ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Problem mit dem ASR / NUR ASR fällt aus

Problem mit dem ASR / NUR ASR fällt aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:29

Audi A4 B5 2.8 Schalter Benzin

Ich zerbreche mir seid letztes Jahr den Kopf über mein ASR.

Seid ich in der Werkstatt mein Zahnriemen gewechselt habe, ging sporadisch mein ASR aus (Leuchtet)

Mitlerweile dauerhaft. Ab und an gehts auch wieder.

Normalerweise geht ja ABS und ASR aus, wenn ein Fehler im ABS-Steuergerät vorliegt...

Beim Fehlerauslesen kam zuerst, Sporadischer Fehler Dauerplus/ Sensor.

Mitlerweile kommt man nicht mehr ins Steuergerät rein, (Gesperrt)^^ oder er sagt keine verbindung zum ABS-Steuergerät... wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann... da ABS ja geht...

Da aber mein ABS ohne probleme funtioniert, kann ich eig Sensor/ Steuergerät ausschliessen?

Meine vermutung war: Luftmassenmesser, Drosselklappe? Die zeigen aber keine Fehler an...

Villeicht hat jemand ein Schaltplan vom ABS- Steuergerät?

Im Google etc. hab ich keinen gefunden, bei dem auch nur das ASR ausfällt ?! :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du in der Zwischenzeit mal ein anderes Radio verbaut oder in dieser Richtung was geändert?

Hast du mal die Batterie abgeklemmt und danach versucht das ABS Stg anzuwählen?

Hast du die Stecker am ABS Stg mal abegzogen und optisch geprüft?

HTC

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:22

Hallo, Radio nicht ausgetauscht.

Batterie öfters abgeklemmt, wegen der ASR Störung.

Stecker, optisch kontrolliert. Wie Motorsteuergerät.

Dabei nichts ungewöhnliches gesehen... Auch teilweise durchgemessen... Aber da ich den Schaltplan nicht komplett kenne wird es ein wenig schwierig.

Gruß und danke der raschen Antwort ;)

Mal alle Sensoren abstecken und dann versuchen, das Stg aufzurufen.... evtl verursacht ein Sensor einen Kurzschluß...

Rein instinktiv tendiere ich zu einem defekten Stg, aber da die Sache recht teuer ist... erstmal alles andere ausschließen!

HTC

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:02

Werde ich machen, wo sitzen die vorderen Stecker der Sensoren? Finde die nicht :/ hinteren hab ich leicht gefunden,

Aber wieso funktioniert dann das abs einwandfrei? Beziehen ja die gleichen Sensoren?

Sollten hinter der Radhausverkleidung sein, wenn ich mich recht entsinne...

Das ABS dürfte mit defekten Sensoren, selbst wenn es nur einer ist gar nicht gehen bzw nicht so regeln wie es soll...

Ist der Fehler allerdings nur sporadisch, schaut es evtl anders aus... War mehr ein Strohhalm... bevor man an das Stg ran geht...

Hab in der Zwischenzeit etwas rumgelesen über dein Problem... Scheint wohl so, als ob einige das Problem lösen konnten, in dem sie den Kühlmitteltemp Geber gewechselt haben.... bei anderen war es der Bremslichtschalter und wieder einige hatten defekte Sensoren und/oder defekte Steuergeräte...

HTC

am 29. Mai 2018 um 11:37

Kann auch was mit dem Querbeschleunigungssensor unterm Sitz sein. Nur ma so als Idee.

Wäre das nicht ESP?

Hab auch zuerst daran gedacht, aber glaubte, daß es nur für esp gebraucht wird...

Wüßte auch nicht, wie man den prüfen kann, irgend eine Idee/Testablauf???

HTC

am 29. Mai 2018 um 12:56

Sagen wir mal so... der 2000er A4 vom Freund hat kein ESP, dafür aber ASR und der hat definitiv nen Querbeschleunigungssensor unterm Sitz.

Keine Ahnung wie man das Dingen testet. Mal gucken ob der Stecker durch Wassereinbruch angerostet ist, wäre zumindest ne Maßnahme.

Falls die ABS Lampe im KI an ist (ich hab das jetzt so genau nicht herauslesen können ob, oder ob nicht), dann würde ich mir die ABS Sicherung mal genauer ansehen. Manchmal sehen Sicherungen heile aus, sinds aber nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:20

abs leuchtet nicht, Funktion auch zu 100% gegeben.

Das mit dem Querbeschleuniger wäre noch ne Idee(ist der nicht fürn Airbag zuständig? Dann müsste der auch einen Fehler zeigen oder nicht?. Wobei ich glaube das er keinen hat. Temp.geber hätte ich auch schon ausgetauscht... leider auch ohne Erfolg. Aber welches Bauteil übernimmt die meschanische Funktion des asr? Drosselklappe? Oder Luftmassenmessr?

Lenkweitensensor hat keiner glaube auch nicht. Somit könnte man dieses auch ausschließen. ??

Die mechanische Funktion geht vom ABS Block aus, der ist bei ASR ESP mit einzelkanal ausgestattet und kann so jedes Rad einzeln abbremsen...

Die Auswertung erfolgt eigentlich nur über die Raddrehzahlsensorik des ABS.

Bisher war ich der Meinung, daß Neigungswinkel und Querbeschleunigung im Zusammenspiel mit dem Lenkwinkel die Sensorik für den ESP ist... bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher.

Gasrücknahme dürfte dann über die DK geschehen... bei E-Gas oder über Abschaltung der Benzinpumpe.... bin mir hier aber ebenfalls nicht besonders sicher...

HTC

am 29. Mai 2018 um 14:58

Auto mit ASR hat definitiv nen Querbeschleunigungssensor, is ne gesicherte Erkenntnis. Ich persönlich hab den bei nem A4 B5 aus 2000 ohne ESP, aber MIT ASR, gesehen! Ick schwöre! ;)

Ich frag mal doof... hattest du kürzlich das Lenkrad ab, inkl. Schleifring? Bei mir hatte ich ein ESP/ASR Problemchen, als wir etwaiges demontiert hatten und der Schleifring nicht komplett in Position montiert war (nen Millimeter verschoben). Nach der Korrektur war wieder alles im Lot. Die Airbag Lampe leuchtete dabei aber ned...

Noch ne doofe Frage, hast du versucht den ABS Block zu entlüften und danach per VCDS nen Testmodus durchgespielt?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:53

Ich werde mich nachher mal auf die Suche unterm Sitz machen, nach dem quer...

Lenkrad war meines Wissens nicht ab. Auch keine entlüftung durchgeführt.

Noch ein zwei Sachen hätte ich zu sagen:

Als die Werkstatt mein zahnriemen wechselte, hatte ich Störgeräusche in den Boxen(Strom) wahrgenommen. Als wenn die Lichtmaschine störe... evtl Restbestände vom Wasser?

Seid dem habe ich auch 3x gehabt, dass meine wegfahrsperre anging.. warum auch immer.

Die nützlichen Tipps von Lenkrad her wie quer... werde ich nachher mal genauer untersuchen. Danke erstmal :)

Falls jemand zum durchmessen noch einen Schaltplan findet(abs-Steuergerät zum Motors. Wäre ich dankbar

Für denn richtigen Schaltplan bräuchte man das BJ von deinem Auto

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:34

Baujahr 1998.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Problem mit dem ASR / NUR ASR fällt aus