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Problem mit dem Spannungsregler CPI Hussar ?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.
Nachdem meine Batterie übergekocht war wurde der Spannungsregler ausgetauscht was eigentlich der Grund für diesen Fehler gewesen sein könnt.Nun habe ich den Spanungsregler ausgetauscht und mir sind alle Birnen einschliesslich Anzeigenbeleuchung durchgebrannt.
Da ich bei Halbgas am Frontscheinwerfer ca.25 V gemessen habe lag der Verdacht nah,das ich den falschen bzw defekten Spanngswandler gekauft hatte.
Also Spannungswandler umgetauscht ( offentsichlich anderes Modell).
Und jetzt das unglaubliche -Seit dem Einbau kann ich am Scheinwerfer keine Gleichspannung mehr messen.Aber ich habe nun eine Wechselspannung von ca.25 V bei halbgas.
Ich kann mich zwar täuschen aber ich bin mir sicher das hier eine Gleichspannung anliegen muss.
Ich besitzte einen CPI Hussar Bj 2001
Auch wenn das schon alles sagt,das es sich um einen CPI handelt wäre ich doch sehr froh wenn man mir helfen könnte !!
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20 Antworten
Im Spannungsregler befindet sich ein Gleirichter,der die Wechselspannung der Lichtmaschine in Gleichstrom umwandelt.Der wird dann wohl defekt sein.
Grüße
Danke für die Antwort,
aber kann man so viel Pech haben das gleich 2 neue Spannungswandler hin sind ??
Hast hier noch einen Leidensgenossen (sreetracer 17) im Forum.
Grüße
besteht vielleicht die möglichkeit durch einen defekt im Kabelbaum oder sonstwo den Spannungsregler abzuschiessen ??
Ich kann zwar versuchen erneut den Regler zu tauschen aber ich hab da schon so meine bedenken !!!
Weis jemand von euch ob sich im Kabelbaum eine Diode befindet,die eine Gleichspannung vom Regler zur Batterie leitet ??
Habe bisschen mit dem Händler gemailt wegen der anliegenden Wechselspannung an meinem Scheinwerfer.Dieser war sich eigentlich sicher,dass nicht jeder Regler gleichrichtet sonder im Kabelbaum eine Diode eingebaut wäre.
Leider kann ich garnichts auf meinem Schaltplan finden.
Also ein neuer Regler ist nun für meinen CPI unterwegs aber ich wäre froh,wenn mir jemand die Frage beantworten könnte ob vielleich ein anderer defekt vorliegen kann sodass der Regler vielleicht beim Einbau zerstört wird.
Wie gesagt nun werde ich den 3 Regler in folge erhalten.
In der nähe des reglers sitzt ein Keramikwiderstand-der ist defekt.
Keramikwiderstand ????
Wie sieht denn der aus ?
Und was ist die Aufgabe von diesem Widerstand ?
Wenn dort ein Widerstand ist,brauchst Du doch nur den Kabeln vom Regler zur Batterie nachgehen.Dann musst der Dir zwangsläufig über den Weg laufen.
Ein Widerstand reduziert die Spannung.
Grüße
Gegenüber vom Spannungsregler befindet siche etwas silbernes es hat eine Seitenlänge von ca 10 cm und eine länge von 6 cm funktion unbekannt.
Ist das evtl der Widerstand ??
Wieviele Kabel gehen an deinen Regler und an den silbernen Kasten gegenüber ?
(Bilder von beidem wären echt schön)
Alle Kabel verschwinden im Kabelbaum .
Aus dem silbernen etwas kommen zwei rote Kabel die mittels Steckverbindung mit einem Schwarzen und Rosa Kabel verbunden sind.
Auf meinem Schaltplan kann ich diese Teil einfach nicht finden.
Ich hoffe das die Beschreibung langt.Jetzt ist es ein wenig zu dunkel um Fotos zu machen aber ich werde morgen welche einstellen !!
An den Regler gehen 4 Kabel.
Sollte es sich tatsächlich umeinen Widerstand handel wird dann eigentlich die Spannung der gesamten Bordelektrik runtergeregelt,weil ich doch mit dem neuen Regler an dem Frontscheinwerfer 25 V gemessen hatte ( halbgas ).
Ich hatte mich auch ein wenig verschrieben .Das Silberne Teil hat eine Seitenlänge von ca.10 mm und eine gesamtlänge von 6 cm.
Sorry.
Aaah jetzt ja..............
Das silberne Teil ist ein Laswiderstand.
Mach den mal neu...............