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Problem mit der Reduzierhülse auf der Lenksäule
Hallo Gemeinde,
wollte heute mein Lenkradschloss tauschen,habe aber die Reduzierhülse nicht runterbekommen.
Ist die evtl. Eingeklebt?
Wie bekomme ich die Hülse runter???
Brauche jetzt unbedingt das neue Schloß denn jetzt geht es fast gar nicht mehr das ich mein Auto Starten kann
Mein Auto kennt ihr ja.
Passat Var. VR6
aktuell 309000km
EZ 01.94
mfg Marcus
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17 Antworten
Hallo Markus,
normalerweise ist sie nicht geklebt, aber man weis ja nie.
Die Dinger sitzen zum Teil wirklich sehr fest... hab auch schon einen Abzieher geschrottet beim Abzieher einer solchen Hülse. Eventuell mal etwas WD40 drauf und dann nochmal probieren mit der Gabelschlüssel und Dreiarm-Abzieher.
Gruß
Matze
Als langjähriges MT Mitgleid sollte dir doch die SuFu bekannt sein! Ist doch das gleiche wie beim ZAS wechseln. Also entweder mit passendem Mauldschlüssel hinter dir Hülse gehen oder aufflexen.
SUFU hab ich gequält aber falsche Wortwahl.
Gabelschlüssel versucht: kein erfolg
WD 40 versucht : kein erfolg
Abzieher versucht: kein erfolg
Flex schon dran gedacht aber noch nicht versucht,denn es kann ja evtl. noch eine andere möglichkeit geben.
Aber morgen werde ich mal Lustige funken fliegen lassen. Hatte ja gedacht das ich es mir sparen kann aber dann eben nicht. Mist.
Danke Matze und UURRUS
mfg Marcus
Für einen neuen Schliesszylinder einzubauen brauchst du nicht die Hülse abzuziehen, sondern musst das Gehäuse an einem bestimmten Punkt anbohren, dann geht der Schliesszylinder mit gesteckten Schlüssel raus zum Austauschen.
gruss
Otto
Vllt. HEIß machen?? und dann Abzieher.
Quasi wie schröpfen nur anders rum.
Wie ich das gemacht habe steht in der PN.
LG Döning
Zitat:
Original geschrieben von Döning
Vllt. HEIß machen?? und dann Abzieher.
Quasi wie schröpfen nur anders rum.Wie ich das gemacht habe steht in der PN.
LG Döning
Bist Du des Wahnsinns? An Achs und Lenkungsteilen ist das Erhitzen nicht erlaubt! Dann lieber mit der Flex rangehen, oder den passenden Abzieher in der Werke ausleihen!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Bist Du des Wahnsinns? An Achs und Lenkungsteilen ist das Erhitzen nicht erlaubt! Dann lieber mit der Flex rangehen, oder den passenden Abzieher in der Werke ausleihen!Zitat:
Original geschrieben von Döning
Vllt. HEIß machen?? und dann Abzieher.
Quasi wie schröpfen nur anders rum.Wie ich das gemacht habe steht in der PN.
LG Döning
Wird es beim Flexen nicht auch Heiß????

Mit Sicherheit nicht so heiß wie mit nem Brenner!
Es sei denn man nimmt nen Dremel und murkst da dann 2 Stunden dran rum!
Also beim Polo haben wir die komplette Lenksäule rausgenommen. Ist im Fussraum am Kreuzgelenk mit einer Schraube fest. Im ausgebauten zustand, mit Schraubstock, Durchschlag und Hammer haben wir dann recht leicht die Hülse runterbekommen. Weiss jetzt aber nicht wie die Lenksäule im Passat befestigt ist, denke doch aber ähnlich.
Hallo 86c1600ccm...dann solltest du aber auch erwähnen das es eine arge fummlei ist die verzahnung der Lenksäule wieder passgenau auf das Kreuzgelenk zu bekommen.
Hm, kann sein. Also wie gesagt, beim Polo ging es ohne grosse Probleme, weiss nicht wie es im Passat ist.
Beim Freundlichen um die Ecke gibt es einen passgenauen Abzieher dafür.
Da ist die Hülse in ein paar Minuten unten ohne Beschädigung und Fummelei abgezogen.
"ein gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit"
gruss
Otto
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Mit Sicherheit nicht so heiß wie mit nem Brenner!![]()
Es sei denn man nimmt nen Dremel und murkst da dann 2 Stunden dran rum!
ja genau! so gehts. mit nem dremel kannste das ding der länge nach aufschlitzen. es hat minimalsten funkenflug und dauert keine 10min. wobei man aber durchaus 10-20 blätter braucht.
btw wens mit nem abzoeher net geht dann is der kaputt oder falsch angesetzt.
Wie kann man für so ne einfache Sache so viele Postings verfassen?
Himmel... ab zum nächsten VW / Audi / Skoda / Seat Händler, lieb nach nem Abzieher fragen und nen 5er in die Kaffeekasse werfen.
So hatte ich des damals auch gemacht und raus ist die Hülse in ner halben Minute...