ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit der Automatik

Problem mit der Automatik

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:07

hallo zusammen.

ich habe ein echt nerviges problem mit meinem getriebe.

soweit läuft es normal.

nur wenn ich ab ca. 70 km/h beschleunige, schaltet er von 80 - 100km ständig zwischen zwei gängen hin und her. dieses macht er aber auch nur wenn er die betriebstemp. erreicht hat und auch nur bis ca halbgas. gebe ich 3/4 gas ist es weg.

ich habe hier mal ein video hochgeladen wo man das ganze gut erkennen kann.

 

youtube videolink

hat da einer von euch irgend eine idee??? öl und filter wurden vor ca. 2000km erneuert.

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Petje,

 

vielleicht versucht er dich ja auf den bei ca. 60.000 KM anstehenden ATF - Wechsel

incl. Bremsbandeinstellung hinzuweisen, hat schon in vielen Fällen geholfen, gerade

bei Problemen im Anfangsstadium .;)

 

Gruß Manfred

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:52

hallo manfred

das öl ist inkl. filter vor 2000km gewechselt worden.

das bremsband. hm... das wurde soweit ich weis nicht gemacht. dann werde ich mal die faq aufsuchen.

danke.

mfg

Das kann mit einem zu geringen Systemdruck zusammen hängen, aber von der Bremsbandvorspannung her,... eher nicht.

 

Auf jeden Fall, ein Fall für die Getriebebude.

 

Aber blos nicht damit zum FOH gehen. 

Dann kannst Du dein sauer erspartes gleich Merkel spenden.

Da freuen sich die Griechen aber dein Getriebe geht immer noch nicht.

(Die  wollen Dir dann nämlich garantiert ein neues verkaufen....);)

Nur zur Info

Ein neues AR25 im Austausch bei Opel kostet 3200 Euro. Hab ich im Januar erst blechen können

Gruß Danny

Hallo,

an deiner Stelle würde ich versuchen das nochmal mit dem Bremsband zu Kontrollieren und dann wenn es nicht hilft mir ein AT Getriebe bei ebay zu holen oder in anderen Foren, es werden soviele Omegas geschlachtet da wird sich bestimmt was finden.

 

Aber kann es nicht evtl. auch der Wandler sein? das sieht ja auf dem Video sehr komsich aus.

 

Oder einfach so damit weiter fahren, meiner hat ab und zu den dritten Gang verloren. Habe mich nachher daran gewöhnt und man wusste wie man fahren musste damit das nicht passiert.

 

Gruß Mike

am 4. Mai 2010 um 19:14

Also mir kommt das nicht vor wie hoch und runterschalten des Getriebes. Eher rutschend Lamellenkupplungen durch fehlenden oder geringeren Öldruck.

Ölwanne nochmals abmachen und Ölsieb genau auf richtigen Sitz überprüfen. Wenn oberhalb des Saugrohrs Luft angesaugt wird hat das den gleichen Efekt.

 

Gruß

Reinhard 

Das könnte ja auch der Einsatz der Wandlersperre sein, der aufgrund eines zu niedrigen Ölduckes nicht klappt und immer wieder der Versuch gestartet wird.

Es ist auf jeden Fall erst mal nötig den Ölstand richtig zu prüfen.

Sollte der in Ordnung sein, ist es eine Sache die Der TE nicht mehr selber machen kann.

am 5. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von dannyi500

Nur zur Info

Ein neues AR25 im Austausch bei Opel kostet 3200 Euro. Hab ich im Januar erst blechen können

Gruß Danny

Iss dein Auto vergoldet oder so?

3200 Euro für AT-Getriebe fürn Auto was 12 Jahre alt ist?

Unglaublich bei ebay geht das AR25 Teilweise für unter 50 euro weg... für 100 hast schon eins was wenig gelaufen hat...

Ich selber, falsch Renault Deutschland, mußte mein damaliges AR25 als Austauschteil mit 4.500 DM bezahlen. Das Getriebe hat auch den 4.Gang nicht gehalten.

Hier in Berlin kostet ein neues AR25 inklusive Wandler und 1J. Garantie 1400€ 

Hi Petje!

Hatte das selbe Problem wie Du.

Am Getriebe sitzen zwei Stecker. Ein 4poliger und ein 7poliger.

Bei mir wars der 4polige Stecker.

Habe dafür hier in HH beim FOH 27€ bezahlt.

Gibt`s nur als Reparatursatz.

Das Getriebe muß aber etwas abgelassen werden, damit man den Stecker wechseln kann.

Seitdem schaltet er die Gänge wieder butterweich.

 

MfG Kay

am 6. Mai 2010 um 18:40

Hi,

Kay ,

Das Getrieb muß dazu nicht abgelassen werden .

Beide Steckverbindungen hab ich bei mir , ohne ablassen des Getriebes gewechselt .

Petje - wo kommst du her? Bei Problem mit Automatik wende Dich mal an Rogatyn

Rogatyn Freddy, Mühlstrasse 10 - 85290 Geisenfeld - Tel.084527329673

Ein Austauschgetriebe für 3200.- ????????? BMW oder Audi bezahlen bei ZF etwa 1500.- Euros, für ein komplett einbaufertiges neues Automatikgetriebe !!!!!

Hi Petje!

Habe beim stöbern ein AR25 Getriebe für 590€ entdeckt.

P.S. mein Getriebe wurde ein kleines Stück abgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen