- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Problem mit dem Tacho RS7
Problem mit dem Tacho RS7
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte gerne eine Frage stellen und hoffe auf eine Lösung.
Ich habe mein Fahrzeug Audi RS7 letzte Woche optimieren lassen (Software plus AGA). Nun habe ich es mal auf der A5 Darmstadt - Frankfurt laufen lassen.......als ich die 325 km/h erreichte viel der Tacho sowie die Digitalanzeige auf Null.....mich durchzuckte es kurz .....als ich vom Gas ging waren beide Anzeigen wieder ab 325 km/h da.......nächster Anlauf genau das selbe........
Kennt jemand eine Lösung dafür ? Zumindest das die Digitalanzeige weiter läuft ?
habe mir jetzt ein paar Videos auf you tube angeschaut.....das selbe Problem.....gibt es hierfür eine Lösung ?
Danke im voraus
so long
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das Ist kein Problem, sondern einfach das Limit des Kombiinstruments (320 km/h). Drüber werden die Werte nicht mehr angezeigt und somit 0 km/h ausgegeben. Eine Lösung gibt es hierfür nicht. Dir bleibt nur eine Anzeige der Geschwindigkeit über solch ein GPS Modul.
Gegenfrage: Ich nehme an Downpipe plus Software. Wer hat´s gemacht? TÜV? Und was steht jetzt an Leistung an?
Die >325 km/h sind in jedem Fall sehr beeindruckend.
Danke und Gruß
Stefn
Hi Stefn, ja die genau Leistung wüsste ich auch gerne........wollten eine vorher nachher Messung machen aber der MAHA-Leistungsprüfstand LPS 3000 hatte ein Problem mit meinem Fahrzeug. Die Werte waren viel zu niedrig.......kam wohl schon bei 2 weiteren Fahrzeugen vor und MAHA selber hat auch 2 mal nix gefunden. Sie vermuten, dass es was mit der Kühlung zu tun hat......aber trotzdem machten wir weiter 1. weil ich volles Vertrauen hatte und 2. stimmten dir Driftbox Werte....0-100 3,6 sec und 100-200 8.2 sec. Nach dem Umbau und Optimieren wieder komische Werte aber das Delta zwischen den Messungen war sehr gut und realistisch...+ ca. 157 PS und + ca. 224 NM......Driftbox 0-100 3.0 sec und 100-200 6.9 sec.. Es werden nächste Woche zwei neutrale Messungen durchgeführt. Ich habe mich für Öttinger und MTL entschieden.....Es wird angenommen, dass die Wahrheit zwischen 680-740 PS und 890-950 NM liegt.
Das Tuning habe ich schon der Versicherung gemeldet und kostet 100 Euro mehr im Jahr. Muss nur noch das Messprotokoll und die Maßnahmen übermitteln.
Thema AGA.....Es wurden keine Downpipes usw. verbaut.....ich habe eine original Auspuffanlage mit Klappen und Stellmotoren für 300 Euro bekommen. Diese wurde umgebaut mit 76mm Rohren und einem Bypass....sonst alles Original. Man sieht von außen nix außer man legt sich darunter und misst mit der Schieblehre nach.....Die Originalanlage war mir nach fast zwei Jahren ein wenig zu leise geworden aber ich wollte auch kein Krachmaschine, da ich sehr oft bei Kunden bin oder auf der Autobahn fahre. Ob ich sie eintragen lasse, weiß ich noch nicht...über den TÜV wäre kein Problem......wenn doch, baue ich kurz um......war ein Versuchsballon und hat sich auf jeden Fall gelohnt
Ach ja, der Tuner heißt Rothe Motorsport (Turbomanufaktur) Schaafheim Hessen. Die Jungs haben wirklich Ahnung und machen und programmieren alles selber und so mancher Tuner bezieht von da auch die Großen (habe die Adressaten auf den Kartons gesehen )......
Das Fahrzeug erreichte auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt 336 km/h laut Driftbox.....danach bin ich vom Gas, weil ich Angst um die Reifen hatte. Habe eine Freigabe von Pirelli bis 315 eine Fahrzeugspezifische Freigabe bis 325 Km/h ist in Arbeit...
Schade, ich dachte es gäbe eine einfache Möglichkeit das Kombiinstrument oder die Geschwindigkeitssensoren zu beeinflussen......
so Long....
Danke für die Rückmeldung.
Eine Frage noch: Habit Ihr (bzw. Dein Tuner) ohne Downpipe keine Bedenken bzgl. der Thermik im Heißteil Turbos und Kats? Da ist ja die Konstruktion der Serie in Richtung Wärmeabfuhr denkbar ungünstig und durch das Tuning wird der Bereich ja tendenziell thermisch noch stärker belastet.
Schönen Gruß
Stefan
Hi Stefan,
natürlich hast du recht bzzgl. thermischer Belastung und Staudruck. Aber wo fängst du an und wo hörst du auf...... Es wurde angeregt, ein ARMA oder Eventuri Ansaugsystem einzubauen, nochmal 1500 oder 2600 Euro mehr....
auch wäre eine Downpipe oder ein Sportkatalysator mehr als gut (nochmal 2500 Euro) aber irgendwo ist es auch mal gut......
Der Ladedruck wurde nur minimal angehoben und die Kennfelder wurden insoweit optimiert, dass das Augenmerk hauptsächlich auf die Einstellung der Zündung gerichtet würde. Jegliche Sicherheitseinstellungen wurden beibehalten.
ich wollte kein hochgetuntes Auto aber auch keins von der Stange. Ich glaube uns ist ein guter Kompromiss gelungen. Ich war/bin selber überrascht was, in Sachen Leistung dabei rauskam und ich habe ein sehr gutes Gefühl in Richtung Haltbarkeit.
Die Turbolader des RS6/7 sind mehr als gut dimensioniert nur die Ladekühler sind unter aller Sau (Entschuldigung) aber ist so...
Ich denke, dass der Umbau der original AGA bzzgl. Staudruck (Abgasseite) und Temperatur noch etwas bringt, dass war aber nicht der Anspruch sondern ein Nebenprodukt. Hauptsächlich ging es mir um ein wenig mehr Sound.
Habe nachher bei Öttinger (Friedrichsdorf) einen Termin auf dem Leistungsprüfstand...bin mal gespannt....
so long
update: Bei Öttinger trat genau das gleiche Problem auf........zu wenig Leistung.........
Bei MTL: 723,4 PS und 933,1 NM
Bei KOMO TEC: 727,7 PS und 945,8 NM
Diese Werte sind für mich glaubhaft.........
Das sind Originalwerte meines Fahrzeuges und nicht irgendwelche Fantasieangaben von Tunern oder Referenzfahrzeugen......
Hinter vorgehaltenen Hand habe ich erfahren, dass die meisten LPS überhaupt nicht in der Lage sind, die exakten Werte der neueren Fahrzeugen wiederzugeben.......wegen Kühlung, Getriebe usw.....das meiste war Fachchinesisch für mich.
so long
Sauber, klingt doch fantastisch, mit dem Drehmoment bist Du wirklich angemessen motorisiert ;-)
Abend, ich bin 334 auf der deutschen Autobahnen gefahren. Bei mir wurde alles angezeigt. Es wäre noch mehr drin gewesen aber Verkehrssicherheit geht vor ;-) nein ich musste vom Gas da der Verkehr zugenommen hat. Aber der Kick down bei 285 ist bei diesem Motor schon beeindruckend. ( OCT-Tuning + Akrapovic ) Getriebe wurde separat abgestimmt. Eigenen Software von OCT
Die Akrapovic bringt im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment.
Unter 10s auf 200......Respekt. Bei diesem Fahrzeuggewicht würd ich die Leistung sogar noch höher einschätzen.
Bei diesen Leistungen und wenn das Fahrzeug thermisch sowieso am Limit ist, reicht die Kühlung der Prüfstände nicht aus und die Software regelt zurück.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Leistung im Freien noch höher ist.
hi Mankra,- Rothe war selber sehr erstaunt über die 3,0 sek für ein 2 to Fahrzeug. Er war überzeugt, dass man früh morgens auch die 3,0 sek knacken könne...........aber diesen Beweis brauche ich nicht..........für mich waren die 6,-9 sek 100 bis 200 viel wichtiger, da dies der Bereich ist, der öfter im realen Leben abgefragt wird
KOMO TEC ist in Sachen Lotus und LPS ganz weit vorne in der Tuner Welt. Der LPS dort gilt als Referenz LPS in Sachen Tuning. Die Kühlung dort kann einen Fahrtwind von bis zu 220 KMH simulieren und wird noch zusätzlich von 4 Splitgeräten klimatisiert. Ich bin sehr froh, dass das Fahrgefühl sowie die Driftboxwerte nochmals durch die LPS Messung untermalt wurden. Gibt einfach nochmals ein abgerundetes Gefühl, da das Tuning plus AGA nicht billig war. Ich bin eigentlich genau da, wo ich leistungstechnisch hinwollte.
Habe jetzt auch die fahrzeugspezifische Zulassung der Reifen sogar bis 330 KMH. Hat mich keinen Cent gekostet und ist gut für das Gefühl.-.-.-.-.-.-.-.
hi TirolA5, welches Fahrzeug fährst du bzw. wenn du einen RS6 oder RS7 ab B_J 2015 fährst, wie ist es möglich, dass alles angezeigt wird ? und was heißt alles ? der Tacho geht nur bis 320 kmh bzw. die Digitalanzeige springt ab 325 kmh auf Null und zeitgleich auch der Tacho ? Habe mehrmals mit Audi Entwicklung und Rennsport telefoniert und wir wissen alle keine Lösung deshalb interessiert mich deine Aussage bzw.- Lösung sehr !
spürbar mehr Leistung und Drehmoment durch die AGA Akrapovic.-.-.-.-.-.+-10 PS und +-15 NM und -9 kg Gewichtsreduzierung bei diesem Fahrzeug scheint wohl mehr dem Placebo Effekt geschuldet zu sein.
Getriebeanpassung bzw.- Optimierung ist nur bei DSG Getrieben (reduzierte Leistungsentfaltung) nötig, da alle anderen die Mehrleistung (Schaltvorgänge bzw Leistungsentfaltung) abkönnen. Bei kompletten Turboumbauten sieht das schon anders aus aber dann auch mehr Hardwaretechnisch.
so long
Zitat:
@merlin170170 schrieb am 30. Oktober 2017 um 03:07:41 Uhr:
hi TirolA5, welches Fahrzeug fährst du bzw. wenn du einen RS6 oder RS7 ab B_J 2015 fährst, wie ist es möglich, dass alles angezeigt wird ? und was heißt alles ? der Tacho geht nur bis 320 kmh bzw. die Digitalanzeige springt ab 325 kmh auf Null und zeitgleich auch der Tacho ? Habe mehrmals mit Audi Entwicklung und Rennsport telefoniert und wir wissen alle keine Lösung deshalb interessiert mich deine Aussage bzw.- Lösung sehr !
spürbar mehr Leistung und Drehmoment durch die AGA Akrapovic.-.-.-.-.-.+-10 PS und +-15 NM und -9 kg Gewichtsreduzierung bei diesem Fahrzeug scheint wohl mehr dem Placebo Effekt geschuldet zu sein.
Getriebeanpassung bzw.- Optimierung ist nur bei DSG Getrieben (reduzierte Leistungsentfaltung) nötig, da alle anderen die Mehrleistung (Schaltvorgänge bzw Leistungsentfaltung) abkönnen. Bei kompletten Turboumbauten sieht das schon anders aus aber dann auch mehr Hardwaretechnisch.
so long
Hallo merlin, ich kenne mich anscheinend nicht so gut aus wie du aber bei mir war es definitiv im Digitaltacho angezeigt. Wie es funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Ab besten bei OCT Tuning anfragen. Vielleicht ist es der Preisunterschied dass mein Tuning über 5.000,- Euro gekostet hat und andere nur 1.000,- Euro verlangen.
Zur AGA, die Zahlen die du geschrieben hast kenne ich alle. Ich kann nur mein empfinden auf einer Bergstraße wiedergeben. ( Tägliche Strecke ) wo Drehmoment gefragt ist. Auf der Autobahn wird es eher nicht so spürbar sein.
Zitat:
@merlin170170 schrieb am 30. Oktober 2017 um 02:02:51 Uhr:
hi Mankra,- Rothe war selber sehr erstaunt über die 3,0 sek für ein 2 to Fahrzeug.
Das noch weniger. Bis 100 ist in dieser Leistungsklasse, selbst als Allrad der Grip der limitierende Faktor, paar Zehntel bringt noch ein schnelles Getriebe.
Aber die 6,9s von 100 auf 200 sind sehr gut, wenn es da keinen starken Rückenwind hatte.
Deshalb könnten es durchaus noch mehr, als die ~ 720PS am Prüfstand sein.
Prüfstände haben zwar starke Windgeneratoren, aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob von Generatoren mit begrenzter Austrittsöffnung Wind durch die Halle blasen oder ein Fahrzeug sich durch die stehende Luft bewegt und somit vollflächig im Wind steht und gekühlt wird.
Glaub ich zumindest.
Beachtliche Werte!
Wenn Du die genaue Leistung wissen willst dann such dir jemanden der mit Insoric misst. Da wird direkt auf der Straße gemessen und Du bekommst den richtigen Wert. In 25524 Itzehoe messen wir z.B. mit Insoric.