ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit dem Funkschlüssel

Problem mit dem Funkschlüssel

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:42

Guten Tag,

ich hatte schon die Suchfunktion benutzt nur leider ohne Erfolg.

So zu meinem Problem,

es handelt sich um einen 8N Roadster.

Seit dem kauf des Wagens vor ca. einem Jahr hat noch nie die FB am Schlüssel zum Aufschließen/Abschließen funktioniert.

Nun war ich beim freudnlichen. Der checkte das alles hat versucht den Schlüssel anzulernen. Ohne Erfolg. Er sagte mir das der Sender am Schlüssel defekt sei. Daraufhin habe ich einen neuen Sender bestellt. Der freundliche rief an. Ich hab zu Ihm. Neuen Sender anlernen. Hat nicht funktioniert. Genau das gleiche.

Leider bin ich noch nicht im Besitz eines zweiten Schlüssels. Habe Ihn bestellt ist auf dem weg. Anfang januar 2011 wird er wohl eintreffen.

Wollte dann versuchen den selber anzulernen über Zündung an, von aussen verriegeln, Taste drücken usw.

Habe ein OBD Kabel gekauft. VCDS. Volles Programm. Ich kann auf das Steuergerät der ZV mit 35 zugreifen. Habe mit 00 die Standartwerte gespeichert. wollte mit 21 versuchen den Schlüssel anzulernen und es steht nur Schlüssel lernen da. Normalerweise müsste bei betätigen einer Taste Schlüssel erkannt da stehen. Habe es mal mit beiden Sendern ausprobiert ohne Erfolg.

Da dachte ich mir wenn das nicht hin haut wird es so sein das dass ZV-Steuergerät eine Macke hat.

Ich geschaut bei 3..2.1 meins. und habe nen gebrauchtes gekauft. Das alte ausgebaut. Das neue rein.

Grundcodierung 04682 wie es im alten stand übernommen. Und da versucht die Sender drauf anzumelden mit VCDS... Und es passiert immer noch nichts.

Fehlercodes sind keine vorhanden. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann da wer schnell helfen.

Vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

Guten Tag,

 

ich hatte schon die Suchfunktion benutzt nur leider ohne Erfolg.

 

So zu meinem Problem,

 

es handelt sich um einen 8N Roadster.

 

Seit dem kauf des Wagens vor ca. einem Jahr hat noch nie die FB am Schlüssel zum Aufschließen/Abschließen funktioniert.

 

Nun war ich beim freudnlichen. Der checkte das alles hat versucht den Schlüssel anzulernen. Ohne Erfolg. Er sagte mir das der Sender am Schlüssel defekt sei. Daraufhin habe ich einen neuen Sender bestellt. Der freundliche rief an. Ich hab zu Ihm. Neuen Sender anlernen. Hat nicht funktioniert. Genau das gleiche.

 

Leider bin ich noch nicht im Besitz eines zweiten Schlüssels. Habe Ihn bestellt ist auf dem weg. Anfang januar 2011 wird er wohl eintreffen.

Wollte dann versuchen den selber anzulernen über Zündung an, von aussen verriegeln, Taste drücken usw.

 

Habe ein OBD Kabel gekauft. VCDS. Volles Programm. Ich kann auf das Steuergerät der ZV mit 35 zugreifen. Habe mit 00 die Standartwerte gespeichert. wollte mit 21 versuchen den Schlüssel anzulernen und es steht nur Schlüssel lernen da. Normalerweise müsste bei betätigen einer Taste Schlüssel erkannt da stehen. Habe es mal mit beiden Sendern ausprobiert ohne Erfolg.

 

Da dachte ich mir wenn das nicht hin haut wird es so sein das dass ZV-Steuergerät eine Macke hat.

Ich geschaut bei 3..2.1 meins. und habe nen gebrauchtes gekauft. Das alte ausgebaut. Das neue rein.

 

Grundcodierung 04682 wie es im alten stand übernommen. Und da versucht die Sender drauf anzumelden mit VCDS... Und es passiert immer noch nichts.

 

Fehlercodes sind keine vorhanden. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann da wer schnell helfen.

Hallo,

wenn du ein gebrauchtes Steuergerät kaufst, musst du die alten Speicherplätze der Funkschlüssel in der ZV löschen und dann die Funkschlüssel neu anlernen.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

 

Grüße

 

Manfred

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

Guten Tag,

ich hatte schon die Suchfunktion benutzt nur leider ohne Erfolg.

So zu meinem Problem,

es handelt sich um einen 8N Roadster.

Seit dem kauf des Wagens vor ca. einem Jahr hat noch nie die FB am Schlüssel zum Aufschließen/Abschließen funktioniert.

Nun war ich beim freudnlichen. Der checkte das alles hat versucht den Schlüssel anzulernen. Ohne Erfolg. Er sagte mir das der Sender am Schlüssel defekt sei. Daraufhin habe ich einen neuen Sender bestellt. Der freundliche rief an. Ich hab zu Ihm. Neuen Sender anlernen. Hat nicht funktioniert. Genau das gleiche.

Leider bin ich noch nicht im Besitz eines zweiten Schlüssels. Habe Ihn bestellt ist auf dem weg. Anfang januar 2011 wird er wohl eintreffen.

Wollte dann versuchen den selber anzulernen über Zündung an, von aussen verriegeln, Taste drücken usw.

Habe ein OBD Kabel gekauft. VCDS. Volles Programm. Ich kann auf das Steuergerät der ZV mit 35 zugreifen. Habe mit 00 die Standartwerte gespeichert. wollte mit 21 versuchen den Schlüssel anzulernen und es steht nur Schlüssel lernen da. Normalerweise müsste bei betätigen einer Taste Schlüssel erkannt da stehen. Habe es mal mit beiden Sendern ausprobiert ohne Erfolg.

Da dachte ich mir wenn das nicht hin haut wird es so sein das dass ZV-Steuergerät eine Macke hat.

Ich geschaut bei 3..2.1 meins. und habe nen gebrauchtes gekauft. Das alte ausgebaut. Das neue rein.

Grundcodierung 04682 wie es im alten stand übernommen. Und da versucht die Sender drauf anzumelden mit VCDS... Und es passiert immer noch nichts.

Fehlercodes sind keine vorhanden. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann da wer schnell helfen.

Hallo,

wenn du ein gebrauchtes Steuergerät kaufst, musst du die alten Speicherplätze der Funkschlüssel in der ZV löschen und dann die Funkschlüssel neu anlernen.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Grüße

Manfred

Grüße

Manfred

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur leider habe ich keinen zweiten Schlüssel das die Zündung zum löschen an ist wenn ich aussen am Schloss mit dem anderen Schlüssel bin.

Man soll wohl auch mit dem Messwertblock oder Code 00 das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen können. Nur das funktioniert leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur leider habe ich keinen zweiten Schlüssel das die Zündung zum löschen an ist wenn ich aussen am Schloss mit dem anderen Schlüssel bin.

 

Man soll wohl auch mit dem Messwertblock oder Code 00 das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen können. Nur das funktioniert leider auch nicht.

Hallo,

 

die Codierung kannst du auf "00000" setzen, aber die Anpassung bleibt wahrscheinlich erhalten.

In dem Fall würde ich warten, bis ein zweiter Schlüssel vorhanden ist.

Auf / Zuschließen geht ja noch.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:27

Steuergerät <35 - Zentralverriegelung> auswählen, Funktion <Anpassung - 10> auswählen, Anpassungskanal <00> auswählen.

Genau da kann man alle Schlüssel wohl löschen wie ich in irgend einem Forum gelesen habe.

Ich meinte nicht die Codierung löschen.!

 

Und wenn man einen Schlüssel auf einen Platz anmelden will der schon belegt ist soll das auch gehen nur das der Schlüssel der davor angemeldet war nicht mehr funktioniert...

Egal wie es lässt sich kein Schlüssel anlernen.

HILFE werde noch irre...

Servus AudiTTler1,

ich habe ein ähnliches Problem wir du. Mein TT schließt über die FB des originalen Schlüssels seit dem Kauf auch schon nicht.

Ich habe versucht ihn einzulernen (weitere Schlüssel ohne FB sind vorhanden) aber leider erfolglos. Ich vermute bei mir liegt´s am Sender - habe aber noch keinen neuen geordert. Ich schließe den TT über die FB der nachgerüstgeten Alarmanlage.

Unabhängig davon würde mich interessieren was bei dir rauskommt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Masterlazy

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

Steuergerät <35 - Zentralverriegelung> auswählen, Funktion <Anpassung - 10> auswählen, Anpassungskanal <00> auswählen.

 

Genau da kann man alle Schlüssel wohl löschen wie ich in irgend einem Forum gelesen habe.

 

Ich meinte nicht die Codierung löschen.!

 

 

Und wenn man einen Schlüssel auf einen Platz anmelden will der schon belegt ist soll das auch gehen nur das der Schlüssel der davor angemeldet war nicht mehr funktioniert...

 

Egal wie es lässt sich kein Schlüssel anlernen.

Hallo,

 

diese Funktion wird bei ross-tech.com beschrieben, es gibt sie beim TT nicht, habe eben mit VCDS nachgeschaut.

 

 

 

So sieht der Anlernvorgang aus:

  • Zündung mit dem anzulernenden Funkschlüssel einschalten.
  • Steuergerät <35 - Zentralverriegelung> auswählen, Funktion <Anpassung - 10> auswählen, Anpassungskanal <21> auswählen.
  • Den gewünschten Speicherplatz, z.B. <1> für den Funkschlüssel auswählen.
  • Auf dem Funkschlüssel die Taste "Verriegeln" oder "Entriegeln" drücken.
  • Der Funkschlüssel oder genauergesagt dessen Funkfernbedienung wird als erkannt gemeldet.
  • <Speichern> auswählen. (Der Ablauf entspricht nicht ganz der Beschreibung in der Pop-Up-Box von VCDS!)
  • <Steuergerät schließen> auswählen.
  • Zündung ausschalten. Funktion des Funkschlüssels testen.
  • Ob das Anlernen erfolgreich war, kann im Messwerteblock 006 kontrolliert werden. Dort sieht man auch, welcher Speicherplatz bereits belegt ist und welcher Funkschlüssel auf welchem Speicherplatz angelernt ist.
  • Wird ein Funkschlüssel auf einen bereits in Verwendung befindlichen Speicherplatz angelernt, so werden die Informationen des vorher dort angelernten Funkschlüssels überschrieben und der Funkschlüssel wird vom Steuergerät nicht mehr erkannt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Eigendiagnose-zentralverriegelung-anpassung-6826584425095264180-1

hallo habe das selbe problem mit meinem roadster ,steuergerät abgesoffen , habe dann eins vom freund abgekauft der seinen TT geschrottet hatte ,war aber der falsche , das orginal was ich brauche kostet 315 eur bei freundlichen ,und ich bin nun soweit das ich mir wohl eins ausm zubehör kaufe , also wie gesagt ein funktionsgetestetes steuergerät mit der nummer 8n7962267E hätt ich noch da ,wenn jemand interesse hatt ..........

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

Steuergerät <35 - Zentralverriegelung> auswählen, Funktion <Anpassung - 10> auswählen, Anpassungskanal <00> auswählen.

Genau da kann man alle Schlüssel wohl löschen wie ich in irgend einem Forum gelesen habe.

Ich meinte nicht die Codierung löschen.!

 

Und wenn man einen Schlüssel auf einen Platz anmelden will der schon belegt ist soll das auch gehen nur das der Schlüssel der davor angemeldet war nicht mehr funktioniert...

Egal wie es lässt sich kein Schlüssel anlernen.

Hallo,

diese Funktion wird bei ross-tech.com beschrieben, es gibt sie beim TT nicht, habe eben mit VCDS nachgeschaut.

 

So sieht der Anlernvorgang aus:

  • Zündung mit dem anzulernenden Funkschlüssel einschalten.
  • Steuergerät <35 - Zentralverriegelung> auswählen, Funktion <Anpassung - 10> auswählen, Anpassungskanal <21> auswählen.
  • Den gewünschten Speicherplatz, z.B. <1> für den Funkschlüssel auswählen.
  • Auf dem Funkschlüssel die Taste "Verriegeln" oder "Entriegeln" drücken.
  • Der Funkschlüssel oder genauergesagt dessen Funkfernbedienung wird als erkannt gemeldet.
  • <Speichern> auswählen. (Der Ablauf entspricht nicht ganz der Beschreibung in der Pop-Up-Box von VCDS!)
  • <Steuergerät schließen> auswählen.
  • Zündung ausschalten. Funktion des Funkschlüssels testen.
  • Ob das Anlernen erfolgreich war, kann im Messwerteblock 006 kontrolliert werden. Dort sieht man auch, welcher Speicherplatz bereits belegt ist und welcher Funkschlüssel auf welchem Speicherplatz angelernt ist.
  • Wird ein Funkschlüssel auf einen bereits in Verwendung befindlichen Speicherplatz angelernt, so werden die Informationen des vorher dort angelernten Funkschlüssels überschrieben und der Funkschlüssel wird vom Steuergerät nicht mehr erkannt.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred.

Vielen dank für die vielen Infos. Habe das gestern ausprobiert in beiden varianten.

1. Erst Speicherplatz auswählen z.B. 1 dann Speichern gedrückt dann Schlüsseltaste.

2. Erst Speicherplatz ausgewählt dann Schlüsseltaste gedrückt dann auf speichern.

Bei beiden varianten werden die Schlüssel einfach nicht erkannt.

Es steht immer Schlüssel lernen im VCDS und nicht Schlüssel erkannt.

Was mache ich nur falsch.? Bitte um weitere Infos

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

 

Hallo,

 

diese Funktion wird bei ross-tech.com beschrieben, es gibt sie beim TT nicht, habe eben mit VCDS nachgeschaut.

 

 

 

So sieht der Anlernvorgang aus:

  • Zündung mit dem anzulernenden Funkschlüssel einschalten.
  • Steuergerät <35 - Zentralverriegelung> auswählen, Funktion <Anpassung - 10> auswählen, Anpassungskanal <21> auswählen.
  • Den gewünschten Speicherplatz, z.B. <1> für den Funkschlüssel auswählen.
  • Auf dem Funkschlüssel die Taste "Verriegeln" oder "Entriegeln" drücken.
  • Der Funkschlüssel oder genauergesagt dessen Funkfernbedienung wird als erkannt gemeldet.
  • <Speichern> auswählen. (Der Ablauf entspricht nicht ganz der Beschreibung in der Pop-Up-Box von VCDS!)
  • <Steuergerät schließen> auswählen.
  • Zündung ausschalten. Funktion des Funkschlüssels testen.
  • Ob das Anlernen erfolgreich war, kann im Messwerteblock 006 kontrolliert werden. Dort sieht man auch, welcher Speicherplatz bereits belegt ist und welcher Funkschlüssel auf welchem Speicherplatz angelernt ist.
  • Wird ein Funkschlüssel auf einen bereits in Verwendung befindlichen Speicherplatz angelernt, so werden die Informationen des vorher dort angelernten Funkschlüssels überschrieben und der Funkschlüssel wird vom Steuergerät nicht mehr erkannt.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred.

 

Vielen dank für die vielen Infos. Habe das gestern ausprobiert in beiden varianten.

1. Erst Speicherplatz auswählen z.B. 1 dann Speichern gedrückt dann Schlüsseltaste.

2. Erst Speicherplatz ausgewählt dann Schlüsseltaste gedrückt dann auf speichern.

 

Bei beiden varianten werden die Schlüssel einfach nicht erkannt.

 

Es steht immer Schlüssel lernen im VCDS und nicht Schlüssel erkannt.

 

Was mache ich nur falsch.? Bitte um weitere Infos

Hallo,

 

mir ist auch nicht klar, was die Ursache sein könnte. :(

Ein Hardwarefehler scheint mir wenig wahrscheinlich , da du Fernbedienung und Steuergerät gewechselt hast.

Allerdings ist die Antenne außerhalb des Steuergeräts verbaut.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man im Meßwerteblock 006 auch die Funksignale eines nicht angelernten Schlüssels sehen kann.

Vermutlich aber schon. Dann könnte man sehen, ob die ZV überhaupt Signale empfängt.

 

Wie schon erwähnt hatte, ich würde bei einer derart bockigen ZV die angelernten Schlüssel löschen und vielleicht auch mal die Fahrzeug-Batterie abklemmen.

 

Was für eine Version von VCDS verwendest du denn?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:16

Hallo,

mir ist auch nicht klar, was die Ursache sein könnte. :(

Ein Hardwarefehler scheint mir wenig wahrscheinlich , da du Fernbedienung und Steuergerät gewechselt hast.

Allerdings ist die Antenne außerhalb des Steuergeräts verbaut.

Ich bin mir nicht sicher, ob man im Meßwerteblock 006 auch die Funksignale eines nicht angelernten Schlüssels sehen kann.

Vermutlich aber schon. Dann könnte man sehen, ob die ZV überhaupt Signale empfängt.

Wie schon erwähnt hatte, ich würde bei einer derart bockigen ZV die angelernten Schlüssel löschen und vielleicht auch mal die Fahrzeug-Batterie abklemmen.

Was für eine Version von VCDS verwendest du denn?

Grüße

Manfred

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich im Informationstechnischen Gewerbe tätig bin und über die einzelnen Schaltungen im bilde bin. Konnte ich auch schon feststellen das in dem ZV Steuergerät keine Antenne sprich Empfangsteil verbaut ist.

Mir würde es schon sehr weiter helfen zu wissen wo genau die Antenne bzw. das Empfangsmodul für die ZV verbaut ist... Dann würde ich die Kabel vom Steuergerät bis zum Empfangsteil überprüfen und das Empfangsteil prüfen. Nur leider weiss ich nicht wo sich dieses verbirgt...

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

 

Hallo,

 

mir ist auch nicht klar, was die Ursache sein könnte. :(

Ein Hardwarefehler scheint mir wenig wahrscheinlich , da du Fernbedienung und Steuergerät gewechselt hast.

Allerdings ist die Antenne außerhalb des Steuergeräts verbaut.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man im Meßwerteblock 006 auch die Funksignale eines nicht angelernten Schlüssels sehen kann.

Vermutlich aber schon. Dann könnte man sehen, ob die ZV überhaupt Signale empfängt.

 

Wie schon erwähnt hatte, ich würde bei einer derart bockigen ZV die angelernten Schlüssel löschen und vielleicht auch mal die Fahrzeug-Batterie abklemmen.

 

Was für eine Version von VCDS verwendest du denn?

 

Grüße

 

Manfred

[/quote

Da ich im Informationstechnischen Gewerbe tätig bin und über die einzelnen Schaltungen im bilde bin. Konnte ich auch schon feststellen das in dem ZV Steuergerät keine Antenne sprich Empfangsteil verbaut ist.

 

Mir würde es schon sehr weiter helfen zu wissen wo genau die Antenne bzw. das Empfangsmodul für die ZV verbaut ist... Dann würde ich die Kabel vom Steuergerät bis zum Empfangsteil überprüfen und das Empfangsteil prüfen. Nur leider weiss ich nicht wo sich dieses verbirgt...

Hallo,

 

die Antenne ist an Stecker 5 Pin 5 und Pin 16 angeschlossen als geschirmtes Kabel.

Der Einbauort der Antenne ist mir nicht bekannt.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

 

Hallo,

die Antenne ist an Stecker 5 Pin 5 und Pin 16 angeschlossen als geschirmtes Kabel.

Der Einbauort der Antenne ist mir nicht bekannt.

Grüße

Manfred

Jetzt wäre es noch gut den Einbauort zu wissen. Und Evtl die Teilenummer der Antenne. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTler1

 

Jetzt wäre es noch gut den Einbauort zu wissen. Und Evtl die Teilenummer der Antenne. ;-)

Hallo,

 

die Antenne ist wahrscheinlich hinter der rechten A-Säulenverkleidung eingebaut und besteht IMO anscheinend im wesentlichen aus einem Kabelende in einem Schaumstoffschutzschlauch.

 

Ich habe das "Teil" mal in der Hand gehabt, als ich die Verkleidung demontiert hatte.

 

Es wäre nett, wenn du zu deinem Problem nicht mehrere Threads erstellen würdest. ;)

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:20

Rechte A-Säulenverkleidung. (Beifahrerseite)

Dann müsste ja von da aus das Antennenkabel in den Beifahrerfußraum gehen, an der Türeinstiegsleiste nach hinten gehen zum ZV-Steuergerät.

Na gut ich werde mir das morgen mal anschauen die Verkleidung ist ja nur geklickt.

Zusätzlich werde ich mal schauen ob Pin 5 oder 16 Masse ist.. und an den Signalpin einfach mal nen Draht reinstecken und mal schauen was dann passiert...

Danke erstmal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit dem Funkschlüssel