Problem mit der Zündung beim erstmaligem starten
Da es nicht an der Autobatterie liegt mache ich ein neues Thema auf.
Das passiert eigentlich nie wenn ich den Wagen beim zweiten oder dritten mal am selben Tag starte. Meistens nur nach einem oder mehreren Tagen wenn der Wagen gestanden hat und ich zum ersten mal die Zündung starte, dann geht die Drehzahl hoch und runter kurz vor dem Absaufen , bleibt dann zirka 3-4 Sekunden und beruhigt sich wieder. Das Fahrzeug wackelt, dann, also kurz vorm absaufen.
Habe einen Tipp bekommen, dass es vielleicht an dem Kurbelwellensensor liegen könnte. Bevor ich den bestelle, kann man das auslesen lassen oder habt ihr noch einen anderen Rat ?
Beste Antwort im Thema
Habe mir gerade alles durchgelesen... also kw Sensor ist noch der alte?
Hast du mal den Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen und dann gestartet?
Ich würde die magnetventile als erstes reinigen...
Kann man auch als Laie selbst machen...
Lg
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das ist doch wieder was für unsere Falschluft-Experten. KW-Sensor ist es mit fast absoluter Sicherheit nicht!!!
Okay aber warum passiert das nur beim erstmaligen Starten und nie wenn ich den Wagen das zweite mal oder mehr am selben Tag gestartet habe? Selten kommt es auch vor das beim erstmaligen Starten normal läuft. Aber das ist schon mal ein Hinweis.
Wenn der Motor einmal am Tag durchgewärmt wurde, dehnt sich das Material aus und drückt die Dichtungen zusammen, dann zieht er auch keine Falschluft mehr. Kühlt der Motor über Nacht komplett aus, zieht sich das Material auch wieder zusammen, da der kalte Motor aber beim Start mehr Sprit benötigt, merkt man diesen Effekt nicht so sehr.
Wird das Falschluftproblem nicht rechtzeitig beseitigt, wird mit der Zeit das Fahren zur Qual, der Motor bockt und man hat große Schwierigkeiten beim anfahren. Außerdem schädigt man seinen Motor durch die ungefilterte Luft über Maß und die Probleme werden immer größer, bis zum Totalausfall.
Bei mir lag es am sensor... Beim hatte dann auch deutlich weniger Power.... Ja kann mann auslesen mit Carly oder inpa
Okay damit kann ich schon was anfangen, entweder Falschluft oder der Sensor.
Es könnte höchstens der NW-Sensor sein, denn wenn der KW-Sensor defekt ist geht in der Regel gar nichts mehr, da keine Zündung.
Ja meine Nocken Wellen sensor sry
Ist es der Nockenwellen Impulsgeber oder der Nockenwellenpositions Sensor ?
Nockenwellen Position Sensor
Das Problem bin ich immer noch nicht los. Ich habe das Problem nach wie vor wenn ich den Wagen das erste mal starten. Danach am selben Tag nicht mehr.
Kann es vielleicht die Zündkerze sein oder die Zündspule? Beides wurde vor zirka 3 Jahren gewechselt.
Hier steht beim auslesen Fehlzündung Zylinder 3.
hmmm..
nur so ins blaue: Spritversorgung?
weiss wohl nicht, ob da ein Ventil verbaut ist, dass eventuellen Rückfluss in den Tank verhindern sollte.
Fehler vllt. mal löschen
...dann siehst ob der Fehler wandert
Wenn eine Zündkerze oder Spule defekt wäre würde es gar keine Zündung geben, noch nicht mal eine Fehlzündung, wie auch? Fehlzündungen sind in der Regel auf ein zündunfähiges zu mageres Gemisch zurück zu führen, welches durch Falschluft verursacht wird.
Meist ist der Ansaugschlauch nach dem LMM undicht, poröse oder in den Falten eingerissen, oder die Schläuche von und zur KGE sind defekt und undicht.
Aber je nach Motortyp kann es auch ein Fehler in der Ventilhubansteuerung sein, meist ist dann der Verstellmotor der Exenterwelle defekt, bzw. schwergänig. KW und NW Sensoren könnten auch defekt sein, und falsche Ansteuersignale für die Zündung liefern, daß müsste aber dann auch im Fehlerspeicher stehen, was es aber nicht tut.
Ich habe mal ein Video gemacht. Vielleicht kann man so besser erkennen was es sein könnte. Beim zweiten Start ist es besser.
Die Zündkerzen und spulen habe ich vor zirka 3 Jahren erneuert. Bin zirka 30.000 km gefahren.
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Wenn da mal nicht die Steuerkette an der Auslaßnockenwelle übergesprungen ist, sind so die typischen Anzeichen wie in dem Video gut zu erkennen ist. Auf jeden Fall würde ich dringend die Steuerzeiten überprüfen, bevor es dir den Motor komplett zertrümmert.