ein Neuteil gewesen und vor knapp nem halben Jahr eingebaut worden, kann es da wirklich vorkommen dass der jetzt schon wieder Fett benötigt? Klar, möglich ist wohl alles, aber... Die Führungsbolzen sind seit 3 Wochen drin (als wir den neuen Träger wegen der defekten Gewinde verbaut haben), der Einbau verlief mehr als penibel und mit Kupferpaste und Kontrolle und pipapo, an Bremssattel und Co. hätte ich mein Problem jetzt zuletzt gesucht, da alles neu inklusive Bremsschlauch.

Was sagt der kundige Leser denn zu der Theorie des Defektes im Hauptbremszylinder? Hat das schonmal jemand gehört oder weiß es sogar genau? Ich weiß mittlerweile, dass ich das Ding für €200 inkl. Macherlohn und Bremsflüssigkeit bei dem Schrauber meines Vertrauens gewechselt bekomme, also nicht die Welt, aber es ist Dezember und das Geld kann ich besser in Geschenke für die Lendenfrüchte investieren, als dass ich auf Verdacht Teile tausche... :confused:

2012-12-04-18-36-15

Manchmal kann auch Wasser im BKV schuld sein oder eben der HBZ wobei meist dann doch die BKV vergammeln bzw. das Wasser gefriert im Behälter. Kann man auch testen ob der funzt. Ich muss nur mal schauen wo ich was dazu abgespeichert habe. Oder du googelst mal nach BKV testen

Gruss Scholli

am 4. Dezember 2012 um 20:22

Schreib mal den Fatjoe hier aus dem Forum an,

wenn ich mjch recht erinnere hatte er das selbe Problem

und auch gelöst. 

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:37

Fatjoe hat Post... :D

Fatjoe hat sie auch gelesen. 

Du müsstest bei deinem mal gucken ob der Gummiabflussstopfen unter der Batterie schon entfernt ist, bzw. wann entfernt wurde. Ansonsten sammelt sich da Wasser, welches dann auch der BKV anzieht. Um zu testen ob der BKV von innen am rosten ist, am besten den Unterdruckschlauch am BKV abziehen. Mit ein bißchen Glück ist der an dem Stück was in den BKV reingeht rostig. Sollte das der Fall sein kannste gleich schonmal nen neuen kaufen. Ca. 350,00€ ;)

Ansonsten  kann es auch nur ein kleiner Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil sein (das ist der den du aus dem BKV ziehen sollst)

Der war bei mir damals auch platt. Kannste wie folgt testen. Auto auf die Bühne, soweit anheben das die Räder frei sind und dann Gang rein und die Drehzahl anheben. Bei ner gewissen Drehzahl bleiben die Räder dann stehen. Sollte es nur der Schlauch sein. Bist mit nem 10ner dabei. 

Ansonsten gib mal die Unendliche Bremsengeschichte in die Sufu ein. Da hast du dann genug zu lesen und auch die entsprechenden Artikelnummern. 

ABS/ESP Block schließe ich jetzt einfach mal aus. 

HBZ könnte, ist aber auch sehr sehr selten. Kenn kaum Fälle wo die Dinger platt gehen. 

Meistens ist es der BKV aufgegrund des oben genannten Grundes.  

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:36

Prima, vielen Dank! :)

Die Stopfen waren schon weg, habe ich gesehen als ich vor 2 Monaten eine neue Batterie eingebaut habe, alles schön trocken da.

Werde das trotzdem die Tage mal mit meinem Schrauber testen und weiter berichten, falls ich mir etwas wünschen darf nehme ich an dieser Stelle den defekten Schlauch und nicht den defekten BKV, ansonsten gibts nicht nur für die Kinder nichts zu Weihnachten, sondern auch nichts für die Frau... :D

Zitat:

Original geschrieben von Big M.

Prima, vielen Dank! :)

 

Die Stopfen waren schon weg, habe ich gesehen als ich vor 2 Monaten eine neue Batterie eingebaut habe, alles schön trocken da.

 

Werde das trotzdem die Tage mal mit meinem Schrauber testen und weiter berichten, falls ich mir etwas wünschen darf nehme ich an dieser Stelle den defekten Schlauch und nicht den defekten BKV, ansonsten gibts nicht nur für die Kinder nichts zu Weihnachten, sondern auch nichts für die Frau... :D

Ich will dir die Hoffnungen nicht nehmen, aber ich vermute das es das teurere Teil ist. Wenn noch Rückfragen sein sollten entweder hier oder per PN.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Big M.

...

@V8-Freund: Der Bremssattel ist ein Neuteil gewesen und vor knapp nem halben Jahr eingebaut worden, kann es da wirklich vorkommen dass der jetzt schon wieder Fett benötigt? Klar, möglich ist wohl alles, aber... Die Führungsbolzen sind seit 3 Wochen drin (als wir den neuen Träger wegen der defekten Gewinde verbaut haben), der Einbau verlief mehr als penibel und mit Kupferpaste und Kontrolle und pipapo, an Bremssattel und Co. hätte ich mein Problem jetzt zuletzt gesucht, da alles neu inklusive Bremsschlauch.

...

"Neuteil"... vom Audi oder...?

Die Führungsbolzen darf man nicht vergessen, wenn die trocken sind hängt der Bremssattel...und die meisten unterschätzen diese!

Ein defektes BKV werde ich nicht ausschliessen, aber warum dann nur Probleme vorne links???

Weil vorne links die bremse ist wo der weg der komponeten am kürzesten ist. Man würde wenn man die temperatur messen und vergleichen würde auch sehen das die bremse hinten rechts die dem bremskreislauf angehört evtl. Auch ein-zwei grad wärmer wird als die hintere linke. Da verliert sich der ,,effekt" aber in den leitungen und fällt daher nicht so auf.

Ich bin damals ja auch nicht auf den bkv gekommen, weil ich dachte da müssen doch alle bremsen heißlaufen. Aber die erfahrung hat mir gezeigt das es nicht so ist.

Ich kann Fatjos Erfahrungen bestätigen.... wenn der Wasserkasten voll ist und der BKV Wasser zieht kann es zu 90% zum (späteren) versagen der kompletten Bremsanlage führen... das es an der kürzesten Stelle anfängt hängt damit zusammen das dieses System mechanisch und nicht elektrisch funktioniert ! Elektrisch fallen alle Komponenten gleichzeitig aus, mechanisch NICHT unbedingt....

Was aber ist so schwer daran das einfach mal zu kontrillieren um sicher zu gehen ??

mfg Senti

Naja, zumindest ,,versagt" die bremse so dass das system durch den ständig anliegenden druck die kolben nicht mehr zurückzieht und im schlechtesten fall die bremse zumacht so das man erst gar fahren kann. ;)

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