ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Problem mit der ZV-Fernbedienung

Problem mit der ZV-Fernbedienung

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:02

Kennt noch jemand Probleme mit der Fernbedienung? Es gibt Tage da kann ich soviel draufrumdrücken wie ich will, die Türen gehen aber nicht. Bleibt nur den kleinen Schlüssel zu ziehen um ins Auto zu kommen.

Beim Schliessen ab und an auch, dort aber seltener. Für gewöhnlich wenn die Fernbedienung beim Aufmachen versagt hat, ich dann ein kleines Stückchen fahre, funktioniert sie wieder.

Ist es die Batterie im Schlüssel?

Gibt es eine Möglichkeit die Schlüssel neu anzulernen? Bei anderen Fahrzeugen dreht man den Schlüssel in einer bestimmten Zeit ein paarmal zwischen Zündung Aus/Ein und drückt dann jeweils eine Taste an der Fernbedienung sollen diese sich neu anlernen.

Sonst noch Vorschläge was es sein kann?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das bisher einmal. Beide Schlüssel haben nicht funktioniert, nach der Fahrt zum Freundlichen war alles ok und ist es seitdem auch.

Mein Freundlicher meinte, das läge an den Kontakten in den Türen. Das käme wohl ab und an vor, dass die nicht melden, dass die Tür verschlossen ist und sobald diese Meldung fehlt, tut sich gar nichts.

Er sagt, Abhilfe schaftt, wenn man alle Türen aufmacht und nochmal zumacht, die zuvor auch bewegt wurden. Gerne auch mit Schwung schließen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Dir das immer an demselben (Park)Ort passiert, dann vermute ich ein fremdes Funksignal (das dort auf derselben Frequenz arbeitet) und stört.

Gruss: Peter

am 12. Juni 2008 um 17:20

Servus,

genau, das mit den Frequenzen ist ne häufige Fehlerursache. Das Thema gabs schon mal vor kurzem, und dazu hatte ich ja schon was in dem anderen Thread hier im Forum geschrieben, blättere einfach mal unten nach.....

Viele Grüße

Andreas

am 12. Juni 2008 um 17:25

Wenn die Schlüsselbatterie zum Ende kommt, dann gibt Dir das Info-Display bescheid (steht auch in der Gebr.Anw.) Und wenns manchmal geht und manchmal nicht.

Such mal nach Kontaktproblemen in den Türen.

Wenn die ZV nicht geht, gehen dann die Fensterheber? Lassen sich die Spiegel verstellen? Spinnt evtl noch die Aussentemperaturanzeige?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Wenn die Schlüsselbatterie zum Ende kommt, dann gibt Dir das Info-Display bescheid (steht auch in der Gebr.Anw.) Und wenns manchmal geht und manchmal nicht.

Such mal nach Kontaktproblemen in den Türen.

Wenn die ZV nicht geht, gehen dann die Fensterheber? Lassen sich die Spiegel verstellen? Spinnt evtl noch die Aussentemperaturanzeige?

Die ZV funktioniert schon, bloß die Fernbedienung will nicht immer ... Fensterheber, Spiegel, Aussentemperatur .. alles kein Problem.

Dass es nur Strahlungsprobleme sind glaub ich nicht, hab die Probleme auch auf dem freien Land oder im Wald. Der Fehler tritt auch erst seit ca nem halben Jahr auf.

waspassiert mit dem zweitschlüssel? gehts da?

ansonsten einfach mal ne neue batterie einsetzen, kostet ja nicht die welt

am 12. Juni 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Wenn die Schlüsselbatterie zum Ende kommt, dann gibt Dir das Info-Display bescheid

Meine Schlüsselbatterie war zu ende ohne warnung

Wenige Tagen später war der zweiten Schlüssel auch ohne Sapf, auch ohne warnung im info-display

 

Zitat:

Ist es die Batterie im Schlüssel?

Ja.

Ziehe der Not Schlüssel raus, dort gibt es ein loch mit eine kleine + schraube d'rin

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Latecs

waspassiert mit dem zweitschlüssel? gehts da?

ansonsten einfach mal ne neue batterie einsetzen, kostet ja nicht die welt

Mit dem Zweitschlüssel ists genau dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Dass es nur Strahlungsprobleme sind glaub ich nicht, hab die Probleme auch auf dem freien Land oder im Wald. Der Fehler tritt auch erst seit ca nem halben Jahr auf.

Ja, dann kann man Fremdeinflüsse ausschliessen!

Ev. gibt es über VADIS die Möglichkeit, die Empfangs-Signalstärke auszulesen? Bei z.B. VW's ist dies möglich. Bei Volvo kenne ich mich aber da nicht aus.

Gruss: Peter

 

am 17. Juni 2008 um 14:56

Hi,

 

ich habe schon das eine oder andere mal beobachtet das mein UMTS mobiltelefon meinen autoschlüssel stört. vor allem in der tiefgarage wenn ich telefoniere und gleichzeitig meinen s40 aufsperren möchte.

seitdem ich bei einem service eine neue batterie bekommen habe ist der effekt weg. allerdings ist seitdem schon ca 3 mal mein auto mit offenen fenstern und unversperrt eine ganze nacht vor meinem haus gestanden. sieht so aus als wäre das schlüssel signal jetzt zu stark! ;-)

 

lg,

looxer

Hallo Alle,

ich habe inzwischen das gleiche Problem, nur beim Freundlichen hat alles einwandfrei funktioniert, er konnte sich auch nicht an ähnliche Fälle erinnern. Kaum zu Hause ist die Fernbedienung wieder tot. Leider vermisse ich in dem alten thread die Lösung. Was war denn nun die Ursache? Ist es die schwache Batterie, trotz fehlender Meldung im Display und der Tatsache, das beide Schlüssel nicht funktionieren?

Kann mir kaum vorstellen, dass das so ein seltenes Phänomen ist.

Bin sonst sehr zufrieden mit meinem S40

Ich hatte das bisher einmal. Beide Schlüssel haben nicht funktioniert, nach der Fahrt zum Freundlichen war alles ok und ist es seitdem auch.

Mein Freundlicher meinte, das läge an den Kontakten in den Türen. Das käme wohl ab und an vor, dass die nicht melden, dass die Tür verschlossen ist und sobald diese Meldung fehlt, tut sich gar nichts.

Er sagt, Abhilfe schaftt, wenn man alle Türen aufmacht und nochmal zumacht, die zuvor auch bewegt wurden. Gerne auch mit Schwung schließen.

Vielen Dank Hexenkönig,

das klingt sehr plausibel. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

rhenusfluvius

Schade, Tipp Klang so gut. Türenschlagen hat leider nichts genützt. Hab dann doch neue Batterie für Schlüssel gekauft - kein Effekt. Auto dann manuell verriegelt und auf den Hof gestellt, nach knapp 3 Stunden geht von oben wieder alles einschl. Wegebeleuchtung, mit beiden Schlüsseln. Ist mir ein totales Rätsel.

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Bei mir war dann ales wieder in Ordnung. Bis jetzt.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Problem mit der ZV-Fernbedienung