Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem mit der Batterie - nach dem Laden mysteriös

Problem mit der Batterie - nach dem Laden mysteriös

BMW 5er F11

Hallo,

 

Frage: Muss ich nach dem Laden der Batterie irgendwas registireren / initialisieren?

Details meiner Geschichte: (sorry, etwas lang geworden):

habe vorgestern Mittag meine Niveauregulierung neu Justiert und den Wagen abgeschlossen.

4h später sah ich, dass die Rückleuchten am Kofferraumdeckel leuchteten. Batterie war völlig down.

Fahrzeug sprang nicht an.

Habe dann mit einem Ladegerät (ProCharger XXL DLPC 10.000 - AGM geeignet) die Batterie über Nacht fast 20h geladen.

Zu Beginn hat das Ladegerät 11% Kapaziät der Batterie gezeigt, stieg aber innerhalb von 30 Minuten auf 40% (was komisch ist, da zu schnell). Am Anfang hat es mit 10 A geladen.

Am Ende der 20h war es bei 97%

Fehler gelöscht.

Wagen angelassen, Meldung im Navidisplay: Batterie schwach.

Eine Fahrt von 5km gemacht, Auto abgestellt. Sofort Meldung: Batteie schwach, Motor starten,...

Auch Innenlicht verhält sich komisch. Mal leutet es beim aufsperren des Fahrzeugs, mal nicht.

Rückfahrt 5km. Zuhause Fehlerspeicher angesehen.

- S 03898 Powermanagement: Batterie defekt oder gealtert

- 288F00 Powermanagement: Reduzierung oder Abschlaten einzelner Stromverbraucher (Daher das Eigenleben von meiner Innenraumbeleuchtung)

- 8020E8 Reset oder Abschaltung der Klemme 30F

- 93076A "Abschaltung der Klemme 15: Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht, jedoch Abschlatung...."

- 93076B Abschaltung der Klemme 30B: Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht

Im Display bekomme ich die Meldung, dass die Batterie schwach istm bzw. ein hoher Ruhestrom verbrauch registriert wird (oder so ähnlich).

Komisch ist nur, dass das Ladegerät beim Anschließen dann 89% Kapazität angezeigt hat und mit 14,5V und ca. 7A geladen hat.

Je näher es an die 100% kommt, desto kleiner wird der Strom geregelt.

Ist die Batterie tot?

Ist übrigens eine 105Ah von BMW, 7 Jahre alt, SSA seit 4 Jahren deaktiviert.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@mjudge schrieb am 13. November 2020 um 23:00:12 Uhr:

Hallo,

 

Frage: Muss ich nach dem Laden der Batterie irgendwas registireren / initialisieren?

Details meiner Geschichte: (sorry, etwas lang geworden):

habe vorgestern Mittag meine Niveauregulierung neu Justiert und den Wagen abgeschlossen.

4h später sah ich, dass die Rückleuchten am Kofferraumdeckel leuchteten. Batterie war völlig down.

Fahrzeug sprang nicht an.

Habe dann mit einem Ladegerät (ProCharger XXL DLPC 10.000 - AGM geeignet) die Batterie über Nacht fast 20h geladen.

Zu Beginn hat das Ladegerät 11% Kapaziät der Batterie gezeigt, stieg aber innerhalb von 30 Minuten auf 40% (was komisch ist, da zu schnell). Am Anfang hat es mit 10 A geladen.

Am Ende der 20h war es bei 97%

Fehler gelöscht.

Wagen angelassen, Meldung im Navidisplay: Batterie schwach.

Eine Fahrt von 5km gemacht, Auto abgestellt. Sofort Meldung: Batteie schwach, Motor starten,...

Auch Innenlicht verhält sich komisch. Mal leutet es beim aufsperren des Fahrzeugs, mal nicht.

Rückfahrt 5km. Zuhause Fehlerspeicher angesehen.

- S 03898 Powermanagement: Batterie defekt oder gealtert

- 288F00 Powermanagement: Reduzierung oder Abschlaten einzelner Stromverbraucher (Daher das Eigenleben von meiner Innenraumbeleuchtung)

- 8020E8 Reset oder Abschaltung der Klemme 30F

- 93076A "Abschaltung der Klemme 15: Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht, jedoch Abschlatung...."

- 93076B Abschaltung der Klemme 30B: Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht

Im Display bekomme ich die Meldung, dass die Batterie schwach istm bzw. ein hoher Ruhestrom verbrauch registriert wird (oder so ähnlich).

Komisch ist nur, dass das Ladegerät beim Anschließen dann 89% Kapazität angezeigt hat und mit 14,5V und ca. 7A geladen hat.

Je näher es an die 100% kommt, desto kleiner wird der Strom geregelt.

Ist die Batterie tot?

Ist übrigens eine 105Ah von BMW, 7 Jahre alt, SSA seit 4 Jahren deaktiviert.

.

Was war dem drastischen Verhalten Ungewöhnliches vorangegangen ?

Niveauregulierung kalibriert vermute unter Zündung ein - bedeutet ja rund 20 A Grundlast Steuergeräte, ohne Puffernetzteil ist die meist teilgeladene Batterie (ggf. auch Ruhestromverletzung Ursache) nach 2-3 Stunden im tiefentladenen Bereich.

Sukzessive Verbraucherabschaltung normal.

Der inzwischen betagte Energiespeicher reagiert unter Umständen nicht mehr normal am Ladegerät, welches allerdings ohnehin %-Angaben Ladekapazität nur ungenau erfasst.

Tippe das hat dem Akku den Rest gegeben. Nach Neubestückung zur Sicherheit falls zutreffend erhöhten Ruhestromverbraucher größer etwa 50-100mA ermitteln. Wie ist die Ruhespannungslage übernacht (ohne angeschlossenes Ladegerät) ? Soll ca. 12,2 V min.

.

 

Themenstarteram 14. November 2020 um 6:34

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 14. Nov. 2020 um 00:38:14 Uhr:

Was war dem drastischen Verhalten Ungewöhnliches vorangegangen ?

 

Niveauregulierung kalibriert vermute unter Zündung ein - bedeutet ja rund 20 A Grundlast Steuergeräte, ohne Puffernetzteil ist die meist teilgeladene Batterie (ggf. auch Ruhestromverletzung Ursache) nach 2-3 Stunden im tiefentladenen Bereich.

Ungewöhnliches vorangegangen?

Verstehe die Frage nicht.

Nichts ungewöhnliches. Ich habe die Niveaureg. in ca. 30 Minuten gemacht und den Wagen abgeschlossen. Das war es.

 

Ich hatte vermutet, dass der Wagen nach ca. 15 "schläft" und die Werte für das nächste Mal im Steuergerät abgelegt werden, oder so.

 

Ist es evtl. möglich, das der Wagen nicht in den Schlafmodus geht weil bei der Niveaureg. etwas schiefgegangen ist?

Ja pardon das sieht allerdings so aus als wenn die Codierspezialisten da mal ran müssen.

Meiner war beim Frontscheibenwechsel und dort haben Sie solange Tür auf Tür zu gemacht bis die Batterie flach war.

Hat sich trotz laden nicht mehr von dem Schock erholt. Ladegerät sagte voll, Zündung an und 5 Minuten Radio hören

und es war aus. Batterie leer, musste eine neue einbauen und der 530er ist aus 2016

Ich habe nochmal die Niveauregulierung durchlaufen lassen.

Dann Batterie geladen.

2 Mal Kurzstrecke gefahren.

Fehler im Display mit Batterie schwach war weiterhin vorhanden.

Auto so geparkt, dass Starterhilfe möglich ist und nicht weiter geladen.

Eine Banner Batterie bestellt.

 

Am Nachmittag einkaufen gefahren, 5km einfache Strecke. Fehler weg.

Hmm.

Mal sehen wie es weiter geht.

Habe mal den Internethändler angeschrieben, das ich die Bestellung widerrufe.

Ich würde die Bestellung nicht abbrechen. Warte bis etwas Kälter wird dann schreibst Du wieder hier. Die Batterie ist fertig

.

Im Zweifel kostenlose Vorwinterchecks bieten ADAC für Mitglieder (Termin) aber auch Boschdienste en passant.

Messung im eingebauten Zustand von Kältestartstrom und abgeleitete noch verfügbare Restkapazität im Angebot.

.

1-2x pA eine Erhaltungsladung verlängert definitiv das Leben eines Akku.

ich erledige das vor der kalten Jahreszeit... zumeist mit Wechsel auf die Winter-Pneu...

hmmm... da fällt mir ein, das immer noch die Sommer-Pneu drauf sind... gleich erst x Termin machen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem mit der Batterie - nach dem Laden mysteriös