ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit Distronic bzw. Kühlergrill

Problem mit Distronic bzw. Kühlergrill

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:38

hi leute,

ich habe folgendes problem:

ich hatte einen e 220 (w212) ohne distronic und konnte so problemlos meinen original kühlergrill durch einen mit stern austauschen. (den stern auf der motorhaube habe ich dann entfernt und so ne kappe draufsetzen lassen)

nun hatte ich einen unfall (totalschaden) und hab jetzt wieder nen w212 gekauft. diesmal habe ich allerdings Distronic Plus mit drin.

ich weis dass coupe und cabrio auch den kühlergrill haben den ich gerne hätte, und es die autos auch mit distronic gibt. allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass ein grill vom coupe oder cabrio nicht in die limo passt.

gibt es einen hersteller der den grill mit stern UND distronic plus für die limosine anbietet? habe schon sämtliche online shops durchsucht aber leider nix gefunden bis auf das bild das ich anhänge. das is ja ne limosine (4 türen) und der grill sieht nach distronic aus

hoffe mein problem is deutlich beschrieben^^

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich glaube dass wird sehr schwierig bis unmöglich. Bei den 212er wird bei Distronic immer der Avantgardegrill verbaut, auch wenn's z.B. ein Elegance ist. Die Radareinheit ist unter eine speziellen Abdeckung in der Mitte des Grills. Ähnlich ist dies bei den 221er (S-Klasse) gelöst. Bei den 207er (= E-Coupe, Cabrio), 204er (C-Klasse) und 246er (B-Klasse) ist die Radareinheit hinter eine speziellen Abdeckung in der der Stern verbaut ist.

Somit müsstet Du versuchen einen Grill dieser Baureihen zu verwenden, allerdings dürften die nicht passen. Schau' auch mal beim CLS (219er und 218er), da auch dort die Radareinheit hinter dem Stern ist. Aufgrund der Tatsache, dass gerade die Kühlermaske i.d.R. bei jedem Modell anders ist, dürften die auch nicht passen.

Somit bleibt letztlich nur eine Heimbastelei übrig, wobei man weder weiß, ob die letztlich schön aussieht und vor allem, ob die Funktion nicht gestört wird. Von daher wird Dir wohl nur die Möglichkeit übrig bleiben, beim normalen Distronicgrill der 212er zu bleiben.

Viele Grüße

Peter

PS: Vielleicht kannst Du Dich an den Stern auf der Haube gewöhnen; der gehört nämlich m.E. bei einer E-Klasse dazu und zwar auf der Haube.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

'n Abend Customstyle3.

Bei Distronic gibt es in der E-Klasse Limousine und T-Modell nur den Einheitsgrill, fürchte ich. Weiß nicht, wie die das Kurzstreckenradar beim Coupé und beim Cabriolet verpacken. Möglicherweise im Stern. Aber die Grills passen meines Erachtens nicht auf die Limousine oder das T-Modell. Sind etwas anders geformt.

Falls das Kurzstreckenradar im Stern stecken sollte, könnte man vielleicht eine Bastelei versuchen. Ob das dann zulässig ist und zuverlässig funtioniert, ist die andere Frage.

MfG

Hans

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:57

japp, die distronic is bei coupe und cabrio im stern, hatte ich vergessen dazuzuschreiben =)

also ich hätte die möglichkeit die distronic einfach weg zu lassen und den grill zu tauschen aber wie gesagt ich hatte einen unfall mit meinem alten wagen und das war genau die situation in der die distronic vielleicht noch ein paar km/h mehr runtergenommen hätte

aber mir gefällt einfach der grill mit dem stern soooooo viel besser und ich hoffe dass es irgend ne lösung gibt =)

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

japp, die distronic is bei coupe und cabrio im stern, hatte ich vergessen dazuzuschreiben =)

also ich hätte die möglichkeit die distronic einfach weg zu lassen und den grill zu tauschen aber wie gesagt ich hatte einen unfall mit meinem alten wagen und das war genau die situation in der die distronic vielleicht noch ein paar km/h mehr runtergenommen hätte

aber mir gefällt einfach der grill mit dem stern soooooo viel besser und ich hoffe dass es irgend ne lösung gibt =)

Hier kannst Du mal anfragen:

Grill matt

Die schreiben im Text für Fahrzeuge mit distronic auf Anfrage.

Hallo ins Forum,

ich glaube dass wird sehr schwierig bis unmöglich. Bei den 212er wird bei Distronic immer der Avantgardegrill verbaut, auch wenn's z.B. ein Elegance ist. Die Radareinheit ist unter eine speziellen Abdeckung in der Mitte des Grills. Ähnlich ist dies bei den 221er (S-Klasse) gelöst. Bei den 207er (= E-Coupe, Cabrio), 204er (C-Klasse) und 246er (B-Klasse) ist die Radareinheit hinter eine speziellen Abdeckung in der der Stern verbaut ist.

Somit müsstet Du versuchen einen Grill dieser Baureihen zu verwenden, allerdings dürften die nicht passen. Schau' auch mal beim CLS (219er und 218er), da auch dort die Radareinheit hinter dem Stern ist. Aufgrund der Tatsache, dass gerade die Kühlermaske i.d.R. bei jedem Modell anders ist, dürften die auch nicht passen.

Somit bleibt letztlich nur eine Heimbastelei übrig, wobei man weder weiß, ob die letztlich schön aussieht und vor allem, ob die Funktion nicht gestört wird. Von daher wird Dir wohl nur die Möglichkeit übrig bleiben, beim normalen Distronicgrill der 212er zu bleiben.

Viele Grüße

Peter

PS: Vielleicht kannst Du Dich an den Stern auf der Haube gewöhnen; der gehört nämlich m.E. bei einer E-Klasse dazu und zwar auf der Haube.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hier kannst Du mal anfragen:

Grill matt

Die schreiben im Text für Fahrzeuge mit distronic auf Anfrage.

rein optisch (sind leider keine Maße angegeben) scheint der Stern der Größe der Sternabdeckung beim 207er oder beim CLS zu entsprechen. Von daher könnte es sein, dass man den Stern aus der Abdeckung aussägen und durch die Originalblende ersetzen könnte. Dies sollte man aber vorher klären, insbesondere ob die Originalblende einzeln verfügbar ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:13

danke für den ebay link =) hab direkt ma angefragt

also basteln will ich auf keinen fall, ich will mich da schon drauf verlassen können wenn ichs schon hab =) natürlich kann ich mich an den stern gewöhnen, im gegenteil ich mag den sogar sehr auf der motorhaube, nur gefällt mir speziell beim w212 die andere variante besser

hatte lange zeit ne c klasse (von 2004) da hätte ich nie im leben dran gedacht den stern zu entfernen/ersetzen

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hier kannst Du mal anfragen:

Grill matt

Die schreiben im Text für Fahrzeuge mit distronic auf Anfrage.

rein optisch (sind leider keine Maße angegeben) scheint der Stern der Größe der Sternabdeckung beim 207er oder beim CLS zu entsprechen. Von daher könnte es sein, dass man den Stern aus der Abdeckung aussägen und durch die Originalblende ersetzen könnte. Dies sollte man aber vorher klären, insbesondere ob die Originalblende einzeln verfügbar ist.

Viele Grüße

Peter

hm ist die distronic eigentlich IM kühlergrill verbaut oder HINTER dem kühlergrill? ich mein, wenn sie dahinter wäre würde das mit der anderen abdeckung vielleicht ja doch in frage kommen xD

Hallo ins Forum,

der Radarsensor selbst ist an einer Querstrebe hinter dem Grill verbaut. Der Grill selbst steht unabhängig davon davor und hat nur ein radardurchlässiges "Fenster" durch dass die Distronic schaut. Das kann man recht gut sehen, da es der geschlossene Bereich im Grill ist. Bei den Fahrzeugen mit Zentralstern und Distronic wird eine spezielle Blende mit eingebautem Stern entgesetzt. Diese Blende wäre auch geschlossen, wohingegen der Stern ansonsten offen wäre.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

der Radarsensor selbst ist an einer Querstrebe hinter dem Grill verbaut. Der Grill selbst steht unabhängig davon davor und hat nur ein radardurchlässiges "Fenster" durch dass die Distronic schaut. Das kann man recht gut sehen, da es der geschlossene Bereich im Grill ist. Bei den Fahrzeugen mit Zentralstern und Distronic wird eine spezielle Blende mit eingebautem Stern entgesetzt. Diese Blende wäre auch geschlossen, wohingegen der Stern ansonsten offen wäre.

Viele Grüße

Peter

also könnte es tatsächlich klappen, den normalen "grill mit dem stern" ohne stern zu kaufen und statt dessen einen "stern mit scheibe" zu kaufen und den dann einzusetzen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

also könnte es tatsächlich klappen, den normalen "grill mit dem stern" ohne stern zu kaufen und statt dessen einen "stern mit scheibe" zu kaufen und den dann einzusetzen?

im Grundsatz ja, wenn alle Sichtwinkel (vertikal + horizontal) passen. Aber erst einmal musst Du ein entsprechenden Grill bekommen oder zusammensetzen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:46

also bei meinem alten hatte ich keinen original mercedes grill und da musste ich den stern extra zum rein clippen kaufen ^^

drum dacht ich jetz dass ich vielleicht an der stelle einfach nen "stern mit scheibe" rein clippen könnte wenns nen passenden gibt

die winkel müssten eigentlich ja passen, weil die distronic an sich bestimmt die gleiche is wie bei coupe und cabrio oder?

Hallo ins Forum,

das eigentliche Modul dürfte m.W. bei allen Baureihen gleich sein. Allerdings kann es sein, dass der Einbauraum leicht unterschiedliche Winkel hat. Außerdem steht der Kühlergrill nicht bei allen Baureihen im gleichen Winkel. Daher kann es sein, dass man die Winkel prüfen muss.

Viele Grüße

Peter

Was täten wir nur ohne Google?

Bin doch noch fündig geworden. Hier gäbe es ein Komplettpaket: Grilleinsatz mit MB-Stern in Carbon-Optik für Mercedes-Benz W/S212 (E-Klasse) mit Distronic

MfG

Hans

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 22:05

ich war schon auf der seite und hab ihn nich gefunden o.O

vielen dank =))))

bissi teuer aber jetz weis ich wenigstens sicher dass es ihn gibt und worauf ich sparen muss xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit Distronic bzw. Kühlergrill