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Problem mit Differenzdrucksensor/ Abgasgegendrucksensor M57D30TÜ2

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. April 2016 um 1:48

Hallo an alle Motor Talk User,

Ich wende mich erneut mit einem ärgerlichen Problem an euch.

In einem anderen Thema hatte ich mich dies bezüglich breite vor kurzem mal eingeklinkt, aber de nötige Erfolg blieb aus .... Leider.

Jetzt ein eigenes Thema weil ich nichts brauchbares gefunden habe.

Seit geraumer Zeit leitet mein BMW e70 3.0d ( ich denke baugleich mit einem 530d 235 PS )

Ständig eine Art freibrennvorgang des Partikelfilters ein.... Der Partikelfilter ist völlig in Ordnung.... Nicht voll sogar fast neu. Um mal zu erklären was er macht:

Der Wagen wird sehr laut, der auspuff beginnt zu vibrieren und die ganze Abgasanlage wird fürchterlich heiß bis zu den blenden und von hinten kommt teilweise super viel Qualm raus.

 

Was kann es also sein? Nachdem der Partikelfilter nochmal zurück gesetzt worden ist haben wir uns mal in Richtung Sensor begeben differenzdrucksensor oder aus Abgasgegendrucksensor genannt. Dort viel dann ein geknickter Schlauch auf. Also kurzerhand den Schlauch getauscht gegen einen der zur Hand war. Fehler war dann nach wie vor da.

Bevor ich dieses Mal in die Werkstatt fuhr, habe ich vorsorglich einen neuen Sensor gekauft NEU und bei BMW und einen neuen Schlauch.

Beim erneuten Werkstatt Besuch heute war der Schlauch geschmolzen.. War klar falsches Material. Original hatte ich ja dieses Mal dabei.

Also alles eingebaut mit neuem sensor, Fehler immernoch da.

Jetzt haben wir versucht die Sache so gut es geht einzugrenzen, was uns nicht gelungen ist.

Beide Sensoren sowohl alt als auch neu reagieren ganz empfindlich auf Bewegungen.

Der Sensor hat eine signalleitung durch die der Druck ermittelt wird. Bei meinem Sensor in den meisten Fällen circa 8 bar bei nicht laufenden Motor .... Umgebungsdruck beträgt knapp 1 bar, also absolut falsch. Wackelt man jetzt an dem ganzen Sensor , dann ändert es sich auch mal auf 0.0 oder sogar auf 0,9 was sogar richtig wäre !

Wir dachten es sei vielleicht das Kabel und haben alle drei Leitungen bis zum motorsteuergerat durchgemessen- keine Auffälligkeiten.

Nochmal die Sensoren überprüft und aufgefallen, dass die Position des Sensors auch ausschlaggebend ist, lege ich den NEUEN Sensor angeschlossen einfach nur auf die motorabdeckung, dann zeigt er den richtigen Wert an. Drehe ich ihn und verbaue ihn seitlich in seiner richtigen Position, dann zeigt er plötzlich wieder 8 bar an.

Ich verstehe das nicht ... Muss dieser Sensor irgendwie angelernt werden damit er weiß wie rum er verbaut worden ist ?!

Der alte Sensor zeigt den richtigen Wert nur im korrekt verbauten Zustand an, aber bei dem wackelt die Anzeige permanent auch von alleine zwischen 8 bar und dem richtigen Wert, also der ist ganz kaputt.

Der neue kann den richtigen Wert nur anzeigen wenn ich den Sensor falsch herum auf dem Kopf halte. Ganz merkwürdig..... Vielleicht hat jemand eine grandiose Idee für mich ?

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69 Antworten

Konnte sein das ein Termostat kaputt ist. Weil dann versucht das steuergerät ganze zeit freibrennen den pdf.

Ja der Sensor muss am System angemeldet werden.

Mit tool32

INPA->Baureihe->Motor-> Richtige Motorsteuergerätvariante auswählen -> Fehlerspeicher lesen

Im oberen Bereich wird angezeigt, welche Datei dazu geladen wird (z.B.: D62M57B0.PRG).

Tool32 öffnen, selbe Datei laden (z.B.: D62M57B0.PRG).

Anschließend Job "abgleich_csf_prog" wählen

Argumente:

Um die Regeneration einzuleiten:

LEISTUNGSMANGEL

Bei Tausch oder Reinigung des Filters:

FILTERTAUSCH

Und bei Tausch des Drucksensors:

DRUCKSENSOR

 

Zum Ausführen Button an der oberen Leiste benutzen ("1->").

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:27

So ein mist. Mindestens 4 Stunden hingen wir da rum. Unglaublich. Weiß einer was bei dieser Anmeldung passiert ? Bzw wie dieser drucksensor überhaupt funktioniert ?

Und ganz nebenbei, jemand mit INPA im Raum Hamburg unterwegs ? Gestern habe ich nur mit ISTA gearbeitet und da gings jedenfalls nichty

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:43

Zitat:

@Nigdeli77 schrieb am 17. April 2016 um 06:35:23 Uhr:

Konnte sein das ein Termostat kaputt ist. Weil dann versucht das steuergerät ganze zeit freibrennen den pdf.

Ne ich glaube in meinem Fall nicht. Ich habe den Fehler so gut es geht lokalisiert, wenn man den wirklich anmelden muss (interessant wäre noch wieso ....) dann wird es damit erledigt sein.

Ich weiß es nicht genau, da ich den noch nie wechseln musste. Nach meinem Verständnis wäre es aber logisch, dass die Werte genullt werden, da wie du beschrieben hast beim einschrauben bereits eine Änderung angezeigt wird. Ähnlich wie bei einer Waage mit dem Taragewicht.

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:09

Ja ganz genau :-) ich hätte jetzt gerne eine Wetterstation hier die den Umgebungsdruck anzeigt.... Den würde ich jetzt gerne mal umdrehen um zu sehen ob der dann auch spinnt :-)

Guck doch bei online Wetterdiensten.

Hi

einfacher geht es mit Rheingold . Da kannst Du den Sensor auf Differenzdruck testen. Ich habe auch ab und zu den Sensor im FS . Hab den auch gewechselt , allerdings ohne den neu anzulernen. Leider kommt der Fehler immer wieder , ab und zu.

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:29

Rheingold ist doch ista oder ?

Ich habe mal Ein Bild hochgeladen da erkennt man eventuell als Profi welches programm das war. Jedenfalls lies sich dort nichts anlernen oder anmelden. Nur anzeigen.

Image

So wurde jetzt gestern und heute so wie oben beschrieben ausgeführt, aber brachte keine Besserung. Nochmal Leitungen durchmessen zeigte, dass diese immernoch in Ordnung sind.

Desweiteren habe ich erneut einen neuen Sensor gekauft um auszuschließen dass der neue Sensor den ich vorher gekauft habe nicht einen Defekt hat. Aber sowohl der neue als auch der neue-neue zeigen beide die selben Sympthome. Beide zeigen über 8000 mbar an.

Meiner zeigt direkt nach einer erfolgreichen Regeneration im Leerlauf auch 8 bar an. Sobald die Drehzahl steigt bzw Ruß im Filter ist, wird der korrekte Überdruck gegenüber dem Umgebungsdruck angezeigt. IMHO völlig ok so.

Du meinst warscheinlich 8 milibar. 8 Bar wäre ziemlich viel.

8000mbar ...

Ich denke in dem Moment liefert der Sensor noch kein plausibles Signal, weil noch kein Druck vor dem DPF entsteht.

In welchem Moment? Bei Stillstand ist kein Druck und im Leerlauf hab ich ca 8 mbar.... Bin grad nicht ganz im Bilde 8 Bar, also 8000 mbar kann nicht...

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