ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit der Mom.Verbr.Anzeige

Problem mit der Mom.Verbr.Anzeige

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 0:42

Hallo,

seit wenigen Tagen zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im FIS im Stand nicht mehr den normalen Wert von 0,7-0,9 l/Stunde (h),

sondern den letzten ermittelten Wert während der Fahrt (Durchschnittsverbrauch) an , z.B. 5,4 l/100 km. Der Wert ändert sich dann auch nicht mehr, ob Standgas oder mehr.

Wenn ich den Wagen neu starte, zeigt sie ebenfalls den letzten Wert aus der Durchschnittverbrauchsanzeige an.

Also ist die Momentanverbrauchsanzeige nicht mehr richtig funktionstüchtig. Samstag gehts zum Händler.

Hatte jemand schon mal solch ein Problem ?

Fahrzeug: MJ 09, Sportback 125 kW TDI

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2009 um 6:55

Ja klar, seit Auslieferung. Die sinnvoller Anzeige mit l/h im Stand wäre mir auch leider neu im A3. (zumindest im Facelift)

Audi muss ja im Premiumkompakten nun auch nicht jeden neuen Trend mitmachen, den Opel schon seit Jahren in den Astra baut.:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 6:55

Ja klar, seit Auslieferung. Die sinnvoller Anzeige mit l/h im Stand wäre mir auch leider neu im A3. (zumindest im Facelift)

Audi muss ja im Premiumkompakten nun auch nicht jeden neuen Trend mitmachen, den Opel schon seit Jahren in den Astra baut.:D

Ich kenn die l/h Anzeige im A3 auch nicht. Ob die nun im Facelift vorhanden is weiß ich nicht ;) Im Golf gibts die schon seit dem IVer ;).

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Ja klar, seit Auslieferung. Die sinnvoller Anzeige mit l/h im Stand wäre mir auch leider neu im A3. (zumindest im Facelift)

Audi muss ja im Premiumkompakten nun auch nicht jeden neuen Trend mitmachen, den Opel schon seit Jahren in den Astra baut.:D

Richtig! Habe auch Mj 09 und es gibt leider nicht die l/h-Anzeige.

Und auch ich hatte vorher einen Astra.

Bin sonst recht zufrieden mit dem A3, aber der Bordcomputer des Astra G (Bj 2002 wohlgemerkt!!!) war um Längen besser als das, was das Audi-FIS hierzu bietet:

- l/h-Anzeige im Stand und bei Schrittempo. War interessant zu sehen, dass man da z.B. bei kaltem Motor mit Klima an evtl.1,6 l/h im Stand verbrauchte, bei warmen Motor mit Lüftung aus 0,7 l/h.

- Anzeige des absoluten Verbrauchs in Litern seit dem letzten "Nullstellen". Kam immer sehr genau hin beim nächsten Volltanken. Dadurch auch sehr genaue Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, nichts geschönt.

- zusätzliche Stoppuhr-Funktion. Konnte so auch ohne Navi oder eine Uhr in die Hand zu nehmen, auf einem geraden Autobahnabschnitt ausmessen, dass der Bordcomputer mit fast 100%iger Genauigkeit die Durchschnittsgeschw. anzeigt, das waren etwa 3 km/h mehr als die Tacho-Anzeige.

Ansonsten ist der A3 um Längen besser als der Astra G. Aber warum Audi an dieser Stelle 2008 nicht das anbietet, was Opel schon 2002 hatte, ist mir unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

seit wenigen Tagen zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im FIS im Stand nicht mehr den normalen Wert von 0,7-0,9 l/Stunde (h),

sondern den letzten ermittelten Wert während der Fahrt (Durchschnittsverbrauch) an , z.B. 5,4 l/100 km. Der Wert ändert sich dann auch nicht mehr, ob Standgas oder mehr.

Da hast du wohl zwischendurch in einem anderen Auto gesessen, im A3 ist und war das nie anders :D

Also ich könnt schwören, dass meiner auf l/h umspringt, wenn ich stehe, aber da ich die Momentanverbrauchsanzeige NIE nutze, da ich sie überflüssig halte (ist halt meine Meinung), müsst ich da heute auf dem nach Hause Weg erstmal darauf achten.

Hab aber auch nen MJ07

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Also ich könnt schwören, dass meiner auf l/h umspringt, wenn ich stehe, aber da ich die Momentanverbrauchsanzeige NIE nutze, da ich sie überflüssig halte (ist halt meine Meinung), müsst ich da heute auf dem nach Hause Weg erstmal darauf achten.

Hab aber auch nen MJ07

könnt ich auch schwören, obwohl ich diese anzeige auch fast nie benutze nur ab und zu beim durshcschalten an der ampel einfach um rest km usw anzusehen und da steht bei mir auch bei der mom. aziege ein 0,x wert. aber ich werde das das nächste mal beobachten, den eignetlich hab ich bevor ich meinen wagen erhalten habe auch immer gehört das es L/km sind und deshalb hat mich das verwundert und eben bei mir eingeprägt das da 0,x stand und dachte mir vielleicht haben sie es geändert, aber wie gesagt werde das beobachten

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Also ich könnt schwören, dass meiner auf l/h umspringt, wenn ich stehe, aber da ich die Momentanverbrauchsanzeige NIE nutze, da ich sie überflüssig halte (ist halt meine Meinung), müsst ich da heute auf dem nach Hause Weg erstmal darauf achten.

Hab aber auch nen MJ07

und hier die TRAURIGE Gewissheit :

 

WEDER ein Mj04er oder ein Mj10 er hat die ANZEIGE   l/h ... das kann nur ein GOLF oder ein noch billigerer Kia ....

 

 

Im A3 gibt es und gab es sowie NIE ! - leider...

 

A5 A4(neu) etc. können dies...

 

 

 

Warum leider? Ich glaube fast, ich bin zu einfach gestrickt für solche Fülle an Informationen :D

Mir reichen die angezeigten Werte vollkommen aus. Es setzt ja einfach nur Tendenzen.

Es liegt aber auch daran, dass mir 0,1L mehr Verbrauch völlig egal sind., solange ich den Fahrspaß dafür habe. Ich dümpel gerade bei 6,7Liter im Schnitt rum und bin völlig zufrieden.

Noch mehr Einstellungen lenken mich einfach irgendwann vom Verkehr ab.

Grützi

LL

 

P.S. Mir wäre das feste Einstellen der Öltemperatur eher wichtiger. Da stellt sich nämlich immer der Digitacho wieder ein und ich muss wieder umständlich rumklicken.

es ist einfach nur TRAURIG das die billligsten Autos dies bereits können - Selbst der Seat meiner Eltern hat das Serienmäßig- und im A3 wird SOWAS nicht in fast 7 JAHREN geschafft- wobei der WERT so oder so im System vorliegt und man diesen auch auslesen kann, es liegt einzig und alleine am KI (Tacho) - und selbst da müssten man nur mal die "Firmware" ändern!

 

Hallo Leute

ich frag jetzt mal ganz blöd:

wofür soll die l/h Anzeige gut sein?? Ich mein, wenn ich einen Kran-LKW habe, der tagelang nur rumsteht und läuft, OK, da interessiert mich das vielleicht, aber bei Auto macht das für mich absolut überhaupt keinen Sinn!

Bitte um eine Erklärung!

gruß Güschi

wofür braucht man einen A3 ?  ein Dacia fährt auch ;)

 

Ist einfach nice to have !  z.b. sieht man dabei sehr gut wieviel eine klima im Stand mehr braucht - wieviel die SH braucht usw...

 

 

Naja Männer sind eben Männer. Haben muss man manche Dinge. Egal ob sie benötigt werden oder nicht ;-)

Wie oben schon gesagt, wäre mir eine feste Öltemp anzeige wichtiger!

Gruß

LL

das wäre ein weiteres gutes Feature.. genau so wie eine Batterieanzeige (Volt) im FIS ... usw...

Also mein Kollege mit seinem G6 hat die h/l-Anzeige (dafür aber keine aufpreispflichtigen elFh hinten...) - aber glaubt mal nicht, dass er sich die anzeigen lässt. Wer macht das schon? Von daher wayne... manches ist unwichtig, manches unwichtiger :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit der Mom.Verbr.Anzeige