1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Dynamiklenkung oder Fahrwerk? Schlimmes Fahrgefühl !

Problem mit Dynamiklenkung oder Fahrwerk? Schlimmes Fahrgefühl !

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:38

Hallo MT'ler,

Brauch leider wirklich eure Hilfe und Erfahrung.

Versuche mich kurz zu fassen aber ich drehe bald durch...

Vorab, ich habe schon 100 verschiedene Themen hier durch aber noch nicht die richtige Antwort gefunden und weiß auch dass ich ein stückweit Äpfel und Birnen vergleiche ...!!!

Ich habe vor 2 Monaten meinen geliebten 3.0 Tdi gegen einen S5 getauscht ( div. Gründe)

Abseits vom Unterschied des Motors hat der S5 im Gegensatz zu dem tdi "keine" dämpferregelung und dafür die " Dynamiklenkung" per Drive select. Sowie vorher Coupé - S5 ist ein Cabrio

Federn von h&r sowie 20 zöller hatten beide.

Nun zu meinem Problem : der tdi verhielt sich immer so wie ich es wollte und vor allem ging er straff wie ein heißes Messer durch Butter bei jeder Geschwindigkeit durch die Kurve. Einfach perfekt.

Der S5 "wackelt" in Kurven wie Teufel, der Arsch will weg, ich muss bei jeder noch so kleinen Bodenwelle voll mitlenken und ich fühle mich absolut unsicher und unwohl, in jeder Spurrille halte ich das Lenkrad beidhändig, der Tdi meisterte alles spielend mit zwei Fingern am Lenkrad .....

Grundsätzlich gebe ich zu fahre ich schon (zu) zackig ;)...

so dass ich ernsthaft überlege ihn abzugeben oder was zu tun !

Ich habe das Gefühl das es die dynamiklenkung ist, die mir den Spaß verdirbt.

Gibt es die Möglichkeit auf die SERVOTRONIC rückzurüsten ?

Kann man diese sch*** dynamiklenkung einstellen lassen, dass der lenkweg nicht so klein ist ?

Oder liegt es doch am Fahrwerk ? Stabis einbauen ? Gewinde rein ? Kennt das Problem jemand ?

Ich will ihn nicht verkaufen aber der Wagen nervt mich in jeder schnellen Kurve !

 

Ich würde mich riesig über Ideen oder Hilfe freuen ... DANKE !!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2017 um 21:44

Erst 3.0 tdi, jetzt S5 - sch*** dynamiklenkung oder Fahrwerk - brauche eure Hilfe !!!!!

Nehme mir das Recht und nenne den Thread mal etwas würdevoller um !

Danke!

Lass doch mal erst die Spur richtig vermessen. Wenn es danach nicht besser wird dann lass uns nochmal über eventuelle Fehlersuche weiter machen.. Eine spurvermessung bringt manchmal Wunder.

Mich würden die Baujahre interessieren. War der TDI VFL und der S5 VL?

Ab VL gab es nämlich viele, die aufgrund der neuen elektromechanischen Lenkung über ein schwammiges Fahrverhalten klagten.

Ich fahre meinen dritten A5, und was die Lenkung angeht war der Beste der 2010er mit Servotronic und Drive Select. Da hat man bei der Umstellung auf Dynamik noch gemerkt das sich in der Lenkung etwas verändert.

Der Nächste, ein 2013er VL, war in vielen Dingen einfach wie "weichgespült". Der hatte dann die neue Lenkung und Drive Select, da war der Unterschied in den Modi sehr viel geringer, auch hatte ich das Gefühl nicht immer den besten Kontakt zur Straße zu haben. Manchmal ein etwas unschönes Fahrgefühl. Allerdings glaube ich auch, dass die Originalen Reifen die Audi aufgezogen hatte nicht wirklich mit Lenkung und Fahrwerk harmoniert haben, und ihren Teil zu diesem Gefühl beigetragen haben.

Seit Januar 2017 habe ich nun wieder einen Neuen, allerdings nochmal das alte Modell. Bei dem ist wieder sehr viel mehr "Verbindung zu Straße". Er hat auch Drive Select, und man merkt wieder Unterschiede. Zudem habe ich jetzt 265/20er drauf (Conti Contact, hervorragend) was für die Straßenlage sicher positiv beeinflusst.

Wegen dieser Unterschiede die Frage nach dem Baujahr.

PS: Alle Drei hatten bzw. haben Dämpferregelung, daher brauchte ich nie über ein schwammiges Fahrwerk klagen. Die Dämpferregelung fand ich schon immer sehr gut.

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:20

Hey, zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

 

@nosports : bei mir war der tdi ebenfalls ein 2010er und er war perfekt !

Der S5 ist Modelljahr 2014 und ich hätte das schwammige Gefühl nicht besser beschreiben können als du ! Der Unterschied zwischen den Autos ist unfassbar massiv! Hatte jetzt leider nicht die Wahl bezüglich der Dänpferregelung, da der S5 ansonsten perfekt und voll war und erst 25tkm runter hatte musste ich zugreifen. Und jetzt das ...

 

Ich fahre den P-Zero und habe mit pirelli telefoniert bezüglich des Reifendrucks und der passt. Die Spur ist frisch eingestellt nach der tieferlegung (vor 8 Wochen) wodurch sich das ganze minimal verbessert hatte ( das schwammige )

 

Ich denke die Dämpferregelung hätte noch einiges bewirkt aber sie ist halt leider nicht da!

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:22

Somit denke ich weiterhin dass diese .... dynamiklenkung das / mein vorrangiges Problem ist !

 

Das der hintern des Cabrios etwas mehr "arbeitet" ist mir bewusst aber so ist es einfach nicht schön !

Mhhhhh. Ich habe die Pirelli p-zero Nero früher auf BMW gefahren und sind eigentlich Bomben Reifen aber gefühlt weiche reifen. Im Moment fahre ich auch conti auf en 20ern und bin auch bestens zufrieden. Fahre einen 2012er 3.0tdi mit servotronik.

Also als ich das letzte mal die Spur vermessen lassen habe hatte ich einen gewaltigen Unterschied zwischen vorher und nachher gehabt. Vorher auch eher so ein schwammiges gefühl und nachher ein gefühl wie als würde ich auf schienen fahren. Das schwammige war zwar nicht so extrem aber halt nach dem vermessen habe ich echt ein Wow Effekt gehabt.

Themenstarteram 17. März 2017 um 16:10

Also ich habe die 20er vom TDI mitgenommen daher weiß ich dass der pirelli super funktionieren kann !

 

Wie gesagt, die servotronic fand ich inkl des Drive Select perfekt!

 

Ich habe mal bei einem A4 nach Freigabe von Audi von der normalen Servo auf eine servotronic umbauen lassen - meine Ex-Frau konnte den nicht bewegen ;) ... daher, da es mir nicht ums Geld geht und der S5 für mich ansonsten perfekt ist, wäre die Frage ob man auch eine rückrüstung auf die servotronic technisch machen kann!?

 

Hab schon ne Mail an Audi geschrieben aber noch keine Antwort!

Themenstarteram 17. März 2017 um 16:12

Ein Freund von mir ist meinen Wagen gefahren und beschrieb es so ganz schön : "als hätte er in Kurven viel zu viel federweg und ein 150 Liter Fass halb voll im Kofferraum, das dich hin und her bewegt ... passt so !

 

Ich werde nochmal ne achsvermessung machen aber habe wenig Hoffnung !

 

Ich will doch nur meine "Schienen" wieder haben !

Und vielleicht mal zu einem anderen gehen wenn du die Spur vermessen lässt. Kommt schonmal vor das der achsvermessungsstand einen weg hat.

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:20

Das war auch meine Idee ... hab mich aber gestern auch nochmal eingehend mit dem Thema "Stabis" auseinandergesetzt ... aber das ist ja auch so eine Religion für sich ... h&r oder eibach ... immer das gleiche ;)

 

Bin mal gespannt was von Audi selber kommt ... beim letzten Mal dauerte es auch 2 Wochen aber dann kam Hilfe ...

In welchen Modi fahrt ihr denn die Lenkung?

Also ich muss zu sagen wie nosports schon sagte fahre ich einen 2012 mit servotronic und merke kaum Unterschied zwischen comfort und dynamic. Es ist wirklich sehr sehr wenig unterschied zu spüren. War enttäuscht als ich das DriveSelect codiert habe. Und nein ich habe drive select richtig codiert.

Fahre meist auf comfort

Zitat:

@lazyfactor schrieb am 19. März 2017 um 17:40:23 Uhr:

In welchen Modi fahrt ihr denn die Lenkung?

Lenkung: dynamic, der Rest: auto

Themenstarteram 21. März 2017 um 17:13

Also ich fand bei meinem 2010er den Unterschied zwischen comfort und Dynamic eindeutig und voll ausreichend ... somit sind wohl irgendwie alle Baureihen etwas anders ?

 

Naja - warte immernoch auf die Reaktion von Audi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen