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Problem mit der Sitzheizung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. März 2012 um 10:56

Hallo T2-Gemeinde,

sei einiger Zeit schaltet bei meinem T2 die Sitzheizung hin und wieder selbständig kurz nach Inbetriebnahme ab. Nach erneutem Einschalten erfolgt dann nach wenigen Sekunden das erneute Abschalten. Erst wenn das Fahrzeug einige Zeit geparkt war, funktioniert die Sitzheizung wieder ganz normal. Nachdem ich das Ganze mehrmals durchgespielt habe, war ich bei meiner Werkstatt, um die Sache prüfen zu lassen.

Ergebnis: Ein Sensor im Sitz arbeitet nicht einwandfrei; wird im Rahmen der Garantie behoben.

Die Sache an sich ist eigentlich nichts Besonderes, interessant und mitteilenswert ist allerdings der Umfang der erforderlichen Reparatur. Dazu muß man wissen, daß es sich um Komfort-Ledersitze mit Klimatisierung (gelochtes Leder) handelt.

In meiner Naivität dachte ich, nach Austausch des entsprechenden Sensors ist der Fall erledigt. Weit gefehlt! Der Austausch des gesamten Sitzbezugs einschließlich der Heizelemente in Sitz und Lehne und des Sensors wird erforderlich. Diese Austauschteile müssen jedoch extra angefertigt werden, da sie nicht zu den bevorrateten Ersatzteilen gehören. Daraus resultiert eine Wartezeit von drei bis vier Wochen bis zur Lieferung des Ersatzes.

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was diese Reparatur außerhalb der Garantie gekostet hätte!

Diesen kleinen Bericht bitte nicht als Gejammer über den Defekt verstehen, bei technischen Produkten ist so

etwas nicht zu vermeiden. Es ist nur ein Beispiel, wie aus einem kleinen Schaden ein großer gemacht werden kann.

Gruß, Palver

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2013 um 1:46

na dann viel spaß beim fahrradfahren.... guck mal in die foren ALLER anderer marken und modelle... du darfst keines mehr kaufen...

kleiner hinweis: der großteil der autobesitzer meldet sich nur hier an wenn sie ein problem haben und nach einer lösung suchen... so sind 90% der einträge in diesem forum problemdarstellungen mit lösungsvorschlägen... aber eigentlich sollte man so weit auch selber denken können

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am 29. März 2012 um 11:09

Aua hab auch die Sitzklima, hoffentlich geht da nix kaputt.

Gruß

Dani

Kenne ich....bei mir muss auch noch der Sitzbezug gewechselt werden da die Sitzheizung defekt ist.

Die Werkstatt hat sowas noch nie gemacht und rechnet mit Ein und Ausbau des ganzen Sitzes und neu Beziehen mit 1,5 Tagen Arbeitszeit.

Der Bezug incl. der Teile aus Wolfsburg kostet 1600.- EUro in Pepper Beige.

Da überlegt man sich schon ob man den Wagen nach Garantiezeit überhaupt noch bewegen möchte.

Gruß Schulle

Danke für den Hinweis...

Gott sei Dank hab ich ein Wartungs- und Verschleisspaket abgeschlossen, dass über die Haltedauer auch solche Schäden abdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Danke für den Hinweis...

Gott sei Dank hab ich ein Wartungs- und Verschleisspaket abgeschlossen, dass über die Haltedauer auch solche Schäden abdeckt.

Wie teuer ist dieses Paket und was beinhaltet dieses?

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Danke für den Hinweis...

Gott sei Dank hab ich ein Wartungs- und Verschleisspaket abgeschlossen, dass über die Haltedauer auch solche Schäden abdeckt.

Wie teuer ist dieses Paket und was beinhaltet dieses?

Danke!!!

bei mir sind es für das "Wartung und Verschleißreparaturen Paket" 71,25€ netto im Monat.

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von danik86

 

Wie teuer ist dieses Paket und was beinhaltet dieses?

Danke!!!

bei mir sind es für das "Wartung und Verschleißreparaturen Paket" 71,25€ netto im Monat.

So um den Dreh liegt dies bei mir auch...zahle 82€ brutto p. M. Die Höhe des Preises hängt ab vom Modell, Motorisierung, Ausstattung und jährl. km-Leistung.

Mehr dazu gibt's hier:

KLICK

Da liege ich ja mit meinen € 35,00 (netto p.m.) richtig gut.:)

Als ich den Neuen bestellte gab es für das "Wartung und Verschleißreparaturen Paket" einen kräftigen Rabatt. Achso, Laufzeit 42 Monate.

Moin,

da ich anscheinend zu der seltenen Spezies der kaufenden Privatkunden zähle, führe ich noch die von mir gewählte Variante an: Anschlussgarantieversicherung von VW für weitere 3 Jahre = 1.512,-- EUR. Bis 100 Tkm Laufleistung deckt diese sowohl Arbeitsleistung als auch Ersatzteile zu 100% ab. Es handelt sich hierbi n i c h t mehr nur um eine Baugruppengarantie, sondern deckt sogar Flüssigkeitsverluste usw. ab, die kausal mit dem Defekt zu tun haben.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:44

Zitat:

Original von Ex-Polofahrer:

...da ich anscheinend zu der seltenen Spezies der kaufenden Privatkunden zähle...

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige Privatkunde im T2-Forum bin; es bleibt nur noch die Frage, ob ich vielleicht der einzige "Nichtleaser" bin. Wenn ich die im Forum angegebenen Netto-Leasingraten ansehe, kann ich keinen Vorteil im Vergleich zur Barzahlung erkennen. Dafür bin ich vollkommen frei von manchmal widerspenstigen Vertragspartnern.

Zitat:

Original von Ex-Polofahrer:

...Anschlussgarantieversicherung von VW für weiter 3 Jahre = 1.512,-- EUR...

Eine solche Versicherung habe ich ganz bewußt nicht abgeschlossen, da ein großer Teil dieser Prämie an Vermittlungsprovisionen (VW-Händler, VW-AG) und Gewinn (eigentliche Versicherung, z.b. Allianz) draufgeht. Deutlich weniger als die Hälfte des Betrages wird als Rückstellung für evtl. Versicherungsleistungen übrig bleiben. Die statistisch zu erwartenden Schäden im Versicherungszeitraum sind also nicht so hoch, dass ein Autokäufer im T2-Preissegment sie nicht aus der ersparten Prämie bezahlen könnte. Ein größerer Schaden dürfte eher selten auftreten, denn dann wäre die Prämie entsprechend höher. Dieses Minimum an Risikobereitschaft erlaube ich mir!

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Zitat:

Original von Ex-Polofahrer:

...Anschlussgarantieversicherung von VW für weiter 3 Jahre = 1.512,-- EUR...

Eine solche Versicherung habe ich ganz bewußt nicht abgeschlossen, da ein großer Teil dieser Prämie an Vermittlungsprovisionen (VW-Händler, VW-AG) und Gewinn (eigentliche Versicherung, z.b. Allianz) draufgeht. Deutlich weniger als die Hälfte des Betrages wird als Rückstellung für evtl. Versicherungsleistungen übrig bleiben. Die statistisch zu erwartenden Schäden im Versicherungszeitraum sind also nicht so hoch, dass ein Autokäufer im T2-Preissegment sie nicht aus der ersparten Prämie bezahlen könnte. Ein größerer Schaden dürfte eher selten auftreten, denn dann wäre die Prämie entsprechend höher. Dieses Minimum an Risikobereitschaft erlaube ich mir!

Gruß, Palver

Moin,

habe diese auch für meinen jetzigen T1 GP gehabt (kostete allerdings auch 2400 EUR für 3 Jahre, wohl wg. der aufwendigeren Allradechnik des T1). Hat sich gelohnt. Es sind u.a. beide Saugrohre wg. defekter Saugrohrklappen erneuert worden, ein Dynaudio-Lautsprecher, el. Hecklappe und ein paar weitere Kleinigkeiten übernommen worden. Insgesamt ein rechnerisches Plus von rund 1000 EUR. Die Versicherung wurde damals noch über die Allianz abgewickelt, mittlerweile macht das VW selbst. Und ja, auch ich gehöre zur barzahlenden Gruppe von TII-Käufern. Habe auf das ganze Rückgabeprozedere beim Leasing keine Lust.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:15

Hallo Ex-Polofahrer,

Du gehörst offensichtlich zu den recht Wenigen, bei denen während der Anschlußversicherung Schäden in einer Höhe über der Versicherungsprämie aufgetreten sind (wenn auch am T1). Repräsentativ ist das sicher nicht, sonst wäre die Versicherung längst pleite. Da die Statistik aber nichts über den Einzelfall aussagen kann, wird es immer wieder Pechvögel geben, die auch beim T2 teure Schäden ertragen müssen. Das können aber immer nur Einzelfälle sein. Wer sich davor fürchtet, muß sich halt anschlußversichern.

Gruß und toi,toi,toi.

Palver

Hab´meinen auch bar bezahlt. Leider. Denn sonst hätte ich den T II dem :) schon auf den Hof gestellt. Vier Monate fahren und davon 4 Wochen Werkstatt.

Ich habe gleich noch 2 Jahre Anschlußgarantie gelöst. Der durchgescheuerte Kabelstrang vom Motor hätte mich sonst nach der Garantiezeit 2.500 Euro Arbeitslohn (der Motor und das Getriebe mussten ausgebaut werden um an drei Stecker am Motor ranzukommen) und 900 Euro für den Kabelstrang. Das waren dann mal 3.400 Euro und eine Woche Werkstatt.

:eek: :eek: :eek:

Momo

Themenstarteram 20. April 2012 um 11:00

Hallo T2-Gemeinde,

so, das Problem "Sitzheizung" ist behoben. Nach ca. vier (4) Wochen Wartezeit wurde der komplette Sitzbezug mit Nebenaggregaten geliefert. Der Einbau war an einem Tag erledigt. Kosten: 0,0 da Garantiefall.

Sieht man von der Wartezeit ab (für die er nichts konnte), waren Service und Bemühen meines VW-Händlers durchaus lobenswert.

Gruß, Palver

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:58

Hallo T2-Gemeinde,

der vorstehende Post hat sich insofern erledigt, als der Fehler in der Sitzheizung doch noch nicht abgestellt ist. Sie schaltet (wie gehabt) gelegentlich nach genau acht (8) Sekunden selbständig ab und läßt sich dann auch nur für weitere acht (8) Sekunden wieder einschalten. Nach Abstellen ders Fahrzeugs und Neustart nach ca. 20 Minuten funktioniert wieder alles. Ein zweiter Reparaturversuch bestand im Austausch des zuständigen Steuergeräts, aber auch das hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Die VW-AG ist erneut eingeschaltet, ist offensichtlich noch am "Nachdenken" über die mögliche Ursache.

Es würde mich interessieren, ob dieser oder ein ähnlicher Fehler in der Sitzheizung auch bei anderen T2-Fahrern aufgetreten ist.

Gruß, Palver

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