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Problem mit dem Anlasser
Nachdem ich den Anlasser ( der erst auf gutes Zureden und mit viel Geduld den Motor zum Starten animiert hatte ) ausgebaut, gereinigt und überprüft habe, wurde der Anlasser wieder eingebaut. Durch die Fächerkrümmer gestaltete sich das ganze als eine Sch....arbeit. Beim Ausbau geschätzte 5 kg. Beim Einbau ca. 30 kg. Und das alles auf der Straße!
Der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Auch die Kontrollleuchten bleiben dunkel. Eine Sicherung - 30 A - die durchgebrannt war, wurde ausgetauscht.
Fazit. Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn.
Anschlüsse an dem Anlasser: Plus-Kabel zwischen Batterie und Magnetschalter. An diesem ist ein weiteres dünnes Kabel angeschlossen.
An dem kleinen Anschluß am Magnetschalter ist sind ebenfalls zwei Kabel ( an einer Öse ) angeschraubt.
Ich habe mir zwar mittlerweile einen Schaltplan besorgt. Aber weiß der Geier, welcher "Spezialist" an der Elektrik rumgeschraubt hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee, den Fehler zu beheben, bevor ich mir einen neuen Anlasser zulege.
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Morgen,
so prüft man den Anlasser leicht und einwandfrei:
1. Prüflampe am dicken Anschluß der direkt von der Batterie kommt anschließen.
2. Den dicken Anschluß mit dem kleinen Anschluß am Magnetschalter überprücken.
Wenn der Anlasser funktioniert, muß er nun drehen.
Wenn die Lampe ausgeht ist die Verbindung zur Batterie wohl nicht in Ordnung.
Wenn der Magnetschalter klackt aber der Anlasser nicht dreht kann es am Magnetschalter liegen (kein Kontakt im Schalter) oder an den Kohlen des Anlassers oder an der Wicklung des Anlassers.
Dann ist eine Reparatur durch eine auf Anlasser spezialisierte Werkstatt zu empfehlen. Ist meist deutlich billiger als ein neuer!
Gruß von Theo
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12 Antworten
wenn die kontrollleuchten im kombiinstrument nichtmal leuchten, liegt es doch offensichtlich an der spannungsversorgung meinst du nicht?
warum hast du dann den starter ausgebaut?
wieviel batteriespannung hast du denn?
An einem der kleinen Kabel muss Spannung vom Zündschloss ankommen wenn du Startest.
Nimm eine Prüflampe, Starte und schau ob auf einem Kabel überhaupt Strom ankommt.
Hallo und danke für dein Interesse.
Wie ich bereits erwähnt habe, macht der Magnetschalter Probleme. Beim Starten machte er lediglich ein klackendes Geräusch. Je nach Lust und Laune drehte auch der Anlasser und der Motor sprang an.
An der Spannung kann es nicht liegen. Erstens funtkioniert die Beleuchtung - Front- und Heckleuchten -.
Und zum Zweiten: Zur Unterstützung der Batterie habe ich noch ein Powerpack angeschlossen, das kurzfristig bis zu 700 A bringt. Der Anlasser rührte sich nicht.
Vielleicht fällt dir noch was ein.
Hast du mal die Schleifkontakte, bzw. Kohlen gewechselt?
Wenn der Magnetschalter klackt dann wird er wohl noch funktionieren,
Nur dreht der Anlasser nicht wenn über die Kohlen kein Strom auf die Spulen geht, ab und zu hast du kontakt daher dreht er sich, und ab und zu nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
An einem der kleinen Kabel muss Spannung vom Zündschloss ankommen wenn du Startest.
Nimm eine Prüflampe, Starte und schau ob auf einem Kabel überhaupt Strom ankommt.
Danke für den Tip. Habe ich noch nicht probiert. Tja, was mache ich, wenn die Prüflampe nicht leuchtet?
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Hast du mal die Schleifkontakte, bzw. Kohlen gewechselt?
Wenn der Magnetschalter klackt dann wird er wohl noch funktionieren,
Nur dreht der Anlasser nicht wenn über die Kohlen kein Strom auf die Spulen geht, ab und zu hast du kontakt daher dreht er sich, und ab und zu nicht.
Der Anlasser funktionierte einwandfrei, nachdem ich ihn ausgebaut und mittels einee Powerpacks startete.
Wenn sie nicht leuchtet wäre das nächste das Zündschloss. Wenn aber dein Magnetschalter klackt liegt es am Starter, ich dachte der macht überhaupt nichts mehr.
Im Ausgebauten Zustand hast du keine Last, unter Last kann das ganze wieder anders aussehen. Da reicht das bischen Kontakt der Kohlen nicht mehr aus und die Spannung bricht zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Wenn sie nicht leuchtet wäre das nächste das Zündschloss. Wenn aber dein Magnetschalter klackt liegt es am Starter, ich dachte der macht überhaupt nichts mehr.
Im Ausgebauten Zustand hast du keine Last, unter Last kann das ganze wieder anders aussehen. Da reicht das bischen Kontakt der Kohlen nicht mehr aus und die Spannung bricht zusammen.
Danke
Aber was mich echt verwundert, dass auch die Lampen der Instrumenttafel, die beim Starten uund auch danach aufleuchten, ohne Funktion sind.
Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Batterie leer ist. Das ist aber nicht der Fall.
im ausgebauten zustand haste auch einen besseren masse anschluss, den wenn ich irgendwo electrische leistung durch einen verbraucher schicke muss diese leistung auch frei fliessen koennen, also koennte auch ein massefehler vorliegen der dich dan verarscht.
Hallo und guten Morgen,
so prüft man den Anlasser leicht und einwandfrei:
1. Prüflampe am dicken Anschluß der direkt von der Batterie kommt anschließen.
2. Den dicken Anschluß mit dem kleinen Anschluß am Magnetschalter überprücken.
Wenn der Anlasser funktioniert, muß er nun drehen.
Wenn die Lampe ausgeht ist die Verbindung zur Batterie wohl nicht in Ordnung.
Wenn der Magnetschalter klackt aber der Anlasser nicht dreht kann es am Magnetschalter liegen (kein Kontakt im Schalter) oder an den Kohlen des Anlassers oder an der Wicklung des Anlassers.
Dann ist eine Reparatur durch eine auf Anlasser spezialisierte Werkstatt zu empfehlen. Ist meist deutlich billiger als ein neuer!
Gruß von Theo
Zitat:
Original geschrieben von Theo97084
Hallo und guten Morgen,
so prüft man den Anlasser leicht und einwandfrei:
1. Prüflampe am dicken Anschluß der direkt von der Batterie kommt anschließen.
2. Den dicken Anschluß mit dem kleinen Anschluß am Magnetschalter überprücken.
Wenn der Anlasser funktioniert, muß er nun drehen.
Wenn die Lampe ausgeht ist die Verbindung zur Batterie wohl nicht in Ordnung.
Wenn der Magnetschalter klackt aber der Anlasser nicht dreht kann es am Magnetschalter liegen (kein Kontakt im Schalter) oder an den Kohlen des Anlassers oder an der Wicklung des Anlassers.
Dann ist eine Reparatur durch eine auf Anlasser spezialisierte Werkstatt zu empfehlen. Ist meist deutlich billiger als ein neuer!
Gruß von Theo
Noch ein Hinweis:
Da die Sicherung für die Spannung zum Magnetschalter schon mal ausgefallen war, ist möchlicherweise die Wicklung des Magnetschalters defekt.
Es wird immer interessanter!
Am Anlasser werden zwei braune Kabel angeschraubt. Das eine wird direkt mit dem Pluskabel von der Batterie verbunden. Das andere kommt wahrscheinlich vom Zündschloss und wird am Magnetschalter angeschlossen.
Damit die Kabel nicht verschmoren, werden diese durch ein Röhrchen an der Auspuffanlage vorbei zum Anlasser geführt.
Das Röhrchen weist ein Quetschung auf, so dass die Kabel in dem Röhrchen klemmen. Vermutlich war da ein "Spezialist" dran.
Endergebnis: Ich muss vermutlich das Kabel zum Magnetschalter erneuern. Das andere Kabel hat Durchgang.
Fazit: Ein altes Auto ist wie eine alte Hure: Es war fast jeder schon mal dran gewesen. Nur diejenigen mit Erfahrung haben die Finger davon gelassen.
Wenn das Auto so funktioniert wie es soll, werde ich ein Buch darüber schreiben.