ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit der Temperatur

Problem mit der Temperatur

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:31

Hallo

Bei meinem 250 TD Baujahr 1997 , mittlerweile 200000 gelaufen , habe ich seit kurzem Probleme mit der Temperatur. Im solo Betrieb ist es fast normal , wenn aber der Wowa angehängt ist und es ein bisschen bergauf geht hat der Motor sehr schnell die 120 Grad erreicht .

Wasser wieder aufgefüllt und das ganze wiederholt sich .

Woran kann das liegen ?

Besten Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2014 um 4:09

Moin,

es kann am Lüfter liegen. (Visco greift nicht mehr)

Überprüfen:

Motor auf Betriebstemperatur.. ne FAZ zusammenrollen und vorsichtig in den Lüfter halten...

(Drehrichtung beachten)... lässt er sich ausbremsen? --> kapputt!

Heizung anschalten hilft im "Notfall"...

Thermostat glaube ich nicht- da würde er schon im "normalen" Bereich rumzicken...

servus

(hat doch Visco.... *grübel* ? ;) )

Hallo Zusammen

Ja der 250TD hat eine Visco-Kupplung. Eine andere Methode um festzustellen ob eine Visco kaputt ist: Wenn der Motor kalt ist, muss die Visco kurz mitlaufen, bis sie warm ist. Man kann auch bei kaltem, stehendem Motor den Lüfter drehen. Falls es schwer geht, ok, falls nicht, Visco tauschen.

Als Ersatzteil würde ich Sachs-Viscokupplungen empfehlen. Diese kosten ca. 100€, sind jedoch original von Mercedes verbaut worden. Ich hatte für meinen AMG zuerst eine Billig-Visco gekauft gehabt, doch die hat immer voll durchgeschaltet, egal wie warm der Motor war.

@Saskiator: War deine Anhängerkupplung vom Werk original verbaut oder hast du diese nachgerüstet?

Viele Grüsse

mercedes200002

Klingt plausibel. Meiner hat auch ein komisches Temperaturphänomen neuerdings:

In der Regel stabile 82 °C, aber bei längerem Stau nach langen 100 °C urplötzliche 120 °C, die sich schlagartig wieder auf 90 °C einpendelnden und dann bis Fahrtende so blieben.

Also entweder ist mein Thermostat schwergängig oder der Viskolüfter liegt im Sterben. Seht ihr das ähnlich?

Wir hatten das Temperaturproblem gestern auch mit nem schweren hänger.

Bergauf zwischen 90 und 110 grad, dann BAB hat er sich bei etwas über 80 eingependelt, bei mir ist es auch die visco kupplung.... ;)

gibt schlimmeres. .

@goify hatte das beim c36 probier mal heizung volle pulle an zu machen und beobachte die temperatur...

bei mir wars da auch die viskokupplung wie beim 200er jetzt....

grüße aus dem süden

 

am 13. Juni 2014 um 6:31

im Stau sieht die Welt schon wieder anders aus...

da der Visco-Lüfter ja max Motordrehzahl dreht und der Fahrtwind fehlt,

sind diese Art von Kühlsysteme natürlich "Überhitzungsgefährdeter"...

Da hilft manchmal wirklich nur Heizung und Heizgebläse an...

grüße

Das hatte ich dann getan. Komisch fand ich nur, als ich die Heizung wieder runter drehte, blieb er trotz Stau dann unten.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Klingt plausibel. Meiner hat auch ein komisches Temperaturphänomen neuerdings:

In der Regel stabile 82 °C, aber bei längerem Stau nach langen 100 °C urplötzliche 120 °C, die sich schlagartig wieder auf 90 °C einpendelnden und dann bis Fahrtende so blieben.

Also entweder ist mein Thermostat schwergängig oder der Viskolüfter liegt im Sterben. Seht ihr das ähnlich?

Hallo Goify,

glaube eher, dass es in deinem Fall ein klemmender Thermostat ist.

Diese von dir beschriebenen schlagartig wechselnden Temperaturen sprechen einfach dafür.

Habe mal ein Bild vom Kühlkreislauf angehängt. Darauf sind u.a. die 3 temperaturabhängigen Thermostatstellungen (Kurzschlussbetrieb, Mischbetrieb, Kühlbetrieb) temperaturabhängig symbolisch dargestellt. Die Temperaturangaben bzw. das ganze Schema gehört zwar zum 220 CDI (mein altes Schätzchen:o). Das Prinzip sollte aber immer gleich sein.

Ich will den Lüfter bzw. dessen sporadischen Ausfall nicht ganz ausschließen, halte aber in deinem Fall das Thermostatproblem für wahrscheinlicher.

Wäre übrigens auch billiger ;)

:)Gruß

D.D.

@ Goify: Es könnte auch sein, dass der Temperatursensor einen Defekt hat, wie z.B. Wackelkontakt, oder der NTC hat innen Haarrisse. Ich hatte bei meinem AMG auch solche Temperatursprünge. Nach dem ich den Kontaktstift vom Sensor (der übrigens beim M111 auf der Wasserpumpe sitzt) mit einem 400er Schleifpapier bearbeitet habe, sind die Sprünge weg.

Der W202 hat im übrigen 2 Temperatursensoren für das Kühlwasser. Ein einfacher NTC für die Anzeige im KI und einen zweiten Sensor (PT100 so viel ich weis) mit 4-Leiter-Messverfahren, was aufwändiger aber dafür viel genauer ist, für das MSG.

Viele Grüsse

mercedes200002

Bei W110, 115, 116 - auch noch beim W123 - hat meist ein beherzter Schlag mit der flachen Hand auf's KI geholfen - da hatten die Anzeigen selbst oft einen Wackler - weiß nicht, ob das beim W202 noch der Fall ist /sein kann -- aber mir fiel das eben spontan ein... alle anderen Möglichkeiten wurden eh schon genannt ;)

LG, Mani

Ja mein 200er hat das auch alles ausser die Tankanzeige hängt bis zur ''Schelle'':D

Hallo

Ich habe bei unseren W202, c180, bj95 auch das Problem, das die Temperatur schon nach kurzer Fahrt, auf 90 Grad geht. Thermosthat wurde getauscht! Also der vorne und ganz oben sitzt im Motorraum.

Wo sitzen den die beiden Sensoren, von denen hier die Rede ist! Würde gerne diese mit Kontaktspray nochmal behandeln!

Ansonsten kann der Viskolüfer wohl defekt sein?

Könnt Ihr mir bitte was zu schreiben?

Hallo Golf2_Schrauber

Die Sensoren sitzen auf dem Wasserpumpengehäuse. Wenn du die schwarze Abdeckung vorne am Motor (die mit dem Mercedes-Stern) abnimmst, findest du die Sensoren.

Doch ich frage mich gerade, ob du wirklich ein "Problem" hast mit dem Motor. Im Sommer ist es ziemlich normal, dass die Temperatur sehr schnell auf 90°C steigt, selbst wenn der Wagen länger gestanden ist. Solange deine Kühlwassertemperatur nicht über 110°C steigt bei normaler Fahrweise, dürfte alles in Ordnung sein.

Denn das Ziel des Thermostats ist es, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, indem der Thermostat den grossen Kühlkreislauf erst bei ca 80°C öffnet.

Viele Grüsse

mercedes200002

Hallo

Dank Dir!

Werde die Sache mal abwarten!

Und sonst weiß ich ja nun was dann zu machen ist!

Dank Dir sehr!!! Schöne Woche noch!!!

Gruß

G2S

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Dank Dir!

Werde die Sache mal abwarten!

Und sonst weiß ich ja nun was dann zu machen ist!

Dank Dir sehr!!! Schöne Woche noch!!!

Gruß

G2S

Bitte gern geschehen! Ich freue mich dass ich Dir helfen konnte.

Ebenfalls eine schöne Woche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit der Temperatur