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Problem mit Drallklappen durch Zahnriemenwechsel?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:07

Hallo Schrauber,

ich habe mal eine kurze Frage zu meinen OPEL VECTRA C CARVAN SPORT 1.9CDTI (110kW/150PS/ z19dth)

Ich war heute bei FOH, weil der Motor im Stand und bei Umdrehungen von ca. 1700U/min etwas unruhig lief.

Wegen der selben Symthome wurden vor ca. 2 Wochen neue (mit vergoldeten Kontakte) Injektorenstecker (der Einspritzdüsen ) getauscht. (Feldabhilfe 2049/ zusammen ca. 230 €)

Heute wurde festgestellt, das die Drallklappen keine Funktion hatten. Ursache: Der Hebel von der Betätigung war ausgehakt.

(Die Drallklappen wurden vor ca. 1 1/2 Jahren von DIESEM Händler gewechselt)

Jetzt kommt es: Vor zwei Monaten (ca. 5000km) habe ich bei einen anderen OPEL Händler den Zahnriehmen wechseln lassen...

Der FOH von heute schiebt die schuld auf dem OPEL Händler, der den Zahnriehmen verbaut hat.

Der Zahnriemen ist ja zur Beifahrerseite gerichtet, der Hebel für die Drallklappen, befindet sich ca. unterhalb der der "dritten" Drallklappe (von der Beifahrerseite ausgesehen) und ist recht unzugänglich. Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoll / logisch bzw. überhaupt möglich, dass man beim Zahnriemenwechsel ausversehen den Hebel der Drallklappen aushaken kann?

Diese Frage richtet sich speziell an Schrauber, da mir Vermutungen hier nicht weiterhelfen.

Ich würde nämlich gerne wissen, wie weit ich "meinen" Händler trauen kann!

Danke für Eure rege Unterstützung.

Der Cäpt'n

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15 Antworten

Kapier ich nicht. Ich dachte, der Antrieb der Klappen ist unten am Krümmer verbaut und wirkt ohne Gestänge auf die dritte Klappe und die Betätigung für die anderen Klappen ist obendrauf. Dieses Teil fällt bei den Klappen alter Bauart ab und ist dann tot. Dann muss der neue Krümmer rein mit den neuen Klappen bzw. den modifizierten. Bist du sicher, dass der dir auch die modifizierten eingebaut hat???? Vll. hat er nur das Gestänge oben etwas befestigt und nen neuen Krümmer abgerechnet!?!?

Beim ZR Wechsel kommste weder an die Klappen noch an sonstwas ran.

Zu dem Stecker: der Rep-Satz kostet um die 25 Euro oder so. Ein Stecker. Was gibts da in gold und was soll da bitte 230 Euro kosten???????

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:41

Hallo und danke für die Antwort!

Letztes Jahr ist die "verbesserte" Version eingebaut worden. Alle vier Klappen sind oben verbunden. Der Händler hat ein neues Bauteil als Ansichtobjekt geholt...dort war unten (wenn das Teil eingebaut ist), ca. auf der Höhe der 3. ein kleiner schwarzer Hebel. Wenn man den betätigt bewegen sich alle Klappen auf der Vorderseite. ...und dieser wurde während meiner Anweseheit irgenwo wieder eingeklipst. Ich konnte zwar nichts sehen, aber die haben das Teil irgendwie angesteuert und man eine Art "Relaisklicken" gehört, aber die Drallklappen haben sich nicht bewegt. Nach dem einklipsen hat das "klicken" eine "Bewegung" der Drall klapen verursacht.

Meine Frage: Kann dieser Hebel durch den Zahnriemenwechsel ausgklipst worden sein? Was ich, aufgrund der örtlichen Lage, für sehr unwahrscheinlich halte....

Also, ein Stecker Rep. Satz kostet 25 €. Ich habe alle 4 wechseln lassen. Sind wir also schon mal bei 100€ Plus Wechsel.

Davor wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler angeblich (gesucht) und durch "hochbinden" erstmal beseitigt. (ca.100€) macht zusammen ca. 230€

(Stimmt auch, das Auto fuhr danach devinitiv besser!) ...und ich sollte es erstmal ausprobieren.

Nach ca. 1 1/2 Monaten wieder der selbe Fehler. (Also gleich alle 4 wechseln lassen, auch wenn der laut Fehlerspeicher nur beim 3. Zylinder war...hatte keine Lust, dass der Fehler nach und nach für bei den anderen Fehler aufgetreten ist....

Gruß, Der Cäpt'n

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:45

Auf diesem Foto kann man den schwarzen Hebel ganz gut erkennen....

Also ich hab schon etliche Zahnriemenwechsel beim z19dth gemacht,aber wie man dabei den Hebel der Drallklappen aushaken soll ist mir ein Rätsel. 

In der Theorie möglich, dann müsste man sich aber schon seeeeeeehr dumm anstellen.

In der Praxis eigentlich nicht möglich... man kommt da nicht wirklich hin... ausser man will das absichtlich machen...

Sind die Drallklappen "freigängig" ?

Dreh den Spieß um. Fahr zum Opelhändler, der den Zahnriemen gewechselt hat, sag ihm, was sein Kollege gemeint hat. Dann hast du zwei Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Dreh den Spieß um. Fahr zum Opelhändler, der den Zahnriemen gewechselt hat, sag ihm, was sein Kollege gemeint hat. Dann hast du zwei Meinungen.

Naja, die werden sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und der Kunde hat nichts gewonnen. Wenn es soweit kommt, schreib direkt an Opel und schildere dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von cäpt'n

Hallo und danke für die Antwort!

Letztes Jahr ist die "verbesserte" Version eingebaut worden. Alle vier Klappen sind oben verbunden. Der Händler hat ein neues Bauteil als

HALT HALT HALT!!! Das mit oben verbunden hat nix mit der verbesserten Version zu tun!!! ALLE Drallklappen sind oben verbunden. Unten sitzt nur der Antrieb. Die Klappen werden unten gesteuert, aber oben ist die Mechanik die alle verbindet. Und diese wurde irgendwann mal verbessert. Gibt hier viele Bilder auf denen die alte und neue Version zu sehen ist. DAS solltest du mal prüfen. Wenn der dir was von unten verbesserte gesagt hat dürfte das wohl gelogen sein :):eek:

Und wie gesagt, beim Zahnriemenwechsel kommt man an das Teil nicht mal annähernd ran. Nicht beim ZR Wechsel, nicht beim Ausbau des AGR, nicht beim Ausbau der Lima und auch nicht beim Ausbau des Dieselfilters. Also das ist quatsch, absoluter Quatsch.

HAllo,

bei Arbeiten an dem Zahnriemen kann der Hebel nicht ausgehakt worden sein! Basta!

Beim Ausbau/Tausch der Lima könnte es schon passieren. Aber die Lima wurde ja nicht getauscht, richtig?

Ich denke, dass beim Einbau der neuen Einsaugbrücke der Hebel nicht richtig eingeklipst wurde?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

HAllo,

bei Arbeiten an dem Zahnriemen kann der Hebel nicht ausgehakt worden sein! Basta!

Beim Ausbau/Tausch der Lima könnte es schon passieren. Aber die Lima wurde ja nicht getauscht, richtig?

Ich denke, dass beim Einbau der neuen Einsaugbrücke der Hebel nicht richtig eingeklipst wurde?!

Gruß

Ich hab schon zwei Limas gebraucht, die letzte an Weihnachten. Da biste nicht mal annähernd an dem Hebel.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:11

Hallo,

Nein, die Lima wurde nicht angefasst.

Das Argument vom Auothaus war und ist, dass ja schon 1 1/2 Jahre funktioniert hat...

Ich habe gestern vor Ort auch gesagt, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann das der Hebel beim Zahnriemenwechsel ausgehakt wurde....schon alleine wegen der räumlichen Lage.

Wie kann ich denn die alten von der neuen Version der Drallklappen unterscheiden? Ich versuche heute oder morgen mal ein Foto von den tatsächlich verbauten Drallklappen zu machen...

Danke für Eure rege Teilnahme...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:14

PS: Weiß jemand wie der schwarze Hebel eingeclippt ist? Der wurde gestern nur via blinder Handarbeit vom Mitarbeiter dran "rumgefummelt". Danach haben sich die Drallklappen bei der Ansteuerung zwar bewegt, aber mich ineressiert ob der jetzt einfach wieder aushaken kann...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:19

Hier kommen die angekündigten Fotos...

Hoffe man kann darauf was erkennen:

verbesserte oder alte Version?

Neue Version. Hast Glück gehabt. Aber die Stecker sind ja übelst rangemurkst. War das der FOH?? Junge junge, so darf das aber nicht aussehen!

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