ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit dem elektrischen Garagentor

Problem mit dem elektrischen Garagentor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 13:33

Hallo aus dem Corsa Forum! ;)

Mein Vater fährt seit 2009 einen Insignia. Seit ca. 4 Wochen hat er ein neues Garagentor von Hörmann zusammen mit einer Fernbedienung, die im Haus liegt und einem Handsender. Der sogenannte Handsender ist nicht mehr als ein großer Knopf der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Problem dabei ist, dass sich das Tor nur öffnet wenn man ungefähr 2 Meter davor steht. Möglich sollte es eigentlich sein, es bereits von der Straße aus zu öffnen. Verschließen des Tores ist komischerweise nicht so schlimm, aber gut, meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die Solar Reflect Winschutzscheibe. Vor einem Jahr hatten wir noch ein ziemlich altes Navi, das funktionierte absolut nicht mit der Scheibe. Das Navi hatte ich auch in meinem Corsa mal benutzt, auch hier das gleiche, nur habe ich dann gemerkt das in dem Bereich vom Rückspiegel die Scheibe eine Aussparung besitzt, habe ich das Navi hier positioniert, funktionierte es einwandfrei. Der ausgesparte Bereich ist mir heute wieder eingefallen, also Insignia an die Straße, Fernbedienung aus dem Haus an den Dachhimmel gehalten (im Bereich der Leselampen) ... tadaaa, es funktionierte. Also kann es nur an der Scheibe liegen.

So nun meine eigentliche Frage, hat jemand ein ähnliches Problem, wenn ja möchte ich eure Lösungen hören. ;)

Habe im Vectra Forum gelesen das es beim Vectra einen Garagentoröffner von Opel gab, dieser war dann im Spiegel integriert, gibt es das beim Insignia auch?

"Kleb doch die Fernbedienung an den Dachhimmel." Braucht mir keiner sagen, das wird dann zur Not sowieso gemacht, aber es sieht natürlich nicht so schön aus mit der dicken Fernbedienung am Dachhimmel. :D

Danke für eure Antworten! ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

ja im Vectra/Signum gab es Luxus den es im Insignia nicht merh gibt. ;-)

Versuch doch mal hier :

www.johnsoncontrols.de/.../homelink.html

dein Glück.

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. ich muß mich korrigieren, für den Insignia ist dort nix zu finden. Selbst in einem Buick Regal scheint nix drin zu sein ??

Aber vielleicht kann ein Autotelefonspezialist helfen.

Ich kenne einen Hörmann-Vertreter, der hat mir vor kurzem gesagt, dass dieses Problem bekannt ist. Die "Zigarettenanzündersender" funktionieren bei paar Autos, bei einigen nicht.

Deshalb verkauft mein Bekannter diesen Sender nicht mehr, sondern nur mehr die normalen kleinen Handsender mit den 4 Tasten.

Hi guenther1988,

auch ich habe ein Hörmann Tor mit dem Supramatic Antrieb sowie den Handsender HSM-4 und im Insi Zigarettenanzünder den HSZ1. Ich gebe dir absolut recht, die Reichweite ist nicht der Brüller, aber so knapp 10m sind es dann doch. Da ich an meiner Garage zunächst vorbeifahre, stoppe und dann rückwärts hineinfahre, finde ich das jetzt nicht so schlimm. In jedem Fall funkt der HSM-4 deutlich stärker, wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche funzt der in Lenkradhöhe gut 50m. Das liegt sicher zum Teil am Fahrzeug selbst, zum anderen wohl im Wesentlichen am Sender. Mit dem HSZ1 wirst du vermutlich nicht mal ohne Auto diese Reichweite erreichen. Ich kann das morgen mal testen wenn ich dran denke. Eine Lösung wäre vielleicht wenn es möglich wäre das Signal mittels einer Art "Wurfantenne" nach draußen zu bringen. Mir schwebt da was in der Art wie folgt vor. HSZ1 öffnen, dünnes Kabel an der internen Antenne anbringen und nach vorne in Richtung Ziergitter verlegen. Ich kenn mich da aber nicht aus, somit weiß ich nicht ob das was bringt.

Bei Stahlgaragen kann eine Außenantenne am Antrieb Wunder wirken.

Ich habe in meinem Benz den "Kopf" des Zigarettenanzündersenders hinter die Abdeckung des Regensensors geklemmt. An den entsprechenden Taster des Senders habe ich zwei Kabel angelötet, die mit einem Taster verbunden sind, den ich in der Dachbedieneinheit fest verbaut habe.

Gruß

Achim

Hi,

hat der Insiggnia deines Vater die SolarReflect- Windschutzscheibe? Diese hat eine metallische Beschichtung, die sich lt. BA negativ auf Funksignale auswirkt. Das würde auch erklären, dass der Sender nach hinten heraus besser funktioniert.

Ich habe die BA gerade nich zur Hand, aber ich meine dort steht, dass die Beschichtung rechts und links neben dem Kasten vom Innenspiegel ausgespaart ist und entsprechende Antennen/Geräte dort angebracht werden sollen.

Gruß, Michael

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hi,

hat der Insiggnia deines Vater die SolarReflect- Windschutzscheibe? Diese hat eine metallische Beschichtung, die sich lt. BA negativ auf Funksignale auswirkt. Das würde auch erklären, dass der Sender nach hinten heraus besser funktioniert.

Ich habe die BA gerade nich zur Hand, aber ich meine dort steht, dass die Beschichtung rechts und links neben dem Kasten vom Innenspiegel ausgespaart ist und entsprechende Antennen/Geräte dort angebracht werden sollen.

Gruß, Michael

Eröffnungsbeitrag bitte nochmal lesen. ;)

Also wie wäre es mit Handsender im Brillenfach mit Klettverschluss eingeklebt. Sollte doch funktionieren.. wenn er am Schlüsselbund arg stört.. bzw.

Moment, der Insignia hat 2 Buchsen fürn 12 V anschluss.. der hinten in der Mittelkonsole vielleicht?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

...

Moment, der Insignia hat 2 Buchsen fürn 12 V anschluss.. der hinten in der Mittelkonsole vielleicht?

Schon versucht! ;) Sind sogar drei Buchsen, in der Mittelarmlehne ist auch noch eine, aber funktioniert nirgends. Welches Brillenfach meinst du?

@Thirk: Wir haben schon vieles probiert, Rückwärts ging etwas besser, vorbeifahren brachte keine Verbesserung. Wir warten jetzt erstmal ab bis der Schlüsselanhänger HSD-2 ankommt, vielleicht funktioniert das besser. Ansonsten soll der Händler uns noch einen Handsender HSM-4 besorgen, damit wir den dann am Dachhimmel bzw. hinter den Leselampen ankleben können.

@All: Gibt es eigentlich so ein Fach wie beim Vectra C im Dachhimmel hinter den Leselampen?

am 2. Juni 2012 um 17:50

Alle Handsender von Hörmann funktionieren alle "gleich schlecht" hab ich schon alle durch. Noch am besten geht der HSM 2/4. Der hat wahrscheinlich im Gehäuse die größte Sendeantenne. Es gibt aber von Hörmann einen Halter, der an die Sonnenblende angeklipst wird. Kann man im Internet bei großen Händlern bestellen, im Hörmannkatalog ist der nicht aufgeführt. Bei Garagen kann man ja noch einen Außenempfänger an den Torantrieb anschalten, dann denn Empfänger nach draußen führen ( an Dachkasten etc.)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 19:23

Danke, das klingt besser als die Bastelei und Löterei. ;) Sitzt denn der HSM-4 Sender richtig fest in der Halterung für die Sonnenblende? Bei dem HSM-4 Sender den wir dazu bekommen haben ist eine Halterung für die Wand dabei, in dieser Halterung sitzt der Sender nicht richtig fest, wenn der Sender im Clip für die Sonnenblende auch nicht richtig fest ist, dann könnte der Sender natürlich durch die Gegend fliegen beim fahren.

Habe gerade einen Händler im Internet gefunden bei dem ein externer Empfänger angeboten wird, wäre auch eine Möglichkeit, aber auch teuer. Werde das mal weiterleiten. ;)

Die Vermutung habe ich aber auch, dass alle Sender gleich schlecht funktionieren.

am 2. Juni 2012 um 21:01

Ob der Handsender fest in der Halterung sitzt weiß ich nicht, da ich so ein Teil nicht habe. Aber ich geh mal davon aus das es so ist. Hörmann ist ja ein "Vernünftiger" Hersteller (meine eigene Persönliche Meinung). Wenn man es im Internet bestellt, kann man es ja bei Nichtgefallen zurückschicken. Das Problem ist ja nicht Hörmann sondern die Scheiben vom Insignia. Ein Empfänger außerhalb der Garage könnte schon viel bringen, auch wenn er teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

@All: Gibt es eigentlich so ein Fach wie beim Vectra C im Dachhimmel hinter den Leselampen?

Hi guenther1988,

ich kenne das Fach im Dachhimmel vom Vectra nicht. Schau mal in meinen Blog, da hatte ich die Dachverkleidung mal ab und mit Fotos Dokumentiert. Vielleicht klärt das deine Frage.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von klauwida

Ob der Handsender fest in der Halterung sitzt weiß ich nicht, da ich so ein Teil nicht habe. Aber ich geh mal davon aus das es so ist. Hörmann ist ja ein "Vernünftiger" Hersteller (meine eigene Persönliche Meinung). Wenn man es im Internet bestellt, kann man es ja bei Nichtgefallen zurückschicken. Das Problem ist ja nicht Hörmann sondern die Scheiben vom Insignia. Ein Empfänger außerhalb der Garage könnte schon viel bringen, auch wenn er teuer ist.

Ja, ich gehe auch davon aus der Sender da fest drin sitzen wird, sonst würde die Halterung wenig Sinn machen. Naja, das Problem ist ja nun nicht nur beim Insignia bekannt. Bei den mobilen Navigationsgeräten gab es bei älteren Modellen auch Probleme mit dem GPS, mittlerweile nicht mehr, also sollte Hörmann es auch hinbekommen. Oder andersrum sollten die Autohersteller, bzw. Opel wieder den Garagentoröffner im Spiegel anbieten, wie es beim Vectra war. ;)

Wir schauen mal was mir machen, danke erstmal für eure Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

ja im Vectra/Signum gab es Luxus den es im Insignia nicht merh gibt. ;-)

Versuch doch mal hier :

www.johnsoncontrols.de/.../homelink.html

dein Glück.

Gruß Blaubeer

p.s. ich muß mich korrigieren, für den Insignia ist dort nix zu finden. Selbst in einem Buick Regal scheint nix drin zu sein ??

Aber vielleicht kann ein Autotelefonspezialist helfen.

Da gibt es eine Möglichkeit, allerdings etwas ausgefallen und nicht wirklich billig:

http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Es heißt zwar, dass das nur für einige Audis gedacht ist, allerdings steht auch folgendes darunter:

Zitat:

das System lässt sich auch problemlos in andere Fahrzeuge integrieren, da nur Zündungsplus, Masse und Beleuchtung angeschlossen werden muss.

Sollte also problemlos im Dachhimmel einbaubar sein, solange genug Platz ist. Eventuell auch in die Dachkonsole, wenn man kein Schiebedach hat.

Ich hab mir das auch schon vor einiger Zeit überlegt einzubauen, allerdings konnte ich keinen guten Grund finden, für das bisschen Bequemlichkeit mindestens 300 Euro auszugeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit dem elektrischen Garagentor