ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit: Dension ice>Link Gateway 300

Problem mit: Dension ice>Link Gateway 300

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:58

Hallo an alle,

 

habe mir den Dension ice Link Gateway 300 gekauft um mit meinem I-Pod Musik in meinem Auto hören zu können. (Radio CD Business von 06/2000)

 

Die Installation ist zwar nicht sehr schwer, man müht sich aber dennoch ab, bis man endlich alle Kabel und das dicke Gateway vernünftig verstaut hat, so dass das Radio auch wieder in den Schacht rein geht.

Am Kabelbaum vom Gateway ist auch ein kabel, das an Masse angeschlossen werden sollte. Ich habe hier die dicke Schraube am Radiogehäuse genommen und es da angeklemmt.

Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte und das erste mal Probe hörte war ich noch begeistert:

 

bis ich den Motor gestartet habe.

 

- Wenn er im Leerlauf ist, hört man sehr laut und deutlich ein Brummen.

- Tritt man leit auf das Gas, wird das Brummen etwas leiser und geht in ein der Motordrehzahl abhängiges Pfeifen über.

 

Als ich diese Geräusche so hörte, dachte ich oh, da ist wohl irgendwas mit der Masse nicht richtig.

Also hab ich den ganzen Kabelsalat wieder teilweise ausgebaut, so dass ich das Radio in der Hand halten konnte und der Gateway so weit weg lag wie nur möglich.

Doch das Brummen wurde nicht besser.

 

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

(Bevor ich das ding weider zurück schicke weil ich für 200€ + 6Versand es nicht einsehe ein Brummen beim Musik hören zu haben!)

 

viele Grüße Dimitri

___________________

EDIT: hatte vergessen zu schreiben, dass diese Symptome unabhängig von der gewählten Quelle sind. Ob AUX, USB oder IPod, immer ist das gleiche Brummen zu hören.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

als ersten Schritt solltest Du die Masse nicht am Radio sondern an der Karosserie holen. d.h. die stelle muss metallisch blank sein, du solltest einen Seegerring benutzen und das ganze z.b. durch Batteriepolfett vor korrosion schützen.

Wenn das nicht hilft kannst du noch versuchen Masse direkt an der Batterie zu holen... alsi dierekt am "MinusPol" der batterie... wenn das nicht hilft... keine Ahnung...

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:21

Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Ich werde morgen direkt mal suchen, ob ich da irgendwie an die Karosserie komme.

(wenn mir von euch natürlich jemand aus Erfahrung sagen kann wo man beim e46 vorne am besten Masse holen kann, dann wäre ich natürlich sehr dankbar)

Direkt an die Batterie wird schwierig, denn die sitzt bei mir im Kofferraum.

P.S. wäre das Massekabel vom Radio selbst eventuell auch frei von Störungen?

Gruß Dimitri

Hallo

habe vor kurzem ein Gateway 100 verbaut am Business CD Bj 01. Das mit dem Kabelsalat war das schlimmste. Das rechteckige Gateway hab ich über dem Handschuhfach hinter dem Armaturenbrett angebracht.

Kommt das Brummen aus dem Radio d.h. eine Art Rauschen oder wie? Oder brummt irgendwas am Motor?

Ich nehme an du hattest auch ein loses Kabel, das an Masse angeschlossen werden muss. Da dieses Kabel an den Anschluss für den CD Wechsler kommt und damit in der Nähe des Radios bleibt, habe ich das schwarze Kabel, das ins Radio auf PIN 15 (Masse/GND) geht aufgetrennt und da das lose Kabel über zwei Klemmen zwischen gesteckt. Hab mir also die Masse über das Massekabel des Radios geholt. Bevor du anfängst Kabel zu verlegen wohin auch immer denke ich ist die lösung am einfachsten.

Bei mir läuft bis jetzt alles einwandfrei nur Bedienung des i pod über das Radio ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich weis ja nicht wo du dein Gateway gekauft hast aber der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat ziemlich kompetenten Support jedoch denke ich mit Voraussetzung, dass man bei denen gekauft hat.

 

grüße

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:56

Hi,

und guten Morgen erst mal

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCA501

 

 

Kommt das Brummen aus dem Radio d.h. eine Art Rauschen oder wie? Oder brummt irgendwas am Motor?

 

Das Brummen (im Leerlauf) und Surren beim Gas geben kommt aus den Lautsprechern. Denn wenn ich das Radio aus schalte, bzw eine andere Quelle wähle z.B. Radio bzw CD-Player, ist absolut kein Brummen mehr zu hören.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCA501

 

Ich nehme an du hattest auch ein loses Kabel, das an Masse angeschlossen werden muss.

 

Ja, das hatte ich auch. Habe es nur wie gesagt an die dicke Schraube, die hinten am Radio raus kommt geklemmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCA501

 

... das ins Radio auf PIN 15 (Masse/GND) geht aufgetrennt und da das lose Kabel über zwei Klemmen zwischen gesteckt. Hab mir also die Masse über das Massekabel des Radios geholt. Bevor du anfängst Kabel zu verlegen wohin auch immer denke ich ist die lösung am einfachsten.

 

Danke für den Tipp, ich denke das werde ich auch noch versuchen. Werde das mit einem Strom-Dieb (ich glaube das Ding heißt so) da dran klemmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCA501

 

 

Bei mir läuft bis jetzt alles einwandfrei nur Bedienung des i pod über das Radio ist etwas gewöhnungsbedürftig.

 

da gebe ich dir vollkommen recht. Was auch sehr nervig ist, wenn man den Textmode aktiviert hat, dass ständig die anzeige zurück springt.

Bsp.: Wenn ich die Uhrzeit sehen will, und auf den Knopf klicke kommt sie für 1-2 Sekunden und wird dann wieder von der Gatewayanzeige ausgeblendet.

 

Komisch finde ich:

- dass man normalerweise die Laufzeit des Titels (laut beschreibung) im Display sehen sollte. Bei mir kommt nur der Titel und der Interpret.

 

- Wenn ich das Radio aus schalten möchte, die Anzeige immer noch den Text des zuletzt gehörten Titels im Display lässt und der I-Pod nicht auf Pause gestellt wird. (Wenn es auf Radio steht und ich ausschalte, kommt die Uhrzeit)

? ist das bei dir auch so

 

 

- in der Beschreibung steht, dass man die Steuerung so einstellen kann, dass der IPod beim abspielen geladen wird, oder nicht geladen werden soll. Diesen Menüpunkt gibt es bei mir (Gateway 300 v2) leider nicht, so dass der IPod immer geladen wird.

? hat dein Gateway diesen Menüeintrag

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCA501

 

Ich weis ja nicht wo du dein Gateway gekauft hast aber der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat ziemlich kompetenten Support jedoch denke ich mit Voraussetzung, dass man bei denen gekauft hat.

 

grüße

 

Ich habe ihn bei cyberport gekaut und werde mich heute per E-mail an die richten.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

 

viele Grüße

 

Dimitri

Hallo

Zitat:

Bsp.: Wenn ich die Uhrzeit sehen will, und auf den Knopf klicke kommt sie für 1-2 Sekunden und wird dann wieder von der Gatewayanzeige ausgeblendet.

das mit der Uhr ist bei mir auch so. Nach wenigen sec. springt das Radio wieder auf die Anzeige CD 5-XX.

Zitat:

dass man normalerweise die Laufzeit des Titels (laut beschreibung) im Display sehen sollte. Bei mir kommt nur der Titel und der Interpret.

Bei mir wird nur CD-(1 bis 5) und Liednummer z.B.65 angezeigt, da ich den ID3 tag net aktiviert habe. Mach ich vielleicht noch da man eine Datei auf den i pod laden muss und diese abspilen muss und gleichzeitig an den IceLink anschließen muss.

Zitat:

Wenn ich das Radio aus schalten möchte, die Anzeige immer noch den Text des zuletzt gehörten Titels im Display lässt und der I-Pod nicht auf Pause gestellt wird. (Wenn es auf Radio steht und ich ausschalte, kommt die Uhrzeit)

Sobald ich das Radio ausschalte oder den i pod abziehe wird das Lied angehalten und sobald ich wieder dran stecke, dann wird weiter abgespielt wo es zuletzt war.

Zitat:

- in der Beschreibung steht, dass man die Steuerung so einstellen kann, dass der IPod beim abspielen geladen wird, oder nicht geladen werden soll. Diesen Menüpunkt gibt es bei mir (Gateway 300 v2) leider nicht, so dass der IPod immer geladen wird.

Hast du irgendwein zusätzliches Menü, das durch den Icelink entsteht? Ich hab irgendwie nichts in die Richtung und vorallem wenn der i pod angeschlossen ist, dann kann man den doch nicht bedienen bzw. irgendwelche Einstellungen vornehmen.

 

Grüße

 

Themenstarteram 13. September 2007 um 21:49

Hallo,

das mit dem CD-Text war bei mir sehr einfach zu aktivieren. Einfach die Datei auf einen USB Stick gezogen und eingesteckt. Dann auf dem Radio CD3 Taste gedrückt bis die Bestätigung kam-> Fertig.

Nur ist das mit dem Text so ne Sache:

Vorteile:

man sieht auf dem Radio welcher Titel gerade gespielt wird.

man kann recht gut navigieren, wenn man sich an das zweimal klicken gewöhnt hat.

Nachteile:

Reaktion relativ träge

man muss immer zwei mal drücken bis etwas umgesetzt wird.

usw....

ich glaube ich werde es morgen wieder abschalten und schauen, ob ich so damit zurecht komme.

Was ich morgen noch mit Dension klären will, ist: warum ich die Spielzeit der Titel nicht angezeigt bekomme, obwohl es in ihrer Anleitung beschrieben ist.

(ich hoffe nur, dass sie nicht wieder sagen, dass diese Funktion bei neueren Modellen entfernt wurde... :-( )

Mein Problem mit dem Brummen konnte ich heute noch nicht lösen. Hatte keine Zeit dafür. ich werde mir am Wochenende aber mal die Zeit Nehmen und auch Bilder von allem machen und stellen, für die denen der Einbau noch bevor steht.

wegen der IPod Ladefunktion habe ich Dension mal direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

 

Zitat:

Dear Dimitri

 

In newer firmware we have taken this functionality out of the software. So you don't have this menu anymore. All the iPods have lithiumIon batteries which can be charged all the time without causing any damage to them.

 

If you have further questions, please feel free to contact us again.

 

Best regards,

Dension Support Team

 

> Car type&age:BMW 330i (e46) 2001

> CarRadio/HeadUnit type: Bussiness CD

> DENSION Products: Gateway 300v2

> GW Hardware/Firmware version: v2

> Problem description:

> Hello,

> i am trying to find the menu where i can adjust the charging behavior. I tried the way described in the old manual, but had no success to find the menu entry.

> Can you give me please some advice.

>

> with kind regards

>

> Dimitri

Dieses Menü sollte erscheinen, wenn man die Taste 6 drück und in das Untermenü charge wechselt (falls vorhanden).

Ich muss sagen, dass ich die Antwort irgendwie nicht mag, denn auch Lithium Ionen Akkus unterliegen einem Alterungsprozess, der bei unsachgemäßem Laden auch gefördert wird. Zwar nicht ganz so gravierend wie bei Nickel Metall Hydrid Akkus aber dennoch wahrnehmbar.

 

 

Hallo

hat dein Gateway etwa einen USB Anschluss? Ich hab nur AUX IN oder I pod.

Wieso musst du 2 mal drücken bis etwas passiert? Etwa wegen der Textanzeige (ID3 tag)?

Habe mienen Verkäufer ebenfalls kontaktiert und dieser meinte es werde keinerlei Menüs im I pod durch das Gateway angelegt und die Ladefunktion gab es bei den älteren Gaeway Modellen wurde jedoch abgeschafft, da es häufig zu Fehlfunktionen kam.

Ich persönlich bin soweit ganz zufrieden. Ist zwar etwas teuer für zwei Stecker und ein paar Kabel aber i pod im auto ist schon ne menge wert. keine cd brennerei und keine cd stapel mehr im auto.

Grüße

Themenstarteram 14. September 2007 um 18:15

Hi,

Zitat:

hat dein Gateway etwa einen USB Anschluss?

Ja, ich habe das Dension Gateway 300 , mit Aux, USB und IPod Steuerung.

Zitat:

Wieso musst du 2 mal drücken bis etwas passiert? Etwa wegen der Textanzeige (ID3 tag)?

Auch ja.

Erst wird die Textanzeige im Display gelöscht, und dann der eingegebene Befehl verarbeitet.

Ist etwas lästig, geht aber, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Was blöd ist, wenn man z.B. die Klangeinstellungen verändern will, dann muss man sehr schnell sein, denn der Text lässt nicht lange auf sich warten und bügelt das Angezeigte innerhalb von einer Sekunde wieder weg.

Habe bei mir mittlerweile noch ein Problem festgestellt.

Wenn ich das Auto aus mache und dann später wieder einschalte, dann kommt es ab und zu vor, dass der IPod zwar auf Play geht (wenn er denn vorher überhaupt auf Pause gegangen ist) man jedoch keine Musik hören kann.

Abhilfe schafft dann nur noch das Umstellen der Quelle von Menü 6-2 auf 6-3 oder umgekehrt...

:-(

naja so long

ich melde mich die Tage wieder

Gruß Dimi

Moin,

Ich bin jetzt seit drei Wochen ebenfalls stolzer besitzer eines Gateway 300 v2 und muß leider die oben beschriebene Problematik voll bestätigen!!!

All das trifft bei mir auch zu. Wobei ich leider noch keine Zeit hatte mich um das Masseproblem zu kümmern.

Außer dem ist mir aufgefallen, dass das GW300 sich beim abschalten des Autos nicht mit ausschaltet. Das bedeutet USB und Ipod bleiben gepowert und nach einer Auto-freien Woche wäre dann nur noch der Ipod Akku voll ;-)

aber der reicht wohl nicht zum starten...

Also muß ich vor jedem Abschalten erstmal wieder auf FM zurückschalten, damit alles ausgeht.

Textanzeige bekomme ich im übrigen ums verecken nicht zum laufen. Das USB Update interessiert das GW überhaupt nicht.

Den Vorschlag die Masse vom Radio zu trennen und abzugreifen find ich gut. Werde ich mal austesten wenn ich zeit habe.

Habe das GW übriens auch von Cyberport und die verweisen auf den Support von Maxxcount.

Aber den würde ich nicht mehr kontaktieren. Habe das gefühl die haben nach meiner vierten E-mail die Problematik der ersten noch nicht mal verstanden.

grüße

Pfaff

Hallo Pfaff

woran merkst du,dass das Gateway nicht abgeschaltet wird? Bleibt der i pod an oder wie? bei meinem GW 100 leuchtet der i pod noch eine kurze zeit und geht dann aus. meinst du der i pod wird weiter geladen obwohl das display aus ist?

Wegen der Textanzeige hab ich mal die Anleitung gelesen, da steht man soll sich eine Datei auf den i pod ziehen und dann kurz vor dem anschließen am GW die datei "abspielen" und dann während die datei abgespielt wird direkt das GW dran stöpseln.

Zitat:

Download BMW_Start_text_selector.mp3 to your PC and copy it to the iPod via iTunes and start playing it (file can be fount in the /Music/Genres/_Config/GW_Menu/BMW text/ folder on the iPod).

Connect iPod to Gateway 100 while the file is playing. It will start the output device selection procedure.

Zum support von maxxcount muss ich sagen, dass der richtig gut ist. Habe sie inzwischen mit mindestens 8-10 mails innerhalb der letzten woche bombardiert. habe immer ne freundliche und kompetente antwort bekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich das Gateway auch bei denen gekauft habe.

@Pfaff

hast du etwa das gleiche Brummen? Scheint entweder ein Problem des GW 300 zu sein doer doch die Masse Problematik.

Wobei ich mich frage, wo am Radio die Masse zu finden ist?Etwa am Gehäuse direkt? Ich meine ich hätte mit dem Voltmeter das Gehäuse vermessen und da war nichts sondern erst am Pin 15 habe ich die Masse gefunden.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:22

Hallo Leute.

 

Wie versprochen lade ich hier heute die Bilder hoch die ich gemacht habe.

 

1: Hier hatte ich das Gateway als erstes verbaut.

Da ich dachte, dass das Brummen vielleicht dadurch entsteht, weil es so nah am Radio bzw. dem Kabelsalat liegt, habe ich es an eine ander Stelle verbaut die ich in einem späteren Bild (Bild6) zeige.

1: Dension Gateway 300 hinter dem Radio

 

2: Hier kann man gut die Kabel sehen, die zusätzlich verstaut werden müssen. Meine Empfehlung: links neben dem Radio ist noch Platz, hier den alten Kabelstrang einfach reindrücken.

2: Kabelsalat

 

3: Hier sieht man wie ich das Massekabel mit einer Klemme abgreife (ich glaube der Name ist Schnellverbinder oder Stromdieb )

3: Stromdieb bzw. Kabelschnellverbinder

 

4: Hier mache ich erste Versuche, ob sich am Brummen was geändert hat:

4: Versuch

 

5: Hier mache ich erste Versuche, ob sich am Brummen was geändert hat:

5: Versuch

 

6: An dieser Stelle habe ich das Gateway nach 5: installiert. ( Leider ohne merklichen Erfolg!!! beim BrummProblem)

6: neuer Installationsort

 

7: Hier sieht man das Loch das ich ins Handschuhfach gemacht habe um die Kabel durch zu führen.

die Löcher sehen zwar nicht so schön aus, man sieht sie aber nicht, weil das Handschuhfach eine zweite Wand hinten hat.

7: Handschuhfach mit Zugang für die Kabel

 

8: in diesem Bild kann man die Kabel im Handschuhfach sehen.

8: Kabel im Handschuhfach

 

 

9: und hier kommen wir zur Besagten Problematik, dass auch wenn die Zündugn aus ist der USB Stick immer noch mit strom versorgt wird. (Auch beim IPod zu sehen in den Videos die ich gemacht habe)

9: Läuft immer noch Weiter

 

P.S. Habe ich schon erwähnt, dass alles nichts gebracht hat? Ich glaube schon! Was ich damit sagen will, das Brummen ist immer noch deutlich hörbar! Vor allem bei Hörbüchern, bzw. Wenn man lieder hat, die leise anfangen. (sehr nervig!)

 

Zu den Videos:

 

1: Hier habe ich einfach mal aufgenommen wie sich das anhört. Leider bin ich von der Beifahrerseite nicht aufs Gas gekommen ;-) , so dass man nicht hören kann, dass sich das Brummen an die Drehzahl anpasst.

Video zum Brummen

 

2: Hier sieht man dass der IPod nicht auf Pause gestellt wird, auch wenn ich das Radio aus schalte.

(Im Modus Gateway Interface 6-3)

IPod läuft weiter obwohl Radio ausgeschaltet wird (GatewayInterface)

 

3: Hier sieht man dass der IPod nicht auf Pause gestellt wird, auch wenn ich das Radio aus schalte.

(Im Modus UserInterface 6-2)

IPod läuft weiter obwohl Radio ausgeschaltet wird (UserInterface)

Nabend

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir als Kunden mal wieder die Beta-Tester für die Hersteller sind.

In gewissem Maß ist das ja auch ok aber langsam geht mir das zu weit. Probieren Die das nicht aus?

Das fängt bei Software an und hört bei hardware aller Art auf.

Auf gut deutsch gesagt: Schnauze Voll jetzt.

also, Cyberport anschreiben - tauschen lassen - vermutlich keine besserung - das ganze zwei mal und dann wandeln und den ganzen schei? zurück!

wenn ihr mich fragt, hat man wieder ein laufendes produkt verschlimmbessert.

entschuldigt bitte mein inkompetentes gemotze aber ich bin es langsam leid irgendwelchen hightech teuer zu bezahlen um dann 8 - 10 monate zu warten bis irgendwelche hot fixes das ding zu laufen bringen. auf kosten de performnce - versteht sich ja von selbst.

jetzt habe ich meinem frust freien lauf gelassen und kann dann morgen vieleicht wieder was konstruktives hierzu beitragen.

so dann gut nacht

pfaff

am 13. April 2008 um 13:05

*altes thema ausgrab*

Da die Probleme mit dem Gatewy 100 immernoch nicht geloest sind, ueberlege ich mir das 300er zuzulegen. Dummerweise/Gluecklicherweise habe ich jetzt diesen Thread gefunden.

@ Threadersteller

Konntest du all deine Probleme nun erfolgreich loesen?

Ich will mir das Teil einbauen und keinen Qualitaetsverlust einbussen.

Gruss

Ralf

am 13. April 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

...Ich will mir das Teil einbauen und keinen Qualitaetsverlust einbussen....

mein Tipp: von Dension & Co. die Finger lassen und Originalzubehör von BMW nehmen. Der Nachteil der fehlenden ID-Tags wird durch fast 100%ige Funktionstüchtigkeit und Zuverlässigkeit mehr als ausgeglichen. Klangqualität vom Ipod ist in Abhängigkeit der Komprimierungsrate der MP3s auch beim Betrieb übers Autoradio nicht von der CD zu unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit: Dension ice>Link Gateway 300