ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:52

Ich habe mir einen Fofo Mk1 Bj2000 zugelegt. Nun mein Problem: Mit der FFB geht die Fahrertür und beide hinteren Türen zu, aber es lässt sich nur die Fahrertüre öffnen. Alle anderen Türen bleiben verriegelt. Die Beifahrertür ist komplett ohne Funktion.

Sind in den Türen jetzt alle Schlösser kaputt und müssen getauscht werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich vermute du hast ein Steuergerät was sich programmieren lässt. Man kann bei manchen Modellen die ZV so einstellen, das bei einmal drücken nur die fahrertür aufgeht und erst bei zweimal drücken alle anderen.

Dies lässt sich umstellen, indem man für etwa 5sec auf und zu Taste gedrückt hält. Wenn es funktioniert wird es durch ein aufleuchten der Blinker quittiert.

Das mit der beifahrerseite kann folgendes sein:

- defektes Schloss

- Kabelbruch (sehr selten)

- Relais im Steuergerät defekt (hatte ich mal)

Bei deiner Beschreibung vermute ich das das Schloss in der Türe defekt ist. Das lässt sich sehr leicht reparieren. Teile gibt es günstig im Internet oder bei mir. Baujahr ist dabei egal. Es muss nur drauf geachtet werden, das es ein Schloss mit der gleichen Funktion ist. Also wenn du Double lock hast brauchst auch ein Schloss mit der Funktion.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 12:47

Danke für die Antwort. Beim zweimaligen drücken gehen die Türen auf, bei der Beifahrertür werde ich mir den Motor mal ansehen.

Mahlzeit

ich habe auch ein kleines Problem mit der ZV. Nur habe ich das nicht beim aufsperren, sondern beim zusperren...

Ich betätige den Knopf auf meine Ferensteuerung. Auto sperrt zu und gleich wieder auf...

Bringt mich langsam zum verzweifeln. Wenn ich händisch zusperre lässt sich das Auto ohne Probleme versperren.

Hoffe ig jemand kennt das Problem und hat auch eine passende Lösung für mich =)

MFG

Mikroschalter defekt.

Welcher mikroschalter wäre das dann ? gibt ja mehrere meines wissens... oder bin ich da etwas fehlinformiert

Schloss Fahrertür (Microschalter)

könnte das auch der grund sein warum meine ZV nicht automatisch verriegelt beim fahren ? (also ab und zu tut sie es und ab und zu nicht)

Der Focus kann bei Fahrtantritt automatisch die Türen verriegeln?

Wie das denn?

Sorry, gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema

aber das interessiert mich gerade mal,

weil ich jedes mal meine Türen manuell von innen verriegele.

Automatisches Verriegeln ab einer Geschwindigkeit von 10km/h lässt sich bei den Modellen mit GEM einstellen. Davor nicht. Und selbst dann nicht zu 100% bei allen.

Hab es bei mir eingestellt das er das macht nachdem es letztes Jahr 3 Fälle von hijacking an der Kreuzung bei uns gab.

Macht mein TDDI bei hoher Feuchtigkeit, ohne was eingestellt zu haben.

Da schaltet der Microschalter in der Fahrertür auf "ZU"

Sei dem ich mal in Nürnberg mit laufendem Motor ausgesperrt blöde rum stand, steige ich nur noch mit Schlüssel aus !

Haha nagut jetzt heisst es für mich rausfinden ob meiner das gewollt oder ungewollt macht ...

Im Prinzip: Wenn er es immer macht, ist es eingestellt.

Wenn nur bei hoher Luftfeuchtigkeit liegt es am Schloss (Microschalter)

Durch die Feuchtigkeit und Kriechstrom gibt der Microschalter dem ZV-Modul den Befehl: Zusperren :)

Meiner hat auch wieder angefangen, sich zu verriegeln. Den ganzen Sommer war Ruhe. :D

War jetzt in einer fachwerkstatt und die meinten das man da viel mehr austauschen muss und mir einen KV von über 200€ gemacht, glaube dass da was nicht mit rechten dingen zugeht

Nein nur den Schließmechanismus der Türe. Den bekommt man billig. Lässt sich auch sehr einfach einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Problem mit der Zentralverriegelung