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Problem mit dem Vorglührelais - ein Supersonntag der 13.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:22

Hallo Leute,

zunächst mal was zur allgemeinen Belustigung, obwohl mir heute zeitweise das Lachen vergangen war. :D

Ich wollte heute mittag mit meinem 92er AAZ wegfahren und orgel, orgel,......... und nichts.

Ach dachte ich, kein Problem, da ist die 50A Sicherung hinüber.

Nachgeschaut, war aber in Ordnung. Da ich keine Zeit für Fehlersuche hatte bin ich in den Scorpio gestiegen, dreh den Zündschlüssel um und nichts, noch nicht mal ein Lämpchen. :eek::eek::eek:

Anscheinend habe ich heute, Sonntag den 13. voll die Ar...karte gezogen! :mad: :mad: :mad:

Nachdem ich den geplanten Besuch abgesagt hatte, begann ich bei um die 0 Grad in meiner Freiluftgarage :D mit der Fehlersuche.

So, und nun zum eigentlichen Problem.

Der Kontaktschalter im Vorglührelais schaltet zeitweise nicht durch.

Seltsamerweise stimmen jedoch alle Glühzeiten und auch die gelbe Lampe brennt ordnungsgemäß.

Ich habe dann die Schaltkontakte befeilt und auf engeren Abstand gebracht, hat aber nicht geholfen.

Der Schalter schließt zeitweise nicht und somit also kein Glühstrom.

Bei 20 mal Schalten geht es manchmal 20 mal und danach aber auch wieder 1x oder 30 mal nicht, oder nur wenn man zwischendurch den Zündschlüssel abgezogen hatte.. :mad:

Nun zur Frage:

Ich vermute als Ursache nicht unbedingt das Relais, sondern ziehe den ZAS mit in Betracht.

Ist das möglich? Werden die Glühzeitautomatik und die Schaltkontakte getrennt vom ZAS angesteuert?

Leider ist in meinem Selbsthilfebuch nur der alte Stromlaufplan bis 07/90 abgedruckt, und nicht der Nachfolger.

Kann mir jemand sagen, welche Klemmen am Relais vom ZAS bestromt werden?

Ich möchte nämlich prüfen, ob bei auftretendem Fehler auch der Strom vom ZAS fehlt.

Folgende Klemmenbezeichnungen sind auf dem Relais 102 aufgedruckt.

Für den Glühstrom 30,87

Für den Steuerteil:

L = ?

T = vermutlich Temperaturfühler?

50 = ?

85 = ?

86 = ?

Gruß

vom heute genervten Konsul,

der jetzt erstmal wieder raus darf und schauen was am Scorpio los ist

Ich melde mich später wieder

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8 Antworten

Glaub nicht das es am ZAS liegt. Aber das Problem werden wir schon finden. Würde auf ein defektes Relais tippen. ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:06

Am einfachsten werde ich wohl mal zum Verwerter fahren und eines zu Testzwecken holen.

Natürlich dort gleich ausprobieren, ansonnsten kann er es behalten. :cool:

Morgen früh wird der Kontakt dann eben mal von hand zugedrückt um den Glühstrom zu beschaffen. :D

Das Relais habe ich erstmal offen gelassen.

Auch habe ich jetzt dank der Hilfe eines Users schon etwas mehr Klarheit was die Klemmen und Kontaktbelegung angeht.

Bin auch zuversichtlich das Problem morgen in den Griff zu bekommen.

 

Beim Scprpi hab ich erstmal das Ladegerät drangehängt.

Aber 1,5A Ladestromaufnahme bei völlig leerer 55Ah Batterie ist zu wenig.

Ich glaube die ist hin.

Gruß

vom konsul

Klemme 50 ist Anlasserspannung vom ZAS! 85 und 86 sind die Hauptkontakte vom Relais. Wenn du noch Pläne brauchst, dann melde dich :-)

Mahlzeit!

L = Lampe

50 = Anlasser; Den braucht das Relais um von Vor- auf Nachglühen umzuschalten;

T = Temperaturfühler

Dumme Frage:

Bei meinem '91er, original SB-Motor, sitzt im Relaiskasten ein Zeitgeber, das Lastrelais sitzt an der Spritzwand; Der Zeitgeber schaltet also das Lastrelais; Auf dem Lastrelais ist auch noch ein Vorwiederstand, beim umschalten zw. Vor- und Nachglühen wird einmal mit und einmal ohne (oder umgedreht) den Vorwiederstand geglüht.

Diese Variante ist auch in den späten Bj. beim Golf II (zumindest beim SB-Motor) verbaut.

Ist das bei Dir genauso?

Oder schaltet das Teil im sicherungskasten bei Dir auch den Laststrom? (Ich nehms fast an wg. Kl. 30 + 87, das sollten dann aber auch die 9,5 mm Kontakte sein)

Bei Variante 1 geht ein Kabel von den Gk wieder zurück zum Zeitgeber, damit wird kontrolliert ob an den Gk Spannung anliegt wenn vorgeglüht wird, wenn keine anliegt fängt die VgLampe zu blinken an, sie blinkt auch wenn Spannung anliegt und der Zeitgeber meint es sollte keine anliegen.

Bei Variante 2 kannst Du vom Schrott auch ein Golf I / II Relais nehmen, die können evtl. aber nicht nachglühen, wenn Du nicht pölst ein Schönheitsfehler (natürlich abgasrelevant...).

Nachdem die VgLampe bei Dir geht vermute ich einfach einen Defekt an/in der Relaisspule.

Sofern man mit nem Starthilfekabel an die Stromschiene kommt kann man auch manuell vorglühen, ich geb zu, ich habs noch nicht probiert; Ansonsten; Starthilfekabel an die Stromschiene, anderes Ende an Batterie+, abwarten, abklemmen, starten....

Vom ZAS bestromt wird Klemme 86 oder 87, wenn da aber nix kommt geht auch die VgLampe nicht, wenn da ein Wackelkontakt drin ist und die Stromversorgung nur zeitweise aussetzt startet das Glührelais bei jedem mal neu wenn wieder Stron da ist, das sollte man an der VgLampe gut sehen können sofern der Motor noch nicht so warm ist das er garnicht mehr glühen würde.

Bei jedem Start Vorglühen erzwingt man wenn man dem Relais den Temperaturkontakt klaut, entweder den entsprechenden Stecker im motorraum ziehen oder den T-Kontakt am Relais umbiegen so das der Kontakt nicht mehr in den Steckplatz reingeht.

ciao, Jockel

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:33

@ Jockel,

zunächst mal danke für Deinen umfangreichen Beitrag.

Was Du da beschreibst mit den 2 Relais ist die alte Version bis 04/1991.

Wurde geändert ab August 91 mit nur noch einem Relais, weil damit auch die selbstregelnden Glühkerzen eingeführt wurden. Hiermit entfiel die bisherige aufwändigere Regelung.

Diese regeln selbstätig die Stromaufnahme durch ihr Temperatur-Widerstandsverhalten.

Aber mit Deiner Vermutung lagst Du genau richtig! ;)

 

@ all

Bei hellem Sonnenlicht habe ich das Problem heute gesehen und gelöst :)

Ein Drahtende der Relaispule hing genau an der Lötstelle auf der Platine in der Luft!

Eine Windung abgemacht, Isolierlack vom Draht entfernt, wieder angelötet, und siehe da

Funzt wieder Einwandfrei :) :) :)

Also kleine Ursache mit großer Wirkung!

Auch Ursel lag mit dem Relais richtig :p ;)

Im Anhang mal ein Bild vom geöffneten Bösewicht mit der Nr. 102 :D

Gruß

vom konsul

der jetzt wieder besser drauf ist :D

Am Rande bemerkt,

beim Scorpio Ruhestrom 0,4A.:eek:

Das gibt ne herrliche Sucherei:D

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

Am Rande bemerkt,

beim Scorpio Ruhestrom 0,4A.:eek:

Das gibt ne herrliche Sucherei:D

So schlimm kann die Fehlersuche nicht sein! Einfach nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen wann der Strom abfällt. ;) Meist sind aber Zusatzeinbauten die Schuldigen(Radio/Telefon/Marderanlage). ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:47

Upps

Bild vergessen :D

Relais-102

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

@ Jockel,

zunächst mal danke für Deinen umfangreichen Beitrag.

Was Du da beschreibst mit den 2 Relais ist die alte Version bis 04/1991.

Wurde geändert ab August 91 mit nur noch einem Relais, weil damit auch die selbstregelnden Glühkerzen eingeführt wurden. Hiermit entfiel die bisherige aufwändigere Regelung.

...

Danke, dann weiß ich das auch;

Daß div. AAZ wieder die 1 Relais Geschichte hatten war mir bekannt.

ciao, Jockel

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