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Problem mit den Bremsleuchten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:09

Und zwar habe ich folgendes Problem wenn ich mein Auto abends abstelle ist alles noch in Ordnung!

Aber wenn ich nächsten morgen zu mein Auto gehe leuchten alle 3 Bremsleuchten und die Batterie ist leer!

Wenn ich denn das Auto aufschließe muss ich einmal auf das Bremspedal drauf drücken denn geht alles wieder aus.

Komischer weise passiert das nur nachts das die von alleine angehen!!!

Was kann das sein hatte schon einer so ein problem oder ne Idee was das sein könnte habe nähmlich keine Lust jeden abend die Batterie abzuklemm das mir das Auto net leer wird!

Mfg xsugarx

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16 Antworten

Hi, ich tippe jetzt mal dass der Bremslichtschalter defekt ist bzw hakt.

 

Hatte ich auch mal, bei meinem vorherigen Fahrezug, da gab es dann auch noch Probleme mit dem Tempomat.

 

Normal ist das nicht! Fahr mal zur Werkstatt, die sollen den Fehlerspeicher auslesen.

 

Grüße

 

Björn

am 2. Januar 2009 um 23:12

Ich häng mal noch ne Frage dran.;)

1. Funktioniert der Bremslichtschalter über einen gewöhnlichen Schalter oder Hall?

2. Werden die Bremsleuchten konventionell oder über CAN angesteuert?

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:20

zu 1 Denke ich mal schalter

zu 2 denke ich nicht über can bus

aber bin mir da nicht 100% sicher

Zitat:

Original geschrieben von xsugarx

zu 1 Denke ich mal schalter

zu 2 denke ich nicht über can bus

aber bin mir da nicht 100% sicher

Der Bremslichtschalter ist ein mechanischer Schalter.

Der CAN-BUS ist eine Datenleitung und schaltet keine Verbraucher ! :rolleyes:

Das Bremslicht/Schlusslicht usw. wird über das Bordnetzsteuergerät geschalten.

rudi88

 

am 3. Januar 2009 um 9:19

Das Signal des Bremslichtschalters ist aber sicherlich (direkt oder über das Bordnetzsteuergerät) mit anderen Komponenten verbunden, also auch irgendwie in den CAN-Bus eingebunden. Immerhin gibt er das Signal, um den Tempomat auszuschalten und die Kraftstoffversorgung zu unterbrechen (falls jemand Gas und Bremse gleichzeitig tritt).

am 3. Januar 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Das Signal des Bremslichtschalters ist aber sicherlich (direkt oder über das Bordnetzsteuergerät) mit anderen Komponenten verbunden, also auch irgendwie in den CAN-Bus eingebunden. Immerhin gibt er das Signal, um den Tempomat auszuschalten und die Kraftstoffversorgung zu unterbrechen (falls jemand Gas und Bremse gleichzeitig tritt).

Das Bordnetzsteuergerät hat einen Eingang für den Bremslichtschalter und Schaltausgänge für das Bremslicht. Gleichzeitig ist es an den CAN-Bus angebunden und kann alle Signale auch anderen Steuergeräten zur Verfügung stellen, also auch die Stellung des Bremslichtschalters.

am 3. Januar 2009 um 10:03

Zitat:

 

Das Bremslicht/Schlusslicht usw. wird über das Bordnetzsteuergerät geschalten.

rudi88

Zu 2. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte wissen ob der Bremslichtschalter direkt den Stromkreis der Bremsleuchten schließt.

Z.B. die A-Klasse macht das so weil es ein paar milisec. schneller geht als über den CAN.

Das der CAN-Bus nur ein Datenbus ist, ist mir schon klar. Aber beim CAN-Bus geht das Signal vom Bremslichtschalter an das Bordnetz-SG oder so wie ich es kenne ans Heck-SG. Das SG schaltet dann den Laststromkreis für die Bremsleuchten. Im Geschäft sprechen wir dann darüber, das die Bremsleuchten über den CAN-Bus geschaltet wird. Weil das Signal zum Einschalten der Leuchten über den Datenbus kommt.

Das SG führt dann nur noch aus und schaltet den Laststromkreis. Das SG kann man entfernt auch mit einem Relais vergleichen.

Ich hoffe die Unstimmigkeiten beseitigt zu haben.:)

P.S. Der CAN-Bus arbeitet ja nur mit 5V. Außerdem arbeitet er mit Rechtecksignalen mit High- und Lowpegeln. Da würden die Bremslichter max. schwach glimmen, wenn überhaupt. ;) Und das verdrillte Leitungen zu den Rückleuchten gehen hab ich auch noch nicht gesehen. ;)

Gruß

Hallo,

ich glaube bei einigen Audis übernimmt das Zentralsteuergerät für Komfortsystem die Bemsbleuchtung (sowie die restliche Heckbeleuchtung) und für die Front ist das Bordnetzstg. verantwortlich. Aber auch hier (wie bei VW) wird das Signal nicht über Can weitergegeben sondern bestzen die Steuergeräte (Motor,ABS,Komfort etc) eine herkömliche leitung.

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

....

Zu 2. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte wissen ob der Bremslichtschalter direkt den Stromkreis der Bremsleuchten schließt.

Z.B. die A-Klasse macht das so weil es ein paar milisec. schneller geht als über den CAN.

Das der CAN-Bus nur ein Datenbus ist, ist mir schon klar. Aber beim CAN-Bus geht das Signal vom Bremslichtschalter an das Bordnetz-SG oder so wie ich es kenne ans Heck-SG. Das SG schaltet dann den Laststromkreis für die Bremsleuchten. Im Geschäft sprechen wir dann darüber, das die Bremsleuchten über den CAN-Bus geschaltet wird. Weil das Signal zum Einschalten der Leuchten über den Datenbus kommt.

Das SG führt dann nur noch aus und schaltet den Laststromkreis. Das SG kann man entfernt auch mit einem Relais vergleichen.

Ich hoffe die Unstimmigkeiten beseitigt zu haben.:)

P.S. Der CAN-Bus arbeitet ja nur mit 5V. Außerdem arbeitet er mit Rechtecksignalen mit High- und Lowpegeln. Da würden die Bremslichter max. schwach glimmen, wenn überhaupt. ;) Und das verdrillte Leitungen zu den Rückleuchten gehen hab ich auch noch nicht gesehen. ;)

Gruß

Sorry, da muss ich doch noch etwas korrigieren obwohl einige Aussagen ja richtig sind, aber nicht zusammen passen.

1. Ein Can-Bus ist eine reine Datenleitung, eben ein BUS, im Auto, über den die einzelnen Steuergeräten untereinander Daten austauschen.

Davon gibt es nicht nur einen, sondern mehrere (unterschiedliche Geschwindigkeit).

2. Kein Sensoren, Schalter etc. gibt seine Information direkt an CAN-Bus-Systeme.

Wie auch ?

Diese liefern Signale in unterschiedlicher analoger Art.

Die Auswertung erfolgt IMMER über ein Steuergerät und der integrierten Software (ja richtig, jedes Steuergerät ist ein „Mini-PC“ mit analogen Ein- und Ausgängen), das diese Information digitalisiert und codiert anderen Steuergeräten, eben über den CAN-Bus, zur Verfügung stellt.

 

3. Alle „Verbraucher“, also Lampen, Stellmotoren, Türschlösser usw. werden von Steuergeräten, und nur von diesen, angesteuert.

4. Die oftmals gebrauchte Aussage „CAN-BUS überwacht, oder geschalten" ist schlichtweg FALSCH !

Nur Steuergeräte Überwachen oder Schalten !

Zitat:

Im Geschäft sprechen wir dann darüber, das die Bremsleuchten über den CAN-Bus geschaltet wird. Weil das Signal zum Einschalten der Leuchten über den Datenbus kommt.

In welchem „Geschäft“ ? Autoverkauf ?

Wie schon geschrieben, Endverbraucher werden über Steuergeräte überwacht und geschalten, nicht über CAN-Bus-Systeme! :mad:

Zitat:

P.S. Der CAN-Bus arbeitet ja nur mit 5V. Außerdem arbeitet er mit Rechtecksignalen mit High- und Lowpegeln. Da würden die Bremslichter max. schwach glimmen, wenn überhaupt. ;) Und das verdrillte Leitungen zu den Rückleuchten gehen hab ich auch noch nicht gesehen. ;)

Stimmt ! Es sind verdrillte, paarige Datenleitung, die digitale Informationen zu den Steuergeräten transportieren.

 

Entschuldigung, wenn ich hier so „schulmeistere“.

Aber mir widerstrebt es einfach, dass man, wenn man in der Autoelektrik nicht weiter weiß, immer wieder den „armen CAN-Bus“ als „Notnagel“ benutzt.

Das einzige Aggregat, wo direkt Strom von der Batterie zum Verbraucher fließt ist wohl der Anlasser.

Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.

rudi88

am 4. Januar 2009 um 10:28

1. Klar gibt es mehrere Geschwindigkeiten (CAN-A, -B, -C). CAN- A ist so gut wie ausgestorben. Am Ende läuft es auf den CAN-B (Komfort) und CAN-C (Antrieb) raus. Ich hab auch nix anderes gemeint!

2. Zustimm.

3. Zustimm.

4. Zustimm.

Das mit CAN-Bus schaltet. Das ist Umgangssprache gewesen! Das musst du dir nicht so zu Herzen nehmen.;) ;) Wir wissen schon was richtig ist!

P.S. Ich finde das nicht schulmeisterich. Meine CAN-Schulung ist scho a bissle lang her. So ne kleine Auffrischung ist dann gar nicht so schlecht.:) ;)

Gruß

 

am 4. Januar 2009 um 10:43

ich muss nochmal etwas hinzufügen...

das bremslicht beim golf 5 ist schon etwas besonderes und zwar ist es nicht wie üblich eine 2 fadenglühlampe

sondern über eine einfadenglühlampe....

warum leuchtet sie hell und dunkel?....wenn gebremst wird bekommen die bremsglühlampen volle 12 volt

vorher laufen sie mit einer getakteten wechselspannnung sozusagen in welchem voltbereich das jetz liegt weiß ich nicht ...

es funktioniert quasi wie der regeler in der lichtmaschiene durch sehr schnelles aus und einschalten des stromkreises und durch dir trägheit des glühfadens wird ein einheitliches leuchten beim normalen begrenzungslicht sobald gebremst wird bekommt die glühlampe volle 12 volt gleichspannung

so das war zum verständnis

wass noch sehr intressant wäre ist denn das auto ein schalte oder ein automatik?

Zitat:

Klar gibt es mehrere Geschwindigkeiten (CAN-A, -B, -C). CAN- A ist so gut wie ausgestorben. Am Ende läuft es auf den CAN-B (Komfort) und CAN-C (Antrieb) raus.

ich weiß grad nicht welches bussystem du mit A meinst aber soweit ich weiß ist keiner der momentan verbauten bussysteme im golf V vom aussterben bedroht (Antrieb(500kbit/s),Komfort(100kbit/s),Infotainment(100kbit/s) ,Lin-bus (variabel von 1 bis 20 kbit/s) und candatenbus-kombi sowie candatenbus-diagnose (beide letzteren mit 500kbit/s)).

Zitat:

vorher laufen sie mit einer getakteten wechselspannnung sozusagen in welchem voltbereich das jetz liegt weiß ich nicht ...

sobald gebremst wird bekommt die glühlampe volle 12 volt gleichspannung

die aussage ist fast richtig.Erstmal ist es keine getaktete wechselspannung sondern ein pwm-signal (pulsweitenmoduliert).Diese liegt beim Schlußlicht bei 0 bis 12 Volt(PWM). Beim Bremslicht wird permantent 12 Volt angelegt.

Zitat:

wass noch sehr intressant wäre ist denn das auto ein schalte oder ein automatik?

ich denke das der fehler schon durch den defekten bremslichtschalter diagnostiziert wurde ... somit ist das eigentlich egal :-)

auch mal lehrer spielen wollte :-P

am 4. Januar 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Zitat:

Klar gibt es mehrere Geschwindigkeiten (CAN-A, -B, -C). CAN- A ist so gut wie ausgestorben. Am Ende läuft es auf den CAN-B (Komfort) und CAN-C (Antrieb) raus.

ich weiß grad nicht welches bussystem du mit A meinst aber soweit ich weiß ist keiner der momentan verbauten bussysteme im golf V vom aussterben bedroht (Antrieb(500kbit/s),Komfort(100kbit/s),Infotainment(100kbit/s) ,Lin-bus (variabel von 1 bis 20 kbit/s) und candatenbus-kombi sowie candatenbus-diagnose (beide letzteren mit 500kbit/s)).

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Zitat:

vorher laufen sie mit einer getakteten wechselspannnung sozusagen in welchem voltbereich das jetz liegt weiß ich nicht ...

sobald gebremst wird bekommt die glühlampe volle 12 volt gleichspannung

die aussage ist fast richtig.Erstmal ist es keine getaktete wechselspannung sondern ein pwm-signal (pulsweitenmoduliert).Diese liegt beim Schlußlicht bei 0 bis 12 Volt(PWM). Beim Bremslicht wird permantent 12 Volt angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Zitat:

wass noch sehr intressant wäre ist denn das auto ein schalte oder ein automatik?

ich denke das der fehler schon durch den defekten bremslichtschalter diagnostiziert wurde ... somit ist das eigentlich egal :-)

auch mal lehrer spielen wollte :-P

gut oke das plusweiten modulierte signal hab ich in dem zusammenhang schonmal gehört:p war mir halt nich ganz so sicher;)

am 4. Januar 2009 um 12:03

CAN-A ist der Lin-Bus.

Er wurde früher zur Diagnose oder bei den Parksensoren eingesetzt. Wird heute im Kfz. kaum noch verwendet, da die Übertragungsgeschw. zu gering sind. So ist das zumindest bei den Autos an den ich arbeite (nicht VW). Der LIN-Bus kommt nur noch bei PDC zum Einsatz.

Wenn das bei VW anders ist würde mich das schon interresieren. Rudi88 weiß sicherlich weiter.

Wo wird den bei VW (Golf) der LIN-Bus eingesetzt?

Gruß

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