ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit dem Steuergerät bei Nachrüstung Lenkradheizung

Problem mit dem Steuergerät bei Nachrüstung Lenkradheizung

VW Passat B8
Themenstarteram 25. November 2020 um 12:11

Liebes Forum!

Ich habe mir auf Kufatec den Kabelsatz für die Nachrüstung einer Lenkradheizung bestellt.

Zusätzlich ein Lenkrad mit Heizwendel und das nötige Lenksäulensteuergerät.

Das neue Lenksäulensteuergerät hat die TN 5Q0 953 569 B. (Neu gekauft, nicht gebraucht)

Das alte Lenksäulensteuergerät hat die TN 5Q0 953 569 A.

Der mechanische Einbau hat soweit tadellos funktioniert.

Die zusätzliche 12v-Leitung habe ich im Sicherungskasten abgesichert und auch die zusätzliche Masseleitung verlegt.

Bei Kufatec bekommt man einen fertigen Kabelsatz der das Umpinnen des 16-poligen Steckers auf den 14-poligen Stecker der Lenksäulenelektronik erspart.

Wenn ich die Zündung nun einschalte, kommt die Fehlerarmader: Fehler Lane Assist, Side Assist, ACC..usw.

VCDS angestöpselt: Steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik) ausgewählt: nicht erreichbar.

Noch einmal alle Kabel geprüft, alles tadellos.

Zurück auf das alte Steuergerät gewechselt, alles tadellos.

Ein anderes (diesmal gebrauchtes) Steuergerät TN 5Q0 953 569 A eingebaut, alles tadellos.

Ein anderes gebrauchtes und neues Steuergerät TN 5Q0 953 569 B eingebaut, Fehlerarmader.

Er mag also das Steuergerät nicht. Die TN für dieses Steuergerät habe ich beim VW-Händler mit meiner Fahrgestellnummer erfragt.

Die Pinbelegung habe ich auch noch einmal überprüft mit Stromlaufplänen die ich von einem befreundeten VW-Spezialist bekommen habe, überprüft. Alles richtig angeschlossen. Er weiß auch nicht weiter.

Habe euch die Stromlaufpläne angehängt. Der in schwarz/weiß ist der Stromlaufplan des alten Steuergerätes (TN 5Q0 953 569 A, 16-poliger Stecker) und der in Farbe der des neuen Steuergerätes (TN 5Q0 953 569 B, 14-poliger Stecker)

Weiß von euch jemand Rat?

 

[Bildanhänge von MT-Moderation entfernt. Urheberrecht bitte beachten]

Ähnliche Themen
264 Antworten

Softwarestand vom LSS darf sich nicht wesentlich vom dem des Schleifrings unterscheiden. Kufa**eck Adapter würde ich nicht trauen. Ist der "B" Schleifring nach Juli 2018 gebaut? Da hat sich das Stecksystem nämlich nochmal geändert. Umbau bzw Umpinnen von "A" nach "B" Variante ist NICHT 1:1. Prüf mal, ob CAN H & L evtl vertauscht wurden (weil VCDS gar keine Verbindung zum 16er aufbaut). Das wären die Punkte, wo ich erstmal ansetzen würde.

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:06

@Lightningman

Danke für deine Nachricht!

Für mich zum Verständnis. LSS = Lenkstockschalter.- Oder?

Der hat eine eigene Software? Ich dachte der läuft über das Lenksäulensteuergerät.?!

Mein verbautes "originales" Lenksäulensteuergerät ist auch über VCDS erreichbar wenn der Lenkstockschalter nicht angeschlossen ist. Das müsste also egal sein.

Mein Passat ist aus 08/2018. Die ausprobierten 5Q0 953 569 B Steuergeräte sind aus 2015 und 2017.

Allerdings ist das zweite 5Q0 953 569 A, das ich ausprobiert habe, aus 2020 und das hat auch funktioniert.

CAN HIGH und CAN LOW habe ich heute getauscht. Hat nicht funktioniert. Immer noch keine Verbindung über VCDS :-(

Ein neues stg hat kein DS drauf.

Der muss erst aufgespielt werden.

 

Aber generell muss ein Problem in der Verkabelung liegen.

 

 

Zitat:

@monstermolt schrieb am 26. November 2020 um 07:27:42 Uhr:

Ein neues stg hat kein DS drauf.

Der muss erst aufgespielt werden.

War auch mein erster Gedanke, aber er hatte ja auch ein Gebrauchtes getestet.

Ich traue dem Kufa**ck Adapter immer noch nicht. Das ist ein weiterer Unterschied (Neben der eigentlichen Wickelfeder) zwischen dem Testen von der B Version zur A Version.

@phibsi92 (keine Ahnung warum die Ruffunktion hier nicht funzt. Hast Du einen versteckten Charakter in Deinem Screenname?)

Ja, LSS = Lenkstockschalter. Der hat erstmal nix mit fehlender Kommunikation zu tun, kann Dir aber trotzdem später evtl das Leben schwer machen, wenn die Softwarestände zu unterschiedlich sind.

Wenn Du von funktionierend auf gewünscht tauscht, dann ändern sich zwei Sachen: Der Adapter fliegt raus und die Wickelfeder ändert sich. Das alle Wickelfeder nicht funzen ist sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich <=== Siehe Edit unten!). Damit bleibt der Adapter als Übeltäter. Kufadr*** ist dafür bekannt "hoch qualitative" Ware anzubieten. Deshalb sagte ich ja, prüfe den Adapter und bedenke die Verkabelung ist nicht 1:1.

Zitat:

@phibsi92 schrieb am 25. November 2020 um 22:06:27 Uhr:

Mein Passat ist aus 08/2018. Die ausprobierten 5Q0 953 569 B Steuergeräte sind aus 2015 und 2017.

Allerdings ist das zweite 5Q0 953 569 A, das ich ausprobiert habe, aus 2020 und das hat auch funktioniert.

Ja... also Fzg nach Juli 2018. Da wurde der Stecker nochmal geändert (siehe Antwort von gestern). Z.B. läuft der Airbag jetzt mit über den Stecker. Bei denen davor läuft er extra über einen 4 poligen Stecker. Das die Wickelfeder "A" aus 2020 funzt ist klar, weil auch sie nach Juli 2018 gebaut wurde.

Edit: Hab gerade nochmal die SLP bemüht. Stg 16 ab Juli 2018 läuft nur noch über den LIN Bus (Pin 5 am Stg) und NICHT mehr über CAN. Deshalb funzen die alte Stg nicht. Da der AB mit über den Stecker läuft würde ich definitiv KEINEN (NEIN KEINEN) Adapter benutzen. Wenn Du richtig Pech gehabt hättest, hätte Dir der AB beim Einstecken (da am Stg Klemme 30 anliegt. Sogar 2x) um die Ohren fliegen können.

Bevor hier noch etwas passiert: Das ist die Belgung die Du benötigst:
PRÜFE DAS BITTE!

Belegung Stecker MIT LRH NACH Juli 2018:

**********************************

Pin 1: Kl. 30 für die Lenkradheizung

Pin 2: N.C.

Pin 3: N.C.

Pin 4: Kl 31 Stg

Pin 5: Lin Bus BN-Stg

Pin 6: Kl 30 für Stg

Pin 7: N.C.

Pin 8: Kl. 31 Lenkradheizung

Pin 9: Zünder für Airbag

Pin 10: Zünder für Airbag

Pin 11: M-Stg (GRA)

Pin 12: Diagnose Lin Bus

Pin 13: N.C.

Pin 14: N.C.

Bau erstmal wieder auf die original "A" Version zurück und suche Dir die richtigen Stg raus.

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:19

Zitat:

Ja... also Fzg nach Juli 2018. Da wurde der Stecker nochmal geändert (siehe Antwort von gestern). Z.B. läuft der Airbag jetzt mit über den Stecker. Bei denen davor läuft er extra über einen 4 poligen Stecker. Das die Wickelfeder "A" aus 2020 funzt ist klar, weil auch sie nach Juli 2018 gebaut wurde.

Ich habe jetzt noch weitere Steuergeräte erhalten. Alle mit der TN 5Q0 953 569 B.

Die Steckverbindungen sind alle gleich. Alle haben einen extra 2-poligen Stecker für den Airbag. Genau wie mein verbautes Stg 5Q0 953 569 A.

Die Steuergeräte haben folgende Baujahre:

1. 07/17

2. 02/15

3. 09/18

4. 01/19

Siehe Foto

Habe die neuen Stg (09/18 und 01/19), die ja alle nach 07/18 gebaut sind, angesteckt und ausprobiert. Kein Erfolg

Zitat:

Belegung Stecker MIT LRH NACH Juli 2018:

**********************************

Pin 1: Kl. 30 für die Lenkradheizung

Pin 2: N.C.

Pin 3: N.C.

Pin 4: Kl 31 Stg

Pin 5: Lin Bus BN-Stg

Pin 6: Kl 30 für Stg

Pin 7: N.C.

Pin 8: Kl. 31 Lenkradheizung

Pin 9: Zünder für Airbag

Pin 10: Zünder für Airbag

Pin 11: M-Stg (GRA)

Pin 12: Diagnose Lin Bus

Pin 13: N.C.

Pin 14: N.C.

Bei meinem Lenksäulensteuergerät kommen 4 Kabel an: Wischer, Blinker, Airbag und Lenksäulenelektronik. Das der Lenksäulenelektronik hat vom Werk aus 7 Pins die im 16-poligen Stecker belegt sind.

Bei der Nachrüstung kommen für die Lenksäulenelektronik zwei weitere hinzu, die dann auf den 14-poligen Stecker kommen. das wären insgesamt 9 Pins.

Deine Anleitung umfasst auch 9 Pins. Aber das mit dem Lin Bus versteh ich nicht ganz.

Soweit hab ich es glaube ich verstanden:

Pin1 12V f. Lenkradhzg. gelb/blau

Pin4 Masse f. Steuergerät braun

Pin6 12V f. Steuergerät schwarz/weiss

Pin8 Masse f. Lenkradhzg. braun

Pin11 Ltg. zu Motorsteuerg. schwarz/weiss

Stimmt das soweit?

Die bleiben noch die über wo tu ich die hin?:

(mit "auf 16-polig" ist gemeint, wie es am Stromlaufplan für mein ab Werk verbautes Stg. mit dem 16-poligen Stecker abgebildet ist, wo die Leitungen hin gehen.)

Orange/grün auf 16-polig.: Can High

Orange/braun auf 16-polig.: Can Low

Blau/violett auf 16-polig.: Ltg. zu Wählhebel

Blau/violett auf 16-polig.: Ltg. zu Diagnose-Interface für Datenbus

Tn 5q0 953 569 b

Ich muß mir Deinen Beitrag nochmal genau und in Ruhe durchlesen. Jedoch, um es nochmal klar zu stellen: Ab (Ende) Juli 2018 gibt es keinen CAN Bus mehr an der Wickelfeder. Die Kommunikation wird komplett von LIN (Local Interconnect Network) Bus übernommen. Das ist ein Eindraht Bussystem, welches mit dem CAN Bus nicht kompatibel ist. VOR Juli 2018 gab es den CAN Bus und den LIN Bus für die Tasten.

Hast Du jetzt zwei Kabel, die aus dem original Fahrzeugkabelbaum (!!) kommen, die Orange/grün (CAN Comfort High) und Orange/Braun (CAN Komfort Low) sind? Das wäre nämlich merkwürdig bei einem Fzg mit Baujahr 08/2018.

Einfacher noch:

Vor Juli 2018 sind es OHNE Airbag, aber mit LRH 9 Kabel

AB Juli 2018 sind es OHNE Airbag, aber mit LRH 7 Kabel (weil der CAN BUS fehlt)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen extra Stecker (vom Fzg kommend) für den Airbag. Er ist also NICHT in dem Kabelpaket des Lenksäulen-Stg mit drin, richtig? Das wäre aber die "vor Ende Juli 2018" Variante

Zitat:

@phibsi92 schrieb am 26. November 2020 um 17:19:11 Uhr:

Bei meinem Lenksäulensteuergerät kommen 4 Kabel an: Wischer, Blinker, Airbag und Lenksäulenelektronik. Das der Lenksäulenelektronik hat vom Werk aus 7 Pins die im 16-poligen Stecker belegt sind.

Uns interessiert erstmal nur Airbag und LSE. Liste mir doch bitte mal kurz die Farben und die Pins von dem Kabel, welches an den ursprünglichen 16 poligen Stecker gehen. Sprich wie es mit der "A" LSE original verkabelt war. Bitte ohne Adapter, ohne LRH Umbaukit. Dann kann ich sehen, um welche Variante es sich handelt und Dir (wahrscheinlich) sagen, wie Du umpinnen musst (also ohne Adapter).

Einzig und alleine könnte ich mir jetzt noch vorstellen, daß Dein Fzg in Wirklichkeit früher gebaut oder angefangen wurde und damit noch nach dem Schema "VOR Juli 2018" verkabelt wurde. Ist natürlich bei einem Fzg Bj 08/2018 (erste Monat drüber) nicht ganz von der Hand zu weisen.

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:28

Meine Kabelfarben vom 16-poligen Stecker schauen so aus:

Pin1 Schwarz/weiss (12V)

Pin2 braun (Masse)

Pin3 orange/braun (Can Low)

Pin4 orange/grün (Can High)

Pin5 schwarz/weiss (Verbindung zu Motorsteuergerät)

Pin8 violett/blau (Verbindung zu Diagnoseinterface für Datenbus)

Pin11 blau/violett (Verbindung zu Wählhebel)

umgepinnt auf den 14-poligen Stecker habe ich das so (laut Anleitung von Kufa**eck):

Pin1 (NEU!) gelb/blau (12V für Lenkradheizung)

Pin2 Schwarz/weiss (12V für Lenksäulensteuergerät)

Pin4 braun (Masse für Lenksäulensteuergerät)

Pin5 orange/braun (Can Low)

Pin6 orange/grün (Can High)

Pin7 schwarz/weiss (Verbindung zu Motorsteuergerät)

Pin8 (NEU!) braun (Masse für Lenkradheizung)

Pin9 blau/violett (Verbindung zu Wählhebel)

Pin14 violett/blau (Verbindung zu Diagnoseinterface für Datenbus)

Also definitiv die Kabelvariante VOR Ende Juli 2018.

Es sieht soweit eigentlich korrekt aus. Ich habe es mir gestern Nacht noch mal komplett angesehen und ein PDF dazu gemacht. Vergleiche es auch nochmal.

Was sein kann: es gibt perverserwesie 2x die Kabelfarbe schwarz/weiss. Kann es sein, daß Du Pin 2 und Pin 7 (LRH Config) vertauscht hast? Dann hättest Du keine Versorgung des Schleifrings. Bitte aber nicht einfach tauschen. Mess beide Kabel. An dem welches an Pin 2 geht muß immer 12V sein.

Sollte das alles passen, würde ich als nächtes nur den "B" Schleifring verbauen. Dort keinen Airbag, keinen Lenkstockschalter, keine Heizung anschliessen. Also wirklich nur der nackte Schleifring. Du bekommst ein paar Fehlereinträge (auch im AB Stg). Dann mit VCDS versuchen eine Verbindung zu bekommen.

Edit: PDF jetzt angehängt

Welches CAN Gateway (Stg 19) ist bei Dir verbaut?

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:36

@Lightningman Danke für deine Mühe!

Werde das heute prüfen und Bescheid geben!

Zitat:

Sollte das alles passen, würde ich als nächtes nur den "B" Schleifring verbauen. Dort keinen Airbag, keinen Lenkstockschalter, keine Heizung anschliessen. Also wirklich nur der nackte Schleifring. Du bekommst ein paar Fehlereinträge (auch im AB Stg). Dann mit VCDS versuchen eine Verbindung zu bekommen.

Das habe ich bis jetzt die letzten Male immer sogehandhabt, dass ich rein das Steuergerät über den 14-poligen Stecker anstecke und sonst nichts.

 

Bei mir ist das CAN Gateway High verbaut.

Ich habe auch umgebaut vom alten Schleifring (Can Bus) beheizt zum neuen Schleifring (Lin Bus) auch beheizt. Noch als kleinen Tip: Wenn du ein Automatik hast, muss noch das blau/violette Kabel PIN9 (in deinem Fall Pin11 wenn vorher keine Lenkradheizung vorhanden) mit dem BCM T73a/24 verbunden werden, da sonst immer ein Fehler kommt weil das Auto nicht mehr nachvollziehen kann, ob der Wählhebel auf P steht.

Und wenn du den neuen Schleifring verbaut hast, verschwindet auch das StG16 aus der Verbauliste. Wird dann im 09 (BCM) als Sub geführt.

Zitat:

@repins schrieb am 27. November 2020 um 13:28:51 Uhr:

Und wenn du den neuen Schleifring verbaut hast, verschwindet auch das StG16 aus der Verbauliste. Wird dann im 09 (BCM) als Sub geführt.

Nö. Ist nach wie vor ein eigenständiges Stg (zumindest bei meinem Umbau). Das dürfte höchstens bei Fzg passieren, die wirklich nach dem Schema "nach Juli 2018" verkabelt sind oder werden. Seiner ist 08/18. Sollte also nach der neuen Variante verkabelt sein (LIN). Ist aber nach der alten Version verkabelt.

Edit: und er baut um von ohne LRH auf mit LRH

Zitat:

@phibsi92 schrieb am 27. November 2020 um 12:36:32 Uhr:

Bei mir ist das CAN Gateway High verbaut.

Okay, sollte eigentlich passen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 27. November 2020 um 13:47:05 Uhr:

Zitat:

@repins schrieb am 27. November 2020 um 13:28:51 Uhr:

Und wenn du den neuen Schleifring verbaut hast, verschwindet auch das StG16 aus der Verbauliste. Wird dann im 09 (BCM) als Sub geführt.

Nö. Ist nach wie vor ein eigenständiges Stg (zumindest bei meinem Umbau). Das dürfte höchstens bei Fzg passieren, die wirklich nach dem Schema "nach Juli 2018" verkabelt sind oder werden. Seiner ist 08/18. Sollte also nach der neuen Variante verkabelt sein (LIN). Ist aber nach der alten Version verkabelt.

Edit: und er baut um von ohne LRH auf mit LRH

Ich habe oben von neuem Schleifring geschrieben. Damit meine ich ab MJ19, welcher über LIN läuft. Da verschwindet das StG16 sehr wohl als eigenständiges Steuergerät aus der Verbauliste des Gateway.

Ich habe doch geschrieben, daß er nicht diese Route geht, weil sein Fahrzeug (komischerweise) trotz Bj 08/19 (also eigentlich MJ 19) immer noch die Verkabelung von VOR MJ19 hat. Er hat ja auch (u.a) Schleifringe aus vor MJ19 Zeiten, die dann auch garantiert den CAN Bus noch haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit dem Steuergerät bei Nachrüstung Lenkradheizung