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Problem mit dem Wetter!?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:44

Hallo, hab ein komisches Problem mit meinem Motor!

Wenn es warm draussen ist und die Sonne scheint, dann springt er nicht an, wenn es kalt ist läuft er ganz normal!

Also: Der Anlasser dreht, Benzin bekommt er auch, Zündreihenfolge stimmt auch.

Wenn ich den Schlüssel rum drehe, dann dreht er, aber man hört nur ab und zu ein ploppen, wenn ich aufs Gas drück läuft er ganz kurz, aber bei mehr Gas oder/und wenn ich den Schlüssel los lasse geht er aus!

Kann es dem Motor zu warm sein?

Wie kann ich des ändern?

Ich steh vor einem Rätsel!!!

AS-Motor mit 34 PICT 3

Weiss jemand Rat?

MfG Flo

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20 Antworten

Ich würde auf ein Zündungsproblem tippen. Riech mal hinten am Auspuff... jep, ernst gemeint. Stinkt er nach Sprit?

Wenn ja, braucht dein Verteiler einen neuen Unterbrecher und auch die richtige Einstellung mit 0,4mm. Dann sollte er auch laufen.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ich würde auf ein Zündungsproblem tippen. Riech mal hinten am Auspuff... jep, ernst gemeint. Stinkt er nach Sprit?

Wenn ja, braucht dein Verteiler einen neuen Unterbrecher und auch die richtige Einstellung mit 0,4mm. Dann sollte er auch laufen.

ob er am auspuff nach benzin riecht muss ich morgen gleich mal schnüffeln!

Unterbrecherkontakt is noch garnicht so alt, hm mal die Einstellung überprüfen...

Aber kann mir da das Wetter so ein Problem machen???

Hab des etz ein paar Tage lang getestet, mittags/nachmittags wenns warm is mag er ned!

spät abends wenns dann kühler is gibts keine probleme!

Sonst war er auch ned "wetterfühlig" ;)

Ja, warme Luft enthält mehr Wasser. Folglich braucht er etwas mehr Zündenergie... und das reicht bei der antiken Spulenzündung manchmal nicht mehr aus.

Bau den Unterbrecher aus und schau dir die Kontakte mal sehr genau an. Wenn da ein klitzekleiner Hügel drauf ist, dann war's das... ersetzen.

Übrigens halten Unterbrecher in aller Regel grade mal 10tkm, dann sind sie fällig. Und das auch nicht immer... wenn der Kondensator Zicken macht, ist oft schon nach 500km Schluss.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:23

Kann ich des auch kurzfristig ändern? durch die einstellung am vergaser?

zumindest bis ich nen neuen unterbrecherkontakt hab?

da nehm ich auch kurzfristig in kauf, dass er ned so super läuft!

brauch den Käfer täglich!

Danke schonmal sehr für die schnelle und hilfreiche antwort!

Hallo,

ich tippe ja mal auf eine verstellte Startautomatik. Wenn es warm ist steht die weiter offen als bei kühlen Temperaturen. Solltest Du mal kontrollieren. Evtl. ist die Bimetallfeder gebrochen und die Starterklappe steht dann ungünstig. Ist zumindest ein Versuch wert da mal nachzuschauen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von gtbicycle

Hallo,

ich tippe ja mal auf eine verstellte Startautomatik. Wenn es warm ist steht die weiter offen als bei kühlen Temperaturen. Solltest Du mal kontrollieren. Evtl. ist die Bimetallfeder gebrochen und die Starterklappe steht dann ungünstig. Ist zumindest ein Versuch wert da mal nachzuschauen.

Gruß Stefan

Also die Feder is noch Intakt!

Soll ich sie also etwas fester spannen?

Hallo,

wenn, dann kann man die Startautomatik etwas verstellen so das die Klappe länger geschlossen bleibt. Am Vergaserdeckel und an der Heizspirale sind Markierungen die übereinstimmen sollten. Die Spirale kannst Du auch etwas mehr nach links drehen, dann bleibt die Klappe länger geschlossen. Schau auch mal ob der Hebel an der Starterklappenwelle wo die Bimetallfeder eingehängt ist, nicht verbogen ist. Hatte ich z.B. schon mal und der Motor sprang nur schlecht oder gar nicht an. Evtl. würde ich mal die Heizspirale erneuern.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

..... grade mal 10tkm, dann sind sie fällig. Und das auch nicht immer... wenn der Kondensator Zicken macht, ist oft schon nach 500km Schluss.

@ red..i

In aller Achtung + Ehren

Aber Kontakte einmal durchfeilen/schmirgeln + die Fehlerquelle ist behoben.

NIX NEU,

NIX Ausbauen!!!

Versuchs nach dem 1. Starten mal , beim 2. mit 2x Gaspedal durchpumpen +

evtl beim 3. Starten mit Gaspedal durchgetreten öddeln.

(Kommt was?)

Wann kommt er?

Die Zündung kann man schnell als Fehlerquelle ausschließen.

(Kontrolle vorrausgesetzt)

noch ma' @red...i

So wie du das schilderst, wäre ich damals noch nicht ein mal vom "Hof" gekommen + hätte es nie geschafft ein paar Kinder zu zeugen.

(Alles Dank Schmiergelpapier)

Uwe

Aber wenn der U-Kontakt abgeraucht ist, dann hilft auch s schmirgeln nix mehr.

Die Startautomatik würd ich jetzt wieder ausschließen, weil die ja erst reagiert, wenn der Motor ne Zeit an ist und die Feder sich durch den Strom erwärmt.

Und laufen tut der Motor auch mit geschlossener Drosselklappe, nur wie halt.

Hab das im Moment selbst, dass sich die Feder immer von selbst aushängt und die D-Klappe komplett geschlossen bleibt.

Hab daher die Startautomatik ausgehängt und fahr so, geht wunderbar und braucht im Vergleich zu vorher knapp 2 Liter weniger Sprit :)

Zitat:

hätte es nie geschafft ein paar Kinder zu zeugen.

(Alles Dank Schmiergelpapier)

und wie zeugt man mit Schmirgelpapier Kinder? Des musst mir jetzt erklären ;)

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

 

und wie zeugt man mit Schmirgelpapier Kinder? Des musst mir jetzt erklären ;)

Das ist wegen dem besseren "Kontakt", logisch.

Ich habe noch viele Rollen Schmirgelpapier von unserer früheren Tischlerei da!:D Weil, ich weiss er hat auch eine Tochter!:D Da würde ich gerne mal ordentlich schmirgeln gehen!:D

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

 

....und wie zeugt man mit Schmirgelpapier Kinder? Des musst mir jetzt erklären ;)

Wenns Käferle nich lief, kam ich auch nich zur Perle.

 

//Haste auf U-Kontakt einen Noppen,

Dann ist's auch nicht mit p......//

(Altes Wolfsburger Sprichwort glaube ich)

 

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

//Haste auf U-Kontakt einen Noppen,

Dann ist's auch nicht mit p......//

(Altes Wolfsburger Sprichwort glaube ich)

:D:D:D

Gut dass mein neuer Motor ne TSZ-h bekommt ;)

Ich habe Gott sei Dank auf "Kontaktlos" umgestellt.

Das hat auch Vorteile.:D

Jo,ich hab auch immer 1-2-3 dabei:)

 

Vari-Mann

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