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Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo,
ich habe seit Sonntag ein Problem mit der Zentralverriegelung bei meinem Focus festgestellt. . Und zwar:
Wenn ich die Türen per Fernbedienung öffne, geht nur die Fahrerseite auf und die Beifahrerseite bleibt zu (habe nicht den Modus aktiviert, dass sie beim 2. drücken aufgeht).
Mache ich die Beifahrerseite per Hand auf (das geht) und verschließe das Fahrzeug wieder, gehn auch alle Türen zu, so wie es sein soll. Will ich sie wieder öffnen, geht nur wieder die Fahrertür auf.
Habe jetzt mal von außen auf der Beifahrerseite mit den Schlüsser aufgemacht und da geht sie auf...
Woran kann das denn liegen? Kennt sich jmd. damit aus bzw. hatte so was schon mal?
Wenn ich ihn zu Ford bringe, die wollen wieder unnütz Kohle dafür haben :-(
Nach ein paar Daten: Ford Focus Futura 1.6 , 100PS, 3-trg. , 117.000km runter , BJ 04/03
Danke schon mal...
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, hier kommt die Lösung des Problems:
Nachdem bei meinem Mondeo (Bj2000) seit längerem dasselbe Problem auf der Fahrerseite - zunächst nur im Winter - später dann auch immer mehr in den wärmeren Zeiten auftrat, habe ich mich mal gezielt auf eine ziemlich aufwendige Suche gemacht - mit allerlei "Experimenten" (Tagelang ohne Türverkleidung rumgefahren, bis der Fehler auftrat, dann Stecker abgezogen und gemessen, dann Schloß ausgebaut und in den Tiefkühlschrank usw. usw...)
Also um nicht länger rumzulabern:
Das Problem ist eigentlich rein mechanischer Natur. In der Türschloßmechanik befindet sich ja nicht nur der kleine Stellmotor für die ZV, sondern auch ein kleiner Mikrotaster, der - elektrisch gesehen - einen Umschalter enthält.
Dieser Taster signalisiert der ZV-Steuerung, ob die Tür abgeschlossen oder nicht abgeschlossen ist, wie folgt:
Wenn die Tür abgeschlossen ist, wird der kleine Knopf des Tasters HINEINGEDRÜCKT.
Hier gibt's auch kein Problem. Das funktioniert immer.
Aber, wenn die Tür aufgeschlossen wird, dann gibt die Türschloßmechanik dieses kleine Knöpfchen (ist wirklich nur ganz winzig) wieder frei und der Knopf muß dann durch seine eigene Federkraft (die nicht besonders groß ist) wieder rauskommen. Um den kleinen Knopf herum befindet sich aber eine winzige (hauchdünne) Gummidichtung (bei mir war sie rot eingefärbt, also gut sichtbar), die sich beim Reindrücken des Knopfes "einstülpt" und wenn der Knopf wieder rausgelassen wird, "ausgestülpt" wird.
Mit der Zeit wird der Gummi aber offenbar durch Alterung zäh und schrumpft möglicherweise sogar.
Jedenfalls konnte ich bei meinen "Schloß-im-Tiefkühlschrank"-Experimenten sehen, daß der Gummi den Knopf des Tasters nicht wieder weit genug rausläßt, wenn's "ihm" zu kalt war.
Fazit: in diesem Fall blieb der Taster - elektrisch gesehen - immer in der Position "Tür abgeschlossen".
Die ZV-Steuerung hatte dadurch natürlich keinen Anlaß die anderen Türen aufzuschließen.
Dem Hersteller des Mikrotasters darf man diese Macke getrost als Konstruktionsfehler vorwerfen.
Die Lösung war einfach: Eh' ich mir für viele Euronen eine neue ZV-Einheit für das betroffene Schloß kaufe, greife ich lieber zur "russischen" Methode und befreie den Tasterknopf von seinen widerspenstigen Gummifesseln.
Habe den Gummi also einfach mit einem scharfen Messer rings um das Knöpfchen aufgeschnitten.
Die Schaltkontakte des Tasters sind zwar dafür nicht mehr hermetisch gegen Feuchtigkeit geschützt, aber das Problem ist damit erst mal gelöst! Wir werden ja sehen, wie lange die Kontakte des Mikroschalters ohne Dichtung überleben...
Die Reparatur und das Aufpopeln des Schlosses ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber für Leute, die in so einem Forum hier suchen, bestimmt machbar.
Wem das nicht zusagt oder wer lieber einen "dichten" Taster haben möchte, dem bleibt nur der Austausch der ZV-Einheit des "kranken" Türschlosses. Der Mikrotaster kann nicht einzeln ausgetauscht werden, da er verklebt, vergossen, verlötet und mit der ZV-Einheit untrennbar verbunden ist.
Also Leute, viel Erfolg dann beim Gummi-Aufschnippeln!
LexaPilot aus Berlin
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17 Antworten
Moin,
wir haben das gleiche Problem, allerdings haben wir die Fernbedienung nicht (an der liegt es dann offensichtlich nicht).
Bei uns tritt der Fehler eigentlich nur im Winter auf, wenn es kalt ist.
Innerhalb der Garantie wurde das schon einmal repariert, ist jetzt aber wieder defekt.
Unser Focus ist Bj. 2000
ZV Schlösser....
Hatte am Mondeo 04.03 das gleiche Problem , nur war es die Fahrertür .
Der tausch der Z V Einheit in der Fahrertür bracht Abhilfe , und ich war
120 Euro ärmer . Nach eurer Schilderung gehe ich davon aus das ihr das
gleiche Problem habt , nur halt an der Beifahrertür .
Die 120 Euro waren der Teile Preis , die Montage war Eigenleistung .
Bei mir ging es auch im Winter los , ach ja die ZV Einheit ist nicht zu
reparieren da alles vernietet ist .
Gruß !
ja beim Focus auch so 120eur
bei Interesse ich hab auch noch eins da von vorne rechts, aber leider nicht geprüft. Hatte es mir als Ersatz für mein defektes geholt aber nie eingebaut
ich hab mir dann Facelift Schlösser eingebaut, die klingen etwas anders. Hab deshalb auch noch alle anderen Schlösser übrig (und die gehen auf jeden Fall). Sind vor-Fl gehen aber auch in Facelift
Das heißt also, man muss das Schloss tauschen, oder wie? Bei mir wird es auch immer schlimmer. Erst nur im Winter, jetzt auch schon in oder nach einer kühlen Sommernacht.
ja Schloss tauschen und gut. aber je nach Übung dauert das ca ne knappe Stunde plus x
Das ist es glaube ich aber wert. Bevor der Winter kommt, muss da ein neues rein. Der Wagen geht sonst manchmal schon direkt nach dem Aufschließen wieder zu. So schlimm ist es schon.
ja wie gesagt hab noch eins hier aber halt nicht getestet. Da ich es aber im Paar bekommen habe aus einer Schlachtung wurde es zumindest schon mal nicht ausgebaut weil es kaputt war
Es kommt auch schon mal vor das zwischen Karosserie und Tür im schwarzen Kabelschutz
Korrosion durch Nässe entsteht . Das würde ich erst mal prüfen , bevor ich Geld ausgebe .
Bei mir war es die Zentralverriegelungseinheit nicht das Schloss , das Teil was fürs öffnen
und schließen zuständig ist . Es wird über die Fernbedienung , oder durch das Schloss mit
Schlüssel über ein Realais geschaltet . Der Einbau war auch allein nicht einfach , es fehlte
oft die dritte Hand zum halten . In dieser Einheit ist ein kleiner E- Motor wie in einem
Batterie Auto für Kinder , dieser ist für alle Funktionen der Tür zuständig .
Gruß !
Ich vermute auch eher mal nen feuchtigkeitsproblem am Kabel, oder halt sonst nen Wackelkontakt, weil ich zu faul bin die Türverkleidung abzumachen, lebe ich mit dem Problem seit Jahren, im Sommer 2x vielleicht und im Winter auch nicht wirklich öfter. Einmal die Tür zugescheppert und gut ist ;-)
@ Antirost: welches Teil meinst du genau? Es gibt nur das ZV Modul im Handschuhfach (welches aber praktisch nie kaputt geht) oder eben die Schlösser in denen die ganze ZV Elektronik drinsteckt. Damit meine ich natürlich nicht die Schließzylinder oben sondern die Dinger an der Seite von wo dann auch die Seilzüge zu Türöffner und Griff gehen
Ja das Teil in der Tür meine ich , auf keinen Fall das Schloss (Schließzylinder)
Gruß !
ok aber umgangssprachlich wird mit "Schloss" das gemeint was du "ZV Einheit" nennst. Müssen wir nur klären ;-) Weil darf nicht verwechselt werden mit ZV-Modul/Steuergerät im Handschuhfach
genaugenommen liegt es an den Mikroschaltern da drin da gibts auch einen der das repariert aber ich weiß nicht ob sich das lohnt der Aufwand
Wir meinen das gleiche Teil ! ich habe das alte Schloss ( Z V Einheit ) zerlegt .
Es ist mit starken Nieten vernietet nach dem aufbohren und zerlegen, kann
ich mir eine Reparatur eigentlich nicht vorstellen .
Gruß !