Problem mit dem Kühlsystem
So Leute bräuchte wirklich euren Rat.
Es handelt sich um einen 323i aus dem Bj 1998.
Gemacht worden ist:
Visco Kupplung ausgetauscht
Wasserpumpe neu
Thermostat neu (öffnungstemperatur 92 Grad)
Kühler neu
Richtig entlüftet
Trotzdem habe ich im Stand bei laufendem Motor keine Warmluft drinne nur dann wenn die Drehzahl bei ca.3000 ist + kühlwassertemperatur ist nicht in der Mitte sondern etwas rechts.
PS: bevor die ganzen Sachen ausgetauscht waren war es genauso
Ich komm nicht weiter bin dankbar für jede Antwort.
Beste Antwort im Thema
Klingt für mich eher nach nicht korrekter Entlüftung. Ab 3000 U/Min kommt ja wohl warme Luft.
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26 Antworten
Schau doch mal im motorraum unter dem frontscheibe da wo dein scheibenwischermotorliegt ist der gebläsemotor, und da öffnen sich 2 klappen für den warmen luft. Kann sein dass die klemmen nicht öffnen.
Klingt für mich eher nach nicht korrekter Entlüftung. Ab 3000 U/Min kommt ja wohl warme Luft.
Zitat:
@GaniErdem schrieb am 26. März 2015 um 03:04:54 Uhr:
Schau doch mal im motorraum unter dem frontscheibe da wo dein scheibenwischermotorliegt ist der gebläsemotor, und da öffnen sich 2 klappen für den warmen luft. Kann sein dass die klemmen nicht öffnen.
Und meinst du auch das dass auch mit der kühlmitteltemperatur einen Zusammenhang hat ?
Temperaturanzeige einen Strich rechts ist normal. Wichtiger ist, das sie dort auch bleibt. Und ja, für mich klingt das auch eher nah einer Luftblase als nach einem technischen Defekt
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2015 um 06:31:02 Uhr:
Klingt für mich eher nach nicht korrekter Entlüftung. Ab 3000 U/Min kommt ja wohl warme Luft.
Also ich habe mir eine Anleitung vom Internet ausgesucht und mit der Anleitung auch entlüftet.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 26. März 2015 um 08:51:33 Uhr:
Temperaturanzeige einen Strich rechts ist normal. Wichtiger ist, das sie dort auch bleibt. Und ja, für mich klingt das auch eher nah einer Luftblase als nach einem technischen Defekt
Die Sache ist halt einfach nur bei den ganzen e36 die ich gefahren oder mitgefahren bin war die Anzeige genau in der Mitte deswegen kam mir das nicht normal vor und das im Stand keine Warmluft kommt denke ich mal das irgendwo etwas nicht stimmt.
Zieh mal den Stecker vom Heizungsventil, dann ist es immer offen. Evtl ändert sich dann was
Und vielleicht hast trotzdem nicht richtig entlüftet. Ventil ist meiner Meinung nach offen sonst würd gar nichts warmes ankommen.
Kommt im Behälter ein ordentlicher Strahl? Ich weiß ja nicht was du für eine Pumpe verbaut hast, da soll es ja den größten Müll geben die nach ein paar 100 Km schon wieder die Flügel strecken. Schau nach.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 26. März 2015 um 09:00:47 Uhr:
Zieh mal den Stecker vom Heizungsventil, dann ist es immer offen. Evtl ändert sich dann was
Also Stecker gezogen nichts verändert.
Gruß
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2015 um 09:58:03 Uhr:
Und vielleicht hast trotzdem nicht richtig entlüftet. Ventil ist meiner Meinung nach offen sonst würd gar nichts warmes ankommen.
Kommt im Behälter ein ordentlicher Strahl? Ich weiß ja nicht was du für eine Pumpe verbaut hast, da soll es ja den größten Müll geben die nach ein paar 100 Km schon wieder die Flügel strecken. Schau nach.
Also mit der Pumpe bin ich noch garnicht gefahren Auto steht auf Hof von uns und ist abgemeldet wollte erstmal das diese Probleme aus der Welt geschafft sind und dann hatte ich vor anzumelden.
Ich bin eigentlich der Meinung das ich alles richtig gemacht habe weil ich dies schon in einem 316 gemacht hatte und alles lief 1A
Dein Symptom tritt eigentlich fast immer nur auf, wenn a: Luft im System ist oder b: der Kühlwasserstand zu niedrig ist. Ich vermute mal, das du den schon überprüft hast
Leute mir ist auch aufgefallen das die ganzen Schläuche in der Umgebung des heizungsventils kalt sind.
Gruß
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 26. März 2015 um 11:07:53 Uhr:
Dein Symtom tritt eigentlich fast immer nur auf, wenn a: Luft im System ist oder b: der Kühlwasserstand zu niedrig ist. Ich vermute mal, das du den schon überprüft hast
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter im schlimmsten Fall lasse ich das mit dem entlüften bei einer Werkstatt machen nachdem das Auto angemeldet ist
Poste doch mal wie du entlüftet hast