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Problem mit der Automatik meines 325d E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. September 2012 um 8:48

Hallo,

Ich habe eine Frage an Euch.

Seit nun gut zwei Wochen ist mit etwas sehr seltsames bei der Automatikschaltung meines E93 325d aufgefallen.

Normalerweise ist es so, dass wenn man an einer Ampel steht und die Bremse losläst das Auto geschmeidig zu rollen anfängt.

Leider habe ich seit eben den zwei Wochen ein anderes Verhalten:

Wenn ich von der Bremse gehe tut sich erstmal 2 Sekunden nichts, und dann fährt das Auto mit einem starken Ruck an.

So als würde sich da etwas anstauen.

Habt ihr eine Idee woher der Fehler rühren könnte?

Und meint ihr die EuroPLUS zahlt die Reperatur?

Ich meine es kann ja nicht sein dass man ein 30.000 Euro Auto kauft und nach wenigen Monaten gehen schon die ersten Teile Kaputt.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

So, meinst du...............

.... meine ich!

Bin gut 30 Kilometer gefahren ohne dass es jemals wieder geruckelt hat. Vorher hat es bei jedem anfahren geruckelt.

16 weitere Antworten
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Fahr mal in die werstatt und las den fehlerspeicher auslesen.

Die europluss zahlt nur wenn fehler vorhanden sind und das getriebe schadhaft ist. Komfortmängel zahlen die leider nicht.

Zu deinen problem fallen mir spontan zwei dinge ein. Zuwenig getriebeöl da vieleicht am stecker undicht oder wandler hat nen schuss.

Die genaue diagnose und die eplus zusage kann dir nur der freundliche mitteilen.

Hallo TE,

ich bin auch Besitzer eines 325D (197PS). Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte ich genau das gleiche Problem.

Da ging ein richtig starker Ruck durch den Antriebsstrang.

Die Ursache war, dass die Applikationswerte Fehlerhaft waren, die schließlich gelöscht wurden und das Problem war damit behoben.

Kostenpunkt: 50€ bei der BMW-Vertragswerkstatt.

Die €+ Garantie übernimmt die Rechnung nicht. Höchstens im Rahmen der Sachmängelhaftung und da würde ich darauf bestehen.

Hoffe dir geholfen haben zu können und das der Kostenaufwand doch eher gering ist.

Gruß,

Fabian

Themenstarteram 26. September 2012 um 16:23

Habe das Getriebe "resettet", und jetzt geht es wieder wie geschmiert :D

Schritte für Interessenten:

1. Schlüssel rein

2. Ohne irgendein Pedal zu betätigen den Startknopf drücken; dadurch geht die Zündung an ohne dass das Auto startet

3. Für 30 Sekunden das Gaspedal durchdrücken (Kickdown auch)

4. Gaspedal loslassen und Fuß auf die Bremse; anschließend nochmalig Start drücken.

5. Das Fahrzeug startet und das Getriebe ist resettet. Dann wird es während der Fahrt neu angelernt.

So, meinst du...............

Themenstarteram 26. September 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

So, meinst du...............

.... meine ich!

Bin gut 30 Kilometer gefahren ohne dass es jemals wieder geruckelt hat. Vorher hat es bei jedem anfahren geruckelt.

am 26. September 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Habe das Getriebe "resettet", und jetzt geht es wieder wie geschmiert :D

Schritte für Interessenten:

1. Schlüssel rein

2. Ohne irgendein Pedal zu betätigen den Startknopf drücken; dadurch geht die Zündung an ohne dass das Auto startet

3. Für 30 Sekunden das Gaspedal durchdrücken (Kickdown auch)

4. Gaspedal loslassen und Fuß auf die Bremse; anschließend nochmalig Start drücken.

5. Das Fahrzeug startet und das Getriebe ist resettet. Dann wird es während der Fahrt neu angelernt.

Heeeeeeeeeeeeeeeee Danke ich das gerade bei meinen 330dA e91 ausprobiert er schaltet wirklich sauberer.

Habe schon geglaubt es liegt an den 256000km

am 26. September 2012 um 17:13

Sorry habe es gerade bei meinem 330dA e91 auprobiert Natürlich sorry habe mich verschrieben.:D:D:D

Das kenn ich auch und ich mache es ab und zu nur leider hält es nicht lange. Es gibt zu dieser methode viele mythen und keine wirkliche erklärung was da genau gelöscht wird aber es funktioniert schon lange, selbst die alten 5gang automaten hatten das. Ich nehme an das da die kurzzeit adaptionen resettet werden und auf die hauptadaption zurückgegriffen wird. Sobald man öfter fährt stellt sich mit der zeit der alte zustand wieder ein.

Themenstarteram 27. September 2012 um 9:29

:confused: Bin heute morgen in mein Auto gestiegen und das Problem tritt jetzt wieder sporadisch auf ... vielleicht hat es was damit zu tun, dass das Fahrzeug kalt ist :confused:

Habe es mal 1 Stunde eben versucht zu reproduzieren und habe festgestellt

dass das Problem nur im D Modus auftritt. Im DS Modus, oder wenn ich Manuell in M1 anfahre tritt es nicht auf. Vielleicht hat es was mit dem Anfahren im 2ten Gang zutun. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

:confused: Bin heute morgen in mein Auto gestiegen und das Problem tritt jetzt wieder sporadisch auf ...

Ach was, soviel zu "deinem" Trick, der übrigens schon Jahre im I-Net rumgeistert.....

Hi TE,

ich habe gestern bereits geschrieben, dass ich den identischen Fehler hatte (wurde nicht zur Kenntnis genommen)

BMW löschte die Applikationswerte mit der entsprechenden Software. Die Applikationswerte mit dem genannten Tipp (Pedal rumgetrete) zu löschen hat bei mir gar nicht funktioniert.

Ich würde an Deiner stelle einfach zu BMW düsen und den Fehler dort löschen lassen.

Alles andere kostet viel mehr Zeit und bringt kein Erfolg.

Gruß,

Fabian

Soweit ich weiß ist das Getriebe von ZF und fast baugleich mit dem ZF Getriebe im Audi.

Ich hatte bei meinem A6 ein merkwürdiges Verhalten bei den Schaltvorgängen.

Geholften hatte ein Getriebeölwechsel (ein anderes Getriebeöl wurde verwendet) und ein Softwareupdate.

Vielleicht gibt es sowas auch für dein Getriebe?! Am besten du fragst mal bei ZF an wenn deine BMW Werkstatt keine Idee hat.

Themenstarteram 27. September 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von polarbaer001

Hi TE,

ich habe gestern bereits geschrieben, dass ich den identischen Fehler hatte (wurde nicht zur Kenntnis genommen)

BMW löschte die Applikationswerte mit der entsprechenden Software. Die Applikationswerte mit dem genannten Tipp (Pedal rumgetrete) zu löschen hat bei mir gar nicht funktioniert.

Ich würde an Deiner stelle einfach zu BMW düsen und den Fehler dort löschen lassen.

Alles andere kostet viel mehr Zeit und bringt kein Erfolg.

Gruß,

Fabian

Danke für den Tipp :-)

Also war es bei dir auch so, dass es ab und an mal "Ruckelig" angefahren ist?

Es tut sich also quasi erstmal 1-2 Sekunden nichts nach dem Loslassen der Bremse, und dann fährt das Auto ruckartig los?

Hmm vielleicht werde ich das mal ausprobieren, aber 50 Euro ist schon eine Ansage. Ich hoffe das ist dann wirklich weg :cool:

Kauf dir nen Dacia..................ach ich habe vergessen, Altersvorsorge usw......

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