ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Problem mit elektr. Heckklappe im Anhängerbetrieb

Problem mit elektr. Heckklappe im Anhängerbetrieb

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:21

Hallo Forum,

nach 8 Monaten Wartezeit (Bestellung Ende Nov. 2011) habe ich am 26.07.2011 endlich mein Fahrzeug erhalten. In der Zeit des Wartens habe ich das Forum aufmerksam verfolgt und war daher auf einige Problemchen gefasst. Positiv überrascht war ich dann, dass die Rückfahrkamera entgegen einer Ankündigung meines Fleet-Managements doch eingebaut war und nicht nur eine Vorrichtung.

Als Vielfahrer habe ich die ersten 1400 km bereits absolviert - überwiegend Autobahn - und bin rundum begeistert. Auch der Stop-and-Go-Verkehr zur morgendlichen und abendlichen Berufszeit fällt mir dank DSG-Getriebe nun viel leichter. Die Start-Stop-Automatik sorgt neben Spritsparen auch für Ruhe im Fahrzeug.

Heute habe ich dann den Anhängerbetrieb getestet. Das Ziehen des 1800-kg-Caravans merkte man dem Wagen gar nicht an. Soweit alles bestens, aber ...

... als ich bei angekuppeltem Anhänger die elektrische Heckklappe öffnen wollte, ging diese nicht auf. Manuell liess sich die Heckklappe auch nur mit starkem Widerstand bewegen, so dass ich davon Abstand nahm.

Um die Klappe wieder ordnungsgemäß zu schliessen, musst ich die elektrische Verbindung zum Anhänger trennen und die Heckklappe war wieder normal bedienbar. Von einer Deaktivierung der elektr. Heckklappe bei Anhängerbetrieb kann ich im Handbuch nichts finden, würde ich auch als seltsam ansehen.

Hat dieses Verhalten schon jemand anderes an seinem Fahrzeug festgestellt? Hat jemand eine Idee hierzu - außer den Freundlichen aufzusuchen ;-)

Gruss und allzeit gute Fahrt,

nrmm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

Zitat:

Original geschrieben von sterne12

In der Anleitung steht:

Die elektrisch betätigte Heckklappe kann nicht geöffnet werden, wenn die

werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch

verbunden ist.

Die Heckklappe kann mit erhöhtem Kraftaufwand von Hand geöffnet werden.

Gilt dann vermutlich auch für einen Fahrradträger?!

Ja, aber nur wenn der Stromstecker mit dem Auto verbunden ist..

Norbert

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Juli 2011 um 17:44

Ich vermute, dass das so gewollt ist. Nicht, dass bei kurzer Deichsel die Klappe gegen den Anhänger bzw. dessen Aufbau schlägt und Schaden nimmt.

Za4aCosmo

es ist so gewollt und auch im Hanbuch beschrieben. Im AHK-Betrieb lässt sich die Heckklappe nur manuell öffnen. Ich finde es persönlich auch etwas störend.

In der Anleitung steht:

Die elektrisch betätigte Heckklappe kann nicht geöffnet werden, wenn die

werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch

verbunden ist.

Die Heckklappe kann mit erhöhtem Kraftaufwand von Hand geöffnet werden.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:18

Hallo YoYo1,

wenn sie sich manuell öffnen lässt, kann ich letztlich damit leben- ist dann halt eine Schutzmassnahme. Ich habe mich nur nicht getraut, an der Tür gegen den gefühlten Widerstand zu ziehen. Wenn's aber in der Anleitung steht, versuch ich's nochmal. Ich schau gerne jetzt nochmal intensiver rein, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Wo hast du das denn gelesen? Seitenzahl wäre schön ;-)

Gruss nrmm

Zitat:

Original geschrieben von sterne12

In der Anleitung steht:

Die elektrisch betätigte Heckklappe kann nicht geöffnet werden, wenn die

werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch

verbunden ist.

Die Heckklappe kann mit erhöhtem Kraftaufwand von Hand geöffnet werden.

Gilt dann vermutlich auch für einen Fahrradträger?!

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:40

Hallo sterne12,

danke für das Zitieren der Passage. Habe auf S. 63 den Text nun auch gefunden. Wer lesen kann - bzw. weiss wo's steht -, ist eben im Vorteil ;-).

Hier wird auch auf S. 163 verwiesen, d.h. das Kapitel "Anhängerbetrieb", das ich nachgelesen habe.

In jedem Fall bin ich jetzt ermutigt, die Heckklappe bis oben manuell zu öffnen.

Gruss nrmm

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

Zitat:

Original geschrieben von sterne12

In der Anleitung steht:

Die elektrisch betätigte Heckklappe kann nicht geöffnet werden, wenn die

werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch

verbunden ist.

Die Heckklappe kann mit erhöhtem Kraftaufwand von Hand geöffnet werden.

Gilt dann vermutlich auch für einen Fahrradträger?!

Ja, aber nur wenn der Stromstecker mit dem Auto verbunden ist..

Norbert

Hallo, ich aktiviere das Thema mal wieder, da mir das manuelle Öffnen ziemlich auf den Zeiger geht.

Wer mit Wohnwagen in den Urlaub fährt, der weiss wovon ich spreche!

Bitte keine Kommentare, warum das so ist, den das ist mir völlig egal, denn ich bin schon groß und kann auf mich selber aufpassen.

Bitte nur Kommentare, ob

einer schon etwas änder konnte bzw.

eine Idee hat wie bzw.

kann man das rausprogrammieren? Und wenn ja, wie?

ich verschärfe die Anforderungen nochmal:

Fahrradträger hintendran: nötig

Anhänger hintendran: nicht nötig

am liebsten wäre mir also ein Schalter, der das abstöpseln des Steckers simuliert.

am 24. Juni 2013 um 9:02

Ich bin jetzt ebenfalls auf diese Problematik gestoßen, nachdem ich den Anhänger am Wochenende erstmals genutzt habe. Wir müssen unsere Heckklappe auf jeden Fall öffen können, da wir noch einen Hund transportieren. Daher haben wir auch einen Fahrradträger seinerzeit gekauft, wo die Fahrräder nach unten weggezogen werden können. Die Heckklappe würde sich bei uns folglich immer öffnen lassen.

Es muss doch auch die Möglichkeit geben, diese Funktion entsprechend codieren bzw. decodieren zu können.

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu im Forum schreiben könnte, wie er das Problem lösen konnte.

am 24. Juni 2013 um 9:16

die heckklappe lässt sich doch eh immer öffnen, versteh ich da jetzt was nicht? sie geht halt nicht elektrisch auf oder zu wenn ein anhänger an der steckdose angesteckt ist, aber auf und zu machen geht eh, nur halt mit ein bisserl mehr kraft als ohne die ganze elektromechanik dran. haben auch einen hund und machen das bei anhängerbetrieb immer problemlos, wenn man die klappe beim zuziehen/drücken ganz außen an der unteren kante drückt dann gehts auch einigermaßen leicht.

am 24. Juni 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

die heckklappe lässt sich doch eh immer öffnen, versteh ich da jetzt was nicht? sie geht halt nicht elektrisch auf oder zu wenn ein anhänger an der steckdose angesteckt ist, aber auf und zu machen geht eh, nur halt mit ein bisserl mehr kraft als ohne die ganze elektromechanik dran. haben auch einen hund und machen das bei anhängerbetrieb immer problemlos, wenn man die klappe beim zuziehen/drücken ganz außen an der unteren kante drückt dann gehts auch einigermaßen leicht.

Das ist bei mir leider nicht so,

ich kann die Heckklappe lediglich 20 cm mechanisch öffnen, danach geht gar nichts mehr. Das liegt auch nicht an mangelnder Kraft und die 20 cm reichen unserem Hund nicht.

Das kann eigentlich nicht sein. Die Klappe geht auch manuell komplett auf.

Am Einfachsten geht´s aber auch, indem du einfach den Stecker vom Anhänher absteckst. Dann geht´s auch wieder elektrisch...

Steve

... Oder die codierst die Anhängerkupplung aus dem Heckklappensteuergerat. Dann müsste es auch gehen.

Ein entspechender VCDS User kann da sicherlich helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Problem mit elektr. Heckklappe im Anhängerbetrieb