- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Problem mit dem Allrad
Problem mit dem Allrad
Hallo zusammen wer kann mir sagen wo das Problem liegt wenn die 4 WD Anzeige blinkt und das Allrad nicht funktioniert?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin,
höchstwahrscheinlich ein Problem der Nabenansteuerung. Ist pneumatisch, bei (Unter-)Druckverlust und/oder fehlender Konsistenz zwischen Soll- und Istwert gibt die Ansteuerung blinkend auf.
Bist nicht der Erste mit der Frage, hier ein alter Thread zum gleichen Thema. Würde bei den Schläuchen anfangen (von der Vorderachse nach oben verfolgen, wenn ich mich richtig erinnere waren die Steuerventile irgendwo auf der Beifahrerseite. Dazwischen sind auch noch ein paar fliegende Ventile.
Sollte es die Ansteuerung in der Nabe selber zerlegt haben, kannst Du auch auf manuelle Naben (z.B. AVM) umrüsten.
Gruß
Derk
Welches Baujahr?
Bis Bj. 2005 erfolgte die Allrad Einschaltung mit einem Hebelschalter.
Ab Bj. 2006 erfolgte die Allrad Einschaltung über einen Schaltkopf.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 16. September 2024 um 21:06:29 Uhr:
Welches Baujahr?
Bis Bj. 2005 erfolgte die Allrad Einschaltung mit einem Hebelschalter.
Ab Bj. 2006 erfolgte die Allrad Einschaltung über einen Schaltkopf.
Das Baujahr ist 2015 . Bin aber leider kein Schrauber und werd damit in eine Suzuki Werkstatt fahren müssen. Aber danke für die Hinweise ????
Bei der Version mit elektrisch gesteuertem Verteilergetriebe kann es auch der Aktuator im Getriebe sein (die Version mit Schalthebel hat lediglich einen Sensor zur Schaltposition, wenn der ausfällt merkt das Allrad-Steuergerät nichts). Ist aber unwahrscheinlich, die Naben sind statistisch gesehen anfälliger.
Die Suzuki-Werkstatt sollte die Möglichkeiten haben, den Fehlerspeicher vom Allrad-Steuergerät auszulesen.
Gruß
Derk
Bei dem ab 2005 reisst auch gerne das vordere Kabel am Verteilergetriebe ab, das ist einfach zu wenig geschützt. Wer Rückewege etc. fährt, der sollte unbedingt einen Unterfahrschutz anbringen.
Und es kommt schonmal vor, dass eins der Ventile im Steuerungsmodul (rechts/innen Radhaus) klemmt.
Das bekommt man aber ganz einfach wieder gangbar, da muss nicht die ganze Einheit erneuert werden.
Ansonsten eben die Undichtigkeit im System an der Vorderachse. Durchgerostete Leitungen, spröde Schläuche (auch oben, am Ansaugkrümmer), Radialabdichtungen an den Naben: kommt alles immer wieder vor.