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Problem mit den Kühlwasser Schläuchen
hallo ich habe einen 230er Kompressor ,vor einiger Zeit zeigte mir ein Lichtlein auf ,ich hätte zu wenig Kühlwasser ,passiert natürlich beim Fahren also machte ich die Klima aus und die Lampe ging aus .
Beim letzten Werkstattbesuch fiel es mir wieder ein und ich sagte zum Meister er solle doch bitte noch nach dem Kühlwasser gucken ,da meine Lampe nun schon paarmal anging .War Klasse die Schläuche waren alle zusammen gezogen wie ein Vakuum ,beim Öffnen des Kühlers gingen sie wieder auf .
Und der "Meister " sagte er kann nichts machen er hätte sowas noch nie gesehen
Schön wenn sich jemand findet der sowas schon gesehen hat
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich verfolge die ganze Diskussion um das Zusammenziehen des Kühlwasserschauches und möchte dir folgenden Versuch unterbreiten, nimm mal einen neuen Deckel des Ausgleichsbehälters und teste mal das Ganze.
Das ganze Gerede mit der defekten Zylinderkopfdichtung, halte ich für abwegig, da einfach die sichtbaren Anzeichen für einen Defekt fehlen.
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27 Antworten
Hallo
Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Der Motor zieht ein Vakuum. Eine andere Erklärung hätte ich nicht.
Es müßte aber Wasser im Oel sein und Wasserverlust im Wasserbehälter
mfG Peter
Hallo erstmal Danke für die schnelle Antwort ,aber Zylinderkopfdichtung können wir ausschliessen .
Kaum Ölverlust ,Motorraum trocken und nirgends ein Öl -Wasser gemisch .Das hatte noch der in der Werkstatt ausgeschlossen .
Ich dachte jetzt auch da passt eine Gieskanne voll Wasser rein aber nein nur ein Tropfen hat gefehlt .
Also garnichts .
Ich fahr mein Auto auch immer schön warm und lasse meinen blöden Nachbarn an mir vorbei ziehen mit seinem Opel Astra und schenke ihm das schönste was an seinem Tag passiert
Aber bitte weiter überlegen
Gruß Feuerhexe
Hallo Feuerhexe.
Der SLK230K von meiner Frau hatte am anfang auch nur leichten Wasserverlust und ich hatte mir da garkeine gedanken gemacht.
Allerdings ist es ueber ca 1/2 Jahr schlimmer geworden mit dem Wasserverbrauch und auch der Oelverbrauch wurde mehr. Eine erklaerung hatte ich dafuer am anfang nicht, da kein Wasser im Oel war (schleimbildung oder aehnliches).
Ich bin dann mal zum freundlichen gefahren und ca 1 Stunde spaeter wurde mir dann mitgeteilt das die Kopfdichtung hin sei und die ein wenig Oel im Wasser gefunden haben.
Momentan steht ihr SLK auseinandergebaut in der Garage und wartet auf die neue Dichtung.
In den Wasserschlaeuchen fand sich auch ein wenig ekeliges Wasser Oel gemisch.
Ich hoffe das es nach dem sauber machen und wieder zusammenbauen mit neuen Dichtungen alles behoben ist.
Mfg
Andre
Hallo Andre
ja wie schon gesagt es geht nicht um Wasser verlust den habe ich nicht ,bei mir waren die Schläuche vom und zum Kühler total zusammen gezogen ,da das Wasser nicht mehr zirkulieren konnte ,ging die Lampe an und dachte natürlich es fehlt was bis wir dann geguckt haben .
Und zu deinem Problem ,es wird alles wieder gut wird alles wieder sauber wobei es nicht so klingt als sei das gute Stück in der Werkstatt .Ich wollte meinen eigentlich verkaufen und die Endlösung Porsche anstreben 2 Werkstattbesuche und 1000,- Euro wieder reingesteckt haben mich zu dem Entschluss kommen lassen ,ich fahr ihn bis er auseinander fällt und kaufe mir nur wieder ein 2 Wagen für den Winter .
Also in dem Sinne danke erstmal
Gruß
Feuerhexe
hi feuerhexe,
die kühlmittellampe hat auch mich schon angestrahlt. und das tut sie meines wissens nur dann, wenn das kühlwasserniveau zu niedrig ist, nicht weil keine zirkulation stattfindet. meine kopfdichtung war leider auch defekt bei 125000 km. es kommt immer darauf an, WO die dichtung kaputt ist. es muss nicht immer öl im kühlwasser sein. bei mir gelangte das kühlwasser direkt in den verbrennungsraum und verschwand somit durch den auspuff, als weiße wolke sichtbar. in meinem fall waren auspuffgase im kühlwasser messbar und zwar durch einen chemischen test, frag deine werkstatt.
v.g. rüüüüüüüüüüü
hi
ich gebs auf .
Also waren deine Schläuche auch ganz zusammen geschrumpft ? ??
liest eigentlich einer den Beitrag richtig ?
Die Schläuche waren zusammen gefallen die ,die man sonst kaum mit der Hand zusammen drücken kann .-erst als wir den Kühler geöffnet haben gingen die Schläuche wieder auf . Es hatte kein Wasser gefehlt es ging alles wieder nur durch öffnen des Kühlerdeckels auf .Es hatte sich ein Vakuum gezogen ,vielleicht raffe ich es ja nicht aber das hat für mich nichts mit der Zylinderkopfichtung zu tun .
Aber vielen Dank .
lieben Gruß
Feuerhexe
Dein Motor muss fast nen Schaden an der Zylinderkopfdichtung haben, wie soll sonst das Vakuum entstanden sein?
Hast du wo ein Loch in der Zylinderkopfdichtung die
eigentlich einen Wasserkanal abdichten sollte, wird dein
Motor zu einer überdimensionalen Pumpe und saugt aus
dem Kühlsystem. Ist hier keine Luft mehr vorhanden ziehen sich natürlich die Schläuche zusammen.
Durch das öffnen des Kühlerdeckels hast du die fehlende Luft
wieder reingelassen.
Wenn du es nicht glaubst und so weiterfährst kann das richtig
bitter werden. Der Kopf überhitzt und verzieht sich. Da
müssen dann die Dichtflächen gehohnt werden.
Das wird richtig teuer werden!
Lg Sunny
EDIT: Um fehlendes Wasser zu ermitteln musst du alles,
inklusive das was im ersten Kreis des Motors ist ablassen und messen. Dazu müsste Dir aber die genaue Menge bekannt sein. Also kannst du so genau garnicht wissen ob
Wasser fehlte oder nicht! Ändert sich ja ständig durch Warm/Kalt usw... Hoffe es verständlich rübergebracht zu
haben!
hi Sunny
also deine Antwort klingt gut aber Fehlerhaft .Ich hatte ihn in der Werkstatt die haben die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen .Wäre da ein Loch ,ein Riss ,oder die Dichtung derart im A...
das mein Motor sich zur Pumpe entwickelt ,würde ich das dann nicht sehen bzw hören können ? Dann muss doch irgendwo Öl austreten ? oder sich gar in dem Wasser wieder finden oder sich Wasser im Öl finden ,und wenn es so schlimm ist müsste ich doch absoluten Klumpfuss haben wenn ich das nicht in der Leistung merken würde .Allein die Zylinderkopfdichtung sieht man es tritt Öl aus lange bevor du es merkst ,ein Loch oder gar ein Riss würde dann doch noch andere Fehlermeldungen bringen .Ich hatte das jetzt einmal ist halt blöd ,passiert natürlich nicht beim Einkauf um die Ecke .seitdem wieder alles gut ,da ich mich aber gerade entschlossen hatte ihn noch ein bisschen zu fahren ärgert mich natürlich sowas .
Wenn aber deine Theorie stimmt ist die sich ja logisch anhört ist das Übel
Aber wie gesagt Auslese hat nichts angezeigt und die haben behauptet sowas noch nie gesehen zu haben . Ich geb ihn jetzt nochmal woanders hin und lasse nochmal gucken und wenn die was finden gebe ich ihn in die Mercedes Werkstatt zur Inzahlungnahme zurück ,also zu denen die mir gesagt haben er hat nichts
Also vielen Dank für die schnelle Antwort und die erste plausible ,ich hoffe jetzt trotzdem du hast nicht recht ,ich liebe ihn und hab ihn so schön gemacht
liebe Grüße
Feuerhexe
hi hexe,
du hast da noch einen kleine Sache ausgelassen.
Wenn man jetzt deinen Motor in der Mitte, also da wo die besagte Dichtung steckt,
auseinander nimmt, würdest du vier große Löcher (Zylinder) und viele kleine vorfinden.
Hier sind nämlich auch relativ dünne Bohrungen. Durch diese wird das Wassser
gepumpt, durch manche auch Öl.
Jetzt kann die Zylinderkopfdichtung zwischen so einem Loch nach aussen kaputt gehen.
Dann läuft dir das einfach Aussen runter. Es kann auch zu einem Schaden zwischen einer
Wasserkreislaufbohrung und einer Ölkreislaufbohrung kommen. Das ist dann der Fall wo du
im Öl Schleim findest , oder im Wasser Öl.
Und jetzt gibts noch die blödeste Möglichkeit, es bildet sich ein Loch zwischen einer
Wasserkreislaufbohrung und dem Hubraum des Zylinders. Es geht also nichts nach aussen, aber
bei der Auf- und Abbewegung saugt der Zylinder aus dieser kleinen Bohrung an. Hier haben wir
also diese ominöse Pumpe. Das könntest du nicht hören und nicht sehen. Das Wasser wird dann
über den Auspuff in kleinen Dunstwölkchen nach aussen treten.
So könnte sich so ein Vakuum bilden.
Aber so von der Ferne sind das halt alles nur Mutmaßungen.
Ich wünsch Dir aber das es irgendeine blöde Kleinigkeit ist!
Hallo
Also ich bin ja kein KFZ ler aber dass ein Motor ein Vakum aufbauen kann , leuchtet mir sogar ein. Siehe Bremskraftverstärker.
Ich würde auch sagen, dass die Dichtung am Ar... ist. Aber es gibt auch gute Werkstätten, da würd ich mal vorbei schauen. Nicht bei so schicki Miki Hütten sondern bei Schrauber Buden in denen der Blaumann noch dreckig ist vom arbeiten. Gruß Hans
Vielleicht überlegst du dir einfach mal, das sich ein Motor mit defekter ZK Dichtung nicht immer gleich verhält. Die ZK Dichtung dichtet ja nicht nur Wasser/Öl ab.
hallo Hans ,hallo Sunny
bin hier nur am lachen weil ich mich garnicht mehr trau was zu sagen ,ist ja alles so weit richtig nur eine Frage hätte ich da noch ,also wenn sich Öl und Wasser treffen da bei den 4 großen Löchern (zylinder )
und wie du so schön gesagt hast in Dunstwölkchen nach aussen tritt heißt das übersetzt ,er würde je mehr sich vermischt qualmen wie sau und stinken man sieht sowas öfter vor sich und freut sich das man es selbst nicht hat gelle ? Nein aber das macht er noch nicht .
Ich kürze es jetzt aber ab .Ich habe mir Hans seine Antwort angesehen und es stimmt heute geht nichts mehr ohne pc und wenn der nichts anzeigt wirst du heim geschickt .
Ich kenne noch einen der schraubt, den rufe ich heute an und wenn ihr wollt berichte ich .
Ansonsten würde ich mich gerne für die blöde Kleinigkeit entscheiden
Liebe Grüße und vielen Dank
Feuerhexe
Bei Öl raucht er bläulich, Wasser ist weisser Dampf.
In deinem Fall tipp ich mal darauf das nur ein Wasserkanal zu den Zylindern ein Loch hat.
Das bisserl Wasser siehst du einfach nicht, es reicht aber das sich ein Vakuum bildet das immer
mehr negativ druck bekommt bis es soviel ist, dass sich die Schläuche zusammenziehen.
Hey, so böse sind wir aber nicht, kannst ruhig ordentlich zurückmeckern ;-)
Die Kleinigkeit wär das schönste, halt uns bitte am laufenden was es war!
Unsere 170er werden ja auch nicht jünger ;-)
Liebe Grüße
So jetzt muss ich mich nochmal melden.
Bei meiner Frau ist die Kopfdichtung ja leider auch hin. Freitag habe ich dann endlich zeit, diese mit einem sehr gut befreundeten KFZ Meister zu tauschen.
Und so wie es da bis jetzt aussieht verliert ihr SLK230K (der Kleine), auch nur sehr "geringe" mengen an Wasser und oder Oel. Je nachdem wie warm der Motor ist bzw wie weit sie faehrt.
Und ich wuerde da tippen das dort leider auch ein loch oder aehnliches richtung Zylinder ist und man es deswegen nicht von aussen sehen kann.
Ich mache aber am Freitag gerne Fotos und werde die dann hochladen und berichten.
Mfg
Andre