Problem mit der Navigation - Comand NTG 1
Hallo Gemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen den Navirechner eingebaut. Mein E500 war mit einem APS50 bestückt. Dieses habe ich durch ein Comand NTG 1 ausgewechselt. Ich habe die sog. U36 Vorrüstung. Daher waren alle benötigten Kabel für den Navirechner schon verbaut.
Wir haben den Navirechner hinten eingebaut und angeschlossen. Dann im Kabelkanal der Fahrerseite den Stecker umgesteckt und den Ring geschlossen. Auch die GPS Antenne wurde umgesteckt.
Im Comand konnte ich auch direkt auf die Navigation zugreifen. Sateliten waren auch ca.8 vorhanden.
Wenn ich jetzt den Wagen starte und navigieren möchte, friert das navi quasi ein. Es berechnet die Route und sagtevt noch "Bitte wenden Sie". Dann passiert nichts mehr. Auch unter MAP bewegt sich nichts mehr.
Ich schalte den Wagen wieder aus, warte 5 Sekunden, und schalte ihn wieder ein. Dann läuft die Navigation ohne Probleme.
Ich schließe daher eine defekte GPS Antenne aus.
Wo könnte das Problem liegen?
Muss das ganze noch per Star Diagnose kodiert werden? Audio ring neustart?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
PS Navi DVD ist gebrannt.
Es handelt sich um eine Limo.
Gruß und schönes Wochenende
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der MiReu ist die richtige Adresse für solche Fragen.
Ist die Wakeup-Leitung richtig angeschlossen?
Andere DVD testen.
Als erstes mit dem Original. Wenn du, wie ich auch immer, lieber eine Kopie im Auto haben möchtest, dann teste einen anderen Rohling, ich weiß leider nicht mehr ob DVD + oder -. Die Brenngeschwindigkeit soll auch schon zu Problemen geführt haben. Ich habe immer mit der langsamsten gebrannt, mach ich übrigens immer, egal was auf die DVD kommt.
Anschlussfehler schließe ich erst mal aus, da ja ohne aktive Navigation alles läuft.
Die Wakeupleitung ist nicht zwingend nötig, da auch über den MOST geweckt wird. Auch ist der Rechner ja wach, sonst würde er mit dem Berechnen der Route nicht beginnen.
Gruß
MiReu
Habe alles auf einen neuen Rohling gepackt. Leider keine Verbesserung. Ich starte den Wagen und wähle meine Route .. Er berechnet und nix passiert. Er erkennt auch nicht den neuen Standort. Erst Auto aus und wieder an. Dann geht es. Wie sieht es denn mit dem sog. Kodieren aus?
Kodierung ist nicht zwingend nötig. Erst bei einem Kurztest käme eine Fehlermeldung "MOST Ring entspricht nicht der Kodierung" oder so ähnlich. In der Liste ist aber alles aufgeführt was verbaut ist. Soll heißen, es gibt eine Soll-Kodierung und diese weißt natürlich vom Istzustand ab. Wenn also eh mal jemand mit der SD am 211er ist, dann kann man mit ein paar Klicks aus Ist Soll machen.
Hast du schon den Test mit der Original DVD gemacht? Wenn ja, dann ist der Rechner defekt oder die Linse verschmutzt
DVD-R nutzen. Am besten Philips oder Verbatim.
Brenngesxhwindigkeiten halte ich für Märchen. Ich brenne 100e DVDs und immer mit Max (wozu Jänner das schließlich, sonst hätte ich auch einen mit Double Speed kaufen können). Noch nie ein Probleme gehabt egal ob CD, DVD oder Dual-Layer DVD. Ich verwende einen LG Dual-Layer/DVD/CD Brenner mit Max 52x Geschwindigkeit.
MOST Ring sollt muss aber nicht kodiert werden. Es ist lediglich die Ist/Soll Liste. Ansonsten mal Fehlerspeicher Auslesen.
Ich rüstete mal bei einem das Navi nach und der hatte ein ähnliches/gleiches Problem. Stellte sich heraus sein Bildschirmprozessor war defekt.
Es könnte aber auch noch ein Navi-Box Defekt sein.
Das Problem ist, dass ich keine Originale habe. Habe den Rechner und das Comand so gekauft. Kann es sein, dass der Softwarestand auf dem Comand zu alt ist für die neue DVD ?
Nein.
Äh, eine defekte DVD zu kopieren macht keinen Sinn
Nein Nein.. .
Also wie schon gesagt DVD -R.
Ich hatte auch als erstes für die Kopie (von eine Original-Dvd) eine Verbatim besorgt (sind erfahrungsgemäß die besten). Die wollte aber mein Navirechner gar nicht. Da ich eine große Anzahl von Intenso DVD -R immer rumliegen habe, die mag der Navirechner und liest fehlerfrei.
Ich brenne die Navi-Kopien auch immer mit langsamster Geschwindigkeit, ob es was bringt weiss ich nicht, aber schlecht bin ich dabei noch nie gefahren.
Kannst ja mal vorab ein Firmware-Update machen. Gibt ohnehin nur ein einziges. Glaube aber nicht, das sich das Problem so äußern würde, wie Du es beschreibst.
Glaube auch eher an eine Verschmutzung der Linse oder an einen defekt des Navi-Recorders.
Aber wenn die Linse verschmutzt wäre, dürfte er doch generell nicht arbeiten oder ?
Könnte ich ein Downgrade probieren mit einer älteren Original DVD ?
Doch ein bisschen kann er ja noch lesen und ab und zu trifft er auch dann.
Gibt es auch hier im Forum eine gute Anleitung wie man den Navirecorder zerlegt und die Linse reinigen kann. Muss man leider das Gerät fast komplett zerlegen, aber es funktioniert und ist einen Versuch wert.
Lösch mal ganz schnell deinen Beitrag da oben, bevor du noch ne Verwarnung kassierst!!!!
Frage : wo sitzt der Laser ? Hab es aufgebaut und finde nix.