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Problem mit Diagnose-Computer
Hallo
Ich hab folgendes Problem und zwar fing alles mit einer leuchtenden ESP/ ABS Lampe an.
Ich bin daraufhin dann zu VW gefahren, damit die den Fehlerspeicher mal auslesen.
Nach ein paar Minuten kam dann jemand aus der Werkstatt und präsentierte mir einen Zettel, auf dem stand, dass der Bremsdrucksensor defekt war.
- Zu dem Zeitpunkt könnten mal also noch problemlos auf den Computer zugreifen.
Naja, ich habe dann einen Termin vereinbart, an dem der Sensor getaucht werden sollte.
Dann war ich am Montag bei VW um den Sensor tauschen zu lassen und als ich den Wagen dann wieder abgeholt habe, kam der Meister zu mir und erzählte, dass sie den Bordcomputer oder wie sich der nennt nicht mehr mit einem Diagnosegerät auslesen könnten.
Erst wurde vermutet, dass das Radio dafür verantwortlich sei, aber das war die ganze Zeit schon drin und die Diagnoseleitung war auch nie am Radio angeschlossen.
Nun haben die mir angeboten mal alle Kabelbäume zu überprüfen, ob da was defekt ist - aber das machen die natürlich nicht kostenlos.
Was haltet Ihr davon?
Ich meine, bevor der Sensor gewechselt wurde, lief ja noch alles und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich soll da jetzt viel Geld für bezahlen, damit's wieder läuft, obwohl das Problem erst besteht, seitdem der Wagen bei denen war.
MfG
LJ
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20 Antworten
moin,
orginal oder tauschradio?
Ist ein Sony Radio.
Als ich den Wagen gekauft habe, hatte die VW-Werkstatt aber auch schon ein anderes Radio einbaut. Die Iso Stecker sind also richtig belegt.
re
Wenn der Bremsdrucksensor mit dem Fehler " Unplausibles Signal" abgespeichert war, ist zu 90% der Bremslichtschalter defekt. durch das zu späte Signal vom Schalter bzw teilweise auch gar kein signal mehr, erwartet das ESP einen anderen Bremsdruck. Die Signale weichen vom Soll wert her ab und er setzt den fehler.
Lass den bremslichtschalter erneuern und schau mal weiter! Der Fehler ist aber beim G4 / Polo / Passat mittlerweile bekannt.
lol.. der Meister hat mir gesagt, dass der Bremsdrucksensor auf jeden Fall kaputt war.
Den Fehlerspeicher hatte die damals auch noch gelöscht, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_LJ
seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Woher willst du das wissen? man kann doch nicht mal mehr den Speicher auslesen.
weil die Lampe nicht mehr aufgeleuchtet hat, bin ich davon ausgegangen, dass es jetzt wieder läuft.
re
Tausch den Bremslichtschalter für 15€ und du haste ruhe :-)
15 Euro? Dann aber mit Einbau, oder? Ich hab für meinen 8 Euronen bezahlt. Das war der 4-polige (der 2-polige kostet aber das gleiche).
Grüße
sadfa
aber durch einen neuen Bremslichtschalter kommt man auch nicht wieder auf den Computer oder?
Es weiß ja niemand, was nun wirklich schief gelaufen ist und ob der Fehlerspeicher wirklich nicht mehr ausgelesen werden kann. Warst du denn schonmal bei einem anderen ?
Mit dem Tausch des Bremslichtschalters reparierst du mit 99 % Wahrscheinlichkeit die Ursache für dein ESP-Problem.
Grüße
sadfa
also bis jetzt ist die Lampe fürs ESP aber auch nicht mehr angegangen.
EDIT:
Ich will ja in nächster Zeit eine FFB nachrüsten, dafür muss ich dann ja auch die eine oder andere Verkleidung runternehmen z.B. unterm Lenkrad. Sind irgendwelche Kabelbäume, die für die Abfrage benutzt werden? Vlt ist ja nur ein Kabel defekt oder am Stecker ein Pin rausgedrückt.
Lol.. der Fehler mit dem ESP ist schonwieder da.
Wo genau befindet sich denn der Bremslichtschalter ?
Kann man das selber austauschen?
Hallo,
der Fehler ist in letzter Zeit wieder ein paar Mal aufgetreten.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man den Schalter neu justieren kann. Könnte das noch was bringen oder brauceh ich einen neuen?
Falls ich einen neuen brauche, was für einer muss es dann sein? Der mit 4 oder der mit 2 Anschlüssen?
Gestern funktionierten die Bremslichter erst, nachdem ich den Wagen gestartet hatte und er ein paar Sekunden lief. Das ist bis jetzt zwar nur ein Mal aufgetreten aber normal kann das nicht sein oder?
MfG
LJ
Ersetze bitte den Bremslichtschalter(generell diesel-benzin mit GRA 4polig----diesel-benzin ohne GRA 2polig),einstellen,justieren bringt auf dauer nix!ersetzen und justieren ca. 50eur,nur justieren ca.30eur.!ein defekt am Geber Bremsdruck am Hauptbremszylinder ist jedoch trotzdem nicht auszuschließen,weiterhin arbeitet ein Schalter nur vernünftig wenn sich im System keine Luft/Unreinheit befindet,siehe Bremsflüssigkeitsservice ect.!!!!Gruß Frank