ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit den Fenstern

Problem mit den Fenstern

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2011 um 19:46

Hallo,

ich bins mal wieder ;). Zurzeit läufts irgendwie nicht rund mit meinem Auto >_<. Nunja kommen wir zu meinem Problem:

Vor kurzem habe ich mein rechtes Beifahrerfenster hochgefahren aufeinmal hat es anfangen zu knirschen und knacken beim hoch und runter fahren. Ich habe das Fenster erstmal inruhe gelassen. Vorgestern will ich das Fenster auf der Fahrerseite aufmachen aufeinmal geht nichts mehr bzw. man hört, wie der Motor läuft das Fenster sich aber nich mehr bewegt. Was ist da kaputt?

Naja das wäre ja alles gar kein Problem... wenn mein Mechaniker nicht im Urlaub wäre! Wisst ihr, was da defekt ist? Kann man das selber reparieren oder ist das zu kompliziert?

MFG Marco :)

PS: Ich freue mich auf eure Antworten/Vorschläge :)

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2011 um 18:32

In der Bucht "autoteile-okzam" oder dasselbe als Internet-Adresse mit www. und .de.

In dem Video sieht man, wie einfach es geht: http://www.youtube.com/watch?v=56BA49_3Kos

Die Plastikteile sind nicht schlechter als die werkseitig verbauten - insofern ihr Geld allemal wert. Und der Rest ist zumeist ja noch funktionstüchtig.

Gruß

Michael

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. August 2011 um 20:55

Da du ja laut deinen Angaben eine Limo fährst und du nicht der erste mit dem Problem bist,

kann ich dir ziehmlich sicher sagen, das es deine beiden Fensterheber vorne defekt sind!

Kosten tut einer so um die 90€ das Teil glaub ich!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 25. August 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Da du ja laut deinen Angaben eine Limo fährst und du nicht der erste mit dem Problem bist,

kann ich dir ziehmlich sicher sagen, das es deine beiden Fensterheber vorne defekt sind!

Kosten tut einer so um die 90€ das Teil glaub ich!

MFG PNkultweiss

Hey,

erstmal danke für die flotte Antwort :)

Aber der Motor arbeitet ja.... oder ist das eine andere Sache?

MFG

am 25. August 2011 um 21:12

Ja der Fensterhebermotor arbeitet noch aber nicht der Heber!;)

Hab hier mal was zum verdeulichen!

Die NR. 7 ist der Motor der ist bei dir noch gut!

Die NR. 1 ist der Fensterheber mit Seilen, Rollen usw. alles dran! Das ist dein Problem!

Kostet sogar laut dem Link nur 70€ das Teil!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 25. August 2011 um 21:17

Ah.. jetzt versteh ich das ;)

Kann man es selber wechseln? Ich sag mal so, ich weiß, wie man die Türe wegbekommt, da ich ein anderes FS und andere Hochtöner eingebaut habe. Mit dem Airbag dürfte es auch kein Problem sein.. aber naja mehr weiß ich dann halt auch nicht ;)

MFG

am 25. August 2011 um 21:24

Rein vom können her bestimmt kein Thema, aber da du eh grad den Airbag abgesprochen hast würde ich es dir nicht umbedingt empfehlen!

Nicht falsch verstehen ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten!;)

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 25. August 2011 um 21:32

;) ich bin dir nicht böse =P das mit dem Airbag ist schon so eine Sache... naja dann muss ich wohl noch 2 wochen warten bis mein mechaniker wieder kommt ;)

Vielen dank für deine Beiträge :)

MFG Marco

am 26. August 2011 um 10:45

Hallo,

 

das Problem mit dem Fensterheber ist bekannt. Dazu gibt es im Netz diverse Beiträge. Enige davon mit tollen Anleitungen, wie man den ganzen Kram umbaut... Wahrscheinlich sind bei Dir nur 2 kleine Plastiknasen an der Befestigung des Bowdenzuges am Fester abgebrochen. Es gibt dafür in der Bucht für wenige Euro Kunststoff Ersatzteile oder für ca. 40Euro welche aus Metall ...

Die günstigste Variante ist in einem anderen Forum inkl. Bildern beschrieben. Dort wird der Bowdenzug mit 2mm Splinten an den alten Halterungen befestigt. Ich habe vor ca. 3 Monaten die Billigversion umgesetzt und bin sehr zufrieden (2€ für die Splinte und 10€ fürs Butylband in der Bucht...)

 

Aktuell habe ich gerade keinen Link für das andere Forum zur Hand. Einfach noch einmal melden, falls Du gar nichts findest.

 

Grüße

 

Uwe

am 26. August 2011 um 17:34

Ja, das kann ich nur bestätigen. Habe selbst erst vor kurzem meinen Fensterheber repariert. 12 Euro pro Seite für die Teile incl. Porto (dazu gabs einen Link zu einem Youtube-Video, mit dem Video als Hilfe ging es ganz einfach). Wenn man technisch auch nur etwas begabt ist, kriegt man das gut hin. Wichtig bzgl. Airbag: nicht Zündung einschalten (z. B. zum Testen) ohne dass der Airbag wieder eingesteckt ist, sonst gibt es eine Fehlermeldung und die Airbag-Leuchte leuchtet dauerhaft. Weiß ich jetzt...

Gruß

Michael

am 26. August 2011 um 17:39

Hast du vielleicht einen Link zu den Teilen un dem Video?

am 26. August 2011 um 17:56

Hallo,also, das ist leider so,wenn Du provisorisch reparierst,hält das nicht lange!Alles schon ausprobiert mit Splinten und so weiter.

Kann Dir einen neuen Fensterheber noch liefern( auch beide Seiten),wenn notwendig. Dann ist Ruhe mit der Baustelle. Auch wenn Du noch was brauchst ist,z.B. Butylband, gibts gratis, kannst mich anrufen erkläre Dir alles dazu. 016092404797 Gruss Gerry

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Hast du vielleicht einen Link zu den Teilen un dem Video?

die mechnaik kostet um die 100€ und mit einbau kostet der spass bei bmw um die 250€

 

hier eine anleitung zum tausch

 

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=171087

Zitat:

Original geschrieben von st328

die mechnaik kostet um die 100€ und mit einbnau kostet der spass bei bmw um die 250€

hier eine anleitung zum tausch

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=171087

na das nenn ich doch mal ne Anleitung ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von st328

die mechnaik kostet um die 100€ und mit einbnau kostet der spass bei bmw um die 250€

 

hier eine anleitung zum tausch

 

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=171087

na das nenn ich doch mal ne Anleitung ;)

 

Gruß

odi

bei 4 neuen fensterhebern kennt man solche anleitungen odi :D

am 26. August 2011 um 18:32

In der Bucht "autoteile-okzam" oder dasselbe als Internet-Adresse mit www. und .de.

In dem Video sieht man, wie einfach es geht: http://www.youtube.com/watch?v=56BA49_3Kos

Die Plastikteile sind nicht schlechter als die werkseitig verbauten - insofern ihr Geld allemal wert. Und der Rest ist zumeist ja noch funktionstüchtig.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit den Fenstern