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Problem mit der schraube vom Querlenker

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:19

So wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der schraube vom querlenker das ist die wo auch die Hülse drin ist.

Da hat das Gewinde was in der Karrosse drin ist einen weg.

Kam man da mit einen Gewinde schneider, das wieder hin kriegen??

An der Schraube die man darein schraubt, sieht man am ende schon das sie einen weg hat.

Beste Antwort im Thema

Kannst du nicht eine entsprechend lange Schraube M10 (8.8) durchstecken und mit einer normalen Mutter festschrauben? Gibt es nicht noch näher eine mechanische Werkstatt? Wer plant denn Zylinderköpfe?

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am 26. Januar 2007 um 21:58

Hi,

mit dem Gewindeschneider kannst nur etwas erreichen, wenn noch Material vorhanden ist. Das ist aber meistens nicht der Fall.

Schraube die Schraube mit dem richtigen Drehmoment ein, dass merkste gleich, ob die Mutter noch gut ist.

Ansonsten den Längsträger aufflexen und eine neue Hutmutter einschweißen. Viel Spaß dabei :D

Grüße ':)'

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

...Ansonsten den Längsträger aufflexen und eine neue Hutmutter einschweißen. Viel Spaß dabei :D

Grüße ':)'

Das ist nicht nötig, die Stelle ist vom Innenraum zugänglich.

Unter dem Teppich und den Dämmmatten ist ein Deckel.

am 27. Januar 2007 um 7:43

Die Hülse ist hinten? Die hatte ich überlesen, dann hat WOB natürlich recht. Ich nehme dann mal alles zurück und behaupte genau das Gegenteil. :D

Grüße ':)'

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:21

Das mit dem Schweißen, hört sich nicht gut an.

Will das lieber mit dem Gewindeschneider zuerst ausprobieren.

Welche größe brauche ich da eigendlich???.

Mir ist auch aufgefallen wenn ich voll auf die Bremse dann kanllt es vorne am Querlenker.

Die schraube ist komplett reingeschraubt.

Wollte sowieso bald meine Querlenker neu machen und im einen wollte ich das Problem auch beseitigen.

am 27. Januar 2007 um 16:42

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, daß man für Reparaturzwecke die vorhandene Hutmutter durchbohren, Gewinde schneiden und den Querlenker mit einer entsprechend längeren Schraube befestigen kann.

Kann das jemand bestätigen ??

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:24

Weiß keiner von euch welche gewinde größe das ist??

Der Reperaturleitfaden schreibt auch Gewinde nachschneiden oder Hutmutter durchbohren (10,2mm Bohrer) vor.

Bei 10,2mm Bohrer wird es wohl ein M11 oder M12 Gewinde sein.

Mess doch einfach die Schraube nach!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:16

Das nachmessen ist jetzt schlecht ist ja noch alles am wagen drann, fahre ja damit noch.

Deshalb wollte ich ja wissen welche M größe die Orginal schraube hat.

am 27. Januar 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Der Reperaturleitfaden schreibt auch Gewinde nachschneiden oder Hutmutter durchbohren (10,2mm Bohrer) vor.

Bei 10,2mm Bohrer wird es wohl ein M11 oder M12 Gewinde sein.

Mess doch einfach die Schraube nach!

M11 ist keine genormte Gewinde, 10,2 mm ist M12.

MfG

Das ist M12x1,5

am 27. Januar 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Das ist M12x1,5

M12x1,5 ist keine Regelgewinde sondern Feingewinde d. heißt 10,5mm bohren und 1,5mm Steigung!!!!

Ist ein M12x1,5 !

Kann mich dem vorher genannten nur anschliessen.

Bohrdurchmesser = Nenndurchmesser - Steigung

Daher: Mit 10,5mm bohren und mit einem M12x1,5 er Gewindebohrer schneiden.

Ich hatte das selbe Problem auch einmal und durch verwenden längerer Schrauben wird sie in jedem Fall mit dem Nennmoment wieder fest.

Zitat:

Original geschrieben von flick

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, daß man für Reparaturzwecke die vorhandene Hutmutter durchbohren, Gewinde schneiden und den Querlenker mit einer entsprechend längeren Schraube befestigen kann.

Kann das jemand bestätigen ??

Genau, die Mutter hat nach oben noch Material.

Die wird mit 10mm GERADE nach oben durchgebohrt und mit M12x1,5 geschnitten.

Für diesen Reparaturvorgang gibt es dann eine spezielle, längere Schraube bei VW.

am 20. September 2008 um 20:05

Gruß an alle,

hole noch mal diesen alten thread hervor, da ich gerade an meinem 16v dasselbe Problem hab.

Die hintere Schraube am Querlenker dreht auch bei 10 nm bereits durch und zeigt, obwohl voll eingeschoben, keinerlei Wiederstand. Als ich sie mit 130 NM nachziehen wollte, war zunächst ein Wiederstand von etwa 30 NM zu spüren, dann ging es plötzlich ganz leicht.

Da ich mir diese Arbeit selber nicht zutraue (hab auch kein Schweißgerät und keine Werkzeuge um Gewinde zu schneiden ...), beabsichtige ich, die Arbeit bei der dem lokalen Freundlichen hier in Maspalomas angeschlossenen Karosseriewerkstatt erledigen zu lassen.

Frage: Wie lange braucht man dafür in Deutschland (- Kosten Arbeitsstunde hier bei VW wohl so um die 48 €) - was kann da noch an Problemen auf mich zukommen?

Saludos

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