- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Problem mit der Klimaanlage oder wer lesen kann ist klar im Vorteil
Problem mit der Klimaanlage oder wer lesen kann ist klar im Vorteil
Da für mein vor einem Monat gekauftes Cabrio am Dienstag die Saison beginnt (das der Wetterbericht eine "historische" Kaltfront ankündigt ist ja logisch, aber das nur so nebenbei) habe ich mich heute Mittag mal reingesetzt und ein wenig mit dem Navi und dem Radio geübt, man will ja einsatzbereit sein.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass sich am Mittag die Klimanlage einschalten lies, 2 Stunden später dann auf einmal nicht mehr. Die Kontrollleuchten von der Klimaanlage selber und auch die des Umluftschalters leuchteten auf einmal nicht mehr. Das ist mir letzte Woche schon mal aufgefallen und ich dachte dann, dass eine meiner ersten Fahrten mit dem Wagen zur nächsten Audiwerkstatt gehen muss, man hat ja zum Glück Garantie.
Mann, hätte ich mich da blamiert. Vor lauter Frust habe ich mir nämlich dann doch noch die Gebrauchsanweisung vorgenommen und sieh mal an, was steht denn da: "Bei Temperaturen unter 2 Grad stellt die Klimaanlage ihre Funktion ein".
Haha, vielen Dank für das Gespräch. Aber Hauptsache die Sache lässt sich erklären (Mittags war die Sonne draussen, deshalb ging es da zuerst noch), hätte ich zuerst gelesen hätte ich mir ein paar frustierende Stunden ersparen können.
Und warum ich euch das erzähle? Naja, ab und zu muss man sich selbst bestrafen und die eigene Blödheit in die Welt hinaus schreien.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Jaja, so ist das. Ich bin auch so einer, der an dem neuen Gerät lieber alles so ausprobiert, anstatt ganz einfach die Bedienungsanleitung zu nehmen. Das unterscheidet auch uns Männer von den Frauen *g*
Klar, Anleitung lesen ist was für Warmduscher, aber zu denen gehöre ich ab jetzt.
Was mich wundert ist halt, dass man oft liest, man solle eine Klimaanlage zwecks der Dichtigkeit ab und zu auch mal im Winter laufen lassen. Ja , gerne, aber wie denn, wenn das nur bei + Temperaturen funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von BodenseeMicha
...dass man oft liest, man solle eine Klimaanlage zwecks der Dichtigkeit ab und zu auch mal im Winter laufen lassen. Ja , gerne, aber wie denn...
Ganz einfach:
-Motor warm fahren
-im Stand warten bis die Umgebungstemp. durch den Motor +5°C erreicht hat (geht ganz schnell)
-Klima laufen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Das unterscheidet auch uns Männer von den Frauen *g*
Stimmt wohl. Also ich les auch oft zuerst die Bedienungsanleitung.
Komisch, als ich den Beitrag las, war das wie ein Deja-vu....
Das mit dem Laufen lassen der Klimaanlage im Winter gestaltet sich bei meinem Tdi aber auch schwierig. Dat Dingen braucht einfach verdammt lange bis es warm ist. Und ich habe es schon mehrmals erlebt, dss die Klimaautomatik auch bei längerer Fahrt nicht anspringt.
Naja egal. Dat Dingen tut seinen Dienst schon wunderbar...
Gruß
Christian
Das mit den Leuchten verstehe ich nicht. Da muß doch die Heizung und das Abtauen der Frontscheibe gehen oder ist was mit dem Bedienteil defekt?
Zitat:
Original geschrieben von BADSIB
Das mit den Leuchten verstehe ich nicht. Da muß doch die Heizung und das Abtauen der Frontscheibe gehen oder ist was mit dem Bedienteil defekt?
??
Klar geht die Heizung, nur die Klimaanlage eben nicht und somit auch die Kontrolllampen der Klimanalage. Alles andere ghet natürlich. Oder reden wir aneinander vorbei?
Glaubich ja, Du hast ein modernes Bedienteil, da sind die Anzeigen anders.
Dann wird da wohl nichts kaputt sein, und Du musst das tun, was die anderen gesagt haben.
Ich hab mir eine Klimaanlage nachrüsten lassen, die geht immer. Auch bei Frost. Allerdings braucht man sie da selten, hab ich festgestellt. Die ist jetzt 12 Jahre drin und läuft wie am ersten Tag (Made in Japan steht da drauf). Ich trau mich manchmal gar nicht die Haube aufzumachen( wenn das einer sieht)!!
Zitat:
Ich trau mich manchmal gar nicht die Haube aufzumachen( wenn das einer sieht)!!
*grien*
Zitat:
Also die Klimaanzeige der manuellen Klima leuchtet nur, wenn die Klima läuft. Die Taste daneben leuchtet ebenfalls nur, wenn die Klima läuft. Die Innenraumlüftung funktioniert halt nur wenn die Klima läuft. Das steht ebenfalls im Bordbuch drin. (wenn ich mich jetzt nicht grob irre)
WARUM das so ist, kann ich dir nciht sagen.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von hcw
Die Innenraumlüftung funktioniert halt nur wenn die Klima läuft. Das steht ebenfalls im Bordbuch drin. (wenn ich mich jetzt nicht grob irre)
WARUM das so ist, kann ich dir nciht sagen.
DAS interessiert mich allerdings auch. Ich habe mal ein wenig rumgefragt, alle Leute mit manuellen Klimaanlagen in Nicht Audis haben dieses "Feature" nicht.
Als Audi Fahrer ist man halt nur das Besondere gewöhnt
Zitat:
Als Audi Fahrer ist man halt nur das Besondere gewöhnt
hehe.... da kann ich dir natürlich nur zustimmen...
Zitat:
Original geschrieben von Maxdax
Ich hab mir eine Klimaanlage nachrüsten lassen, die geht immer. Auch bei Frost. Allerdings braucht man sie da selten, hab ich festgestellt. Die ist jetzt 12 Jahre drin und läuft wie am ersten Tag (Made in Japan steht da drauf). Ich trau mich manchmal gar nicht die Haube aufzumachen( wenn das einer sieht)!!
Auf meinem Klopfsensor den ich kürzlich bei Audi erworben habe steht made in France drauf. Ist mir leider erst beim Einbau aufgefallen sonst hätten die das Teil gleich behalten können . Dann doch lieber made in japan
ich frage mich nur:
1) warum habe ich nicht die option, umluft ohne klima zu betreiben? können andere autos auch und das ist kurzfristig sehr hilfreich. (ich hätte es gerne)
2) warum geht die klimaanlage nicht bei kalten a-temp? auch das können viele andere autos auch. vor allem sehr hilfreich bei kalt-nassem wetter, um die scheiben schneller frei zu bekommen. das kann doch nicht nur am schutz liegen. andere können das ja auch oder ist die qualität bei audi so miserabel, dass man da was schützen müsste?