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Problem mit der Heizung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Februar 2004 um 12:46

Folgendes Problem in meinem Golf II

Heute ist mir aufgefallen das wenn der Regler auf der "0" Stellung ist doch ein wenig luft aus den schächten kommt aber sobald ich auf "1" oder "Frontscheibe" stelle kommt meiner meinung nach nix mehr.....

Jedoch aber auf Stellung "3" da gibt es dann das volle Programm........

Ich habe auch schon die Steckverbindung kontroliert meiner Meinung nach alles Ok doch ich bin mir sicher das auf den anderen beiden Stellung vorgestern es noch ging....

Kennt jemand das Problem oder kann mir evt. jemand helfen...?

MfG

Denn!s

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143 Antworten
am 8. Februar 2004 um 12:51

Hallo wenn alle kabel dran sind ist der vorwiederstand am Gebläsemotor def den gibt aber einzeln wenn du noch fragen hast wende dich an renepetra100@aol.com

 

MFG Rene Schmitz

LOL!

Das selbe is bei mir auch, dachte immer das is normal so da mein Kumpel das auch hat!

Auf 0 komt genausoviel wie auf 1 und auf Scheibe kommt fast nix und 3 geht er ab!

Liegt es echt am Wiederstand?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:05

NE Normal ist das nicht denn ich weiß wenn ich auf Frontscheiben Stellung gemacht habe das es dann schon wiemlich heftig geblasen hat :D........

hi,

wieso prüft ihr nicht am stand bei eingeschaltener zündung, bei welcher stufe luft rausbläßt? dann wisst ihrs gleich welche stufe geht und welche nicht :D

Üblicherweise ist es die Thermosicherung des Vorwiderstandes in dem Lüftermotor, die durch ist.

Das Teil gibt es im Elektronikversand (www.conrad.de oder billigere) für ca. 60 Cent. Allerdings sollte man das Teil nicht einlöten, sondern quetschen. Denn das Zinn kann schmelzen und wegtropfen.

Den besagten Motor findest du im Fußraum des Beifahrers, ganz rechts neben der Ablage, unter dem Handschuhfach. Der hat einen Clip zum Hochziehen und kann nach Lösen dieses Clips abgedreht werden.

mkay! werd mal bei gelegnheit nachschauen!

Kann man das irgendwie erkennen ob der defekt ist oder einfach wechseln?

Der Widerstand selbst ist ein gewickelter. Der bekommt normalerweise (dank der Thermosicherung) nichts ab.

Die Thermosicherung ist so ein kleines, längliches, silbriges Bauelement mit zwei Beinchen. Die muss Durchgang haben, wenn sie in Ordnung ist. Also einfach mit dem Multimeter messen. Hat sie keinen Durchgang, ist sie kaputt.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 21:06

Bitte wo soll das sein? Am Beifahrer Sitz bei den Ablagfächern? Habe ich das richtig gelesen? Weil ich habe ja schon paar mal die Verkleidung abgenommen etc. aber nie was besonderes gesehen....

Wenn du die Haube öffnest, hast du doch im Wasserfangkasten das Luftgitter, das in den Innenraum geht. Gefunden?

Dort sitzt der Lüfter im Innenraum drunter.

Einfach mal in den Fußraum mit dem Kopf und vor die unterste Ablage gucken. Da siehst du ganz an der Außenwand in der Ecke den Motor unter so einem dünnen Schaumstoff-Teil. Wahrscheinlich musst du die unterste Ablage abnehmen, um das Teil einwandfrei zu sehen...

Falls du es mit den Augen nicht findest, schalte das Teil mal auf Stufe 3 ein und suche mit den Ohren ;)

Bei Conrad.de: TEMPERATURSICHERUNG 184 C Artikel-Nr.: 534080 - 34.

1 Stück 0,82 EUR

10 Stück 0,74 EUR

100 Stück 0,45 EUR

 

Das sind die selben wie original von VW (von http://www.microtherm.de/) Ich musste auch vor kurzem mehrfach die Sicherung wechseln. Bei VW gibt es nur den Kompletten Vorwiderstand.

Weil es zum Thema passt noch eine Frage von mir: nach dem ich einen Innenraumfilter eingebaut habe musste ich mehrfach die Sicherung ersetzen. Hat jemand von euch das auch schon erlebt und eine Lösung für das Problem gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von Garfield II

Bei Conrad.de: TEMPERATURSICHERUNG 184 C Artikel-Nr.: 534080 - 34.

1 Stück 0,82 EUR

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Das sind die selben wie original von VW (von http://www.microtherm.de/) Ich musste auch vor kurzem mehrfach die Sicherung wechseln. Bei VW gibt es nur den Kompletten Vorwiderstand.

Weil es zum Thema passt noch eine Frage von mir: nach dem ich einen Innenraumfilter eingebaut habe musste ich mehrfach die Sicherung ersetzen. Hat jemand von euch das auch schon erlebt und eine Lösung für das Problem gefunden?

Also ich würde sagen, das liegt daran, dass der Filter eine zu grossen Wiederstand darstellt, und daher der Motor überlastet ist/zuviel Strom aufnimmt,........überprüf doch mal, ob nicht vielleicht eine zu schwache sicherung eingebaut ist,........soviel ich weiss, gabs doch original keinen Innenraumfilter beim Golf II, oder?

Hast du das Innenraumfilter, das außen im Wasserfangkasten sitzt? Das habe ich drin und absolut keine Probleme damit. Zumindest mit einem frischen Filtereinsatz gibt es mal keine Probleme. Wie das aussieht, wenn das Teil dicht vor Schmutz ist, weiß ich nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass dann der Motor wärmer wird...

Oh, war quasi gleichzeitig :)

@ThomasGru.: das Teil, das ich eingebaut habe, stammt wohl auch original aus einem VW Golf II. Wird einfach gegen das billige Plastikgitter im Wasserfangkasten getauscht, mit einem Filter bestückt und Ende. Seit dem raschelt nichts mehr in der Lüftung und ich muss im Auto nicht mehr niesen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:55

danke

 

ich werde es mal morgen suchen mal sehen ob ich fündig werde wenn es dann wirklich so ist das es an den Widerständen liegt wäre das ja gut..........

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