problem mit der automatik
morgen leute. ich habe eine frage. seit ein paar tage macht mit die automatik probleme. Folgendes: seit montag hab ich das problem wenn ich das auto in der früh starte sprich in der kaltphase schalt ich ganz normal auf D dann kommt zuerst das OK und nach ein paar sekunden wird alles makiert und das auto verliert leistung er schaltet nicht dann muss ich ihn ein paar mal aus und an machen und mit viel mühe gehts dann. aber is nur in der früh so am tag hab ich keine probleme. Getriebeschaden?
ich hoffe mir kann jemand helfen. es ist ein a8 2.5TDI BJ. 12/97 mit 221tkm
mfg maki
hab da auch ein foto wie das aussieht
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23 Antworten
Ich würde mal sagen, Fehlerspeicher auslesen. Kann sein, dass es nur ein defekter Sensor oder Schalter ist, kann aber auch ein Getriebeschaden sein. Ohne Fehlerspeicher auslesen, ist eine Ferdiagnose recht schwierig.
Fehlerspeicher werde ich heute nach der Arbeit mal auslesen lassen.
Danke
So sah das bei mir aus nachdem ich ein neues Getriebe reingebaut hab.
Mit Glück ist durch Fehlerspeicher auslesen und löschen alles weg.
Zitat:
Original geschrieben von vespda
So sah das bei mir aus nachdem ich ein neues Getriebe reingebaut hab.
Mit Glück ist durch Fehlerspeicher auslesen und löschen alles weg.
war es vorher auch so bevor du dein neues getriebe eingebaut hast??
Nein, kam wahrscheinlich davon das die Stecker vom Getriebe unten waren und die Zündung kurz mal an. Danach war er noch vier Wochen gestanden bis das neue drin war.
morgen. ich wollt nicht wieder unnötig einen thread erstellen hab ja den hier.
Folgendes: habe noch immer ein problem mit meinem automatik getriebe. ich schätz einmal das getriebe wird den geist aufgeben. das problem wie oben beschrieben habe ich noch immer nur wird es schlimmer. vor paar tagen fahr ich ganz normal in der stadt rum plötzlich steh ich auf der ampel da macht es klack ein schlag vom getriebe. hab ich langsam gas gegeben und wieder so ein klack ein leichtes ruckeln und dann gings ganz normal. ist an diesem tag paar mal vorgekommen. das problem wie oben beschrieben hab ich noch immer. nur is es jz ärger geworden. wenn ich den motor zb in der früh starte im kalten zustand dann stottert er so kommisch. er schaltet das notprogramm ein wie aufm bild. dann beim gas geben im stand stottert der motor und geht nicht mehr als 3.000 U/min hinten kommt ein leicht bläulicher qualm der komisch stinkt. aber gas nimmt er ganz schlecht an als würde was verstopft sein oder so was. und das ganze dauert um die 10min ca dann gehts.
was könnte das bloß sein?? bitte um hilfe
danke
Gruß Maki
hat keiner eine ahnung?
Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen ? Nein ?
Sind 30.- € denn schon zu viel ?
Fernheilung ist hier noch nie passiert....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen ? Nein ?
Sind 30.- € denn schon zu viel ?
Fernheilung ist hier noch nie passiert....
Gruss
nein wird heute abend gemacht bisher hatte ich noch nicht solche probleme aber seit gestern läuft er fast die ganze zeit nur mit notlaufprogramm
hat jemand von fernheilung geredet? ist ja auch ein forum und keine werkstatt....
gruß Maki
Ok, verstanden..... aber was ich nicht verstehe :
Seit dem 11.Sep. hast Du dieses Problem und hoffst auf Besserung,
ohne mal den Fehlerspeicher auszulesen zu lassen. Könnte ja nur ein
Kabelbruch oder der LMM sein.... der Fehlerspeicher hätte es vielleicht
an den Tag gebracht und vielleicht mit einem Handgriff in 10 Minuten
erledigt.
Hier sind immer ein paar Spezialisten unterwegs, die Meldungen des
Fehlerspeichers richtig interpretieren können.
Jetzt geht anscheinend gar nichts mehr....und hast die Chance hoffentlich
nicht verspielt...
Also, Fehlerspeicher auslesen und die Codes hier posten.......
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Ok, verstanden..... aber was ich nicht verstehe :
Seit dem 11.Sep. hast Du dieses Problem und hoffst auf Besserung,
ohne mal den Fehlerspeicher auszulesen zu lassen. Könnte ja nur ein
Kabelbruch oder der LMM sein.... der Fehlerspeicher hätte es vielleicht
an den Tag gebracht und vielleicht mit einem Handgriff in 10 Minuten
erledigt.
Hier sind immer ein paar Spezialisten unterwegs, die Meldungen des
Fehlerspeichers richtig interpretieren können.
Jetzt geht anscheinend gar nichts mehr....und hast die Chance hoffentlich
nicht verspielt...
Also, Fehlerspeicher auslesen und die Codes hier posten.......
Gruss
An dem Tag hatte ich keine Zeit weil ich bis spät am Abend gearbeitet habe und am nächsten Tag alles Normal verlief. Bis auf Vorgestern seit da ist es so Schlimm das er nur mehr über Notlaufprogramm läuft.
Gestern wars auch schon zu spät um in einer Audi Werkstatt zu fahren, also holte ich den ÖAMTC (ADAC) der hat da sein Gerät angeschlossen jedoch keine Verbindung gehabt. Er hats öfters versucht aber sein Laptop gab nur die Meldung Steuergerät antwortet nicht oder so ähnlich. Er hat gemeint ich sollte direkt dorthin Fahren zum Stützpunkt die haben die Geräte von Bosch die besser sind.
Aber was ich gestern noch bemerkt habe das der Motor so unruhig läuft und sich komisch anhört.
Gruß Maki
das sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche sachen, allerdings ohne fehlerspeicher kann man auch die glaskugel befragen....
mein getriebe geht auch oft in den notlauf, will auf d schalten, aber er nimmt es nicht, bleibt dann im ersten gang, und ich versuche dann immer wieder zurück auf n und d, meistens klappt das, manchmal geht er dann auvch in den notlauf. fehler ist: Multifunktionsschalter F125 (?) implausibles Signal. Wenn ich den fehler lösche ist alles wieder normal, bis zum nächsten mal...
Der Getriebenotlauf hat allerdings nichts mit einem unruhigen motorlauf oder qualm oder was du nicht alles schreibst zu tun, ohne fehlerauslese wird dir niemand helfen können.
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
das sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche sachen, allerdings ohne fehlerspeicher kann man auch die glaskugel befragen....
mein getriebe geht auch oft in den notlauf, will auf d schalten, aber er nimmt es nicht, bleibt dann im ersten gang, und ich versuche dann immer wieder zurück auf n und d, meistens klappt das, manchmal geht er dann auvch in den notlauf. fehler ist: Multifunktionsschalter F125 (?) implausibles Signal. Wenn ich den fehler lösche ist alles wieder normal, bis zum nächsten mal...
Der Getriebenotlauf hat allerdings nichts mit einem unruhigen motorlauf oder qualm oder was du nicht alles schreibst zu tun, ohne fehlerauslese wird dir niemand helfen können.
Wie gesagt vor Ort hat er nichts gefunden bzw keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut...aber heute schau ich mal vorbei am Stützpunkt geht sich mit der Arbeit schön aus...
Hallo,
Was hat denn nun die Fachwerkstatt (Audi oder besser) gesagt ?? Ich finde auch Du solltest nicht mehr fahren und das erst klären. Ist immer besser für den Geldbeutel. :-)
Gruß Renolo