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Problem mit CEE 16A Kombi-Dose und BMW i4 M50 - FI fällt beim Laden

BMW i4 I04
Themenstarteram 15. August 2024 um 7:08

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Tiefgarage eine CEE 16A Starkstromdose und Schuko-Kombi von einem Elektrofachinstallateur installieren lassen. Beim ersten Versuch, meinen BMW i4 M50 (Modell nach 07/23, vor Facelift) zu laden, hat das Auto kurz eine Ladeleistung von 11 kW aufgebaut. Kurz darauf ist jedoch der FI-Schutzschalter mit einem leisen Puff ausgelöst worden, und aus der Ladebuchse des Autos stieg grauer, schwefelig riechender Rauch auf.

Die Elektro-Fachfirma hat die Installation daraufhin nochmals überprüft und keine Fehler an der Dose gefunden. Zum Laden benutze ich den mitgelieferten Flexible Fast Charger 2.0 und habe direkt bei BMW den passenden 16A-Adapter nachbestellt. Der Schuko-Aufsatz an der Kombidose funktioniert problemlos. Beim zweiten Ladeversuch habe ich dann den AC-Ladelimiter im Fahrzeug eingestellt, jedoch passierte dasselbe wie beim ersten Mal.

Ich habe den Anschluss Schritt für Schritt gemäß der Bedienungsanleitung vorgenommen: Zuerst habe ich den Stecker an die Starkstromdose angeschlossen und gewartet, bis die Ladestation blau leuchtet, bevor ich das Kabel ins Auto gesteckt habe.

Da ich gestern niemanden mehr bei BMW erreichen konnte und heute ein Feiertag ist, wollte ich hier nachfragen, ob jemand eine Erklärung oder eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

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12 Antworten

Schuko lädt nur auf einer Phase mit max 10A. Also nur 2 Pins in Benutzung. Auch am Auto.

Bei CEE 3 Pol sind es 16A mit 3 Phasen. 4 Pins in Nutzung.

Da stimmt dann entweder was nicht am/im Stecker des Chargers oder an/in der Buchse im Auto.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:32

Danke für die rasche Antwort, da ich an den öffentlichen Ladestationen AC/DC und HPC problemlos laden kann müsste dann der Flexible Fast Charger 2.0 oder der CEE 16A Adapter das Problem sein oder sehe ich das falsch?

Ich würde erstmal den FFC 2.0 an einer anderen 230 V Stromquelle testen. Sollte der Ladevorgang ordnungsgemäß funktionieren, ist es dann die CEE , die falsch angeschlossen wurde. Oft sind es die Bezeichnungen an den Anschlussklemmen sehr verwirrend angebracht, schon so mancher Elektriker hat es falsch angeschlossen. Wenn Neutralleiter und Erdungsleiter vertauscht angeschlossen sind, kann es aufgrund von Erdungsproblemen auch zu einem Kurzschluss kommen. Wenn der Neutralleiter einen schlechten Kontakt hat oder nicht angeschlossen ist, kann der stromführende Leiter über die Reihenspannung der Last eindringen und die Sicherheit von Personen gefährden. Dann löst eben auch der FI.

Problemquellen gibt es moglicherweise viele.

 

Schuko-Laden scheint ja zu funktionieren.

 

Erdung prüft der FFC eigentlich von sich aus, da hättest du gar keinen Ladevorgang starten können.

 

Wenn der Elektrofachbetrieb die CEE Dose ordentlich durchgemessen hat, dann sollte die eigentlich auch passen.

 

Das Fahrzeug lädt an anderen AC-Ladestationen sonst dreiphasig?

 

Dann wird es wohl der FFC sein.

 

Falls dein Elektrofachbetrieb einen Tester für Wallboxen hat, könnte man den an der CEE16 abgeschlossenen FFC damit prüfen.

 

https://www.messtechnik-online.com/cst322.html

 

Ich vermute, mit meinem Halbwissen (bestehend aus dem Neubau der Elektrik im eigenen Haus, Wallbox kommt erst die Tage), dass u.U. Irgendwo ein Kabel vielleicht schlechten Kontakt hat (Kabel z.B. nur auf Stoß).

Ich habe bei mir alle Kabel im Haus neu gezogen außer in der Garage und der Laube und es hat alles wunderbar funktioniert. Als ich eine PV mit 3,6kw installiert habe, gab es immer wieder einspeisefehler und die Sicherung ist auch ab und an geflogen. Meine Recherche hat dann ergeben dass in einer Abzweigdose in der Garage zwei Kabel (von ca 11 (drei Phasen und diverse „Abzweige“) auf Stoß gewesen sind. Somit hat alles vor der PV funktioniert, da nie richtig Last/Leistung auf den Kabeln war. Die Kaben in der Dose waren auch inzwischen „verschmort“.

Vielleicht hilft Dir das weiter und viel Erfolg.

Mfg

Zitat:

@julwurm schrieb am 15. August 2024 um 09:32:51 Uhr:

Danke für die rasche Antwort, da ich an den öffentlichen Ladestationen AC/DC und HPC problemlos laden kann müsste dann der Flexible Fast Charger 2.0 oder der CEE 16A Adapter das Problem sein oder sehe ich das falsch?

Dann eher der Charger am Stecker der ins Auto kommt. Denn wenn es vorne (am Auto) qualmt, kann der Fehler nicht hinten (am CEE) sein.

HPC kannst du nicht zum Vergleich nehmen da das über die unteren 2 Kontakte läuft.

Eine falsch verdrahtete CEE will zwar nicht ausschließen, aber eigentlich sollte dann der FFC ja auf Fehler gehen und gar keinen Ladevorgang starten lassen.

 

Spannungsprobleme oder Erdungsprobleme erkennen die Wallboxen (egal ob stationär oder mobil) eigentlich schon.

Hast du mal an einer öffentlichen Wallbox geladen? Damit könnte die Fehlersuche (vielleicht ja der Fastcharger oder die Installation) eingegrenzt werden.

Hat er oben geschrieben.

sorry, ich hatte nicht weit genug gelesen:(

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:12

Kein Problem - danke für alle eure Antworten.

Nach Rücksprache mit BMW wollen die aber jetzt ohnehin mal das ganze Auto inkl. FFC 2.0 und allen Adaptern haben.

Termin ist leider erst in acht Tagen - spätestens dann sollte ich weiteres berichten können.

Themenstarteram 28. August 2024 um 20:34

Kurzes finales Update:

Ich habe mein Auto endlich wieder zurück und es war wirklich - wie von den meisten hier auch schon vermutet - mein FFC 2.0 defekt.

Die Adapter sind alle in Ordnung und auch am Fahrzeug ist erfreulicherweise kein Schaden entstanden.

Ich habe nun den neu bekommenen FFC 2.0 bei eingangs erwähnten CEE getestet und alles funktioniert einwandfrei.

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