Problem mit der KE
Hallöchen erstmal ick bin der Andy,
nu erstmal was zu meinem Wagen.
230TE / BJ 89 / KM 340000 /ca. 1 1/2 Jahre in meinem Besitz und für sein alter noch nen nettes Schmuckstück "nen parr kleine rostgeschichten aber nichts dramatisches"
Ick geb och mal ne kleene Vorgeschichte zum besten.
Wagen gekauft mit dem Mangel bis 60°C Ging der Wagen im Stand immer aus.
Da gabs erstmal nen neuen Satz Zündanlage "Kabel / Verteiler / Kappe / Finger und Kerzen" den 4 Poligen Tempfühler gleich noch mit gemacht "Wiederstandswerte waren nicht i.O. Naja von da an lief er erstmal problemlos.
Nu rann an die Klima "R12" keiner wuste wie lang die schon nich mehr ging. Beim Boshdienst ne Dropin Lösung gefunden und reinmachen lassen zum testen. Hehrlich Klima lief wie am ersten Tag "schön kalt........
und jetzt fingen meine Probleme an. Auf einmal wechselnd in der Kalt und Warmlauf Phase schlechte Gasannahme, bis hin zum absterben des Motors beim versuch Gas zu geben; Ruckelnder Motor bleueln hinten raus "Gemisch zu fett. Nach langem suchen und nichts finden mal eben wieder am Boshdienst rangefahren. "Unplausiebles Singnal LMM". Ok nach ner Weile suchen nen Gebrauchten gefunden aus nen funktionierenden Motor. Nach dem Einbau wurde es spürbar besser nur ganz weg war es noch nicht.
Beschränkte sich jetzt nur noch gelegentlich auf die kaltlauf Phase "im Winter wollt er nich mal mehr anspringen". Der ÜSR war hin. Hab nen neuen für schmale Kasse bekommen ca.75 Euro. Dann noch noch das Steuergerät überarbeiten lassen sowie das KPR. "auf beidem kalte Lötstellen". So dacht ich jetzt hast erstmal Ruhe und kannst dem Rost zu Leibe rücken.
Nüscht da er Quält mich weiter. Nu hab ich das problem das er genau aber echt genau zwischen 60° und 80° "unter 60° und über 80° is alles i.O." schlecht am Gas ist unter Teillast, unter vollgas gehts halbwegs. Im Lehrlauf Stammelt er in dieser Phase ein wenig, bleibt aber am Leben. Mir ist auf gefallen wenn man ihn im Lehrlauf auf Temperatur kommen lässt springt er kurtz in der Drehzahl auf "1500" und dann pegelt er sich ein und hat die Laufruhe weg aber wie gesagt so bei ca. 80°. Das Thermoventil hab ich gewechselt, habe einen Riss in einem der Beiden Plastestummel gesehen "hätte auch genau gepasst da diese ja bei 60° den zündschaltpunkt via Unterdruck ändert". Aber nüscht das wahrs auch nicht.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Ahso hab noch 2 kleine Probleme Nockenwelle Kipp/Schlepphebel Hydros müssen auch gemacht werden wobei das nicht mein gröstes problem darstellt. Wasser verlust hab ich auch nur weis ich noch nicht wo es hingeht. Im Öl is nichts und Abgaswerte sind auch in Ordnung. Habe noch bemerkt das ich nach ner weile Fahrt wenn der Motor dann runtergekühlt ist und ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter öffne, da noch ne Menge druck drinn ist und das auch Ordentlich gluckert in meiner Karre. Kopfdichtung / Riss im Block der Abgase ins Wassersystem drückt ?
Kann die Verschlissen Nocke mit Hebeln meine Ursache des problems sein ?
Ich würd den Wagen echt gern am Leben halten, nur gegen das Nageln gehe ich erst an wenn ich das ander in den Griff bekommen hab.
Über Tipps und Anleitung zur weiteren sinnvollen Fehlersuche bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gerne Nehme ich auch Hilfe von w124 KE Cracks im Großraum Berlin in Anspruch.
mfG TE-Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TE-Andy
So ich muß sagen schade schade schade echt,
anstatt was konstruktives zum Problem beizutragen. Wird sich hier das Maul zerissen, wo dieser völlig überteuerte ÜSR herkommt.
....................................................
Ich kanns nur noch mal sagen über 2 drittel der Antworten handel über das "scheinbar völlig Überteuerte ÜSR" schade schade schade.
Geh mal in Dich.
Du schreibst einen ellenlangen Eröffnungspost, den man durchaus hätte etwas knapper fassen können. Trotzdem nehmen sich die Leute hier die Zeit, Dir sogar bebilderte Hinweis zu liefern, und Du wirst überdies freundlich begrüßt.
Da sich die Foristen hier mit dem 124 befassen, fallen eben auch überteuerte Einkäufe auf, die Dich nicht unmittelbar bei Deiner Lösungsfindung unterstützen. Allerdings weißt Du jetzt, was ein ÜSR kosten darf, und andere Mitleser ebenfalls. Auch weißt Du, dass Du um diesen Bosch-Dienst in Zukunft einen Bogen machen solltest. Das spart Dir möglicherweise ne Stange Geld.
Und der eine oder andere wird über diesen Thread stolpern und genau diese Info mitnehmen. Auch dafür ist ein Forum da. Dass der Thread dadurch und durch die eine oder andere witzige Einlassung temporär Seitenwind bekommt, ist ebenfalls völlig normal. Das gibt sich i.d.R. im Threadverlauf wieder. Es kann übrigens gut sein, dass Du dem einen oder anderen, der hier scheinbar nichts Konstruktives beiträgt, an anderer Stelle sehr dankbar sein wirst.
Also mach Dich mal locker, Deine Reaktion war überzogen und nicht sonderlich freundlich.
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23 Antworten
Hallo TE-Andy,
Erstmal ein herzlich Willkommen im Forum !
Prüfe erstmal ob das Problem in der Elektronik oder in der Mechanik der KE anliegt und dann schau'ma mal weiter
Als erstes würde ich mal das Motorsteuergerät(sitzt hinter der Batterie) abklemmen. ACHTUNG aber vorher Zündung AUS! Bevor du das Motorsteuergerät abklemmst solltest du den Motor warm fahren da die Kaltstartanreicherung ohne MSG natürlich nicht mehr geht und er sonst schwer oder gar nicht anspringt wenn er kalt ist. Wenn der Motor jetzt sauber läuft ist zu mindestens die KE mechanisch "gesund" bzw. erst mal grundlegend halbwegs richtig eingestellt.
Teste mal aus und berichte mal die Ergebnisse hier her
Edit:
für das Wasserverlust ist am meistens die Wasserpumpe zuständig - mal gaanz genau alles im bereich der Wa-Pu prüfen und du wirdst fündig werden
Gruß und gutes Gelingen
danilu
Wasserverlust geht auch ohne das es nach aussen läuft- falls die ZKD beginnend undicht wird und Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt - hatte das mal bei einem W126 260 E.
Durfte das fast 2Jahre beobachten. Wurde zunächst unmerklich mehr.
EndPhase : morgens mit Vollem KühlWasser -tank los, abends zurück, Tank leer. 25km oneway. Motor kocht - trotz erneuertem Kühler+ Lüfter.
Kunststück: kein Wasser - keine Kühlung!!! Kein Öl im Wasser , Kein Wasser im Öl ! Wasser- wrasen im Hoch- Sommer -konnte ich nicht erkennen, im Winter dampfen alle im Stand. Meiner- in der Rückschau- vlt doch etwas mehr, vergl. mit dem Aktuellen.
Zylinderkopf irreparabel geschädigt , durch Alufrass . Soviel hätte keiner Wegschleifen /Fräsen dürfen , das die Dichtung alles dichtet.
kannte MT damals noch nicht -> Wagen verschrottet.
@ TE- Andy - muss bei Dir nicht sein - hatte aber einen gewissen Wiedererkennungseffekt beim Lesen.
Bevor Du dich also an die naheliegende Wasserpumpe machst -auch nicht so Ohne- lass die ZKD überprüfen. Druckmessung im Kühlkreislauf !!
Zitat:
Der ÜSR war hin. Hab nen neuen für schmale Kasse bekommen ca.75 Euro.
moin Andy
warste in der Apotheke oder bei ebay?
das Überspannungs-Relais kostet seit Januar 2011 31,70 € brutto, vorher 28,56 € brutto
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein ÜSR bei Mercedes gekauft,
kostete immernoch 28,56 €!
Vielleicht meinte er mit 75 € ein ein Kraftstoffpumpenrelais?
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von powermicha
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein ÜSR bei Mercedes gekauft,
kostete immernoch 28,56 €!
Vielleicht meinte er mit 75 € ein ein Kraftstoffpumpenrelais?
Er hat wohl eher irgendwo im Glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben 75 Eur gezahlt. Es ist halt geschickt, wenn man vorher die MB Preise kennt. Es gibt viele Sachen, die bei ebay teurer angeboten werden, als sie original und neu bei MB kosten.
Wenn ich das alles so oben lese, kommt mir meiner wieder in den Sinn.
Ich habe den kompletten Moror überholt, warum?
Weil mit Hydrostößel, Nockenwellen und Schlepphebelproblemen kein vernüftiger Motorlauf zustande kommt. Wenn dann auch noch ein unerklärlicher Wasserverlust (Kopfdichtung, oder WAPU) dazukommt, dann erst recht nicht. Man zerstört den Motor auf Raten, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und vor allem Wasser in den Zylinder eindringt.
Meine Antwort war bei mir: Komplett zerlegen, alles überholen. Vom Kopf bis zur Wapu.
Die Wasserpumpe (wapu) war an der Welle undicht, die kam gleich neu rein, denn der Kopf war eh schon ab. Die Steuerkette, Gleitschienen, Nockenwelle, Hydros, Schlepphebel uvm. hatte ich ebenfalls erneuert. Bilder dazu hatte ich letztes Jahr hier reingestellt, muß ich suchen, vieleicht finde ich den Beitrag noch. Ich habe zwar einen M103 (300CE 6Zylinder), aber beim 230er dürfte das ganze ähnlich sein, zumal er "nur" 4 Zylinder hat und deswegen mit den Problemen eher noch Unruhiger läuft. Die Einspritzdüsen und ÜSR hatte ich auch erneuert, so wie die komplette Zündanlage. Ich hatte mir den kompletten Satz speziell anfertigen lassen, seitdem ist Ruhe in der Zündbude. Hier der Link: http//www.verteilerkappe.de Herr Norbert Nysar ist ein Zündanlagenspezialist für MB, er fertigt Zündleitungssätze für Mercedes. Selbst Mercedes Klassik bestellt bei ihm.
Man sieht auch die "schöne" Verteilerkappe....
Wenns lange "Nagelt", dann ist bald wieder Ruhe und zwar für immer.......
Also ran ans Werk und die Freude kommt von selber.
...tja andy, dann mal ran an speck...
*duck und weg*
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Es gibt viele Sachen, die bei ebay teurer angeboten werden, als sie original und neu bei MB kosten.
da iss was dran
Patty wundert sich auch schon geraume Zeit über seine Ladenhüter
...man-man-man
kann man da nicht zumindest kurz midden "feuchten Lappen" drüber gehen
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Es gibt viele Sachen, die bei ebay teurer angeboten werden, als sie original und neu bei MB kosten.
da iss was dran
Patty wundert sich auch schon geraume Zeit über seine Ladenhüter
...man-man-man
kann man da nicht zumindest kurz midden "feuchten Lappen" drüber gehen
Genau das meine ich. Bei dem Beispiel fehlen einem echt die Worte. Neupreis MB 27,46. ebay-Preis gebraucht und verdreckt 54,99
Ich werde demnächst auch bei Ebay meine verrosteten Bremsscheiben und meine alten durchgeleierten Spurstangen für 99.-€ das Stück verklopfen. Dazu noch eine gebrauchte gamelige Kopfdichtung und eine eingelaufene Nockenwelle für 599.-€. Ahja, noch diverse rostige Schrauben für 129,90€ im 4er Pack. Dazu gibts noch einen alten gebrauchten Ölfilter.
Bei dem Schalter, den der Anbietet ist sicher noch eine Packung BLATTGOLD dabei.
So ich muß sagen schade schade schade echt,
anstatt was konstruktives zum Problem beizutragen. Wird sich hier das Maul zerissen, wo dieser völlig überteuerte ÜSR herkommt.
Ich trage mal meinen Teil zur Klährung bei ......
Es kommt nicht von Ebay, da ich dort mit sicherheit keine Teile kaufe . Schade das hier gleich solch Behauptungen aufgestellt werden. Ich habe mich da wohl im letzten Jahr von meinem Boshdienst betrügen lassen denn der rief diesen Preis auf.
Ich kanns nur noch mal sagen über 2 drittel der Antworten handel über das "scheinbar völlig Überteuerte ÜSR" schade schade schade.
@Danilu werde das jetzt mal an den Feiertagen ausgibig testen "muß ja leider immer wieder warten bis der Motor weit unter 60° ist um einen neuen Test zu machen"
danke an die 2-3 Konstruktiven Antworten
mfG Andy
Wenn ich dir zu Nahe getreten bin, entschuldige bitte.
Ich habe Dir meine Bilder und meine Erfahrungen mit dem Motor geschildert und was sein kann.
Vieleicht ist es bei deiner Maschine ja nicht so dramatisch wie bei mir seinerzeit, ich wollte eben nur höflich sein und einen Beitrag schreiben.
Schöne Ostern und allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von TE-Andy
So ich muß sagen schade schade schade echt,
anstatt was konstruktives zum Problem beizutragen. Wird sich hier das Maul zerissen, wo dieser völlig überteuerte ÜSR herkommt.
....................................................
Ich kanns nur noch mal sagen über 2 drittel der Antworten handel über das "scheinbar völlig Überteuerte ÜSR" schade schade schade.
Geh mal in Dich.
Du schreibst einen ellenlangen Eröffnungspost, den man durchaus hätte etwas knapper fassen können. Trotzdem nehmen sich die Leute hier die Zeit, Dir sogar bebilderte Hinweis zu liefern, und Du wirst überdies freundlich begrüßt.
Da sich die Foristen hier mit dem 124 befassen, fallen eben auch überteuerte Einkäufe auf, die Dich nicht unmittelbar bei Deiner Lösungsfindung unterstützen. Allerdings weißt Du jetzt, was ein ÜSR kosten darf, und andere Mitleser ebenfalls. Auch weißt Du, dass Du um diesen Bosch-Dienst in Zukunft einen Bogen machen solltest. Das spart Dir möglicherweise ne Stange Geld.
Und der eine oder andere wird über diesen Thread stolpern und genau diese Info mitnehmen. Auch dafür ist ein Forum da. Dass der Thread dadurch und durch die eine oder andere witzige Einlassung temporär Seitenwind bekommt, ist ebenfalls völlig normal. Das gibt sich i.d.R. im Threadverlauf wieder. Es kann übrigens gut sein, dass Du dem einen oder anderen, der hier scheinbar nichts Konstruktives beiträgt, an anderer Stelle sehr dankbar sein wirst.
Also mach Dich mal locker, Deine Reaktion war überzogen und nicht sonderlich freundlich.
Jop kann sein das meine Reaktion ein wenig überzogen wahr, aber so bin ich halt direkt und gerade aus, aus dem Bauch heraus. XD
Die Karre kost mich halt im Moment nen parr Nerfen. Ich beschäftige mich mit dem 230er erst seit kurtzer Zeit und hab weiß nich gefühlte 100 Stunden schon Artikel gelesen. Da gings halt mal mit mir durch wenns sich nen haufen Leutz nen Späßchen machen "und Spaß solls ja machen".Wegen diesem ollen ÜSR.
also in diesem sinne danke an ALLE "auch nicht konstruktiven Antworten"
und die Bilder sind nett hoffe meine Nocki und Kipphebelchen sehen auch bald wieder so schön aus.
mfG Andy