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problem mit der Funk-Zentralverriegelung!
Hallo Liebe X5 Gemeinde,
ich hab ein Problem mit der Funk-ZV meines E53. Ich kann den wagen mit beiden Schlüsseln nicht mehr per Funk entriegeln oder verriegeln. Das öffnen der Heckklappe geht auch nicht mit beiden schlüsseln. Aber per Mechanischem schloss an der fahrertür entriegeln alle Türen. Die Lichter im Innenraum gehen auch alle wie gewohnt an. Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Das habe ich schon alles probiert:
-beide schlüssel neu Synchronisieren (BMW Händler Persönlich versucht, jedoch vergeblich)
-Schlüssel geöffnet mit einem Dremel----> Batterie war voll geladen, keine kalten lötstellen. Beim Druck auf eine Taste erkannte man den schönen spannungsabfall des Akkus von 3,1V auf 2,9V was völlig normal ist.
Ich habe recharchiert und gelesen dass es eventuell an dem Grundmodul ein defekt sein kann. Bin mir aber nicht sicher da sich alles im Auto normal verhält bis auf das Auf-und Zuschliessen per Funk!
Wenn ihr eine möglichkeit zum testen der Empfangsantenne in der C-Säule parat habt würde ich es auch sehr gerne erfahren um auch diese als Fehlerquelle ausschliessen zu können oder eben den fehler dadurch beheben zu können.
Mit freundlichem Gruß
temel007
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18 Antworten
Meine X5 musste ich 2mal innerhalb 3Tage mit Fremdstarthilfe starten.
Wahrscheinlich habe ich beim putzten die Türen zulange offen gelassen wo der ganze Innenraum beleuchtet wurde
Das Habe 3.Tage gemacht und am 4.Tag habe ich ganz normal gestartet(ohne Fremdstarthilfe)... 10km gefahren,
geparkt und wollte per Funkschlüssel das Auto schließen.... geht nicht.
Muss jetzt immer bei Fahrertür den Wagen öffnen und schließen.
Sicherungen sind in Ordnung.
Habe das Auto erst 1Woche.
Kann mir bitte jemand helfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
Zunächst mal reichen 10km nicht um eine völlig leere Batterie wieder voll zu laden. Da musste schon mindestens ne halbe stunde oder länger fahren.
Hast du das Problem mit beiden Schlüsseln?
Dann versuch die mal zu initialisieren:
1. Schlüssel
- Einsteigen und ALLE türen schließen
- Zündung einschalten
- während du die Zündung ausschaltest und den Schlüssel rausziehst hälst du die "öffnen Taste" gedrückt
- haste den Schlüssel raus gezogen (bei gedrückter Auf-Taste) 3mal die "schließen-Taste" drücken
- beide tasten gleichzeitig loslassen
2. Schlüssel
- nachdem du den ersten gamacht hast, bleiben dir ca. 5-10 sekunden für den zweiten
- den initialisierst du auch mit "Auf" und "3 mal Zu", nur dass du den NICHT ins Zündschloss steckst
hat die Initialisierung funktioniert, zeigt dein Fahrzeug dir das, indem es einmal kurz ver- und entriegelt.
viel spaß
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
Danke aber es hat bei mir leider nicht geklappt
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
ein versuch war es wert...
wenn du mit beiden schlüsseln das problem hast, liegt der Fehler eindeutig Fahrzeugseitig. Entweder Empfänger oder Antenne oder ähnliches.
Da bleibt dir wohl nichts andere übrig als in die werkstatt zu fahren.
Alles weitere hier, wäre reine Spekulation...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
Ich habs rausbekommen.
Das Initialisieren geht wie folgt:
1. Zentralverriegelung mit Schlüssel öffnen
2. einsteigen, alle Türen schließen
3. den Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und sofort (unter 5 sec.) wieder auf 0 drehen und abziehen. (System ist jetzt zur Initialisierung bereit)
4. am FB-Schlüssel, der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste (vordere, dem Schlüsselbart am nächsten) drücken und festhalten
5. Die Verschließen-Taste (rund, in der Mitte) innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben
6. Öffnen-Taste loslassen
7. Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.
Sollen weitere Schlüssel initialisiert werden, mit diesen nach dem selben Verfahren ab Punkt 4 unverzüglich weitermachen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
Und es hat bei mir funktioniert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
hallo,
bei mir geht das öffnen mit dem schlüssel aber nicht das schliessen.
muss da auch was beachtet werden, oder ist wohl die fb kaputt??
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
Ich muss leider sagen dass meine Fb auch manchmal spinnen.
Vor paar Tagen ging es einmal nicht, dann kurze Zeit später ging’s wieder.
Tja BMW und Technik.
Zu deine Frage habe ich leide keine Antwort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
hallo,
hier ist das Schaltbild, da gibt es den Antennenverstärker (N8):
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000013464.svg?m=e53
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000012812.svg?m=e53
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E53_PN8B.htm
gruss mucsaabo
JUHUUUUU habe endlich das Problem mit der Funk Fernbedienung gelöst!
Kein lästiges Auf- und Zuschliessen mehr über das Mechanische Schloss.
Ich hatte eig. die hoffnung verloren aber irgendwie war der Reiz nochmal da die Sicherungen durchzuchecken und Nein es gab keine Sicherung die durchgebrannt war. Ich habe alle mit einem Multimeter durchgenommen und alle waren in Ordnung. Danach habe ich die Sicherungen, die für meine Zentralverriegelung zuständig waren, einzeln alle rausgezogen! Ich habe die Kontakte von den Sicherungen etwas gereinigt und die Plätze im Sicherungskasten durchgepustet. Danach habe ich Nacheinander die Sicherungen wieder eingesteckt und beim einstecken der Letzten Sicherung (Nr.60 30A sicherung) hat das Grundmodul geklackert. Daraufhin habe ich es wieder abgezogen und eingesteckt und habe das klackern wieder wahrgenommen. Nach dem drücken auf die FFB passierte wieder nichts, doch dann wollte ich die Schlüssel neu Synchronisieren. Packte den ersten Schlüssel (hatte ich nicht aufgemacht um nach dem akku zu sehen) und ging die ganze Synchronisier-prozedur durch. Ohne Erfolg. Dann dachte ich, Hey nimm den anderen Schlüssel bei dem du dir Sicher bist dass er funktioniert. Und Voila das Synchronisieren klappte auf anhieb! Die ZV meldete die erfolgreiche prozedur durch schliessen und öffnen der ZV. Danach gleich den 2. Schlüssel genommen und versucht zu Synchronisieren ---> wieder ohne erfolg. Danach begab ich mich gleich in meine Garage und machte den Schlüssel mit einem Teppichmesser sehr vorsichtig auf. Dann sah ich dass die Lötfahne vom Akku getrennt war. Neuen Akku eingelötet und ab zum Synchronisieren. Der erste wurde Problemlos erkannt und auch der zweite wurde jetzt erkannt. Und jetzt gehen beide Schlüssel wieder!!!! Alle tasten auf den Schlüsseln funktionieren wie gewollt. Jetzt ist mein X5 erst wieder ein X5. Ich hatte es so Satt zuzusehen wie andere ihren Twingo mit ZV öffnen wobei ich meinen X5 mit mechanischem Schloss öffnete. So fühle ich mich endlich wieder wohl in meinem BMW.
Hier habe ich noch die Synchronisier anleitung (sehr exakt erklärt):
-Fahrertür Mechanisch entriegeln
-Fahrertür öffnen
-einsteigen
-Fahrertür schließen (nicht verriegeln sondern einfach Die offene Türe zuhauen)
-Schlüssel ins Zündschloss stecken und in Stellung 1 drehen (nicht Zündung an sondern eine stellung davor)
-In unter 5sek. wieder auf Stellung 0 drehen und schlüssel rausziehen (Auto ist bereit zur Initialisierung)
(2. schlüssel fängt hier an)
-Auf der ersten FFB die öffnen taste gedrückt halten
-Während dem drücken halten drei mal die schliessen taste fest hintereinander drücken
-erst jetzt die öffnen Taste loslassen
jetzt müsste das Auto mit einem Ver- und Entriegeln die Synchronisierung bestätigen
um den 2. schlüssel auch zu synchronisieren einfach bei "2. schlüssel fängt hier an" weiter machen. Danach wird auch der 2. schlüssel synchronisiert.
Ich hoffe dass ich hiermit vielen helfen konnte
Mit freundlichen Grüßen
temel007
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. War heute bei BMW die haben alles überprüft und meinen es sei der Sperrfilter unter den Dachspoiler. Habe mir jetzt bei ebay einen gekauft. Hoffe das ist das Problem. Ich habe ein Italiener und wollte mal fragen welche Sicherungen du überprüft hast? Es gibt ja den Sicherungskasten hinten im Kofferraum und noch irgendwo(?). Würde die auch gerne mal überprüfen. Danke für eure Hilfe.
Gruß
Johnny
Der zweite Sicherungskasten befindet sich im Handschuhfach. Wenn man das Handschuhfach öffnet muss man darin oben links und rechts zwei Plastik "hebel" sehen. Einfach beide aushebeln und nach unten klappen. Schon sieht man den Sicherungskasten mit einem Belegungsplan. Aber die Bezeichnung der Sicherungen wird bei dir wohl auf Italienisch sein. Meiner ist aus Luxemburg gewesen und hatte einen Französischen belegungsplan drin. Hab meinen einfach mit Google-Übersetzer übersetzt und so die Sicherungen für die Zentralverriegelung gefunden. Wenn du die richtigen Sicherungen gefunden hast einfach mal alle rausziehen, auf Funktion prüfen, kontakte reinigen, Sicherungskasten "durchpusten" und die Sicherungen wieder einstecken. Wie vorher geschrieben hat bei mir das Grundmodul einmal geklickt beim einlegen der Sicherung Nr.60. Danach konnte ich die schlüssel synchronisieren. Wenn du das Klicken wahrnimmst würde ich dir raten wieder mal die Synchronisation durchzuführen. Wenns nicht klappt kannst du ans Tauschen diverse Teile rangehen. BMW wollte mir auch 2 Neue Schlüssel für 300€ auf die rechnung setzen + 100€ für die Untersuchung des Autos ohne Fehlerbehebung. Da hab ich nicht mitgemacht.
Hoffe aber dass du den fehler auch schnell ausfindig machst.
gruß temel007
Zitat:
Original geschrieben von manofdays
hallo,
bei mir geht das öffnen mit dem schlüssel aber nicht das schliessen.
muss da auch was beachtet werden, oder ist wohl die fb kaputt??
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem, habe versucht die Schlüssel neu anzulernen, geht leider nicht.
Kann mir jemand helfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]
Das Problem hatte ich auch einmal! Bei mir war es der Akku der sich im schlüssel befindet! Wenn man den Schlüssel wackelt dann hört man so ein klappern! Die ZV-Elektronik berührt den Akku nicht und hat somit keinen Saft!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '}ZV-Funk geht nicht!{' überführt.]