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Problem mit der Automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 13:50

hallole!

hab schon die shlimmsten befürchtungen...hab folgendes problem:

im rückwärtsgang ruckelt das fahrzeug stark nud bekommt wenn man etwas mehr gas gibt "schlupf", wie wenn das fahrzeug im leerlauf wäre... mit weniger gas fährt er unter ruckeln aber ohne probleme.

als ich vor kurzem auf einer längeren strecke unterwegs war sprang mir nach ca 200km und bei tempo 180 der 5.gang raus... sprich er bekam wieder "schlupf". gas hat er angenommen, ging mit der drehzahl hoch wie im leerlauf. hab ihn dann in den tiptronic-modus geschaltet, zurück in den 4. dann wieder auf automatik. die schaltet in den 5. und alles ist ok.

die geschichte mit dem rückwärtsgang ist fast immer, in der vorwärtsgängen bis jetzt nur das eine mal...

kennt jemand das problem? lösungsvorschläge etc?

glaub das könnt teuer werden...

ach ja zum auto:

a6 bj 99, 2,4l quattro mit angesprochener tiptronik und 130.000km aufm buckel...

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43 Antworten

Hallo.

Das mit dem "Durchrutschen "hatte ich damals bei meinem Diesel auch.

Mach mal einen Ölwechsel am Getriebe! Das wirkt Wunder.

Bei mir fehlten damals ca. 1,5 Liter Öl. ;)

Vielleicht hast du ja Glück, das das Problem damit beseitigt ist.Und wenn die Wanne ab ist, siehst du ja auch ob Späne drin ist.

Hier ist eine Anleitung dafür:

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:56

also der freundliche meinte ein ölwechsel hilft nicht viel...

laut deiner anleitung ist so ein ölwechsel doch recht "einfach". meine kleine werkstatt traut sich da aber aus irgendwelchen grünen nicht ran und schickt mich zum freundlichen. der sagte mir der wechsel liegt bei mind 250 euro. das ist ein haufen geld um auszuprobieren ob der wechsel hilft ;-)

am 22. Juli 2007 um 13:08

...aber eben immer noch billiger als ein neues Getriebe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FMHawkeye

also der freundliche meinte ein ölwechsel hilft nicht viel...

laut deiner anleitung ist so ein ölwechsel doch recht "einfach". meine kleine werkstatt traut sich da aber aus irgendwelchen grünen nicht ran und schickt mich zum freundlichen. der sagte mir der wechsel liegt bei mind 250 euro. das ist ein haufen geld um auszuprobieren ob der wechsel hilft ;-)

Ganz einfach bei der nächsten freien Werkstatt fragen und zur Bedingung machen, daß Du selbst das ATF und den Filter mitbringen kannst - dann stimmt auch die Kasse!

Gruß

NW

am 22. Juli 2007 um 16:51

Hallo habe gestern auch das ÖL am automatikgetriebe auf der grube gewechselt. habe irgend wie nur 5l reinbekommen waren aber auch nur 4l drinnen,

hatte auch das gleiche problem mit dem schlupf dazu noch das er sehr lange gebraucht hat um in den nächsten gang zu schalten.

nach dem ölwechsel wurde alles sehr viel besser ich merk dennoch einen kleinen schlupf der nicht weg geht.

aber die schalt probleme sind weg.

villeicht zu weing öl reingefüllt

habe erstmal 3 l reinbekommen dann durchgeschaltet 10sec je gang ausser der tt öl bei 60 grad reingedrückt motor war dabei ausgeschaltet so viel reingedrückt bis es dannach wieder herrauskam und dann die schraube sofort wieder herreingedreht. also müßte es stimmem der ölstand.

wie merkt man es wenn zu viel öl drinnen ist.

danke.

oder muß der motor beim befüllen an und das getriebeöl warm sein und auf d stehen.FTB angezogen.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 23:26

also ist die öltauscherei eher was schwieriges? gibts dabei einen unterschied zw quattro und nicht-quattro?

wieviel arbeitszeit muss man ca rechnen? und was kostet das öl?

noch ne blöde frage... was zur hölle is atf?

am 22. Juli 2007 um 23:44

ich habe mein getriebeöl beim :) wechseln lassen und da wurde 7 liter wieder aufgefüllt

Zitat:

Original geschrieben von Pirat9999

Hallo habe gestern auch das ÖL am automatikgetriebe auf der grube gewechselt

Grube???

Das Auto muß waagerecht stehen (wegen dem korrekten Ölstand!) und die Räder müssen sich frei drehen können (damit sich das Öl bei laufendem Motor verteilen kann!) - das geht nur mit einer Hebebühne!

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von FMHawkeye

also ist die öltauscherei eher was schwieriges? gibts dabei einen unterschied zw quattro und nicht-quattro?

wieviel arbeitszeit muss man ca rechnen? und was kostet das öl?

noch ne blöde frage... was zur hölle is atf?

Hallo,

ATF = Automatic Transmission Fluid

Die TT braucht "ATF III", Hersteller egal. Einfach bei deinem Autoteilehändler fragen. Filter nicht vergessen mitzukaufen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

NW

Moin Moin,

das mit dem rutschenden Rückwärtsgang kenne ich. Bei mir war damals ein nicht grad kleiner Getriebeschaden die Ursache. Ich würde den damaligen Faden ja verlinken aber die Suche ist wohl im Moment etwas desorientiert. Das Thema hatte ich damals mit "Kraftloser Rückwärtsgang" überschrieben. Ein paar Fotos des schadhaften Teils kannst Du darin finden. Lange Rede kurzer Sinn, Es kann sein, dass der Kupplungskorb des Rückwärtsganges gebrochen ist. Bis das ausgeschlossen ist solltest Du den Wagen so wenig wie möglich bewegen, da Teile frei im Getriebe "rumschwimmen" können.

Ich hoffe für dich dass es eher zu wenig Öl ist!

gruß andreas

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:02

es gibt neruigkeiten...

war also heute beim freundlichen... probefahrt...

der meinte er hätte sowas bis jetzt noch nicht gehabt und muss mal "rumtelefonieren" was kollegen usw dazu sagen. er geht aber eher von einem mechanischen problem aus, sagte irgendwas von bremsbändern usw und meinte ein ölwechsel kann man probieren, wird aber seiner meinung nach wenig bringen.

ws meint ihr dazu?

@kastan

was hat der spass damals gekostet?

gute frage herr doktor!

das hatte ich damals reingeschrieben. Austauschgetriebe bei Audi liegt so bei ca 3.500 - 4.000 €. Ich habe das bei einem Getriebeinstandsetzer für ...ich glaube ca 1.900 €machen lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:19

wie kompliziert bzw teuer ist es denn den ölstand und die ölqualität (ob verbrannt usw) zu testen? dann wüsst ich zumindest mal ob genug öl drin ist bzw ob man am öl schon irgendwelche größeren defekte erkennen kann?

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