1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem mit der Schaltung

Problem mit der Schaltung

VW
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:55

Hallo,

also es geht um einen 86C GT 75 PS. Bj. 91.

Ich bin ganz normal gefahren, habe dann mal schnell vom 1. in den 2. Gang geschaltet (wie öfter mal) und plötzlich fühlte sich der Schalthebel ganz weich an. Ich bekam zunächst nur noch den 3. und 4. Gang rein. Der Schalthebel lies sich wie gesagt ganz leicht hin und her bewegen. Ich meine nicht die Gänge einlegen, sondern dass was man ihn so "leer" bewegen kann.

Jetzt muss ich, um in den 1. Gang zu schalten, wie in den Rückwärtsgang (also runterdrücken) dann aber nur ganz leicht nach links drücken und dann nach vorne, so bekomme ich den 1. noch rein. 5. Gang geht auch ab und zu nicht, bzw. erst nach 2 oder 3 mal rüberdrücken nach rechts.

Ich vermute das ist was an der Schlathebelführung (-gestänge) defekt, aber was? Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Februar 2011 um 19:59

Hallo,

entweder die Einstellschraube (hinten am Getriebe) hat sich gelöst oder aber du hast dem Plastikzeug im Innenraum einen verpasst. Letzteres halte ich für deutlich wahrscheinlicher. Ein Reparatursatz kostet so ca. 10€, ist aber eine scheiß Fummelei. Auch die Einstellschraube ist mein größter Feind am Polo.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:42

Wo genau sitzt die Einstellschraube? Welches "Plastikzeug" meinste genau?

MfG

Schraube ist die Nr. 7

Das "Plastikzeugs" die Nr. 19

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Wo genau sitzt die Einstellschraube? Welches "Plastikzeug" meinste genau?

MfG

Anhänge auf Userwunsch entfernt
__Neo__ Team Motor-Talk

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:42

So, habe mich nun mit dem Thema beschäfitigt.

Und zwar ist der Lagerring, Teilenr. 191 711 190 B aus dem Gehäuse für Schaltbetätigung 867 711 061 A rausgerutscht.

Nun noch eine Fragen, kann ich den Lagerring einfach in dem Gehäuse festkleben? Ich denke mal die Schaltstange dreht sich ja nur in dem Lagerring und nicht der Lagerring im Gehäuse (beim Schalten) oder?

MfG

Ist der Lagerring denn noch heile?

VW selbst gibt an, dass er beim Ausbau unwiderruflich zerstört wird.

Wenn kleben, dann penibelst von Fettgedöns reinigen, sonst hält das nie.

Zitat:

So, habe mich nun mit dem Thema beschäfitigt.

Und zwar ist der Lagerring, Teilenr. 191 711 190 B aus dem Gehäuse für Schaltbetätigung 867 711 061 A rausgerutscht.

Nun noch eine Fragen, kann ich den Lagerring einfach in dem Gehäuse festkleben? Ich denke mal die Schaltstange dreht sich ja nur in dem Lagerring und nicht der Lagerring im Gehäuse (beim Schalten) oder?

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:25

Ja scheint noch heile zu sein. Der lässt sich jetzt halt einfach auf der Schaltstange hin und her schieben. Ist ja nur so ein quasi breiter Gummiring. Allerdings habe ich gesehen, in der Mitte ist eine Nut einmal rundrum, siehts da normalerweise ein O-Ring oder so drauf?

MfG

Nee, laut Teilekatalog nicht, da ist ein O-Ring nicht extra aufgeführt.

Zitat:

Ja scheint noch heile zu sein. Der lässt sich jetzt halt einfach auf der Schaltstange hin und her schieben. Ist ja nur so ein quasi breiter Gummiring. Allerdings habe ich gesehen, in der Mitte ist eine Nut einmal rundrum, siehts da normalerweise ein O-Ring oder so drauf?

MfG

am 1. März 2011 um 22:20

Ich hoffe es hat niemand dagegen das ich mich in das Thema einfach so einmische..

Ich habe folgendes Problem und zwar lässt sich meine Schaltstange auf der Stelle drehen. Wenn ich sie hochziehe ist es weg. Ich denke mal da ist irgendwo der Wurm drin. Ich habe es mir angeguckt nur leider habe ich kein Plan wie ich das Ausbauen soll alleine wegen dem Bauteil unter 12 das dann am Metallring Hängen bleibt.

Könntet ihr mir vielleicht in wenigen Sätzen erklären wie sich das ausbauen lässt. Den Reparatursatz muss man ja immerhin auch irgendwie da rein bekommen.

Ich währe euch wirklich sehr Dankbar..

Freundlicher Gruß

Jojo

am 2. März 2011 um 5:47

Meine lässt sich generell immer drehen ungewöhnlich weit also, und bei unserm Muckelchen ist da snicht so da is alles noch top. Der Rückwärtsgang springt bei meinem manchmal raus aber er fährt trotzdem rückwärts, also nur der hebel springt etwas zurück, manchmal geht er auch nciht rein und sägt dann.  

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Meine lässt sich generell immer drehen ungewöhnlich weit also, und bei unserm Muckelchen ist da snicht so da is alles noch top. Der Rückwärtsgang springt bei meinem manchmal raus aber er fährt trotzdem rückwärts, also nur der hebel springt etwas zurück, manchmal geht er auch nciht rein und sägt dann.  

den reparatursatz Holen Basti:) ca 15 €ier muss ich jetzt auch machen

am 3. März 2011 um 6:12

Aufjedenfall besser als Getriebe zuzerlegen weil der Rückwärtsgang sich verteilt hat :D

Zitat:

Aufjedenfall besser als Getriebe zuzerlegen weil der Rückwärtsgang sich verteilt hat :D

genau,von dem vielen Zähneputzen:D:D

am 3. März 2011 um 16:21

Hab kein Problem mitm Getriebe sondern meine Hupe is kaputt, wer laut schaltet... :-D :-D :-D

Zitat:

Hab kein Problem mitm Getriebe sondern meine Hupe is kaputt, wer laut schaltet... :-D :-D :-D

Äh....Hupe beim rückwäertsgang laut schalten:confused:

Deine Antwort