Problem mit einem Xenon Licht
Hallo
habe da ein großes Problem mit meinem licht an meiner E-klasse.
habe schon verzweifelt gesucht aber nichts was auch meinem problem ähnlich ist
deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
mein Xenon auf der Beifahrerseite ist nicht mehr weiss wie gewohnt sondern fast LILA :S
sehr merkwürdige Farbe und auch viel schwächer als die andere seite....
wenn ich auf fernlicht schalte dann tut es das auch nur halt wirklich lila farben....
woran kann das liegen? ist es der brenner? oder das Vorschaltgerät?
ich habe wirklich null ahnung und die Fachwerkstatt hat mir auch n schrecken eingejagt das mich das 200 euro kosten würde...
daher bitte um rat was es sein könnte
BESTEN DANK IM VORRAUS
mfg aus dem niederrhein
Beste Antwort im Thema
Das sieht in diesem Pdf-Dokument sehr einfach aus. Zu einfach.
Ich hatte letztens meine beiden neuen Xenon-Brenner auch schon in der Hand und wollte sie natürlich selbst wechseln, weil ich ja schon immer grundsätzlich meine Leuchtmittel an allen meinen Autos selbst gewechselt habe. Dafür muss ich doch in keine Werkstatt. Dachte ich mir so.
Nachdem ich feststellen musste, dass ich mir schon beim Wechsel der Blinkerlampen fast die Finger gebrochen hätte und ich beim Versuch, ohne Ausbau der Leuchteneinheiten, halbwegs unverletzt und geschickt zu den Xenon-Brennern vorzudringen, kläglich gescheitert bin, habe ich den Benz einfach der Werkstatt hingestellt und die Profis die Arbeit machen lassen. Die 40 Euro für die Werkstatt war es mir wert.
Gruß,
Christian
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19 Antworten
Hi,
da dürfte sich über kurz oder lang wohl der Brenner komplett verabschieden.
Du wirst nicht drum rum kommen, den Brenner tauschen zu lassen.
Xenon ist halt leider um einiges teurer als gewöhnliche Glühlampen.
ciao
Tweedle
Wenn der Brenner bereits violettes Licht abgibt, dann ist sein Lebensende erreicht und in Kürze kommt gar nichts mehr. So äußert sich der Tod eines Xenon-Brenners, im Gegensatz zu Halogenlampen, die irgendwann plötzlich einfach kaputt sind.
Du solltest baldigst neue Xenon-Brenner einsetzen, aber auf jeden Fall zeitgleiche auf beiden Seiten. Denn mit der Zeit verändert jeder Xenon-Brenner seine Leuchtfarbe. Wechselst Du nun nur den defekten Brenner aus, hast Du zwei Scheinwerfer mit deutlich unterschiedlichen Lichtfarben.
Wenn Du nicht unbedingt Wert auf tolle Light-Show mit blauem Licht legst, holst Du Dir z.B. von eBay die Standard-Xenon-Brenner von Philips, Osram oder GE mit 4100 bis 4300 Kelvin Farbtemperatur, preislich ca. 60 bis 80 Euro pro Satz.
Gruß,
Christian
SUUUUPER jungs
ihr seid spitze!!!
danke jungs für so schnelle antworten!!
Und hier gleich die Anleitung wenn du selbst Hand anlegen willst. Ist kein Hexenwerk, Arbeitszeit ca. 20 min. Noch ein Tip Zündschlüssel in die Hosentasche.
Das sieht in diesem Pdf-Dokument sehr einfach aus. Zu einfach.
Ich hatte letztens meine beiden neuen Xenon-Brenner auch schon in der Hand und wollte sie natürlich selbst wechseln, weil ich ja schon immer grundsätzlich meine Leuchtmittel an allen meinen Autos selbst gewechselt habe. Dafür muss ich doch in keine Werkstatt. Dachte ich mir so.
Nachdem ich feststellen musste, dass ich mir schon beim Wechsel der Blinkerlampen fast die Finger gebrochen hätte und ich beim Versuch, ohne Ausbau der Leuchteneinheiten, halbwegs unverletzt und geschickt zu den Xenon-Brennern vorzudringen, kläglich gescheitert bin, habe ich den Benz einfach der Werkstatt hingestellt und die Profis die Arbeit machen lassen. Die 40 Euro für die Werkstatt war es mir wert.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Wenn Du nicht unbedingt Wert auf tolle Light-Show mit blauem Licht legst, holst Du Dir z.B. von eBay die Standard-Xenon-Brenner von Philips, Osram oder GE mit 4100 bis 4300 Kelvin Farbtemperatur, preislich ca. 60 bis 80 Euro pro Satz.
und falls du doch wert auf das bläulichere Xenonlicht Licht anstelle der o.g. gelblichen Philips bzw. Osram legst, klick hier!
PS: Die Xenonbrenner sind nach über 150h immer noch tip-top, super Ausleuchtung und schön weiss mit Blaustich
Edit: Das Austauschen ist wirklich kein grosser Akt. Ich habs auch zum erstenmal alleine in 30Min., aber ohne Hektik geschafft.
Was das "gelblich" betrifft: ich habe seit einigen Wochen die Standard-Brenner von GE (General Electric) verbaut. Die Dinger sind mit 4300 K Farbtemperatur angegeben. Ich erwartete daher ein entsprechend gelbliches Licht. Doch nichts dergleichen. Die Dinger leuchten sehr weiß, wirklich weiß, sogar mit ganz hauchzart zu erahnendem bläulichen Touch, wenn man vor einer alpinaweiß gestrichenen Mauer steht. Wirklich nennenswert ist der Unterschied zu den originalen Xenon-Brennern des 211ers nicht.
Eigentlich erstaunlich, wie weiß und überhaupt gar nicht gelblich solche 4300 K sein können, zumal Halogenlampen mit angeblichen 4300 K im direkten Vergleich deutlich gelblicher wirken...
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
habe ich den Benz einfach der Werkstatt hingestellt und die Profis die Arbeit machen lassen. Die 40 Euro für die Werkstatt war es mir wert.
Der Fahrer im Gegenverkehr werden dankbar sein!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Eigentlich erstaunlich, wie weiß und überhaupt gar nicht gelblich solche 4300 K sein können, zumal Halogenlampen mit angeblichen 4300 K im direkten Vergleich deutlich gelblicher wirken...
Gruß,
Christian
Tja, echtes Infrarot ist eben heiß und durch keine energieeffiziente Lampe zu ersetzen. Siehe: EU-Beschluss zu Glühlampen. Zumal ein kontinuierliches Spektrum doch ganz anders aussieht als ein paar Banden im Mittel. Natürlich ist das nur dort von Interesse, wo man "warmes Licht" haben möchte. Hier im Scheinwerfer ist ja eher Licht pro Watt ohne Wärme erwünscht.
Hallo,
hat evtl. schon jemand die Anleitung (Xenon-Brenner wechsel) für die MOPF-Modelle?
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
habe ich den Benz einfach der Werkstatt hingestellt und die Profis die Arbeit machen lassen. Die 40 Euro für die Werkstatt war es mir wert.
Der Fahrer im Gegenverkehr werden dankbar sein!
Gruß
Ulicruiser
Warum denn das? Die Brenner lassen sich eh nur in einer gleichbleibenden Position verbauen. Und durch die automatische Regulierung kann der Monteur nichts verstellen.
Ich persönlich habe meinen Kunden zumeist 4300k Brenner verbaut, da diese zwar nicht "blau", sondern nur weiß sind, aber von der Lichtausbeute einfach am besten. Alles was höher geht enthält mehr Infrarotanteile = unsichbar, also kommt eine Verringerung der Lichtausbeute zustande. Hier gibt es originale Philips und Osram zu sehr guten Preisen, also falls du nicht unbedingt auf die Bucht ausweichen möchtest. Laut Preisroboter.de ist der Shop Europaweit der günstigste.
Beste Grüße,
Crashboys
Eine kleine Anmerkung für den Themenersteller:
VorMopf: Brennertype: D2S
Mopf Brennertype: D1S
Bevor irgendwelche Brenner gekauft werden die gar nicht passen. Auf sehr vielen Seiten sind die 211er NUR mit D2S gelistet und das ist leider ab Mopf geändert worden.
ja und da auch gleich ein link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ist dieser passend zu meinem 320 CDI? in der liste ist zwar ein 320CDI dabei,
allerdings nur als V6`? ich hab n reihen 6 zylinder drine, deshalb bin ich verwirrt!?
klasse forum, super antworten, ihr seid die besten!
weiter so!!
Warum kaufst du dir gebrauchte? Das was er da schreiben könnte das er sie nur kurzzeitig benutzt hat ist ohne Gewähr oder ähnliches NUR neuware benutzen. Hast du das alte oder neue Modell? Und es ist egal welchen Motor man hat.